Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Ich bin für eine Lösung aus dem Ausland

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    42

gentleman

Administrator
Teammitglied
Besonders fair für Nagelsmann. Die 7 Millionen streicht er ein, auch wenn er in zwei Wochen einen neuen hochdotierten Trainerjob annimmt.
Und ich bin ziemlich sicher, dass der nicht lange arbeitslos bleibt.
Dass er diesen Sommer schon wieder wo als Trainer (wo denn?) andockt, kann ich mir nicht vorstellen. Also wird er vermutlich zumindest bis nächsten Sommer "Sabbatical" nehmen um sich zu sammeln und dann frisch ans Werk bei nem Club zu gehen, womit man wohl bei der Summe von 7 Mio = 1 Jahr Vertragszeit anlangen würde. Ich denke es ist okay so und wie @Solomo schon schrieb, die Krux liegt natürlich darin dass der DFB ihm überhaupt diese Verlängerung vor der WM mit diesen Bezügen gegeben hat. Da ist das ein logischer Kompromiss

le Tissier

Bankspieler
Klopp wird doch nicht eine Sekunde mit dem DFB Establishment (Völler und Co.) arbeiten. Gegen seine Antrittsforderungen wird Klinsis Carte Blanche aussehen wie ein Stück einlagiges Toilettenpapier.

Warum sollte man mit Klopp irgendeinen großen Umbruch erwarten?

Klinsmann brachte damals Modernisierung und neue Impulse von Außen. Diesen Bedarf gibt es doch aktuell überhaupt nicht. Im Verein war Klopp nie dafür bekannt nach noch mehr Kompetenzen zu schreien. Der hat in Dortmund mit seinen Chefs zusammengearbeitet und auch bei Liverpool akzeptiert, dass der Verein die Transfers macht und nicht der Coach (was nicht zu seinem Nachteil war). Klopp ist nicht dafür bekannt a la Bielsa, Rangnick oder Klinsmann erstmal alles auf den Kopf zu stellen und seinen eigenen Weg durchzudrücken.

Und ich glaube auch nicht, dass das beim DFB gefragt ist. Deutschland gehört anhand der Einzelspieler nicht in die Weltspitze sondern irgendwo zu den Teams zwischen 4-10. Die Leistungen entsprachen leider nicht dieser Einschätzung. Die Mindestanforderung ist wieder dahin zu kommen.

Und letztendlich ist der Impact des Trainers da auch beschränkt. Nur weil Klopp jetzt draußen sitzt wird die Qualität der Spieler nicht plötzlich besser. Ob jetzt El Mala oder Beier mitfahren, Thiaw oder Ginter. Baumann oder Neuer. Das sind alles Themen über die man streiten kann aber sie entscheiden nicht die Frage ob du einen Titel holen kannst. Aus meiner Sicht ist das ein großes Risiko für Klopp. Er ist in einem guten Moment zurückgetreten und hat jetzt einen gemütlichen Job.

Als Bundestrainer hat er jetzt eine hervorragende Startposition weil die Stimmung rund um Nagelsmann bescheiden war. Schon nach den ersten schwierigen Spielen wird die Stimmung auch bei Klopp kritisch sehen. Und wenn er keinen Titel gewinnt (davon ist auszugehen) dann wirkt sich das natürlich auch auf seinen Ruf in Deutschland aus. Gelegenheitsfans werden jetzt vollkommen unrealistische Erwartungen haben nur weil "der große Kloppo" übernimmt. Dabei wird sein Einfluss sehr beschränkt sein

JabAndGrab

Bankspieler
Ich hatte mich unmittelbar nach dem Ausscheiden - passend zum Kinostart des Films - auf eine Odyssee eingestellt, bei der die DFB-Oberen und Nagelsmann erst einmal wochenlang abtauchen, bis dann mal eine Entscheidung getroffen wird. Aber so ist es gut, 11 Wochen vor Beginn der Nations League die ersten wichtigen Schritte in Richtung Neuanfang gegangen zu sein. Interessant wird dann zu sehen sein, was da Ende September auf und um den Platz herum steht.

Gladio

Mesmerising Measures
Und alle finden es ok das einer der unfähigsten Bundestrainer allerzeiten, sieben Millionen Euro Abfindung kassiert? :confuse:

Schon iwi weird. Wenn unsereins seinen Job nicht kann und keine Ergebnisse liefert, gibt's auch keine Belohnung als Dankeschön. :saint:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und alle finden es ok das einer der unfähigste Bundestrainer allerzeiten, sieben Millionen Euro Abfindung kassiert? :confuse:

Schon iwi weird. Wenn unsereins seinen Job nicht kann und keine Ergebnisse liefert, gibt's auch keine Belohnung als Dankeschön. :saint:
Kommt wohl ganz drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht

Gladio

Mesmerising Measures
Kommt wohl ganz drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht
Ich bin Selbständig. Wenn ich keine Ergebnisse liefere, gibt es auch keine weiteren Aufträge mehr und meine Reputation wird beschädigt. Das sind Mechanismen die strikt nach dem Leistungsprinzip greifen.

JabAndGrab

Bankspieler
Ich bin Selbständig. Wenn ich keine Ergebnisse liefere, gibt es auch keine weiteren Aufträge mehr und meine Reputation wird beschädigt. Das sind Mechanismen die strikt nach dem Leistungsprinzip greifen.

Tja, und wärst du Bundestrainer geworden und nun mit wehenden Fahnen im Sechzehntelfinale ausgeschieden, wärst du jetzt um 7 Millionen € reicher. Augen auf bei der Berufswahl. :belehr:

hermite

Bankspieler
War beim letzten Tausch Team Kloppo. Nicht so sicher, ob dessen Zeit nicht einfach vorbei ist.

Gladio

Mesmerising Measures
Tja, und wärst du Bundestrainer geworden und nun mit wehenden Fahnen im Sechzehntelfinale ausgeschieden, wärst du jetzt um 7 Millionen € reicher. Augen auf bei der Berufswahl. :belehr:
Ich bin glücklich mit meiner Berufswahl, no doubt. Geld ist sehr wichtig um relativ frei und ungebunden zu leben. Freude am Leben zu haben ist imo genauso wichtig.

Verstehen muss ich trotzdem nicht, wieso scheinbar alle damit einverstanden sind, Nagelsmann für seine Nichtleistung auch noch zu belohnen.

Grenzdebilist

Bankspieler
Verstehen muss ich trotzdem nicht, wieso scheinbar alle damit einverstanden sind, Nagelsmann für seine Nichtleistung auch noch zu belohnen.
Du kannst davon ausgehen, dass genug User den Betrag völlig absurd finden.
Die Frage ist ja aber nur eine juristische. Es gibt halt einen Arbeitsvertrag und keiner ist interessiert daran, dass man die einfach so canceln kann. Bzw. das wird noch früh genug kommen und dann muss es natürlich auch den Bundestrainer treffen können. :D

Perverser sind doch eher Abfindungen von Firmen, die nicht auf sportlichen sondern ziemlich simpel auf wirtschaftlichen Erfolg ausgelegt sind. Und wenn dann da ein geschasster Manager noch einen Millionenboni bekommt obwohl er offensichtlich einen schlechten Job macht.
Beim Nationaltrainer könnte man natürlich sicher eine Klausel einbauen, die das Erreichen des Viertelfinales als Bedingung nennt. Aber das unterschreibt halt keiner oder du musst ein höheres Grundgehalt bezahlen damit einer das Risiko eingeht.
Wobei, bei Nagelsmann hätte man aufgrund der Selbstüberschätzung natürlich sicher ohne Einbußen so eine Regel reinschreiben können. :D

carlch

Bankspieler
Ich bin glücklich mit meiner Berufswahl, no doubt. Geld ist sehr wichtig um relativ frei und ungebunden zu leben. Freude am Leben zu haben ist imo genauso wichtig.

Was heißt einverstanden? Er hat halt nen Arbeitsvertrag der noch bis 2028 läuft. Wenn man ihn da vorher weghaben will muss man ihm eben eine Abfindung zahlen. Ist der DFB selber Schuld wenn die Trottel den Vertrag vor dem Turnier verlängern.

Brummsel

Grumpy Old Man
Wenn Klopp nochmal irgendwann Nationaltrainer werden möchte und wir ihn in der Rolle sehen möchten, dann jetzt. Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht mehr. Zudem ist bei ihm der Rückhalt im Land größer, als bei jedem anderen.
Vereinstrainer tut er sich wahrscheinlich nicht mehr an und den Job bei RB kann er auch später wieder aufnehmen.

Nagelsmann und die Mannschaft haben auf allen Ebenen enttäuscht. Somit dürfte der Neueinstieg auch nicht sonderlich schwierig sein.
Und sich Fragen zu stellen, ob Klopp noch das Feuer von früher hat oder dergleichen, sind im Moment einfach völlig sinnlos.

LukaD77

Täter-User
Warum sollte man mit Klopp irgendeinen großen Umbruch erwarten?

Klinsmann brachte damals Modernisierung und neue Impulse von Außen. Diesen Bedarf gibt es doch aktuell überhaupt nicht. Im Verein war Klopp nie dafür bekannt nach noch mehr Kompetenzen zu schreien. Der hat in Dortmund mit seinen Chefs zusammengearbeitet und auch bei Liverpool akzeptiert, dass der Verein die Transfers macht und nicht der Coach (was nicht zu seinem Nachteil war). Klopp ist nicht dafür bekannt a la Bielsa, Rangnick oder Klinsmann erstmal alles auf den Kopf zu stellen und seinen eigenen Weg durchzudrücken.
Das wird sich zeigen, ich bin auch nicht vollends überzeugt, aber vielleicht stellt es sich für den Umbruch ja gute Leite um sich, wenn das sein Ziel ist. Weiß man ja auch nicht,
Und ich glaube auch nicht, dass das beim DFB gefragt ist. Deutschland gehört anhand der Einzelspieler nicht in die Weltspitze sondern irgendwo zu den Teams zwischen 4-10. Die Leistungen entsprachen leider nicht dieser Einschätzung. Die Mindestanforderung ist wieder dahin zu kommen.
Das verstehe ich nicht. Wer spricht denn davon, dass Deutschland Weltspitze ist? Niemand. Aber halt bissle besser als Paraguay ist man dann schon.
Dass der DFB bzw. dessen Führung kein Interesse hat, das ergibt sich ja von selbst.
Und letztendlich ist der Impact des Trainers da auch beschränkt.
Also man hat einen Kader von 4-10 in der Welt und scheidet in der Runde der letzten 32 aus und dann sagst du, dass der Impact vom Trainer gering ist? Häh?
Das gerade von dir finde ich seltsam.
Nur weil Klopp jetzt draußen sitzt wird die Qualität der Spieler nicht plötzlich besser. Ob jetzt El Mala oder Beier mitfahren, Thiaw oder Ginter. Baumann oder Neuer. Das sind alles Themen über die man streiten kann aber sie entscheiden nicht die Frage ob du einen Titel holen kannst.
Zustimmung, aber die wenigsten sprechen doch wirklich von Titel.
Aus meiner Sicht ist das ein großes Risiko für Klopp. Er ist in einem guten Moment zurückgetreten und hat jetzt einen gemütlichen Job.
Na vielleicht hat er einfach Bock.
Nicht alle haben immer nur Lust auf einen gemütlichen pimmel Job....
Als Bundestrainer hat er jetzt eine hervorragende Startposition weil die Stimmung rund um Nagelsmann bescheiden war. Schon nach den ersten schwierigen Spielen wird die Stimmung auch bei Klopp kritisch sehen.
Oder man wird mit ihm, aufgrund des Standings deutlich weniger kritisch sein, weil Umbruch und so.
Und wenn er keinen Titel gewinnt (davon ist auszugehen) dann wirkt sich das natürlich auch auf seinen Ruf in Deutschland aus. Gelegenheitsfans werden jetzt vollkommen unrealistische Erwartungen haben nur weil "der große Kloppo" übernimmt. Dabei wird sein Einfluss sehr beschränkt sein
Ja, es ist wahrscheinlich unrealistisch. Waren die Titel mit Dortmund aber auch. Ich finde Klopp wirklich nicht sympathisch und mir geht seine Selbstdarstellung zusammen mit seinen Werbepartnern auf die Nerven.
Aber er ist halt die beste Option (auch für mögliche Überraschungstitel).

l*v*l

Nachwuchsspieler
Schon nach den ersten schwierigen Spielen wird die Stimmung auch bei Klopp kritisch sehen. Und wenn er keinen Titel gewinnt (davon ist auszugehen) dann wirkt sich das natürlich auch auf seinen Ruf in Deutschland aus. Gelegenheitsfans werden jetzt vollkommen unrealistische Erwartungen haben nur weil "der große Kloppo" übernimmt. Dabei wird sein Einfluss sehr beschränkt sein
Bei Klopp könnte ich mir vorstellen, dass die Kritik bei entsprechend klar strukturierter Bewertung der Leistung und einer halbwegs konstanten Sympathie zu einer anderen Einordnung des Erwartbaren führt. Also statt Deutschland muss den Titel holen zu man muss erst mal wieder abliefern und dann gucken wir, bis wohin es geht. Traue ihm zu, dass er die Gelegenheitsfans bei diesem Prozess anders mitnimmt als Nagelsmann, dessen mediales Wirken eher als Stolperstein fungiert, wenn es denn mal nicht läuft.

Gladio

Mesmerising Measures
Das dürften jetzt die ersten negativen Kommentare zu dieser Abfindungsidiotie sein. Persönlich denke ich man sollte seinen Unmut darüber ausdrücken.

Grenzdebilist

Bankspieler
Das sind glaube ich die wenigsten. Aber den Vorwurf gilt der DFB Führung und nicht Nagelsmann.
Daher müssen Köpfe rollen! ;)
giphy.gif

desl

Supermoderator
Teammitglied
Neeee, es ist ausgemacht dass ein Trainer, der Deutscher Meister mit den Bayern wird und anschließend den Bundestrainer macht als nächste Station nach Spanien geht und dort die Primera Division gewinnt.

Simeone hat schon 5 Jahre keine Meisterschaft mehr geholt ... wird Zeit das jemand zeigt wo's lang geht.

Bei Real denken die vielleicht, dass wieder alles aubgeräumt wird, nun da Mourinho zurück kommt.
Dabei hätten sie Nagelsmann haben können.

Oben