Boxen Kampfkunst & Co.


Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
100% wird das nicht passieren. Zumindest nicht in BRD.

Boxen ist in Dtschl. eine anerkannte und gesellschaftsfähige Sportart, das wird man von MMA niemals sagen können.

Desweiteren bin ich sicherlich nicht der Einzige auf dem Planeten, der sich gerne Boxen anschaut, aber MMA kotzlangweilig findet.
Die Frage, inwieweit MMA die "wahre" Kampfsportart ist o.ä. ist für den Erfolg doch völlig unerheblich.
Alles hängt davon ab, wie viele Menschen bereit sind, sich das anzuschauen und das sind bei MMA imo nicht sehr viele.

Jo da hast du natürlich recht, in Deutschland ist das nicht der Fall. Aber daran haben auch die Medien ein bissl schuld. Wenn es mal berichte übers MMA gibt wird dort immer sehr Negativ vom MMA geredet, was nicht gerade sehr fair ist. "Primitive Neanderthaler" und noch mehr solcher ausdrücke fallen dort. Das wird dem Sport nich gerecht.

Ich habe gelesen das die UFC plant in die Köln Arena zu kommen. Wenn das wirklich stimmt, dann wird das dem MMA in Deutschland einen mächtigen Aufschwung geben.

Aber ich wiederhole noch einmal. ICH finde beide Sportart auf ihre Weise Toll und bin nicht Pro MMA und Contra Boxen oder umgekehrt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.912
Punkte
113
Wir sprachen über den Geschmack und was jeder einzelne davon hält. Also ist dein Beitrag = völlig am Thema vorbei.

Warum die Wechseln ist deren Sache, bedeutet nicht, dass einer von uns das nachvollziehen kann. Denn ich kann es nicht, weil ich MMA, wie ja bereits erwähnt!!, absolut ätzend finde.

Ich bezog mich ja auch nur auf das hier:

Boxen und Ringen ist das einzig wahre,von den Asiatischen Kampfsportarten würde ich noch Jiu-Jutsu favorisieren,aber das war es dann auch schon, diese Freefight und MMA Dinger sind was für Amateure,von allem ein bißchen gelernt,für ne Spezialisierung hat es nie gereicht ;)

Bzw. den letzteren Teil davon. Wegen dem dort drin stehenden Smilie hab ich dann vorsichtshalber selbst auch nen Smilie gesetzt :D

Was den Geschmack angeht, mag ich sowohl Boxen als auch MMA und Kickboxen, was man halt so gut mitverfolgen kann. Boxen ist irgendwie am Elegantesten und lässt auch am Ehesten echte Schlachten zu, da es beim MMA bei Wirkungstreffern schnell nach unten geht und Kickboxen wirkt auf mich etwas ungestüm und durcheinander.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
Weil diese Leute aber davon nichts halten sich offiziell zu "prügeln" werden sie dies nicht tun. Es gibt Menschen, die ihr Wissen oder die Gabe für den Kampfsport nicht öffentlich ausleben müssen (man siehe die Mönche). Niemand kann mir erzählen, dass nur die MMAler alles drauf haben und zu der Elite in der Welt gehören.


das gilt natürlich für alle bereiche im leben. dass es menschen mit jeweils mehr potential gibt, ist sicherlich immer möglich.
umgekehrt gehört sicherlich schon eine große portion "zufall" dazu, dass ausgerechnet der mensch mit dem größten jeweiligen potential von allen, auch champ in diesem bereich ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.827
Punkte
113
Verfolgen tue ich den Boxsport und ab und an Sumoringen. Manchmal lasse ich auch mal ne K1-Übertragung auf Eurosport laufen, wobei ich da die einzelnen Kampfstile nicht voneinander unterscheiden kann (Jiu Jitsu, Karate, Kickboxen, Muay Thai, usw.). ;)
Von Kickboxen weiß ich garnicht, ob das irgendwo in Deutschland gesendet wird.

Andere Kampfsport-Sachen wie Judo oder Ringen bei Olympia, MMA/Pride/UFC/ o.Ä., oder "Shows" wie Wrestling sehe ich mir nicht an.

Bei MMA-artigem (ich hab da schon wieder den Überblick verloren, obwohl Drago mir's mal aufgeschrieben hatte) schaue ich wohl nicht zu, weils mir zuviel "Kampf" im Verhältnis und zuwenig "Kunst" ist.
Zumindest kann ich persönlich des nicht so erkennen ("feiner Techniker" usw.), während das Boxen nicht umsonst "sweet science" genannt wird.


Sumoringen ... nunja ... ich finds halt interessant, wie diese Berge aus Muskeln und ... naja ... Fett (bei manchen mehr, bei manchen weniger) ihr Judo-Können einsetzen oder wie manche von ihnen mit purer Kraft versuchen zum Erfolg zu kommen (so wie "Boxer vs Puncher").
Ein gesalzter Lehm-Ring macht auch von der Atmosphäre mehr her, als ne Gummimatte mit Maschendrahtzaun.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.367
Punkte
113
Ich halte das normale Boxen für wesentlich straßentauglicher als Kickboxen. Die hohen Kicks aus dem Kickboxen kann man auf der Straße doch eh nicht bringen, denn es heißt ja auch , das man, wenn man auf der Straße tritt, auf keinen Fall über die Gürtellinie treten soll. Dazu kommt noch , dass man in Straßenklamotten viel schlechter treten kann. Ich persönlich gucke im TV Boxen am liebsten, wobei K1 auch ganz lustig sein kann, aber das guck ich nur selten, wenn ich es zufällig mal sehe. Überhaupt nich attraktiv finde ich MMA, wo einer minutenlang auf einem Anderen sitzt und ihm ins Gesicht schlägt ohne das was passiert.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
boxen = the sweet science und mma nicht?
orthopädie = the sweet science und die medizin nicht?

sicherlich hat allein bjj mindestens einen genauso hohen anspruch auf einen titel wie "die sweet science" wie das boxen selbst und beides sind blos teile des gesamten mma.

natürlich hat jeder seinen eigenen geschmack, es sollte aber trotzdem darauf hingewiesen werden, dass die hohe kunst des mma nicht immer sofort und schon garnicht so einfach zu erkennen ist.
 

Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
natürlich hat jeder seinen eigenen geschmack, es sollte aber trotzdem darauf hingewiesen werden, dass die hohe kunst des mma nicht immer sofort und schon garnicht so einfach zu erkennen ist.

Die Frage ist nur, was ist Kunst? Und als (Kampf)Kunst bewerte ich wirklich andere Dinge, als MMA. Aber das wird jetzt hier zu philosophisch. Wollte es nur mal angemerkt haben :D
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich sehe nicht, warum dieser Thread in den Trash gehört... Wenn überhaupt in den Freefight-Bereich aber da wir hier so eine Art Diskussion Boxen vs. MMA haben, kann man ihn genausogut hierlassen.

Also hört auf mit den Frotzeleien! :mad: :belehr: :D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Natürlich gehört dieses Thema in den Trash. Denn es geht nicht um "allgemeine Boxnews".
Mit diesem Argument wurde auch ein Thread von mir zu Abrahams Biografie in den Trash verschoben - also dann bitte konsequent sein.
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Weil diese Leute aber davon nichts halten sich offiziell zu "prügeln" werden sie dies nicht tun. Es gibt Menschen, die ihr Wissen oder die Gabe für den Kampfsport nicht öffentlich ausleben müssen (man siehe die Mönche). Niemand kann mir erzählen, dass nur die MMAler alles drauf haben und zu der Elite in der Welt gehören. Genau so ist es mit dem Boxen. Es gibt Undergroundtalente, die den ein oder anderen Bekannten schlagen könnten, aber meistens scheitern diese Talente oder unendeckten Boxer daran, dass sie sich teures oder vernünftiges Equitement nicht leisten können um sich zu verbessern und auch sonst arm dran sind, als auch dass es keinen Promoter gibt, der sie "sieht".

Ich denke und hoffe auch nicht, dass MMA in Deutschland so anschlagen wird wie Boxen. Dafür gibt es viel zu viele nennenswerte deutsche Boxer in der Vergangenheit, die diesen Sport so bekannt und beliebt gemacht haben.

zunächst eine interessante diskussion und ich freue mich, das dieser thread dazu eingeladen hat, ich denke jetzt nicht, das dies ein trash talk thema ist,
letzten endes geht um das thema "kampfsport" also dürften auch gedankenausflüge und meinungen hierzu erlaubt sein. :)

zum obigen zitat das ich unterstreiche, fällt mir ein video ein, das mir ein verrückter kumpel, der auf schräge underground-videos abfährt mal gezeigt hat.
es gab mal eine seite im internet die "wirklich" underground war, die seite war höchst umstritten und wurde seitens der behörden stets in augenschein genommen, die seite rechtfertigte sich, das sie zu pressezwecken konzipiert wurde.

"keine angst liebe moderatoren....die seite ist längst legal, war sie auch damal, nur eben höchst umstritten"

die seite hieß www.ogrish.com

hier dazu eine infomation von wikipedia link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ogrish.com
mittlerweile heißt die seite so:

http://www.liveleak.com/?ogr=1


nun gut da habe ich in einem prügelvideo zwei schwarze kämpfen sehen, sie boxten um geld und ohne handschuhe, also mit nackten fäusten.
wer dieses video nicht gesehen hat, kann sich wahrlich schwer vorstellen, wie brutal das war, beide waren muskulöse und harte typen, die zu einer gang gehörten in irgendeinem ghetto hinterhof trugen sie ihre art des monetären wettstreits aus.
der eine schwarze war richtig finster, richtig schwarz war er, wie die afrikaner, hatter einen schwarzen bart und oben so eine art glatzenteller, denn darunter schmückten seine afrohaare den kopf.
nennen wir ihn den schwarzen monster.

nun gut....der schwarze monster wurde von seinem kontrahent mit der faust einige male getroffen und er hat darüber wirklich gelächelt, hat eine meidbewegungen gemacht und den anderen wirklich hart getroffen, man hat es richtig knallen gehört, jeder andere wettkampf-boxer wäre sicherlich umgefallen wie ein sack kartoffel.
der getroffene blutete aus dem rechten auge, weil er von seinen gangmitgliedern nicht als schwächling dastehen wollte, obendrein erkannten sie seine unterlegenheit und feuterten ihn noch an, das sie eben eine menge geld gesetzt hätten und so weiter.

nun gut....er hat erst mal weiter gemacht und sich vom monster weitere schläge kassiert, bis er zu ihm "klugerweise" sagte, "lass uns aufhören".
der schwarze monster ging zur kamera und fordere jeden anderen heraus, (alles auf englisch) danach hat man den unterlegenen gezeigt, sein augapfel war herausgeqwollen, ich meine sein auge war für immer zerstört, so wie der aussah.

ich habe so einen finsteren typen noch nie gesehen, jeder wird sich früher mal an irgendwelche comics erinnern, wo er solche muskulösen monster gab, die unbesiegbar daherkamen, genauso war auch dieser typ.

vielleicht kennt ja einer hier dieses video?

Nun gut....ich bin der meinung das dieser underground typ, dieser ghetto fighter jeden weltmeister im boxsport zum frühstück verspeist hätte, über diese UFC-Typen hätte er nur müde gelächelt, mir lief es eiskalt den rücken runter, als der typ in die kamera sprach.
was wäre wenn du gegen so einen typen antreten müsstest? :eek:

also leute ohne übertreibung, das war das brutalste was ich jeh gesehen habe, wer weiß, was noch so alles in den ghettos passiert?

ich denke nicht, das es die perfekte kampfsportart gibt, letztlich kämpfen menschen miteinander, die unterschiedlich hohe hemmschwellen haben.

es gibt vielleicht techniken, die manchen überlegen sind, weil sie auf vieles eine antwort parat haben, ich persönlich bin der meinung das z.b. der chinesiche kampfsport "wing chun" (es gibt verschiedene schreibmodelle) vielen anderen kampfkünsten überlegen ist, weil er sehr direkt ist und auch körperteile wie augen und kehlkopf nicht beiseite lässt, daher ist dieser art der kampfkunst auch nicht beim wettkampf zugelassen.

viele militärs, bodyguards uns sonstige personen und verinigungen, die sich dem thema sicherheit und prävention verschrieben haben, praktizieren diese art des asiatischen kampfes, der ursprünglich von einer frau erfunden wurde.

ich persönlich war mal 1 1/2 jahre in so einem verein, ich war fasziniert wie überlegen diese sportart doch ist, wenn sie von einem ausgeübt wird, der diese beherrscht, auch unsere trainer betonte, das boxer und ringer trotzallem gefährlich sind, jedoch auch hier gab es immer effektive kontermöglichkeiten.

jedoch war der sport nichts für mich, die formen und schritte sind schon sehr komplex, und man braucht viel geduld und selbstdisziplin, man lernt nie aus und entwickelt sich permanent weiter, was ja auch gut ist.

nur mir wurde die ganze sache zu kommerziel prüfungen ablegen 40 euro und mehr bezahlen, für die organisation jährlich bezahlen, dann wurde man zur prüfung zugelassen, obwohl man die techniken nicht hundertprozentig beherrschte, es ging viel ums geld, da habe ich an der ethik und den edlen geist dieser sportart gezweifelt!
jedoch hat die kampfkunst damit nichts zu tun, der trainer hat eben die philosophie dieser großartigen kunst, die viele mönche praktizieren, nur auf der kommerziellen ebene vermittelt, gleichwohl war er ein guter trainer, der einen immer forderte.

da war es für mich besser, lieber beim boxsport zu bleiben, denn hier beherrsche ich einigermaßen die grundschläge und kombinationen und kann darauf immer zurückgreifen.
lieber auf etwas zurückgreifen was man gut kann, als auf eine überlegene kampfkunst zu setzen, die man noch schlechter umsetzen kann.

ich persönlich und viele andere in der kampfkunstszene (außer karate und kickboxen) raten vom treten bei auseinandersetzungen ab.

lediglich low kicks sind effizient, die wenigsten beherrschen gute und schnelle tritte, das gleichgewicht beim tritt wird destabilisiert, obendrein ist der oberkörper beim treten ziemlich offen!

da physikalisch eine faust schneller als ein tritt ist, kann man böse am kinn abgefangen werden, nicht jeder ist ein bruce lee. :laugh2:
man kann böse überraschungen erleben, wenn man glaubt, man könnte einen gegner mit einem spagattkick und was es alles gibt, außer gefecht setzen.

selbst bei K1 Kämpfen (dsf/eurosport) treffen die wenigsten kicks zum kopf, vieles geht daneben und ein wacher und schneller kämpfer, hat soeben mal seine hacken an deinem kopf platziert.

ich finde das ist ein interessantes und unerschöpliches thema, man sollte das ganze auch aus dem standpunkt der wissenschaft sehen.
es gabe mal vor einiger zeit auf DMAX jeden samstag abend eine einstündige dokumentation über verschiedene kampfstile und deren effektivität, schade vielleicht wird ja diese irgenwann wieder wiederholt!
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Lavender - dieses Thema ist kein Trash auch wenn einige hier mit ihren Querschüssen vielleicht gerne solchen draus machen würden. Wenn überhaupt isses Kampfsport und dafür gibts ein Forum.

Ich seh das aber wie gesagt nicht so eng... aber wenn derjenige, der deinen Abraham-Thread verschoben hat, den hier auch verschieben will, dann soller mal... :D :D



@ Mission - willkommen in den 90ern... :laugh2: Das ist Kimbo Slice... Und das Monster ist sächlich, auch wenn es ein männliches Monster ist.

Und die Art wie du von Schwarzafrikanern schreibst, kommst du mir vor wie der 6-jährige Adolf hitler der zum ersten Mal nen Schwarzen sieht... :laugh2:

richtig finster wie in Afrika hui hui :eek: :laugh2:


ach *******e jetzt isses irgendwie doch Trash... :D
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Hääääää.....wieso 90-ziger??? verstehe ich jetzt nicht..... :confused:

@ @lle

die facetten des kampfsportes sind doch vielfältig, die tatsache das wir uns auch über anderen kulturbereiche des kampfsportes unterhalten können, zeugt doch von vielseitigkeit und weltmännischem verständnis für andere kampfkulturen.

letztlich haben wir es den urvätern der asiatischen kampfkünste zu verdanken, dass sich daraus andere kampfsportarten wie boxen und so weiter gebildet haben, das uns hier im forum verbindet, also gibt dem thema eine chance :thumb:
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
@ His Royness

aha du hast deinen beitrag erweitert, jetzt weis ich, wie du es meinst.... gut meine sprachliche ausdrucksweise sollte meine entsetzheit wiederspiegeln, das der typ nun rabenschwarz war, hat mit seiner hautarbe weniger zu tun, als vielmehr damit, das man mit "finster" und "dunkelheit" mit dämonen assoziiert also verbindet.

der typ hätte auch weise hautfarbe haben können, aber so wirkte er wirklich finster, man konnte nicht mal seine augen erkennen!!!

ich kann jedenfalls mit dir darüber lachen :laugh2:
 
Oben