Papke wurde vom Berliner Box-Verband nie anerkannt... einmal, (1996 glaube ich) ist es Papke gelungen mit "seinen" Kids an einem Boxturnier teilzunehmen... ich weiß noch, dass zuvor eine juristische Streit gab, zwischen Papke und BBV.
ich glaube Papke hat damals es irgenwie über einen eingetragenen Verein versucht sich die Möglichkeit zu verschaffen beim BBV "seine" Kids boxen zulassen. Wie gesagt, an dem Tag ist es Papke irgendwie gelungen.
An den Abend kann ich mich noch ganz genau erinnern. Michel war auch als Zuschauer da und der Vater von Michel war auch da. Zuerst gab es Streit, ob Papke in die Ecke darf. Ich glaub er hat dann jemanden mit Lizenz gefunden, bin mir aber nicht mehr sicher, wie das geregelt wurde.
Dann kam es zum ersten Kampf. Das Kind konnte unglaublich hart aber sehr unsauber hauen, so das sein Gegner ziemlich schnell zu Boden musste. Dann wurde der Gegner angezählt und der Kampf ging weiter. Das Kind konnte dann eine weile seinen Gegner nicht mehr stellen, keine Beinarbeit, keine Zwischenhandlung, keine Meidbewegungen, aber für sein Alter, konnte das Kind sehr viel vertragen und war wie gesagt mit ungewöhnlich hartem Punch ausgeschattet, allerdings waren es die Hände, so wie die, die wir vor kurzem beim Konecny gesehen haben, nur wurden die halb-cross-lang gebracht. dann erwischte das Kind seinen Gegner doch mit so einer Hand - der Gegner war wieder unten, doch das Kind wurde disqualifiziert.
Der Vater von Michel hat sich darüber lautstark beschwert und ich erinnere mich noch , wie er geschrieen hat: "Meine Freunde vom BoxSport werden darüber erfahren!"
ich wusste damals noch nicht, dass er der Vater von Michel ist, ich dachte es sei der Vater des Kindes. Wir standen in der Imbiss-Nische und ich sagte ihm: "Ihr Junge wird seinen Weg so oder so machen, das ist doch kein Dramma, wichtig ist, dass er seinen Gegner zwei mal am Boden hatte." ich war von der Schlaghärte des Kindes ziemlich beeindruckt.
Dann kam der Stiefvater eines berühmten deutschen Boxers zu uns (er war Verwalter der Sporthalle damals) und sagte: "Er ist nicht sein Junge. Das ist doch der Vater von Michel" und, als ich fragte: "was sind das für Jungs, aus welchem Verein kommen sie?" dann sagte er mir frag doch euren Sportwart.
An diesem Tag habe ich zum ersten mal die Geschichte vom Papke erfahren und Tipp "halte dich fern von dem" bekommen.
und als ich fragte was machen denn die Kids beim Papke wenn die nicht bei den Amateuren boxen dürfen, so habe ich Antwort bekommen: "Nichts. Die warten bis die Profis werden, Wir werden den, als Trainer nicht anerkennen."
Danach habe ich diese Kinder (außer Michel, der schon Profi war) nie wieder gesehen.
Deswegen weiß ich nicht, wer darüber offiziell Obhut hatte, dass Papke die Kinder trainieren durfte. BBV war es allerdings nicht, auf keinen Fall.
Papke durfte Michel über längere Zeit bei der Universum-Box-Promotion GmbH trainieren. Universum schenkte Michel zum 18. Geburtstag 'n Golf und Michel war glücklich und Papke auch.