Ich habe mir erlaubt diesen alten Thread auszugraben da es sicherlich zahlreiche neue User mit interessanten Ansichten zum Thema gibt.
Welche Handschuhe benutzt ihr so beim Sparring und weshalb (Fabrikate, Unzen, etc.)?
Beim Sparring steht neben dem Schutz der eigenen Hände der Schutz des Sparringspartners in Vordergrund, daher würde ich hier zu 12 Unzen aufwärts tendieren. Das hängt natürlich auch davon ab wie "intensiv" man das Sparring gestaltet und wie gut die Polsterung der Handschuhe ist (mehr Gewicht ist nicht notwendigerweise eine bessere Polsterung). Wenn es zwei schwere Jungs im Sparring wissen wollen, dann können auch 16uz Handschuhe nicht schaden. Ich selbst nutze 14uz Handschuhe (Ringside Safety Sparring Gloves) und bin sehr zufrieden. Das zusätzliche Gewicht hat auch einen netten Trainingseffekt.
Zudem finde ich es sehr nützlich für Sparring und Sandsack Unterschiedliche Handschuhe zu benutzen. Einerseits sind Sandsackhandschuhe in der Regel etwas kleiner, leichter und robuster gegen Abnutzung (ich nutze die Pro von Paffen), zum Anderen gibt es schöneres als alte, am Sandsack kaputt geschlagene Handschuhe ins Gesicht gestreckt zu bekommen.
Mit welchen Boxhandschuhen trainiert ihr am Sandsack und im Sparring (Marke, Modell, Gewicht) und weshalb?
Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Handschuhen?
Ich selbst hatte schon die Marken Paffen Sport, TopTen, Ringside, Everlast, Title Boxing und Cleto Reyes AUF der Hand, einige andere gängige Marken nur IN der Hand.
Alle zu kommentieren wird mir hier zu lang, aber nur soviel: Reyes und Grant aus Mexiko sind natürlich Nobelmarken. Der beeindruckendste Handschuh den ich bisher getestet habe ist ein Reyes 10uz Professional Fight Glove (schlanker Handschuh, sehr bequem, hochwertiges Leder). Grant soll qualitativ in derselben Liga spielen, außerdem bieten die auch gute günstigere Handschuhe fürs Training an. Wie ich in amerikanischen Foren lese, sind dort für den Trainingsalltag die Marken Ringside, Title Boxing oder auch die günstigeren Modelle von Grant sehr beliebt. Von Everlast hört man dagegen nicht so viel Gutes, vor allem von denen im unteren Preissegment.
Von dem was hier in D erhältlich ist kann ich Paffen Sport empfehlen, die bieten eine gute Qualität. Von TopTen habe ich hier den beliebten Superfight 3000 Sparringshandschuh rumliegen. Der ist nur fürs Sparring gedacht, relativ groß und trotz der 12uz super gut gepolstert. Die eher offene Handhaltung nimmt den Schlägen zusätzlich etwas bumms. Mir sind sie allerdings zu groß, deshalb werde ich sie verkaufen (bei Interesse -> PN)
Im Übrigen macht es IMO keinen Sinn über die Polsterung von Handschuhen eines Herstellers im Allgemeinen zu sprechen. Beispielsweise bietet Reyes in Mexiko neben ihren berüchtigten harten Wettkampfhandschuhen auch eine sog. "Safetec" Version an welche deutlich weicher gepolstert ist. Außerdem gibt es spezielle Trainings- und Sandsackhandschuhe. Die Modelle die man in den USA kaufen kann (und auch nach Europa exportiert werden) scheinen sich wiederum von den originalen zu unterscheiden. Wenn hier also Leute über "die Reyes" diskutieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass über verschiedene Modelle mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften gesprochen wird.