Warum sollte man mit Klopp irgendeinen großen Umbruch erwarten?
Klinsmann brachte damals Modernisierung und neue Impulse von Außen. Diesen Bedarf gibt es doch aktuell überhaupt nicht. Im Verein war Klopp nie dafür bekannt nach noch mehr Kompetenzen zu schreien. Der hat in Dortmund mit seinen Chefs zusammengearbeitet und auch bei Liverpool akzeptiert, dass der Verein die Transfers macht und nicht der Coach (was nicht zu seinem Nachteil war). Klopp ist nicht dafür bekannt a la Bielsa, Rangnick oder Klinsmann erstmal alles auf den Kopf zu stellen und seinen eigenen Weg durchzudrücken.
Das wird sich zeigen, ich bin auch nicht vollends überzeugt, aber vielleicht stellt es sich für den Umbruch ja gute Leite um sich, wenn das sein Ziel ist. Weiß man ja auch nicht,
Und ich glaube auch nicht, dass das beim DFB gefragt ist. Deutschland gehört anhand der Einzelspieler nicht in die Weltspitze sondern irgendwo zu den Teams zwischen 4-10. Die Leistungen entsprachen leider nicht dieser Einschätzung. Die Mindestanforderung ist wieder dahin zu kommen.
Das verstehe ich nicht. Wer spricht denn davon, dass Deutschland Weltspitze ist? Niemand. Aber halt bissle besser als Paraguay ist man dann schon.
Dass der DFB bzw. dessen Führung kein Interesse hat, das ergibt sich ja von selbst.
Und letztendlich ist der Impact des Trainers da auch beschränkt.
Also man hat einen Kader von 4-10 in der Welt und scheidet in der Runde der letzten 32 aus und dann sagst du, dass der Impact vom Trainer gering ist? Häh?
Das gerade von dir finde ich seltsam.
Nur weil Klopp jetzt draußen sitzt wird die Qualität der Spieler nicht plötzlich besser. Ob jetzt El Mala oder Beier mitfahren, Thiaw oder Ginter. Baumann oder Neuer. Das sind alles Themen über die man streiten kann aber sie entscheiden nicht die Frage ob du einen Titel holen kannst.
Zustimmung, aber die wenigsten sprechen doch wirklich von Titel.
Aus meiner Sicht ist das ein großes Risiko für Klopp. Er ist in einem guten Moment zurückgetreten und hat jetzt einen gemütlichen Job.
Na vielleicht hat er einfach Bock.
Nicht alle haben immer nur Lust auf einen gemütlichen pimmel Job....
Als Bundestrainer hat er jetzt eine hervorragende Startposition weil die Stimmung rund um Nagelsmann bescheiden war. Schon nach den ersten schwierigen Spielen wird die Stimmung auch bei Klopp kritisch sehen.
Oder man wird mit ihm, aufgrund des Standings deutlich weniger kritisch sein, weil Umbruch und so.
Und wenn er keinen Titel gewinnt (davon ist auszugehen) dann wirkt sich das natürlich auch auf seinen Ruf in Deutschland aus. Gelegenheitsfans werden jetzt vollkommen unrealistische Erwartungen haben nur weil "der große Kloppo" übernimmt. Dabei wird sein Einfluss sehr beschränkt sein
Ja, es ist wahrscheinlich unrealistisch. Waren die Titel mit Dortmund aber auch. Ich finde Klopp wirklich nicht sympathisch und mir geht seine Selbstdarstellung zusammen mit seinen Werbepartnern auf die Nerven.
Aber er ist halt die beste Option (auch für mögliche Überraschungstitel).