Ich halte das normale Boxen für wesentlich straßentauglicher als Kickboxen. Die hohen Kicks aus dem Kickboxen kann man auf der Straße doch eh nicht bringen, denn es heißt ja auch , das man, wenn man auf der Straße tritt, auf keinen Fall über die Gürtellinie treten soll.
Ein klassischer Kickboxer und Fan dieses Sports wird das nie so sehen. Es kommt einfach darauf an wie gut und geschickt man ist. Bruce Lee z. B. vertrat auch diese Meinung, sprich man solle in realen Situationen nie höher als die Gürtellinie treten, denn, wie sein Schüler Jesse Glover es ausdrückte, nur "einer unter 1000 das Talent hat, sich mit hohen Tritten und Sprüngen so erfolgreich und sicher verteidigen wie mit tiefen Tritten und Schlägen."
Im Schnitt mag das so sein, aber es gibt auch Ausnahmen. Bill "Superfoot" Wallace, einer der besten Kickboxer aller Zeiten, wurde mal gestoppt, sein linkes Bein erreicht ne Geschwindigkeit von über 90 km/h (60 MPH), und er variert alles querbeet.
Es gibt Boxen und es gibt auch reines Kicken, welches auch seine Fans hat. Hwang Jang-lee z. B., Spitzname "King of Leg Fighters", war wohl der beste Kicker des 20. Jhds., der konnte das was Wallace bloß mit links konnte mit beiden Beinen. Es ist auch keine Legende daß er nen Messerexperten unabsichtlich killte. Dieser meinte, ein unbewaffneter Kämpfer hat keine Chance gegen einen geschickten Messerexperten. Hwang stimmte ihm nicht zu, und es kam zu ner Konfrontation. Er kickte dem Typ an die Schläfe, und traf so unglücklich und hart daß der Typ daran verstarb.
Letztenendes ist es egal was man kann, wenn man´s richtig gut kann ist es egal. Allerdings ist es natürlich am besten wenn man so viel wie möglich kann, das eine fast perfekt, das anderer eben nicht so gut.
Ali, Jones jr., Tyson usw., alle mit ihren nahezu perfekten boxerischen Fähigkeiten, + einigermaßen gut kicken, die hätten im K-1 bzw. K-1 MAX alles absahnen können.
MMA find ich zwar wie JKD es sagt die reinste Form im Kampfsport, aber ich schau´s auch nicht so gerne, zu viel Bodenkampf, und das ist find ich nicht attraktiv zum Anschauen.
Ich weiß nicht wie populär MMA hier noch werden wird, zuletzt gab es ja ein paar Veranstaltungen im DSF, aber die waren grottenschlecht (mit Mola Adebisi als Moderator
).
K-1 war dieses Jahr kurz davor wieder nach Deutschland zu kommen, aber leider schnappte Las Vegas den Platz weg. Aber vielleicht kommt es bald wieder.
Ich weiß nicht ob K-1 oder MMA in der Boxszene mehr "geschätzt" wird, aber Ulli Wegner z. B. hat mal gesagt, er schaue sich K-1 gerne an, und könnte sich auch vorstellen nen Fighter vorzubereiten.