Boxen nun auch im KINO! - der Film Thread

fightibrandon

Nachwuchsspieler
Applaus für den Mut

Nun hier einmal meine Kritik zum Film.

Vorweg die Premiere war nett organisiert. Die Filmemacher und alle anderen beteiligten waren dem Publikum recht nah und hatten kein problem auf fragen zu antworten. Solch einen Film ins Kino zu bringen ist Mutig und verdient Respekt.

Ich werde dennoch so wie es meine Art ist unverblümt meine eindrücke schildern.

Der Film ist ein langer dokumentarfilm und eigentlich nicht einmal ein guter...
Die Charaktere sind sympatisch und kommen wirklich witzig rüber (vor allen Uli Wegner). Dies hat aber nichts mit der Leistung der Filmemacher zu tun sondern eher mit den Menschen.
Es wird leider versäumt eine wirklich geschichte zu erzählen. Da hätte ein Sprecher der Orte, Gefühle oder auch nur den roten Faden erklärt wirklich gut getan. Irgendwie werden auch nur Orte und Szenen in abfolge gezeigt.
Da geht es um die Schlacht von Wetzlar und teils auch um den Weg Arthurs danach, aber diese Ansätze verkümmern. Dann ist man schon wieder beim nächsten Kampf. Vorbereitung wieder und schon wieder der nächste Kampf.

Dann wird zwischen durch noch irgendwie versucht etwas von den Menschen in die Doku zu legen. Leider klappt das teils nur bei Uli Wegner von Arthurs wahren seiten sieht man hier zu wenig.

Ich glaube insgesamt hätte es der Doku sehr gut getan sich auf ein oder zwei Punkte zu konzentrieren und diese herraus zu arbeiten statt irgendwie das gesamte Material nutzen zu wollen und alles zu zeigen.

Ich als Boxfan bin aber trotzdem der Meinung das man diesen Film sich anschauen kann. Man sollte nur keinen hohen erwartungen haben.

PS: Diese Doku hat mir insgesamt besser gefallen.
http://www.wdr.de/tv/echt/sendungsbeitraege/2007/0418/el_ks_boxer.jsp

Competition

Administrator a.D.
@ Reinekefuchs

Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, verdirb den anderen nicht die Diskussion!

Gruß, Competition

uhlan

Nachwuchsspieler
Hallo Zusammen,

Fighti hat ja das Wesentliche beschrieben, da er aber im Grundtenor etwas (zu) enttäuscht klingt, möchte ich noch einige positive Dinge herausheben:

- Die Crew hat sich gegen etliche Widerstände durchsetzen müssen. Einen Dokumentarfilm über Boxen in Deutschland ins Kino zu bringen, war eine mutige Entscheidung und die Filmemacher wurde bereits bei der Planung immer wieder mit dem Satz "Das geht in Deutschland gar nicht!" konfrontiert. Daher war eine gewisse Nervösität bei der Premiere sichtbar, was ich aber grundsätzlich positiv empfunden habe. Sind halt auch alle nur Menschen. Besonders hervorheben möchte ich die Regisseurin Nina Pourlak, die ein ums andere Mal ihre Kollegen mit einem lockeren Spruch aus den Fettnäpfen holte, in welche diese vorher getreten waren. Eine sympathische Frau mit Ausstrahlung.

- Ulli Wegner war bei der Premiere klasse! Mit lässiger Souveränität sprach er allen Beteiligten seinen Dank aus und kam 'halt als einziger "Typ" auf der Bühne "professionell" 'rüber. Grosses Lob an Ulli!

- Von den beiden Protagonisten kommen im Film auch der Arthur und seine Boxkollegen sehr witzig rüber. Wenn Abraham privat nur halb so locker und lustig drauf ist, wie im Film dargestellt, wird er mir noch sympathischer als er es eh' schon ist.

- Die Menschlichkeit kommt insgesamt zu kurz, doch ist es auch schön gewesen, Ulli in seiner Heimatstadt Penkun und Arthur in Armenien zu sehen. Wie stolz die ehemaligen Nachbarn und die Menschen in Armenien auf Ihre Ehrenbürger waren und sind. (Und vor allem, was der Abraham für ein verfressener Kerl ist, wenn er nicht im Training steht!) ;)

- Ein besonderes Highlight im Film ist der Auftritt von "Mike Tyson", dem Kaninchen der Abraham-Brüder. Lasst Euch überraschen! :)

Fazit: Für Boxsportfreunde und Abraham-Fans ein gelungener Film. Allerdings nichts für Boxlaien. Durch das von Fighti angesprochene Versäumnis, eine echte Geschichte zu erzählen, wird dieser Film keinen für den Boxsport interessieren, der nicht eh' schon einen Hang zum Boxen hat. Schade. Trotzdem kann ich den Film jedem interessierten Boxfan, der sich auch für das Leben hinter den Boxern interessiert, empfehlen.

Gruß

Uhlan

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Auf Netflix kann man seit neustem CounterPunch schauen. Dokumentation von Jay Bugler über Das Amateur und Profiboxen in den USA. Es werden 3 Boxer begleitet: Cam F. Awesome, Chris Colbert und Peter Quillin. Die Dokumentation ist wirklich super gemacht. Über die Protagonisten lässt sich streiten, wobei ich gerade Cam F. Awesome mit seinen <350 Amateur Fights recht sympathisch und charismatisch finde.

Hier könnt ihr euch noch einen Trailer ansehen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Auf Netflix kann man seit neustem CounterPunch schauen. Dokumentation von Jay Bugler über Das Amateur und Profiboxen in den USA. Es werden 3 Boxer begleitet: Cam F. Awesome, Chris Colbert und Peter Quillin. Die Dokumentation ist wirklich super gemacht. Über die Protagonisten lässt sich streiten, wobei ich gerade Cam F. Awesome mit seinen <350 Amateur Fights recht sympathisch und charismatisch finde.

Kann ich wirklich nur empfehlen, tolle Doku und es spiegelt die verschiedenen Seiten des Boxen´s wieder. :thumb:

Harman

Bankspieler

Hier könnt ihr euch noch einen Trailer ansehen.

mit Deutscher Übersetzung? Oder rein auf Englisch?

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Mit Untertiteln. Wobei die Übersetzung teilweise recht strange ist. Man konnte diese aber nicht ausstellen.

Oben