Boxen und Alkoholismus

CocaCoala

Nachwuchsspieler
jkd schrieb:
@ cc
hört sich sehr geschwafelt und nach background denken an, welchen leider viele kids nicht geniessen dürfen. somit halte ich das palaber für wenig durchdacht sorry

Hmm...vielleicht hast du ja den Hintergrund bei meinem "background denken" nich so ganz fassen können...

Was hast du denn für Alternativen??

CC

jkd

Nachwuchsspieler
CocaCoala schrieb:
Hmm...vielleicht hast du ja den Hintergrund bei meinem "background denken" nich so ganz fassen können...

Was hast du denn für Alternativen??

CC

CocaCola natürlich was sonst

His Royness1

Administrator
Mal darüber hinwegsehend, dass dieser Satz holprig bis unverständlich formuliert ist: Was ist "background denken, welchen einige kids nicht genießen dürfen"?

ezorro

Nachwuchsspieler
Es kommt immer darauf an, WARUM man Alkohol trinkt ! Ich trinke gern mal ein Weizen, habe auch Bio-Wein und Bio-Sekt sowie verschiedene Schnäpse zu Hause. Das ist für mich ein hochwertiges Genußmittel, das ich in Maßen 1 oder 2 Mal wöchentlich genieße. War schon seit 10 Jahren nicht mehr betrunken. Einmal (volljährig geworden) und nie wieder !
Klar man kann Alkohol MISSBRAUCHEN, um sich in eine "andere Welt" zu begeben, um aus der Realität zu flüchten. Ich kenne aus meinem direktem Umfeld Alkoholoker die schon 4 Mal auf stationärer Therapie waren und seit seit Jahren endlich trocken sind. Oder einen Heroinabhängigen der zeitweise wie eine lebende Leiche aussah. Diese Menschen haben aufgrund von Problemen mit den Drogen angefangen, um in die Scheinwelt zu flüchten. Das ist die Gefahr, genauso oder vielleicht besondern bei Boxern. Boxer, die nur wenige Chancen haben moralische, ethische, humane Werte kennenzulernen und zu leben, haben gewiss Probleme mit dem Sinn des Lebens, mit dem Ruhm, mit der Öffentlichkeit. Ist aber eben nicht bei allen so, weder bei Boxern noch bei allen anderen Menschen. Solange wir in einer freien Welt leben, wird es mit der Freiheit auch Probleme geben. Die einen kommen zurecht und machen das beste draus, geniessen das Leben. Andere haben Probleme und verlieren die Kontrolle. Das Suchtproblem ist jedenfalls ernst zu nehmen.

Alfonso

Nachwuchsspieler
Alkhol ist in einigen Kulturkreisen verpoent wie bei den Moslemischen Kulturkreisen und auch in den USA sieht man Alkhol teilweise sehr kirtisch...

Die Franzosen z.b. sehen das total anders - das trinkt aber auch zum Genuss und nicht um sich zu besaufen...

In Grossbritannien ist das sogenannte "Binge-Drinking" ein dramatisches Problem bei Jugendlichen aber auch generell! Dort wird einfach zu viel gesoffen!

Wenn man Alkhohl in Masen (sorry habe kein sz) trinkt, kann Alkhol wunderbar sein.
Ein toller Whisky, ein netter Wein und ein erfrischendes Bier sind wirklich toll.

Wenn man eine gesunde Beziehung zum Alkhol hat ist das alles prima.

Beim Sport gibts js auch mal was zum Feiern da hebt man gern mal einen und das ist toll!

Allerdings geht sicher auch ein Risiko vom Alkohol aus - naemlich die Suchtgefahr...

Und wer nicht Alkhol-krank ist und generell zuviel trinkt ruiniert seine Gesundheit.

Man muss frueh genug lernen "richtig" zu trinken d.h. mit Kultur und kein Britisches Binge-Drinking machen...
Aber gerade das zu lernen - das richtige, kulturelle Trinken ist moeglicherweise einer der schwersten Pruefungen im Leben.

Im Salam ist Alkohol verboten, ich nehme man aufgrund des Risikos,

aber Schweinefleisch ist auch verboten - viele sagen weil Schweine dreckig waeren, ich denke der wahre ist das es damals zu Mohammed's Zeiten eine Schweine Pest oder Seuche gab und Menschen aufgrund des Schweine Fleischs krank wurden.

Heute wuerde Mohammed vielleicht nichts mehr gegen Schweinefleisch haben - aber das koennen wir nicht rausfinden.
Heute haben wir aber Rinder-seuche - BSE, SARS und Vogelgrippe ...

Was ich damit sagen will es gibt viele Risiken im Leben und das schwierige ist damit umzugehen...
(Ich hoffe es gibt keine Missverstaendnisse wegen meinem Vergleich, ich respektiere alle kulitvierten Menschen natuerlich auch Moslems, also bitte nicht falsch verstehen)

Alkohol ist leicht zu bekommen und wer trinkt faellt nicht besonders auf da es ja so normal ist und wenn einer zuviel trinkt faellt es zu spaet auf.

Arielle

Nachwuchsspieler
timeout4u schrieb:
In München habe ich jedenfalls mal gehört, dass Extrainer Max Merkel beim Training der Löwen einmal die Abstinenzler gegen die Trinker spielen ließ. Die Trinker gewannen haushoch. "Sauft s weiter", soll er damals gesagt haben und die Löwen wurden Deutscher Meister. Obs stimmt, keine Ahnung.
Ist halt alles relativ mit dem Alkohol. Schlimm wirds eigentlich erst dann so richtig, wenn Dritte darunter leiden müssen. :(

die Geschichte kenn ich auch. Nur so richtig hab ich´s nicht verstanden, ob Merkel von ... "ab und zu mal ein Bier.... oder am Wochenende nach dem Spiel die Birne volldrönen ... spricht?"

Alfonso schrieb:
(Ich hoffe es gibt keine Missverstaendnisse wegen meinem Vergleich, ich respektiere alle kulitvierten Menschen natuerlich auch Moslems, also bitte nicht falsch verstehen)

warum sollte es Missverständnisse geben, Du hast dass alles sehr gut geschrieben. :thumb:

Übrigens wusstet Ihr, dass die Marathonläufer nach einem Marathonlauf am liebsten ein, zwei Flaschen Bier trinken?. Manche sogar noch mehr.

jisi

Nachwuchsspieler
Dass ein Marathonläufer Bier trinkt nach einem Wettkampf, ich glaube Boxer machen das auch, liegt wohl eher daran, dass man noch Flüssigkeit des Körpers zur Dopingprobe braucht, und diese durch Schwitzen nicht mehr vorhanden ist :D

Arielle

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
Dass ein Marathonläufer Bier trinkt nach einem Wettkampf, ich glaube Boxer machen das auch, liegt wohl eher daran, dass man noch Flüssigkeit des Körpers zur Dopingprobe braucht, und diese durch Schwitzen nicht mehr vorhanden ist :D

sie könnten ja auch literweise Wasser in sich reinschütten!?

Tony Jaa

Bankspieler
Alkoholismus im Sport, darum geht es ja hier.

Viele Gründe warum gerade Boxer öfters zum Alk neigen hat ja timeout ja schon erwähnt.
Ein anderer Grund könnte die "Lebenslust" sein. Sehr viele Boxer haben doch schon seit Kindesbeinen der Sport betrieben, mussten auf viel verzichten etc. Ich denke man möchte einfach nichts verpassen. Man sieht ja auch oft bei Boxern dass sie sich nach Kämpfen sehr auseinandergehen und plötzlich richtig fett sind. So ist das denke ich auch mit dem ALk: Man muss solange diszipliniert leben und dann schwankt man ins nächste Extrem.

Deswegen denke ich auch nicht dass es wirklich etwas bringen würde, dass Mindestalter für ALKohol zu erhöhen.

HIER ein finde ich sehr guter BP-Artikel (schattenboxer), der auch mit dem Thema zu tun hat. Musste irgendwie an ihn denken als ich die Wörter "Kubaner, Frankreich, Weiber" hörte :)

http://boxingpress.de/bp-inside-schattenboxer-16-garcia.htm

Wusste garnicht dass der OSwald hier postet....

Arielle

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
Bier hat da wohl die bessere und schnellere Wirkung :)

Du sprichst in Rätseln.

Bist Du immer noch beim Doping?
oder
Meinst Du als Durstlöscher?

Ich kenn mich beim Marathon ziemlich gut aus und weiß, dass viele Läufer nach einem Marathon einen "sau Hunger" haben und Bier ist nicht nur ein schneller Durstlöscher, sondern er "stillt den ersten Hunger".

So einfach ist dass.

jisi

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
Du sprichst in Rätseln.

Bist Du immer noch beim Doping?
oder
Meinst Du als Durstlöscher?

Ich kenn mich beim Marathon ziemlich gut aus und weiß, dass viele Läufer nach einem Marathon einen "sau Hunger" haben und Bier ist nicht nur ein schneller Durstlöscher, sondern er "stillt den ersten Hunger".

So einfach ist dass.

Bin noch beim Doping bzw. der Abnahme der Dopingprobe. Bier ist ein gutes Mittel, damit die Flüssigkeit den Körper schnell wieder verlässt.

Arielle

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
Bin noch beim Doping bzw. der Abnahme der Dopingprobe. Bier ist ein gutes Mittel, damit die Flüssigkeit den Körper schnell wieder verlässt.

hab ich dass jetzt richtig verstanden.

Du würdest Bier empfehlen? :laugh2:

jkd

Nachwuchsspieler
ich denke schon dass man das mindestalter anheben sollte.
wenn jemand sich nicht anders zu helfen weiss und wegen problemen zu alkohol greift, dann ist das seine sache. wenn aber kids dazu greifen weil sie zu grün hinter den ohren sind, dann muss man darauf aufpassen.
ein anheben des alters würde ein längeres grün hinter den ohren zulassen welches auch natürlich ist.
man weiss, dass z.b leute die bis zu ihrem 21. lebensjahr nicht mit dem rauchen angefangen haben, dann meist auch nicht mehr damit anfangen.
natürlich kann man ein gesundes verhältnis zum alkohol haben, super party machen und abschalten. das problem ist nur, dass man sich hierzu auch den gefahren bewusst sein muss und eine gesunde stabile psyche haben sollte.
da aber nicht alle diese voraussetzungen mitbringen in denen diese aufklärung selbstverständlich ist, (z.b ein gesundes elternhaus) ist es nicht fair von diesen grundlagen auszugehen und auf die allgemeinheit zu schliessen. das problem alkohol überwiegt ja nun auch bekannter weise bei den "asos".
allein deswegen würde ich das thema alkohol öffentlich nicht positiv stehen lassen.
nochmal gezielt zum alkohol im sport:
vielleicht ist es ja bei einigen anders, aber wenn ich mal ordentlich einen gehoben habe, dann wirft das meine form einige tage zurück. :kotz: ;)

Alfonso

Nachwuchsspieler
Sicher, JKD du hast da schon Recht..

Das hat auch immer etwas mit Kultur zu tun.

Leider ist ja schon eine Verwahrlosung der Geselschaft zu erkennen, der harte globale Wettbewerb fuehrt in allen hoch entwickelten Laendern wie Deutschland, Frankreich, UK oder z.B. den USA, Japan zu einem enormen Leistungs. Man denke nur mal an den Peis und Kostendruck durch die Chineschen Produzenten. In solchen hart umkaempften Zeiten bliben viele auf der Stecke und koennen gesellschaftlich nicht mithalten.

Das ist ein Dilemma und viele greifen zum Alkohol - auch Kinder von den betroffen Familien...

Ich wuerde es toll finden wenn man von Seiten der Schule mal Programme aufbauen wuerde.

1. Mehr und besseren Sportuntericht - in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Clubs

- trend Sportarten, Kampfkunst - alles was intressant ist und Spass macht...

2. Den Schuelern zeigen das eine gesunde Lebensweise Spass macht.
Gesunde Ernaehrung bei bringen im Jamie Oliver Style.

3. Der 10. Klasse kann man ja etwas ueber kulturelles Trinken lernen - ueber Wein z.b.
Wein zum Essen und nicht zum Saufen etc. um ein Gesundes verhaeltnis zum Alkhol zu bekommen.

Einige werden das sicher etwas komisch finden , meinen Vorschlag.

Sicher wuerde es die Ausgaben erhoehen, aber ees wuerde die Gesundheit und das Niveau der Schueler erhoehen was auch einen oekonomischen und gesellschaftlichen Vorteil hat.

Ich war einmal 2 Wo. zum Austausch in Schweden, dort haben die Schueler tolle Moeglichkeiten z.B. Sport zu treiben, die Schule hatte ein Fitness-Raum mit Kraftgeraeten - zwar einfach aber ok und viele tolle Sportkurse im Angebot.

Ich denke wenn man rechtzeitig lernt mit Alkhol umzugehen und auch lernt mit Krisen umzugehen (was einer der aller, aller schwieigsten Dinge ist) dann laesst sich das Risikop des Alkohols minimieren.

Fuer ist auch eine Kunst guten Alkohol herzustellen.

Noch dazu hat es auch positive Eigentschaften im gesundheitlichen Zusammenhang
- ein Rotwein am Tag foerdert den Blutkereislauf
- Weizenbier ist ein super Energie-Lieferant

Oben