Boxen Kampfkunst & Co.


Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
wie ich sehe hat der moderator dem druck nicht standhalten können und ist umgefallen.....indem er den beitrag doch verschoben hat, dabei war die welle der entrüstung so klein und so harmlos.....finde ich echt schwarz und finster werter his Royness, wohl keine nehmerfähigkeiten..... :laugh2:


@ calzaghe

guter tipp, ich gehe mal auf die seite....
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich halte das normale Boxen für wesentlich straßentauglicher als Kickboxen. Die hohen Kicks aus dem Kickboxen kann man auf der Straße doch eh nicht bringen, denn es heißt ja auch , das man, wenn man auf der Straße tritt, auf keinen Fall über die Gürtellinie treten soll.

Ein klassischer Kickboxer und Fan dieses Sports wird das nie so sehen. Es kommt einfach darauf an wie gut und geschickt man ist. Bruce Lee z. B. vertrat auch diese Meinung, sprich man solle in realen Situationen nie höher als die Gürtellinie treten, denn, wie sein Schüler Jesse Glover es ausdrückte, nur "einer unter 1000 das Talent hat, sich mit hohen Tritten und Sprüngen so erfolgreich und sicher verteidigen wie mit tiefen Tritten und Schlägen."

Im Schnitt mag das so sein, aber es gibt auch Ausnahmen. Bill "Superfoot" Wallace, einer der besten Kickboxer aller Zeiten, wurde mal gestoppt, sein linkes Bein erreicht ne Geschwindigkeit von über 90 km/h (60 MPH), und er variert alles querbeet.
Es gibt Boxen und es gibt auch reines Kicken, welches auch seine Fans hat. Hwang Jang-lee z. B., Spitzname "King of Leg Fighters", war wohl der beste Kicker des 20. Jhds., der konnte das was Wallace bloß mit links konnte mit beiden Beinen. Es ist auch keine Legende daß er nen Messerexperten unabsichtlich killte. Dieser meinte, ein unbewaffneter Kämpfer hat keine Chance gegen einen geschickten Messerexperten. Hwang stimmte ihm nicht zu, und es kam zu ner Konfrontation. Er kickte dem Typ an die Schläfe, und traf so unglücklich und hart daß der Typ daran verstarb.

Letztenendes ist es egal was man kann, wenn man´s richtig gut kann ist es egal. Allerdings ist es natürlich am besten wenn man so viel wie möglich kann, das eine fast perfekt, das anderer eben nicht so gut.

Ali, Jones jr., Tyson usw., alle mit ihren nahezu perfekten boxerischen Fähigkeiten, + einigermaßen gut kicken, die hätten im K-1 bzw. K-1 MAX alles absahnen können.

MMA find ich zwar wie JKD es sagt die reinste Form im Kampfsport, aber ich schau´s auch nicht so gerne, zu viel Bodenkampf, und das ist find ich nicht attraktiv zum Anschauen.

Ich weiß nicht wie populär MMA hier noch werden wird, zuletzt gab es ja ein paar Veranstaltungen im DSF, aber die waren grottenschlecht (mit Mola Adebisi als Moderator :D ).
K-1 war dieses Jahr kurz davor wieder nach Deutschland zu kommen, aber leider schnappte Las Vegas den Platz weg. Aber vielleicht kommt es bald wieder.

Ich weiß nicht ob K-1 oder MMA in der Boxszene mehr "geschätzt" wird, aber Ulli Wegner z. B. hat mal gesagt, er schaue sich K-1 gerne an, und könnte sich auch vorstellen nen Fighter vorzubereiten.
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
Bei dem Bare Knuckle Fighter aus dem Prügelvideo sprichst du vom Kimbo Slice. Der hat sich durch die Veröffentlichung seiner (gewonnen) Kämpfe im Internet eine gewisse Popularität erkämpft. Das ging sogar soweit dass er erst vor ein zwei Wochen bei der UFC gegen Ray Mercer angetreten ist. der Kampf wurde nach UFC-Regelement abgehalten und Kimbo hat den guten alten Ray ordentlich vermacht. Für mich nicht wirklich überraschend, da Ray Mercer shot ist und nur die Kohle ihn in den Ring gezogen hat. Allerdings muss man sagen, die Art und Weise wie Kimbo den Ray aueinander genommen hat, hatte ich so nicht erwartet. Hatte ich vorher doch angenommen Kimbo würde die Sache in einem Schlagabtausche beenden, brachte Kimbo die ganze MMA-Palette. Schläge, Knie, Takedown und zum guten Ende hin hat er den Ray abgewürgt. Den Kampf gibts mit Sicherheit auf Youtube.

Generell zum Thema:
Kampfsport hat mich imma fasziniert und ich habe verschieden Sachen trainiert. Heutzutage übe ich mich aba nur noch in der westlichen Kunst des Faustkampfes. Ich kann mir eigentlich alle Vollkontakt-Kampfsportarten angucken, solange ich guten Sport geboten kriege. An Fussball oder dergleichen habe ich kein Interesse, das wird nur zu Europa- und Weltmeisterschaften interessant für mich. Hier kann ich Sympathien für meine Nationalmannschaft entwickeln und häufig auch für Underdogs aus Afrika oder asiatischen Ländern, die den Grossen mal ein Beinchen stellen. Bundesliga, Champions Leage, oder weiss der Geier was, gehen mir am Arsch vorbei.

Beim Boxen ist mir Nationalität, Hautfarbe etc. piepegal. Hier zählt nur der Sport bzw. spielt alleine das Können der Boxer eine Rolle. Egal wie unsymphatisch mir ein Boxer ist, ich ihm auch mal eine Tracht Prügel wünsche, sein Können, verdiente Siege oder auch unverdiente Niederlagen werden von mir anerkannt und gewürdigt. Was Boxen am interessantesten macht ist die Analyse der Kämpfer. Von allen archaischen Sportarten ist Boxen, durch das starke Regelement, am zivilisiertesten. Die Schnelligkeit, Reflexe, Kampfstil, Schlagkraft etc der einzelnen Boxer lassen sich gut vergleichen und im Vorfeld eines Kampfes macht es einfach Spass die unterschiedlichen Stärken der Kämpfer gegenüberzustellen und zu analysieren was der Schlüssel zum erfolg sein wird bzw. nach dem Kampf war. Dies setzt natürlich voraus das man die Boxer schon gesehen hat bzw deren boxerische Entwicklung mitverfolgen konnte.

Beim MMA, Kick- oder Thaiboxen fehlt mir das ein bisschen. Ich sehe das eigentlich auch gerne. Mache mir aber nicht die Mühe da jedes Event zu sehen. UFC finde ich z.B. Kacke. Die Veranstaltungen von Pride haben mir immer mehr gefallen. Zum einen weil es im Ring stattfindet. Dies vermittelt für mich eher das Gefühl einer Sportveranstaltung beizuwohnen. Auch das Publikum ist beim Pride oder in Japan generell um einiges zivilisierter als bei den UFC-Veranstaltungen. Dann hatte Pride meiner Meinung nach früher die besten Athleten, zum einen was das kämpferische Potential angeht zum anderen liessen die sich auch besser vermarkten. UFC mit seinem Käfig, wo sich die Kämpfer minutenlang gegen den Zaun drücken ist für mich einfach unansehnlich. Ausserdem hatten die nur 3 oder 4 Zugpferde. Dicke Einschaltquoten gabs dann nur bei der 1000. Auflage von Tito gegen Randy Couture. Naja, das scheint sich jetzt wohl alles zu ändern. Leider!

Kick und Thaiboxen sieht man ja kaum im Fernsehen. Mit Ausnahme von K1, was nicht mehr ist als Kickboxen mit Knie oder Thaiboxen ohne Ellbogen und ausuferndem Clinch. Hier finde ich ist das K1Max(die leichteren gewichtklassen) extrem unterhaltend und bietet wirklich guten Sport und Kämpfe. Hier sieht man meist gut ausgebildete Kämpfer, schnell und schlagstark.

Das K1 Schwergewicht ist nur noch eine Freakshow wo die es an einer durchgängigen Qualität der Kämpfer mangelt. Hier fehlen wirklich gute Leute. ich kann es mir heute gar nicht mehr ansehen.

Zum trainieren würde ich imma Vollkontaktsportarten bevorzugen. Traditionelle Kampfkünste sagen mir nicht zu. Die angebliche geistige Entwicklung die da einem widerfahren soll halte ich für totalen Quatsch. Warum soll eín deutscher KungFu oder Aikdolehrer auf einmal die asiatische Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Ich glaube das hat so eine gewisse asiatische Romatik was da manche anspricht. weiterhin sehe ich nicht wirklich viel Sinn darin irgendwelche Formen zu laufen. Irgendwann kann man alle Bewegungen. Ob ich jetzt eine Kata übe die sich mehr auf Block und Schlagparaden konzentriert oder eher auf Kicks bringen doch keinen weiter. Das kann man auch alles so trainieren.

Eine Diskussion darüber ob MMA strassentauglicher ist als Thaiboxen oder Boxen halte ich auch für Kokolores. All diese Sportarten haben einen Vorteil gegenüber traditionellen. Das Endziel ist der kampf. Zwar im Ring und nach Regel, aber trotzdem doch die Anwendung des Erlernten gegen einen nicht kooperativen Gegner. Das gesamte Training ist darauf ausgerichtet. Neben der reinen Technik wird doch Schnelligkeit, Schlagkraft, Reflexe und Ausdauer geschult. Alles Sachen die man auch im Ernstfall gebrauchen kann. Man trainiert was man braucht und beschäftigt sich nicht mit irgendwelchem Ballast. Und auch wer nicht kämpft wird zumindest Sparring machen, mit Kontakt arbeiten, Distanzen abchecken können etc. Dies ist ein Riesenvorteil gegenüber anderen Kampfsportarten. Aber egal was man trainiert, am Ende zählt der Mensch, wie er die Situation einschätzt und dementsprechend handelt. Eine totale Sicherheit gibt es nicht.
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
bei k1 habe ich mich immer über BOb Sapp amüsiert, da sah so richtig aufgepumpt aus und war ein paar schwingern immer außer atem. :laugh2:
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
bei k1 habe ich mich immer über BOb Sapp amüsiert, der sah so richtig aufgepumpt aus und war nach ein paar schwingern immer außer atem. :laugh2:
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
Es gibt Boxen und es gibt auch reines Kicken, welches auch seine Fans hat. Hwang Jang-lee z. B., Spitzname "King of Leg Fighters", war wohl der beste Kicker des 20. Jhds., der konnte das was Wallace bloß mit links konnte mit beiden Beinen.

Bill Walace hatte sich das rechte Bein beim Judo oder Ringen verletzt und konnte es so gar nicht einsetzen wie ein gesundes. Deswegen hat er sich nur auf das Kicken mit links konzentriert. Trotzdem Hwang Jang-Lee war schon ne Ausnahmeerscheinung.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bill Walace hatte sich das rechte Bein beim Judo oder Ringen verletzt und konnte es so gar nicht einsetzen wie ein gesundes. Deswegen hat er sich nur auf das Kicken mit links konzentriert. Trotzdem Hwang Jang-Lee war schon ne Ausnahmeerscheinung.

Freut mich daß es auch hier Leute gibt die dies zu schätzen wissen. Da Hwang nie an sportlichen Kämpfen teilnahm würden sicher viele Leute sagen, daß er allein deshalb nichts drauf haben kann, sprich alles nur Mythos ist.

Zum K-1 Schwergewicht: Es sind sicher viele Freaks dabei (Kim Kyoung-suk, Akebono usw.), aber es gibt auch gute, wenn momentan auch keine Hoosts und Hugs mehr, Aerts ist ja längst über seine Prime. Schilt ist aber für seine Physis schon enorm gut. Und Choi hält sich für seine auch stark, wenn ein Valuev boxen darf darf ein Choi auch im K-1 dabei sein, denn beide können zu viel (wenn auch weniger als andere) um als Freaks zu gelten.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
Eine Diskussion darüber ob MMA strassentauglicher ist als Thaiboxen oder Boxen halte ich auch für Kokolores.

was den vorteil gegenüber den traditionellen kampfsportarten angeht, hast du sicherlich recht.

die diskussion welches strassentauglicher ist, halte ich allerdings für sehr wichtig und interessant. hiernach richten doch auch die meisten ihre entscheidung, für welche kampfsportart sie sich letzten endes entscheiden.
als gracie mit seinem bjj das ultimate fighting zu beginn dominierte, erlebte das bjj einen unglaublichen zuwachs, weil viele glaubten, dass das bjj die überlegene kampfsportart sei.
sicherlich werden solche überlegungen auch alles andere als kokolores sein, wenn man als boxer oder thaiboxer in einem choke landet, sich dabei völlig wehrlos fühlt und einem langsam die lichter ausgehen. boxen oder treten tun auch geübte strassenschläger mehr oder weniger gut. überraschungen gibt es hierbei eher wenig und tatsächlich hat sicherlich mal der eine oder andere die überhand. ohne erfahrungen aber gegen einen grappler zu kämpfen, endet meist in einem völligen debakel und in angstzuständen :D . sowas von hilflos, ich denke spätestens solche erfahrungen, bringen strassentaugliche diskussionen wieder ins rechte licht :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
als gracie mit seinem bjj das ultimate fighting zu beginn dominierte, erlebte das bjj einen unglaublichen zuwachs, weil viele glaubten, dass das bjj die überlegene kampfsportart sei.
sicherlich werden solche überlegungen auch alles andere als kokolores sein, wenn man als boxer oder thaiboxer in einem choke landet, sich dabei völlig wehrlos fühlt und einem langsam die lichter ausgehen. boxen oder treten tun auch geübte strassenschläger mehr oder weniger gut. überraschungen gibt es hierbei eher wenig und tatsächlich hat sicherlich mal der eine oder andere die überhand. ohne erfahrungen aber gegen einen grappler zu kämpfen, endet meist in einem völligen debakel und in angstzuständen :D . sowas von hilflos, ich denke spätestens solche erfahrungen, bringen strassentaugliche diskussionen wieder ins rechte licht :D

Hier vergisst man aber auch leicht, daß Beißen oder Kratzen sehr effektiv gegen Grappler ist. Beides ist in MMA Kämpfen nicht erlaubt. Als der auf zwei Kontinenten als "greatest Karate Fighter of all time" gewählte Joe Lewis gefragt wurde, ob die Gracies ihn mal herausgeforder hätten, meinte er nein, aber wenn es dazu käme, würde er warscheinlich ablehnen, denn er würde keine Regeln kennen und den Kampf aus den Gracies "herausbeißen". :D

Ich hätte zu gern mal gesehen ob es ein Rickson oder Royce Gracie geschafft hätte einen wütenden Mike Tyson in nem Griff zu halten...

Dann gibt es zudem auch noch leute wie Lenny McLean. Klar, viele sagen der wär ja nur Mythos da er bloß ein Straßenschläger war. Der Typ war gefürchtet und bekam den Titel "Hardest man from Great Britain". Der kackt auf Kampfkunst oder Kampfsport und sagte einfach: "Ich verschwende keine Zeit mit so was. Ich verbringe meine Zeit eher damit mich zu beschäftigen wie man Kämpfer jeden Types auf der Straße ohne Regeln so schnell wie möglich platt machen kann." (im Prinzip ne ähnliche Philosophie wie Bruce Lee, nur meinte McLean Kampfkunst/sport wär dazu nicht brauchbar).
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Kimbo slice ja das ist der typ, von dem ich oben geredet habe, wusste gar nicht das der bei UFC kämpfen mitmischt, was für ein abgefahrerner typ, wieso boxt er nicht bei einer wm und macht das schnelle geld?
echt brutal der typ, mal sehen ob er mal einen vor die fäuste bekommt, der ihm ebenbürtig ist.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
@Mission

man will ja deine illusion irgendwo nicht zerstören und ich denke mal dass sich hier viele zurück halten, weil sie deine begeisterung für Kimbo einfach nur niedlich finden :D

Kimbo hat weder beim boxen noch beim mma eine wirkliche chance.
jeder gute mittelgewichtler würde Kimbo im mma sofort finishen.
beim boxen sieht das nicht viel anders aus, aber wir werden demnächst schon noch in den genuss kommen das zu beobachten.

achso, bei UFC-kämpfen mischt er auch nicht mit, sondern bestritt lediglich einen mma-kampf für die CFFC, was eine andere, viel schwächere liga ist.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
Hier vergisst man aber auch leicht, daß Beißen oder Kratzen sehr effektiv gegen Grappler ist. Beides ist in MMA Kämpfen nicht erlaubt.

das stimmt natürlich!
das grappling steht aufgrund dieser verständlichen verbote einfach besser da und hat so einen klaren vorteil gegenüber dem striking im mma.
kopfstöße allerdings, haben das gesamtbild des mma, also den anteil des grapplings, nicht beeinflussen können.
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
welche begeisterung.....der typ ist lediglich ein "guter" schläger kein boxer!!!
wenig gripps und kämpft für geld wie in diesen mittelmäßigen charles bronson filmen.

ich war nur entsetzt, wie er die leute zugerichtet hat, wobei man sagen muss, das ich jetzt schon einige kämpfe gesehen habe, die typen gegen die er angetreten ist, waren halbe flaschen, (bessere obdachlose aus dem ghetto, die sich einige dollars verdienen wollten)
manche haben wohl nie was von einer deckung gehört, wildes gewühle und kein einzig guter treffer war dabei, den kimbo abbekommen hat.
kimbo wiederum kann einigermaßen schlagen und trifft auch relativ oft, wobei wie gesagt, seine gegner wenn man sie denn so bezeichnen will, machen es ihm ja auch leicht!

gegen sean gannon hätter er verloren, das video gibts glaube ich auf youtube.

mal was anderes, wie kann man die videos eigentlich von youtube auf seinem system speichern sprich downloaden, es öffnet sich lediglich ein quasi monitor und der film wird geladen, würde jedoch diesen downloaden.
danke für eure tipps.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ His Royness

aha du hast deinen beitrag erweitert, jetzt weis ich, wie du es meinst.... gut meine sprachliche ausdrucksweise sollte meine entsetzheit wiederspiegeln, das der typ nun rabenschwarz war, hat mit seiner hautarbe weniger zu tun, als vielmehr damit, das man mit "finster" und "dunkelheit" mit dämonen assoziiert also verbindet.

der typ hätte auch weise hautfarbe haben können, aber so wirkte er wirklich finster, man konnte nicht mal seine augen erkennen!!!

ich kann jedenfalls mit dir darüber lachen :laugh2:


Das finde ich gut :thumb: - andere sehen sich ja gleich in die Naziecke gedrängt, nur wenn man mal Adolf Hitler sagt... :rolleyes:


zum Verschieben - ja ich hab halt kein Rückgrat, weißte doch... :D :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.912
Punkte
113
mal was anderes, wie kann man die videos eigentlich von youtube auf seinem system speichern sprich downloaden, es öffnet sich lediglich ein quasi monitor und der film wird geladen, würde jedoch diesen downloaden.
danke für eure tipps.

www.keepvid.com

Das sind dann allerdings *.flv Dateien. Gibts auch Player für, sonst gibts ja noch Video Converter.
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
danke für den tipp ja der stimmt der converter ist ein demoprogramm, und kostet etwas....ich habe jedoch hier auf der seite fightvideos entdeckt die man auch problemlos downloaden kann:


http://www.psfights.com/cat1.htm?page=16


mein gott irgendwie ist das schon alles assi :gitche:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Also ich persönlich finde MMA Kämpfe zu 90% stink langweilig. Fast immer gehts auf den Boden und dann muß ich umschalten, vorspulen oder ausmachen.

Ich habe auch schon ein paar gute standup fight im MMA aber meistens könnte ich bei dem Bodenturnen einschlafen. Ich kucke es hin und wieder mal kann mich aber nicht dafür begeistern.
 
Oben