Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Umfrageteilnehmer
    81

robbie_fowler

Bankspieler
Hervé Renard ist wieder frei.

Noch schöner als Yogilöw.

images

Als ob das möglich wäre

Jerry

Bankspieler
Frage mich bei Klopp, was so ein bisschen Henne und Ei war .

Ob er schon mit Bock auf den National-Elf Job den Job bei Magenta angenommen hat oder ob die Nähe zu den Spielen in ihm noch mal so richtig das Feuer geweckt haben.
Es war ja auch als Zuschauer frustrierend (und gleichzeitig auch hoffnungsvoll) Klopp in der Halbzeit sprechen zu hören und man konnte sich so gut vorstellen, wie er mit dem Konzept plus seiner Motivation das Team richtig hätten anzünden können.

Manche Diskussionsbeiträge sind hier aber schon verwirrend. Egal, ob man ihn mag oder nicht, Klopp ist die absolute Traumlösung. Nachgewiesen erfolgreich, kann aus Mannschaften krasses Rausholen und schafft es Einheiten zu bilden. Gerade in Bezug auf so ein Turnier ist das "Einheit bilden" schon eine geile Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Also ich denke nicht, dass man so eine Entscheidung trifft, weil man gerade als Experte merkt, dass WM geil ist. Das wäre ja nahezu fatal.

Und ich bleibe skeptisch. Ja, Klopp war in Mainz, in Dortmund und in Liverpool erfolgreich. Aber das bedeutet nicht, dass es auch in der Nationalelf klappt. Beispiel Hansi Flick - gilt als Flop Nationaltrainer, ist aber 2facher Meister in D und ESP.

Jerry

Bankspieler
Also ich denke nicht, dass man so eine Entscheidung trifft, weil man gerade als Experte merkt, dass WM geil ist. Das wäre ja nahezu fatal.

Er ist es ja nicht das erste Mal gewesen, aber vielleicht wegen der Umstände (gerade eben kein Trainer), kann es sich diesmal anders angefühlt haben.

Und ich bleibe skeptisch. Ja, Klopp war in Mainz, in Dortmund und in Liverpool erfolgreich. Aber das bedeutet nicht, dass es auch in der Nationalelf klappt. Beispiel Hansi Flick - gilt als Flop Nationaltrainer, ist aber 2facher Meister in D und ESP.

Finde den Vergleich unpassend. Flick hat vor der Nationalelf "nur" Bayern gehabt und nicht eine derart lange Erfolgsgeschichte als Trainer wie Klopp.

Amsel

Nachwuchsspieler
Frage mich bei Klopp, was so ein bisschen Henne und Ei war .

Ob er schon mit Bock auf den National-Elf Job den Job bei Magenta angenommen hat oder ob die Nähe zu den Spielen in ihm noch mal so richtig das Feuer geweckt haben.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Klopp deswegen zu Magenta gegangen ist.

Er ist doch wirklich der allerletzte, der für sich Werbung machen müsste (klingt witzig in Bezug auf ihn :clowns:). Bei einem Nagelsmann Aus wäre er so oder so der Top Kandidat gewesen, ob mit oder ohne Magenta.

Natürlich wird er den Traum gehabt haben irgendwann mal Nationaltrainer zu werden, aber das ist doch alles nicht planbar.

Lass Deutschland eine Runde weiter kommen und es passiert wahrscheinlich gar nichts.

Masmiseim

Bankspieler
Er ist es ja nicht das erste Mal gewesen, aber vielleicht wegen der Umstände (gerade eben kein Trainer), kann es sich diesmal anders angefühlt haben.

Finde den Vergleich unpassend. Flick hat vor der Nationalelf "nur" Bayern gehabt und nicht eine derart lange Erfolgsgeschichte als Trainer wie Klopp.
Aber nach seinem Scheitern hat er Barcelona sehr erfolgreich übernommen. Also scheint er ja auch kein schlechter zu sein ;)

Sportfan12

Nachwuchsspieler

Naja, mit Bayern Meister zu werden ist jetzt nichts besonderes, womit man unter Beweis stellen würde, ein außergewöhnlich guter Trainer zu sein. Da finde ich das, was Klopp in Mainz und Dortmund geschafft hat, mit relativ bescheidenen Mitteln über Jahre eine echt gute Mannschaft aufzubauen schon deutlich beeindruckender.

Aber ein Verein ist natürlich etwas ganz anderes als die Nationalmannschaft.

carlch

Bankspieler
Naja, mit Bayern Meister zu werden ist jetzt nichts besonderes, womit man unter Beweis stellen würde, ein außergewöhnlich guter Trainer zu sein. Da finde ich das, was Klopp in Mainz und Dortmund geschafft hat, mit relativ bescheidenen Mitteln über Jahre eine echt gute Mannschaft aufzubauen schon deutlich beeindruckender.

Aber ein Verein ist natürlich etwas ganz anderes als die Nationalmannschaft.
Naja er hatte mit Bayern aber alles gewonnen

GSHustle

Nachwuchsspieler
Paraguay hatte mit 120 Minuten in den Socken mit VAR-Pech gegen einen der Top-Favoriten verloren. Nur um nochmal festzuhalten, was für ein zäher Gegner die sind.
Bin mal gespannt, wie Kloppo gehatet wird, wenn es nicht läuft. Beim BVB und LFC hatte er alle Zeit der Welt und vor allem absolutes Vertrauen.
Jedenfalls freue ich mich aufs Pressing unabhängig von den Ergebnissen.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Paraguay hatte mit 120 Minuten in den Socken mit VAR-Pech gegen einen der Top-Favoriten verloren. Nur um nochmal festzuhalten, was für ein zäher Gegner die sind.
Bin mal gespannt, wie Kloppo gehatet wird, wenn es nicht läuft. Beim BVB und LFC hatte er alle Zeit der Welt und vor allem absolutes Vertrauen.
Jedenfalls freue ich mich aufs Pressing unabhängig von den Ergebnissen.
Bloß das ein gutes Pressing sehr viel Trainingsarbeit beinhaltet damit die Mitspieler auch aufeinander abgestimmt sind.
Da wird ihm die Zeit bei der Nationalmannschaft fehlen.
Er wird da schon seine Handschrift reinbringen aber ein Pressing ala Dortmund Anfang der 2010er würde ich da nicht erwarten

GSHustle

Nachwuchsspieler
Bloß das ein gutes Pressing sehr viel Trainingsarbeit beinhaltet damit die Mitspieler auch aufeinander abgestimmt sind.
Da wird ihm die Zeit bei der Nationalmannschaft fehlen.
Er wird da schon seine Handschrift reinbringen aber ein Pressing ala Dortmund Anfang der 2010er würde ich da nicht erwarten
Ja, das fürchte ich halt auch. Klopp hatte bei seinen Club-Stationen wie o.a. Zeit, Vertrauen, spezifische Fitness-Coaches, die den Spielern über einen längeren Prozess die Prozente und geistige Frische brachten, um den Rasen umzugraben.
Das ist auf NM-Ebene eher suboptimal.
Sieht man wahrscheinlich erst in seiner Gänze, wenn er ein großes Turnier vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Das ist ja mit einer der wichtigsten Punkte: Du kannst in der Nationalelf keine grundlegenden Dinge vermitteln.
Wenn die im Verein nie Pressing spielen, dann wird man das in der Nationalmannschaft auch nicht umsetzen können.
Man sieht die Spieler ja teilweise wochenlang nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
So viel zu Romanos gestriger Vollzugsmeldung... ja es sieht gut aus und ja, es wird recht sicher durchgehen. Aber fix ist noch lange nichts wie Aki im Interview mit dem ZDF bekannt gibt:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Merte meint im ZDF gerade sollte er selbst auch als Funktionär zum DFB wechseln, würde er persönlich finanzielle Themen zurückstellen und ggf. auf Geld verzichten. Das würde er sich im Zweifelsfall auch von Klopp erwarten. Aber es hängen eben auch noch einige andere Themen wie Werberechte und aufrechte Sponsor- und Markenverträge dran. Gibt also schon noch einiges zu regeln

Masmiseim

Bankspieler
Merte meint im ZDF gerade sollte er selbst auch als Funktionär zum DFB wechseln, würde er persönlich finanzielle Themen zurückstellen und ggf. auf Geld verzichten. Das würde er sich im Zweifelsfall auch von Klopp erwarten. Aber es hängen eben auch noch einige andere Themen wie Werberechte und aufrechte Sponsor- und Markenverträge dran. Gibt also schon noch einiges zu regeln
Sagt sich ohne konkrete Zahlen bestimmt auch sehr leicht. Bzw. war Mertesacker nach der aktiven Karriere mit Sicherheit niemals auf dem Gehaltsniveau von Klopp als Trainer.
Und warum Klopp nun für den aktuell mit Sicherheit undankbarsten Trainerjob finanzielle Abstriche machen sollte a la "Leute ich machs für ne Mio im Jahr" erschließt sich mir nicht.

LeZ

Bankspieler
Weil er's a) schon hat und b) sich vor Werbeangeboten nicht wird retten können? Man kann da sicher auch was mit RB auskaspern, dass die ihn zusätzlich noch bezahlen.

Oben