Es kommt immer darauf an, WARUM man Alkohol trinkt ! Ich trinke gern mal ein Weizen, habe auch Bio-Wein und Bio-Sekt sowie verschiedene Schnäpse zu Hause. Das ist für mich ein hochwertiges Genußmittel, das ich in Maßen 1 oder 2 Mal wöchentlich genieße. War schon seit 10 Jahren nicht mehr betrunken. Einmal (volljährig geworden) und nie wieder !
Klar man kann Alkohol MISSBRAUCHEN, um sich in eine "andere Welt" zu begeben, um aus der Realität zu flüchten. Ich kenne aus meinem direktem Umfeld Alkoholoker die schon 4 Mal auf stationärer Therapie waren und seit seit Jahren endlich trocken sind. Oder einen Heroinabhängigen der zeitweise wie eine lebende Leiche aussah. Diese Menschen haben aufgrund von Problemen mit den Drogen angefangen, um in die Scheinwelt zu flüchten. Das ist die Gefahr, genauso oder vielleicht besondern bei Boxern. Boxer, die nur wenige Chancen haben moralische, ethische, humane Werte kennenzulernen und zu leben, haben gewiss Probleme mit dem Sinn des Lebens, mit dem Ruhm, mit der Öffentlichkeit. Ist aber eben nicht bei allen so, weder bei Boxern noch bei allen anderen Menschen. Solange wir in einer freien Welt leben, wird es mit der Freiheit auch Probleme geben. Die einen kommen zurecht und machen das beste draus, geniessen das Leben. Andere haben Probleme und verlieren die Kontrolle. Das Suchtproblem ist jedenfalls ernst zu nehmen.