Bärenstarke individuelle Qualität, aber dieser Blinde hat wieder den Sane spielen lassen und alles kaputt gemacht?
Langsam wird es albern. Sané hat weder goldene Löffel geklaut, noch macht ihm jemand zum Vorwurf, dass er auf Nagelsmanns Frage, ob er zur WM mitfahren will, Ja gesagt hat, anstatt den Platz an einen anderen Spieler abzugeben. Das ändert aber nichts daran, dass seine Nominierung, gemeinsam mit der von Neuer, einer ganzen Reihe von Spielern demonstriert hat, dass ihre Leistungen total unwichtig sind, weil im Zweifelsfall immer die Vergangenheit (oder noch schlimmer: die Bromance mit dem Trainer) mehr zählt. Wenn der Trainer vorher noch die Fréssé aufreißt, von wegen wenn man türkische Liga spielt, reicht eine normale Leistung nicht aus, und er dann sogar als Ersatzspieler aufgestellt wird, dann reicht ganz ok spielen nicht aus. Dann muss er von Anfang an eine Leistung abliefern, wo der Spieler, der für ihn draußen bzw. ganz zu Hause sitzt, sagt "Hui, gut, dass der Leroy spielt, der wird uns weit im Turnier bringen."
Und dazu gehört natürlich auch, sich vorher mit dem Trainer zu unterhalten, wie denn die Voraussetzungen für so eine Performance geschaffen werden können. Kroos hat vor seinem Comeback einen defensiven Sechser neben sich gefordert und in Andrich bekommen, obwohl es bessere Mittelfeldspieler gab, nur halt nicht mit Andrichs Profil. Wenn Sané nicht wie Messi fünf Gegenspieler ausdribbeln kann, dann hat er sich mit dem Trainer auszutauschen, wie Räume für ihn freigespielt werden können, und zwar nicht nur zweimal pro Halbzeit. Und er hat nach einem Plan zu fragen, wie die Arbeit gegen den Ball aussehen soll. Wenn mich der Trainer nominieren will, und erzählt mir, dass hinter mir ein gewisser Kimmich spielen soll, dann frage ich ihn, ob er noch ganz knusper in der Birne ist. Spätestens wenn das Spiel eng wird, turnt der Typ mehr vor als hinter mir rum, ist damit beschäftigt, Ecken zum Gegner zu schießen, und braucht in der Rückwärtsbewegung 3 Minuten nach hinten, wobei er von allen Gegnern (inklusive Torwart), dem Schiedsrichter und dem Busfahrer überholt wird. Entweder er spielt im Mittelfeld, wo er seine Stärken hat und hinter mir spielt ein defensiver AV, zur Not auch ein umgeschulter IV, oder er stellt mich auf links zu Brown, und einen defensiveren Mann zu Kimmich auf rechts.
So war das jedenfalls von vorne bis hinten Murks.