Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Umfrageteilnehmer
    83

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Was macht der DFB eigentlich, wenn die EM in zwei Jahren ähnlich verheerend läuft wie diese WM? Ausscheiden in der Vorrunde, strittige Kaderentscheidungen des Bundestrainers, diverse Kommunikationsfehler des Bundestrainers etc.

Wird man da dann sagen:"Ach egal, wir machen jetzt einfach mal bis 2030 weiter als wäre nichts gewesen, weil wir ja mit Klopp bis 2030 den Vertrag geschlossen haben?" Oder wird man dann wieder Millionen zum Fenster rauswerfen für eine fette Abfindung?

Diese Verträge über das nächste Turnier hinaus sind so sinnlos.

Masmiseim

Bankspieler
Wenn Du dem Trainer einen langsamen Mannschaftsneubau zugestehen willst, finde ich 4 Jahre okay. Dann muss aber im Vorfeld schon geregelt sein, dass zb ein nicht qualifizieren für oder ein Ausscheiden früh in der EM keine Konsequenzen mit sich zieht.

LeZ

Bankspieler
Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als würde dann ein neua guta Trähna sofort Deutschland wieder in jedes Finale bringen. Wenn es nach Löw, Flick, Nagelsmann und f'n Jürgen Klopp 10 Jahre lang wieder nur "enttäuschende Leistungen" gibt, dann liegt das vielleicht einfach an den nicht so dollen Spielern. Die eben maximal Top-4 an einem guten Tag sind, an einem schlechten Top-50. Kroos und Gündogan sind kurzfristig nicht zu ersetzen, ob man dieses Niveau wieder erreicht, steht in den Sternen.

Ich hätte eher versucht, Klopp für 6 Jahre zu bekommen, aber der ist dann auch schon 65 und möchte vielleicht nicht mehr.

Ason

Bankspieler
Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als würde dann ein neua guta Trähna sofort Deutschland wieder in jedes Finale bringen. Wenn es nach Löw, Flick, Nagelsmann und f'n Jürgen Klopp 10 Jahre lang wieder nur "enttäuschende Leistungen" gibt, dann liegt das vielleicht einfach an den nicht so dollen Spielern. Die eben maximal Top-4 an einem guten Tag sind, an einem schlechten Top-50. Kroos und Gündogan sind kurzfristig nicht zu ersetzen, ob man dieses Niveau wieder erreicht, steht in den Sternen.

Ich hätte eher versucht, Klopp für 6 Jahre zu bekommen, aber der ist dann auch schon 65 und möchte vielleicht nicht mehr.

Kannst ja mal aufzählen, für welche Länder die Range besser ist. Ich glaube da reichen 2 Hände locker und dann sollte Viertelfinale eben schon das realistische Ziel sein.

Wenn man darüber hinaus Spieler aufstellt, die diese Qualität nicht mehr aufweisen (z. B. dein Sane), braucht man natürlich mehr Hände...

LeZ

Bankspieler
Ich bin sicher, ohne Sane und mit Beier hätten wir alle sowas von rasiert, da würde man jetzt darüber diskutieren wen man gegen Spanien schonen kann.

Wir waren MIT Kroos und Gündogan Top-4. Würde mich nicht wundern, wenn wir über knapp Top-16 als Gutfall diskutieren würden, so dass Top-8 mit Klopp ein echter Erfolg wäre. Wenn nur dieser Sane nicht wäre, verdammt noch mal. Weltmeister werden wäre so einfach.

Ason

Bankspieler
Ich bin sicher, ohne Sane und mit Beier hätten wir alle sowas von rasiert, da würde man jetzt darüber diskutieren wen man gegen Spanien schonen kann.

Wir waren MIT Kroos und Gündogan Top-4. Würde mich nicht wundern, wenn wir über knapp Top-16 als Gutfall diskutieren würden, so dass Top-8 mit Klopp ein echter Erfolg wäre. Wenn nur dieser Sane nicht wäre, verdammt noch mal. Weltmeister werden wäre so einfach.

Ok zähl mal die 16 Länder auf mit höherer individueller Qualität aktuell

Masmiseim

Bankspieler
Sagen wir mal so, hätten wir in irgendeinem der Achtelfinale gestanden, hätte ich höchstens gegen Kanada gesagt, dass klarer Favorit sind. Vielleicht auch noch gegen die USA.
Gegen die anderen wäre es jeweils auf Augenhöhe gewesen - denn auch die anderen "großen" haben ihre Gegner nicht locker weggefegt.
Somit wäre ich bei unter den Top 16 Weltweit.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Wie erklären wir uns dann, dass GER aktuell nicht unter diesen 8 besten Mannschaften der Welt zu finden ist? Unter den besten 16 übrigens auch nicht, was aber durchaus knapp hätte klappen können. Bärenstarke individuelle Qualität, aber dieser Blinde hat wieder den Sane spielen lassen und alles kaputt gemacht?

Hier gibt's die aktuelle FIFA-Rangliste. Ich äußere mal die ketzerische These, dass da unter GER auf 12 durchaus noch einige stehen, die *momentan* besser sind.

Das Argument war übrigens, nur Bekloppte kämen auf die Idee, Klopp sofort wieder rauszuwerfen, wenn jetzt die Kantersiege doch nicht zuverlässig eintrudeln.

Solomo

Hundsbua
Natürlich wird auch ein Klopp keinen Freibrief erhalten, aber den Automatismus "Vorrundenaus = Trainer raus" darf es auch nicht geben, auch wenn das der Stammtisch natürlich immer fordern wird. Es kommt schon auf das Wie an. 2018 hätte zum Aus von Löw führen müssen, 2022 fand ich eher unglücklich und fand es richtig, mit Flick weiter zu machen. Der hat dann eben nur seine komplette Trainer-DNA über Bord geworfen. Nagelsmann hat es 2024 geschafft, eine gute Mannschaft zu formen und eine gewisse Euphorie zu entfachen, 2026 hat er derart viele haarsträubende Fehler gemacht, dass er einfach gehen musste, unabhängig vom Abschneiden (das aber eh nicht gut war).

Ob man jetzt Top 8 oder Top 16 ist, ist am Ende eine relativ nutzlose Diskussion. Wenn vor dem Turnier die Spieler nicht in Form oder verletzt sind, die unersetzlich sind, hilft die theoretische Platzierung gar nichts. Wichtig ist, dass Klopp Kader und System stimmig gestaltet, die Stimmung hoch hält und wenig handwerkliche Fehler macht. Sollte er hinkriegen. Gerade als Nationaltrainer hat man einfach manches nicht in der eigenen Hand.

Oben