Die erste Hälfte des Jahres ist ja rum und geht es nur mir so, oder ist das Jahr 2025 ein relativ schwaches Jahr. Es werden zwar große Veranstaltungen mit unglaublichen Budgets auf die Beine gestellt und die Kämpfe sind dann teilweise auch ok, aber so richtig emotional mitgenommen haben mich bis jetzt eigentlich nur drei Kämpfe:
Wlodarczyk vs. Balski
Fisher vs. Allen 2
und jetzt Regis Prograis vs. Joseph Diaz
Und richtig relevant oder objektiv hochklassig waren die Kämpfe jetzt nicht. Auch die Veranstaltungen, die bis jetzt hier im Thread aufgeführt wurden, waren jetzt okay, aber nichts, woran man sich noch in Jahren erinnern wird.
Was denkt ihr?
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle für mich relevanten Events bis zum 7.8 zu resümieren.
Januar: 8.1: Opetaia vs Nyika - Nyika ist für den verletzten Mandatory challanger Cinakara eingesprungen. Ein knackiger Kampf über 4 Runden der spaß gemacht hat mit einem top 3 Ko of the year momentan. die fightcard war relativ solide.
24.1: Inoue vs. Kim - eig hätte goodman hier antreten sollen, hat sich aber wieder verletzt somit konnte inoue jz nicht wieder den kampf verschieben. Wie erwartet dominant. Kim bettelt um mehr und sekunden später bekommt er den ko als quittung. gute card
25.1: Pacheco vs. Nelson - solider auftritt von Pacheco, Cruz in der fightcard vertreten.
Leider hatte der Januar nicht besonders viel zu bieten. 3 relevante cards, wobei 2 davon eingesprungene Gegner im Mainevent. Mehr als 3.5/10 kann ich nicht geben
Februar: 1.2: Azim vs. Lipinets - war ein guter Kampf, Azim dominant und gefiel mir sehr. simpson mit nem guten kampf gegen ahorgah der mir mit seinem militär outfit für interesse sorgte.
1.2: Benavidez vs. Morrell - ein richtig spannender Kampf den hier pbc anbot und der bot richtig fiel. Ein richtig starker Morrell gegen einen guten Benavidez. Morrell hat Herz bewiesen, mit nem Knockdown in runde 11. leider reichte es nicht für den sieg aber ein brutal guter kampf. die undercard bot auch einiges. Toptalent Morton mit einem starken Sieg in Runde 3, Hernandez ist ein Monster du liebe güte wie er ruiz verputzt hat. cuello vs olivo hat für mich drama zu bieten. ein überraschend starker mann der das ganze eig top macht, bis in der letztn minute aufeinmal das blatt sich wendet. top. cruz vs fierro für mich top 5 kämpfe des jahres, was ein geiles ding. figuero vs fulton war ein schnarcher. wie ihr merkt die card zählt zu den stärksten des jahres
8.2: Chisora vs. Wallin - Chisora im Winter seiner Karriere aber der Mann ist ein Beast. Der kampf hat spaß gemacht. die undercard war naja.
14.2: Berinchyk vs. Davis - Ich mag davis nicht wirklich. guter boxer aber unsympathisch. trz eine brutale performance gegen den Ukrainer der lieber in der couch schlief. Slawa spomer unser deutscher Mann kämpfte mit viel Herz gegen den Contender Xander Zayas und man war Zayas stark, da war leider nix zu holen. anderson mit einer brutal schwachen performance gegen Kollias, der Kampf gegen Bakole hat den Jungen ordentlich zugesetzt. Mason mit einer Machtdemonstration gegen Jaimes, Polanco ein guter Mann der hier schnell feierabend machte.
15.2: Sturm vs. Blindert - Mainevent galt nicht sonderlich als spannend angesetzt und war auch dementsprechend der Fall. Trz Sturm beachtlich in seinem alter mit einer guten Nummer. Ex-Wm Gualtieri gewann knapp gegen Pavlov. Shadolov mit einer dominanten leistung, leider kaum punch der gute aber technisch sau stark. Hamzah Salahhudin mit einer guten Nummer, Wall und Caliskan waren auch vertreten. Semmo mit einem Traumdebüt
15.2: Catteral vs Barboza und Duarte vs Madueno hab ich gesehen aber jz nicht etwas wo ich tief in die materie gehe.
22.2: Beterbiev vs. Bivol 2 - das ganze event besaß spannende ansetzungen + viele namen. Jz der reihenfolge: buatsi vs. Smith top 5 kämpfe des jahres, agit vs zhang, man was hab ich mich gefreut, super performance von unserem deutschen hoffnungsträger. ortiz mit einer überraschend taktisch klugen performance gegen madrimov, adamez bekam nur ein unentschieden gegen sheeraz, obwohl ich der meinung bin das er den kampf gewann. stevenson bezwang einen herzhaften padley in runde 9, padley ist aber in der kampfwoche für schofield eingesprungen. parker bezwingt bakole in runde 2, sollte man aber nicht overhypen, bakole untrainiert + 10h jetlag, verträge und und und. bivol beterbiev 2 war genauso stark wie der erste nur das bivol nun am ende aufdrehen konnte.
24.2: Nakatani vs. Contreras - Nakatani job erledigt, Nasukawa bestätigt seinen hype und tsutsumi vs higa ein guter kampf
Februar bot viel, 2 Cards auf anwärter des Jahres, eine gute deutschland card. 10/10 jede woche war etwas dabei also man kann sich nicht beschweren
März: 1.3: Davis vs. Roach - Skandalös das davis nicht angezählt wurde und somit roach den sieg nicht bekam. der kampf war überraschend taktik was vermehrt an roach lag. für mich als tank hater war der kampf ein segen. puello bekam ein sieg gegen martin geschenkt und bleib wm. matias hatte am gleichen tag ein event veranstaltet. Crocker und Donovan mit ebenfalls einem skandalträchtigen Kampf. Donovan unsauber aber technisch meilenweit besser, wurde aber disqualifiziert.
12.3: Thurman vs. Jarvis - Die Card in australien bot nicht viel, außer das zerafa ay besiegte und thurman kurzen prozess gegen jarvis macht.
13.3: Teraji vs. Akui - Fight of the year kandidat und auch hier drama pur, einf selbst ein bild machen. iwata verlor gegen einen klugen santiago, olascuago enttäuschte trotz sieg.
15.3: Ball vs. Doheny - Ball am anfang mit schwächen aber dann stoppt er Doheny. später in den usa bezwingt berlanga einen lkw fahrer und williams mit einer lahmen leistung gegen volny.
16.3: Walsh - Sutherland - Walsh der freund von dana machts schnell. ufc fight pass verfügbarer kampf.
22.3: Kamboses vs. Wyllie - guter Kampf, Kamboses der best promoteste Boxer der Dekade, wie der immer big fights bekommt ist ein rätsel. aber der kampf war gut. nicolson verliert überraschend gegen brown sry kk17.
22.3: Fundora vs. Booker - Fundora bewies wieso er kandidat als undisputed der gewichtsklasse gilt. garcia bekommt gegen einen guten gausha einen sieg geschenkt, skandalös. ramos mit einer einfachen nummer gegen schramm.
29.3: Zepeda vs. Farmer - guter Kampf der ähnlich ablief wie der erste. die mexikaner mit einer geilen stimmung, atmosphäre war hier top. collazo sehr stark.
29.3: Ladrizabal vs. Yabuki - mein gott was ein Kampf top 5 Kämpfe 100%
Mayer vs. ryan war mit norman vertreten, auch zu erwähnen.
März hat viele skandale bzw diskussionsstoff gesorgt. war auch ein cooler monat, nicht so stark wie februar aber dennoch 8/10 verdient
April: 5.4: Alimkhanluy vs. Ngassimungue - die Kasachstancard bot viele kasachische Prospects, mit einem starken mainevent.
5.4: Joyce vs. Hrgovic - das sich Hrgovic so schwer tut hab ich nicht gedacht. die undercard ist typisch britisch.
5.4: Torrez vs. Vianello - mich hat torrez hier überrascht, hab gedacht vianello wird auch hier für eine überraschung sorgen. mason auch vertreten wer sonst.
6.4: Tszyu vs. Spencer - Tszyu meldet sich mit einem sieg gegen einen limitierten gegner zurück
10.4: Asanau vs. Patera - Asanau der in universum boxing seine anfänge begann, mit seinem mainevent debüt. guter kampf, asanau ist technisch brutal leider mit wenig punch.
11.4: Cruz vs. Prasovic - die kubanische agon card bot hier viele amateur boxer die sich bei den profis etablieren wollten. eine interessante nummer.
12.4: Ennis vs. Stanionis - Card des Monats. Ennis mit einer bärenstarken perfomance gegen Stanionis. Giyasov der während des fightcamps seine tochter verlor mit einem emotionalen Moment der mich sehr berührte. Ein guter kampf, dem man die wichtigkeit anmerkte. ford überzeugt mich momentan in der neuen gewichtsklasse.
17-20.4: WBC Grand Prix - das Boxturnier in 4 versch. Gewichtsklassen welches hier seinen start hinlegte. geile idee mit geilen prospectduellen
18.4: Samake vs. Knapp - mit das geilste was man machen kann. einen kampf mitten auf dem konzert. samake ist mit dem rapper gazo befreundet und er gab ihm die chance vor 40k leuten zu boxen. richtig cooles ding.
19.4: Fundora vs. Amaya - man ist fundora ein cheatcode. Die dame macht brutal spaß
20.4: Whittaker vs. Cameron 2 - Whittaker ging mit viel kritik aus dem ersten kampf und ging auch mit viel kritik aus dem 2ten raus. ein treffer, cameron wackelt und dann wird er rausgenommen? na das war ein bad stoppage.
26.4: Benn vs. Eubank Jr. - für mich nicht die card des Monats dafür fight of year contender als mainevent im ausverkauften tottenham stadion. man was ein brutaler kampf, genau deswegen liebe ich den sport.
April bot viele kleine events die wirklich bock machten. auch der monat war gut 8/10
Mai: 2.5: Garcia vs. Romero - man was hab ich mich auf das Time Square event gefreut. viele fans die dabei sind, outdoor, haney, garcia und teo in einer card. was wir aber bekamen war ein komisches reiche leute = wohlstand event. zuschauer kamen umsonst dahin, eine rote mauer die die sicht vollkommen blockierte nur die high society durfte rein. boxen ist kein wohlstand sondern die metapher von unten nach oben zu boxen. und die kämpfe? totaler flop
3.5: Canelo vs. Scull - Ein langweiliger kampf. ich will scull nie wieder in einem großen kampf sehen und canelo ist past prime. noel mit einem starken kampf gegen den dreckigen veteranen. ansonsten munguia mit einer müden leistung. Bakole ajagba war ein guter kampf, ajagba machte seinen job gut
4.5: Inoue vs. Cardenas - TopRank hat die Woche gerettet. Was ein banger fight. action action action.
10.5: Navarette vs. Suarez - Wenn der gegner nicht oscar valdez heißt, dann ist er wie das wetter. manchmal schön und manchmal brutal ******e. suarez überrascht aber dann ein vermeintlicher kopfstoß der hier den kampf als nc wertet, was aber keiner war.
10.5: Cacace vs. Wood - ich verstehe nicht was Gladio gegen Cacace hat, der macht das schon stark.
11.5: Martinez vs. Ioka - Martinez ist neben Bam die Nummer im Super Fly.
17.5: Fisher vs. Allen 2 - Manchmal sind auch solche Events aus der 3ten Boxreihe ein Genuss. Technisch nicht gut aber unterhaltsam und das war das Mainevent.
23.5: Harper vs. Zimmermann - schade für unsere Deutsche Boxerin es sollte nicht sein.
23.5: Calixto vs. Garcia - mit der schlechteste Wm kampf den ich je sah
24.5: Leo vs. Kameda - Leo überraschte letztes Jahr mit einem brutalen Ko, hier absolvierte er seine Aufgabe relativ ordentlich. Taduran vs shigeoka war ein starker kampf, leider ist shigeoka danach direkt bewusstlos geworden, wie geht es ihm eigentlich?
24.5: Taylor vs. Essuwman - so schnell der aufstieg von taylor kam, so schnell war auch sein fall. guter kampf aber er ist deutlich gealtert. itauma mit einem monster ko, klar gegen einen reinlaufenden balogun dennoch erwähnenswert.
28.5: Nunez vs. Rikiishi - jeder meinte der kampf wird knallen, nungut das hat es leider nicht.
30.5: Gallegos vs. Coe 2 - Gallegos überraschte letztes jahr und zermürbte Coe. nun konnte coe hier sich rächen. Akhmadaliev der nächste Gegner von Inoue mit einer richtig schwachen leistung.
30.5: Fulghum vs. Melikuziev - geiler Kampf kann man nicht meckern
31.5: Resendiz vs. Plant - eig sollte in dem pbc double header plant und charlo sich mit einem sieg zurückmelden aber plant hatte was anderes vor. Hernandez demolierte davis junge macht der bock.
Mai bot viele kämpfe die aber mal gut und mal schlecht waren. und so kann man den monat beschreiben mid aber die letzte woche rettet die bewertung 6/10
Juni: 7.6: Wrdley vs. Huni - ich liebe Outdoor events und dieser kampf versprach genau das. ein geiles ding. Wardley bewies kinn und ein glückliches händchen mit einem lucky punch. schade für den bärenstarken huni.
7.6: Mason vs. Nakhatila - eig hätte edwin des santos gegen davis das mainevent sein, davis brachte das gewicht nicht verlor den titel und santos wollte kein risiko eingehen und zog sich zurück. einer der brüder von davis verlor seinen kampf, als rache besuchte davis den gegner in der kabine und griff ihn an. ganz im ernst ich schau mir den nicht mehr an. sportlich: mason bekam nun sein main event debüt und machte es solide.
8.6: Opetaia vs. Squeo - ich habe die ansetzung nicht verstanden und verstehe sie bis heute nicht. opetaia hat seinen job gemacht und der kampf war unterhaltsam aber ich brauchte den nicht.
8.6: Nakatani vs. Nishida - Vereinigungsfight der es insich hatte. geiler kampf nishida der das gut machte, nakatani wirkte schlagbar aber dann war nishidas auge vollkommen angeschwollen und musste abgebrochen werden
14.6: Hitchins vs. Kamboses - Ich bin kein fan von Hitchins, finde den langweilig aber der war da richtig in topform. cruz mit einer monster performance
19.6: Norman Jr. vs. Sasaki - Norman hat dieses Jahr genutzt und ist momentan ein großer Name und Undisputed Kandidat in der Gewichtsklasse. Ko of the year momentan
20-21.6: WBC Grand Prix turnier - das achtelfinale und auch das war sehr ordentlich, übrigens am 13.8 findet das viertelfinale statt
21.6: Yafai vs. Rodriguez - banger wird bestimmt in meinen top 10 fights of the year zu finden sein. leider war rodriguez positiv gedoped worden
27.6: Wilder vs. Herndon - ja wilder ist finished
27.6: Mbilli vs. Sulecki - über Mbilli wird noch zu wenig gesprochen, runde 1 finish ist eine ansage
28.6: Paul vs. Chavez - UFC bekam 317 und wir das hier. schofield schockierte alle mit runde 1 ko gegen farmer. zepeda hatte 24 runden mit ihm verbracht und schofield brauchte 1. dorticos machte es gut gegen einen schwachen zurdo aber verlor dennoch. paul chavez kein kommentar.
Juni verging iwie schnell, am anfang noch gut aber wurde immer schwächer trotzdem 6/10
Juli: 11.7: Taylor vs. Serrano 3 - der schwächste Kampf der trilogie wobei man hier sagen muss sieg taylor geht in ordnung das erste mal. die erste frauencard und das auf netflix. war echt stark
12.7: Sheeraz vs. Berlanga - am anfang waren alle noch skeptisch aber die card hat geliefert. turki wollte keine tom und jerry kämpfe und er bekam sie. Khataev vs morrel war geil, matias vs puello war geil, stevenson mit einer macht demonstration gegen zepeda, berlanga wurde zu hause vorgeführt und sheeraz zeigte das er mehr kann als in dem adames fight
19.7: Odiase vs. Govedarica - das ringsidezone debüt, ein neuer promoter der geile kämpfe verspricht. tiafack mit gutem debüt, zachenhuber war nicht gut drauf bekam den kampf geschenkt. okafor ebenfalls mit schwerem start. shindy auftritt
19.7: Dubois vs. Usyk 2 - im wembley vor fast 100k zuschauern bekamen wir einen neuen goat des boxen, usyk du bist es einfach
19.7: Bam vs. Cafu - Bam machte die aufgabe sehr stark und konnte cafu wirklich sehr stark stressen ohne selbst getroffen zu werden
19.7: Pacman vs. Barrios - PBC mit einem starken Event wieder mal. Fundora vs Tszyu 2 war brutal geil. Manny mit einer starken leistung gegen einen schwachen barrios und das mit 46.
26.7: Zayas vs. Garcia - Carrington ist langweilig und das älteste prospect der welt. Zayas taktisch aber langweilig. vargas sehr stark
30.7: Teraji vs. Sandoval - Mainevent stark, hatte aber teraji vorne, sandoval trz stark. Higa wieder mit einem unentschieden obwohl ich vargas vorne hatte. takami dominiert rosa und stoppt ihn
Juli etwas schwächer als Februar aber der 2t beste monat 9/10
also insgesamt doch echt gut, man muss aber schon interesse an den kleinen events haben