Breno zu Haftstrafe verurteilt


Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Weil der Junge ein Prominenter Fußballspieler des FC Bayern war und eben nicht der Hausmeister von Musterstraße 4

Also soll das Gesetz mildernde Umstände für Bayernspieler vorsehen? Ich finde, hier tritt auch eine gewiße Vorbildfunktion in Kraft, welche eben dann auch beim strafmaßp berücksichtigt wird. Der Junge ist vorbild für junge Menschen und dann darf eben deswegen kein milderndes Urteil greifen. Aber das sind natürlich einfach Sachen, mit denen wir gut das Sommerloch füllen können :D
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das urteil, bzw. die länge der freiheitsstrafe schockt mich tatsächlich auch ein bisschen und ob das im verhältnis zu diversen sexualdelikten oder ähnlichem steht, wag ich mal zu bezweifeln.

selbst wenn bayern sich bei breno vielleicht teilweise unglücklich verhalten haben sollte (weiß niemand, hier kennt keiner irgendwelche hintergründe!! @MdE, auch was elber anbelangt und davon ab kann man so viele dinge nicht vorraussehen), ist es immer noch die person selber die für sowas die verantwortung trägt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
Also soll das Gesetz mildernde Umstände für Bayernspieler vorsehen? Ich finde, hier tritt auch eine gewiße Vorbildfunktion in Kraft, welche eben dann auch beim strafmaßp berücksichtigt wird. Der Junge ist vorbild für junge Menschen und dann darf eben deswegen kein milderndes Urteil greifen. Aber das sind natürlich einfach Sachen, mit denen wir gut das Sommerloch füllen können :D

Kennst Du auch nur einen, wirklich nur einen Menschen, der sich Breno zum Vorbild nimmt? Also wenn ich so bei den Jungs bei uns im Verein nachfrage - nicht einer nimmt sich Breno zum Vorbild, weder sportlich noch sonst irgendwie. Von daher ist dieses Argument Unsinn.

Das Strafmaß für schwere Brandstiftung ist ja sogar noch höher bemessen, Breno hat hier auch ziemlich Glück gehabt. Aber da wird nur das Urteil und keine Begründung kennen, ist sowieso alles nur Spekulation...
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Also soll das Gesetz mildernde Umstände für Bayernspieler vorsehen? Ich finde, hier tritt auch eine gewiße Vorbildfunktion in Kraft, welche eben dann auch beim strafmaßp berücksichtigt wird. Der Junge ist vorbild für junge Menschen und dann darf eben deswegen kein milderndes Urteil greifen. Aber das sind natürlich einfach Sachen, mit denen wir gut das Sommerloch füllen können :D

Genau das habe ich nicht gemeint, ich bin halt der Meinung das ein Alkohol- und Drogensüchtiger (Schlaftabletten), wie im Fall Breno, im Falle des Hausmeisters mildernde Umstände bekommen hätte. Im Fall Breno hat man au Grund der Vorbildfunktion und der öffentlichen Darstellung in den Medien das Strafmaß höher angesetzt als sie hätten müßten.

Aber wie du schon sagst, Sommerloch und meine Meinung. Ansonsten wurden andere Menschen für mehr schon weniger bestraft.


Kann mir vielleicht jemand mal ne Info bezüglich Matinez zu meinem Post #733 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@molly

sorry aber das kann man auch umdrehen, denn ein Hausmeister hätte sicherlich keinen hochbezahlten Anwalt bzw. Psychologen gehabt. Der hätte einfach Pech gehabt und wäre vielleicht zu einer längeren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im Grunde sind das Mutrmassungen.

@Marces

ich hatte mal die Ehre oder das Glück mit der Dolmetscherin "Kindermädchen" von Breno zu sprechen, die hat mir erzählt wie unselbstständig dieser ist und das es wohl auch in Brasilien schon so war, da haben halt alles die Eltern geregelt, er war quasi noch ein Kind das gekommen ist und zwar ein verwöhntes. So etwas kann auch bei Elber nicht vorbeigegangen sein, der wollte sich halt profilieren und war damit nicht besser als jeder x-beliebige Berater.

Das ganze Problem wird ja nun durch Verpflichtung von Sammer geregelt, da wird hoffentlich kein Ex-Spieler ohne Kompetenz wieder so einen Job bekommen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
3 Jahre und 9 Monate für Breno sind jetzt nicht völlig überraschend.

Brandstiftung ist nunmal eines der gefährlichsten Delikte, da eine unkontrollierbare Gefährdung einer Vielzahl von Personen möglich ist und man ab einem gewissen Brand man keine Chance mehr hat den Geschehensablauf noch groß zu verändern. Das ist nicht ohne.

Mal sehen, ob da die 2. Instanz noch willig ist was zu Gunsten Brenos zu drehen. Glaub ich allerdings nicht.

Insgesamt muss das aber nicht das Ende für Breno sein. In Brasilien wird er sicher noch einen Verein finden. Und das Fußballspielen wird er nicht komplett verlernen. Die tolle europäische Karriere dürfte damit allerdings Essig sein. Aber mal ganz ehrlich....who cares! Wer so ne ******e baut muss dann nicht noch Mitleid bekommen, weil er in Zukunft nur noch eine anstatt vier Millionen im Jahr verdienen wird.

Im Übrigen würd ich gerne mal den Arbeits-/ bzw. Beratungsvertrag von Giovane Elber mit dem FCB sehen. Der Breno geht ja voll auf seine Kappe und dass er dem FCB ein Psychokind andreht, was Elber wohl wissen konnte oder sogar wusste, ist schon fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ralf, bei allem Verständnis, Du schreibt hier absoluten Blödsinn. Wenn Du im Bereich Nachwuchsentwicklung kein Plan hast, dann halte dich von der Tastatur fern...
So ein Niveau hast du doch eigentlich gar nicht nötig, oder ? :saint:
Arbeite doch erst einmal die Talentförderungshistorie des DFB seit 2000 detailliert auf, damit du ein bisschen Grund in diese Thematik bekommst und nicht nur irgendwelche Jubelschlagzeilen des DFB der letzten Jahre im Kopf hast. Du solltest zumindest mal recherchiert haben, wer überhaupt die ganzen Grundstrukturen geschaffen bzw. wer die Ideen dazu beigetragen hat, und von wem diese dann tatsächlich umgesetzt wurden, sowohl auf Verwaltungsebene als auch im täglichen Trainingsbetrieb. Mir persönlich ist nicht bekannt, dass diese tiefgreifenden Strukturänderungen bei der Talentförderung des DFB erst im Jahre 2006 mit der Einstellung von Matthias Sammer ihren Lauf nahmen, aber vielleicht weißt du ja Genaueres und kannst zumindest ein stichhaltiges Argument anführen, inwiefern Sammer der große Fixstern bei der Talentförderung war und was ihn (außer Laberauftritten in Seminaren/Talkshows/Sportsendern) beim DFB angeblich so unersetzlich gemacht hat, dass ihn Niersbach nach einem Fünfminutentelefonat gehen ließ. ;)
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich meine gelesen zu haben, dass die Abstellungspflicht für die Ü23 Spieler NICHT gilt... Habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Danke

@Michael der Echte
OK, so kanns mans auch sehen.
Aber sind wir zu uns alle ehrlich in spätestens 0,5 Jahr haben wir Bayernfans Breno alle vergessen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
hätte breno seine frau mal ordentlich ins krankenhaus geprügelt. da wäre er locker mit einer bewährungsstrafe davon gekommen. :belehr:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@molly

sorry aber das kann man auch umdrehen, denn ein Hausmeister hätte sicherlich keinen hochbezahlten Anwalt bzw. Psychologen gehabt. Der hätte einfach Pech gehabt und wäre vielleicht zu einer längeren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im Grunde sind das Mutrmassungen.

@Marces

ich hatte mal die Ehre oder das Glück mit der Dolmetscherin "Kindermädchen" von Breno zu sprechen, die hat mir erzählt wie unselbstständig dieser ist und das es wohl auch in Brasilien schon so war, da haben halt alles die Eltern geregelt, er war quasi noch ein Kind das gekommen ist und zwar ein verwöhntes. So etwas kann auch bei Elber nicht vorbeigegangen sein, der wollte sich halt profilieren und war damit nicht besser als jeder x-beliebige Berater.

Das ganze Problem wird ja nun durch Verpflichtung von Sammer geregelt, da wird hoffentlich kein Ex-Spieler ohne Kompetenz wieder so einen Job bekommen.

Elber selbst sieht die Schuld nicht bei sich, sondern beim FC Bayern.

Elber, der Breno 2008 zu den Bayern vermittelt hatte, kritisierte den Verein heftig. „Mit jungen Spielern arbeitet der FC Bayern sehr schlecht“, sagte Elber. Der Verein müsse bei Integrationsproblemen besser aufpassen.

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-26402/urteil-wegen-brandstiftung-gefaengnis-fuer-breno-schlechtes-zeugnis-fuer-fc-bayern-eine-flasche-whiskey-am-tag_aid_777364.html

Ich halte das Urteil übrigens für angemessen. Eine Bewährung wäre definitiv das falsche Signal gewesen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mit diesem Urteil hätte ich nicht gerechnet und ganz ehrlich, ich empfinde es auch als zu hart. Natürlich ist das ein schweres Vergehen das Menschenleben in Gefahr hätte bringen können, aber es ist gottseidank nur ein Sachschaden entstanden. Vielleicht nur durch pures Glück, aber es kam kein Mensch zu schaden.

In Anbetracht der großen psychischen Probleme von Breno zur Tatzeit, hätte ich es besser gefunden, ihm eine Brücke zu bauen. Eine Bewährungstrafe von 2 Jahren hätte aus meiner Sicht auch gereicht, weil Breno so die Chance bekommen hätte sein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ich kann verstehen das man sich in der Rechtsprechung nicht auf "Glück" berufen will und ja, die Tat ist durch nichts zu entschuldigen und hätte extrem schlimm ausgehen können, aber Breno war / ist krank und bräuchte Hilfe, um seine offensichtlich labile Psyche zu behandeln. Wenn der jetzt 2-3 Jahre in den Knast muss, dreht er doch endgültig durch. Da muss man doch um seine Gesundheit fürchten.

Es war sein erstes Vergehen. Vorher hat er sich, soweit man das weiß, nie etwas zu schulden kommen lassen. Da sind andere Straftäter, bei deren Taten Menschen Schaden genommen haben, deutlich glimpflicher davon gekommen. Ich bin ja durchaus für harte Bestrafung, ganz besonders dann wenn Menschen Schaden genommen haben, aber im Fall Breno ist die Strafe meiner Meinung nach eine ganz besondere Härte.

Ich hoffe man legt Revision ein und das Urteil wird schnellstmöglich korrigiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Alternativ zu Martinez denkt man an Yann M'Vila.

Zu Martinez gibt es jetzt auch deutliche Zitate in den Medien (gestern Sammer, heute Heynckes), Interesse ist also auf jeden Fall da.

Falls an dem M'Vila Gerücht etwas dran sein sollte scheint ihr wirklich einen Defensivstarken 6er holen zu wollen. Martinez und M'Vila sind richtig gute Spieler, aber nicht zwingend Box-to-Box oder Kreativspieler. Ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung ist. Mit Gustavo hat man schon einen Defensiv starken 6er, den man in den entsprechenden Spielen/Situationen auch bringen kann. Aber Schweinsteiger als alleiniger Kreativsechser ist aus meiner Sicht keine Optimallösung.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Absolut hartes und für mich überzogenes urteil. Mir tun breno und seine familie unendlich leid, fast vier jahre hinter gittern, Unfassbar. ein leben am abgrund, der finale todeshieb, vollstreckt von einer einzelnen, individuellen person. Gleichgesetzt mit einem aktenberg eines schwerkriminellen. Ich bin entsetzt. :(
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Absolut hartes und für mich überzogenes urteil. Mir tun breno und seine familie unendlich leid, fast vier jahre hinter gittern, Unfassbar. ein leben am abgrund, der finale todeshieb, vollstreckt von einer einzelnen, individuellen person. Gleichgesetzt mit einem aktenberg eines schwerkriminellen. Ich bin entsetzt. :(

Warum soviel Mitleid - ich finde das Urteil gut! Warum sollte einer, der mal eben ein Haus in Brand setzt, von harter Strafe verschont werden? Kein Mensch mit einigermaßen Verstand zündet aus Frust ein Haus an (Alkohol hin oder her)! Schließlich haben wir es auch mit einem Mensch zu tun, der in der Öffentlichkeit steht und man stelle sich vor ein mildes Urteil würde Beispiel machen, mal eben im Rausch durchzudrehen und eine schwere Straftat zu begehen. Denn als nichts anderes ist die Tat von Breno zu sehen!
Ich jedenfalls habe nicht das geringste Mitleid mit solchen Verbrechern. Unsere Gesetzhueter fällen sowieso in vielen Fällen zu milde Urteile.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
find das urteil generell auch ok, was man eher beachten muss, dass man ihm damit natürlich eine wiedereingliederung in die europäische gesellschaft sehr sehr schwer macht (weiß nicht wie das in brasilien aussieht). man muss sich da bewusst sein, dass man hier eine karriere und somit ein leben irgendwie zerstört.

allerdings darf man da den blick auf die fußballkarriere auch nicht unbedingt mildernd ansehen, da das sosnt eine art freifahrschein für sportprofis wäre.

bin da hin und hergerissen.
 
R

Ray

Guest
glaubt jemand das breno die volle strafe absitzen muss ?der kommt doch bestimmt nach 2 jahren auf bewährung raus (aber vielleicht ist es in bayern ja anders)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Gut natürlich, dass hier plötzlich alle zu voll ausgebildeten Juristen werden :belehr:

@Rayness: Soviel ich weiß, wird er vermutlich nach 2/3 der Strafe entlassen. Das wären dann 2,5 Jahre.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gut natürlich, dass hier plötzlich alle zu voll ausgebildeten Juristen werden :belehr:

@Rayness: Soviel ich weiß, wird er vermutlich nach 2/3 der Strafe entlassen. Das wären dann 2,5 Jahre.

Das ist praktisch der frühstmögliche Zeitpunkt, insofern also auch nicht sicher.
 
Oben