Breno zu Haftstrafe verurteilt


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
nur weil es so ist, heißt es ja nicht, dass man es nicht hinterfragen darf oder dass es vielleicht sogar falsch sei. wenn juristen über jura reden, klingt das immer so, als wären die gesetze gottgegebene, unumstößliche wahrheiten.

Auf der anderen Seitewird aber auch immer wieder versucht an Einzelbeispielen versucht die Gesetzgebung und ide Rechtsprechung als falsch darzustellen.

Dabei wird völlig ausgeblendet, dass gerade Jura geprägt ist durch dauerhafte Diskussion zwischen sehr verschiedenen Gruppen. Kein Jurist kommt wirklich auf den Gedanken die Gesetze seien gottgegeben, sondern sie sind eben ein Resultat der teilweise jahrhundertelangen Diskussionen, auch über die deutschen Grenzen hinaus. Diese müssen dann natürlich angewandt werden, weil oberstes Gebot ist eine weitstgehende Gleichbehandlung, die ja auch durch mehrere Instanzen überprüft werden kann. Nichts wäre schlimmer als Willkür.


Weiterhin wird bei der "Analyse" der Strafzumessungen eine völlig ungeeignete Stichprobe genommen, nämlich die der Pressefälle. Und die sind üblicherweise tendenziös. Breno ist allein deshalb ein Ausnahmefall, weil er mit den Bayern-Bossen pressewirksame Fürsprecher hatte.

@TonyJaa
Wenn ich mir die Anforderungen anschaue, die im Wiwi-Studium bezüglich Mathe gestellt werden und die Durchfallquoten höre, dann kann ich über deine Aussage nur herzlichst lachen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Tony Jaa
Wird vielleicht abschweifend sein, aber in dem Punkt bin ich insoweit demütig, als ich nicht wagen würde über andere Studeingänge zu urteilen, schlicht weil ich sie nicht belegt habe. Vor dem Studium dachte ich mir (Mathe LK), "ok Wirtschaft machen alle, die nix drauf haben (war bei uns in der ABI Klasse wirklich so), Naturwissenschaft ist klasse, weil man da nicht rumschwätzen kann, machen aber letztlich nur Fachidioten, die sonst an nichts Interesse haben. Mit Jura kann man immer was anfangen und wird vielseitig gebildet."

Mittlerweile weiß ich, dass Wirtschaft nur Idioten, Naturwissenschaften nur Nerds machen und Juristen die Kings sind.

Im Ernst: Intelligenz ist facettenreich und daher sollte man nicht pauschalieren, indem man in irgendwelchen Kategorien denkt. Ich kenne viele Juristen, die kann man wirklich nichts fragen, weil nur Schrott rauskommt, die aber gleichzeitig fachlich unheimlich stark sind (die wären in der Naturwissenschaft fachlich vielleicht auch gut aufgehoben), andere sind wortgewandt, aber inhaltlos. Dasselbe gilt für die BWLer, wobei die meiner Erfahrung nach mit am meisten blenden, was dem Fach (Verkauf, es gibt nicht die "einzig wahre Strategie") wohl immanent ist. Andere BWLer sind dagegen sachlicher als der Verwaltungsrichter im Seminar.

Letztlich alles eine Typenfrage. Ich würde mir nicht anmaßen, über irgendeinen Studeingang zu urteilen, den ich nie belegt habe. Juristen müssen in Jura Diskussionen besserwisserisch sein, ansonsten wären es keine Juristen. Sie müssen so denken, als wäre es die einzige Wahrheit. Andere Leute können den Sinn eines § genau so hinterfragen, wie die notorische Mindermeinung in der Literatur.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Juristen müssen in Jura Diskussionen besserwisserisch sein, ansonsten wären es keine Juristen. Sie müssen so denken, als wäre es die einzige Wahrheit. Andere Leute können den Sinn eines § genau so hinterfragen, wie die notorische Mindermeinung in der Literatur.

Da bin ich übrigens anderer Meinung. Nur wie soll ich mit jemandem diskutieren, dessen Argumente enden bei "das entspricht nicht dem Rechtsverständnis der Menschen" oder "das ist im Verhältnis zu anderen Straftaten zu hoch/niedrig" ohne für beide Behauptungen stichhaltige Belege zu haben? Da kann der Jurist doch nur das Urteil begründen.

Mir sind auch keine Gesetze bekannt, die eine Strafherabsetzung erfahren hätten und auch keine Studien, dass in den 50igern oder 60igern härter bestraft worden wäre. Weil im Endeffekt steht doch hinter dem Vorhalt, dass Breno zu streng bestraft wurde der Vorwurf, anderswo wird es zu lax bestraft.

Und hinsichtlich Wissenschaft bin ich der festen Überzeugung, dass Leute wie Lang, Kirchhof (Paul und Ferdinand), di Fabio und etliche andere sich auch fachbereichsübergreifend nicht verstecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Die sache, die mich bei dieser verurteilung etwas stört, ist die tatsache, dass breno scheinbar mit 22 bereits alkohol und vor allem schmerz-tabletten abhängig war und dass der FC Bayern scheinbar nichts dafür getan hat. Er hatte wohl nichtmal richtige freunde in Verein, die es gemerkt haben. Sowas ist *******e. Für brasilianer die in armen verhältnissen aufwachsen ist fussball meist alles. Er war ein grosses talent und hat tatsächlich (wie so wenige) den Sprung nach Europa geschafft. Dann die verletzungen...

Ich muss sagen, dass Breno mir leid tut. Und der FC Bayern mir damit unsympathischer wirkt: dass man lieber dem gestandenen Fussball profi und der hobby-memme Robben den Ar*** abwischt als sich um einen jungen Mann zu kümmern, der offensichtlich in depressionen fällt, weil sein Leben/Karriere den Bach runter geht.

Dann 3 Jahre und 9 Monate, dannach wird er nach Brasilien abgeschoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Breno hat eine schwere Brandstiftung begangen, wenn verschiedene User jetzt die Höhe der Strafe kritisieren sollten sie doch bitte beispielshaft dieses
Strafmaß mit anderen Fällen gleicher Machart vergleichen.
Dann und nur dann könnte man die Höhe des Urteils evt. anzweifeln.

Alles andere ist pure Makulatur.

Das habe ich jetzt mal getan und bei google.de einfach
Brandstiftung Haftstrafe -Breno eingegeben, da ist Breno echt noch gut bei weggekommen.

Danke für die Denkanregung @Langer
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Die sache, die mich bei dieser verurteilung etwas stört, ist die tatsache, dass breno scheinbar mit 22 bereits alkohol und vor allem schmerz-tabletten abhängig war und dass der FC Bayern scheinbar nichts dafür getan hat. Er hatte wohl nichtmal richtige freunde in Verein, die es gemerkt haben. Sowas ist *******e. Für brasilianer die in armen verhältnissen aufwachsen ist fussball meist alles. Er war ein grosses talent und hat tatsächlich (wie so wenige) den Sprung nach Europa geschafft. Dann die verletzungen...

Ich muss sagen, dass Breno mir leid tut. Und der FC Bayern mir damit unsympathischer wirkt: dass man lieber dem gestandenen Fussball profi und der hobby-memme Robben den Ar*** abwischt als sich um einen jungen Mann zu kümmern, der offensichtlich in depressionen fällt, weil sein Leben/Karriere den Bach runter geht.

Dann 3 Jahre und 9 Monate, dannach wird er nach Brasilien abgeschoben...

Wir wissen doch gar nicht, was der Ulli gemacht hat...
Also vermutlich zu wenig, aber wir wissen es nicht. Und man kann niemanden zwingen sich helfen zu lassen; das sollte man nicht unterschätzen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wir wissen doch gar nicht, was der Ulli gemacht hat...
Also vermutlich zu wenig, aber wir wissen es nicht. Und man kann niemanden zwingen sich helfen zu lassen; das sollte man nicht unterschätzen.

Klar, dennoch sollte man nicht ignorieren, dass der Verein gegenüber seinen Spieler auch eine gewisse Verantwortung hat. Es sieht halt für Bayern eher schlecht aus wenn man so drauf schaut. Was genau ist weiss man nie.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Klar, dennoch sollte man nicht ignorieren, dass der Verein gegenüber seinen Spieler auch eine gewisse Verantwortung hat. Es sieht halt für Bayern eher schlecht aus wenn man so drauf schaut. Was genau ist weiss man nie.

Wenn jetzt Hans Müller, der bei Siemens im oberen Management arbeitet, das gleiche macht, beschwert sich auch keiner über Siemens...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@TonyJaa
Wenn ich mir die Anforderungen anschaue, die im Wiwi-Studium bezüglich Mathe gestellt werden und die Durchfallquoten höre, dann kann ich über deine Aussage nur herzlichst lachen.


Die Leute, die da durchfallen sind dann auch selten die genialen Wissenschaftler von morgen.
Ich habe dieses Jahr an einer mikroökonomischen Arbeit mitgearbeitet (natürlich namentlich nicht erwähnt o_O), die in einem 1c-Journal veröffentlicht wurde. Mathematisch war ich phasenweise deutlich überfordert, obwohl ich einen sehr ordentlichen BSc-Abschluss in Mathematik habe.

@MS
Ja BWL o_O Marketing, Personalwesen, Unternehemensführung etc sind ja auch absolut inhaltsleere Studienrichtungen. Das hat für mich überhaupt nichts mit Ökonomie im wissenschaftlichen Sinne zu tun.


Um beim Thema zu bleiben, sollte Breno BWL studieren? Oli hat es ja immerhin auch geschafft...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wenn jetzt Hans Müller, der bei Siemens im oberen Management arbeitet, das gleiche macht, beschwert sich auch keiner über Siemens...

Ich finde wenn man einen damals 19 jährigen Brasilianer holt, dann muss man auch dafür sorgen, dass er sich einfindet. Sorry aber da kann man die Bayern wirklich nicht herausreden, dass muss man schon merken, erstrecht, wenn der Spieler dann noch Schmerzmittel aus der medizinischen Abteilung der Bayern mitgehen lässt. So oder so hat bayern da eine gewisse mitschuld.
 
G

Gast_481

Guest
Nur noch einmal zur Klärung mit den Forenjuristen. Wie bereits gesagt, bin ich nicht der Meinung, dass Breno zu glimpflich davongekommen ist. Aber MadFerIt, spatz und ich sind auf diesem Gebiet nun einmal Laien und was wir sehen, sind andere Fälle, die aus unserer Sicht vielleicht "schlimmer" sind, wo weniger oder gleichviel dabei rumkam. Das sind teilweise natürlich auf fragmentierte Infos etc. aber es darf uns doch noch erlaubt sein, das nicht nachvollziehen zu können, wenn wir kein Jura studiert haben. Und "ja aber es hätt ja was passieren können" ist in diesem Moment sicher keine Antwort die irgendwie weiterhilft oder für Aufklärung sorgt. Die ist mir zu :stammtisch:. Da haben die Aufklärungen von MS und Omega, oder die Idee von Langer mal nach vergleichbaren Fällen zu googeln, doch mehr geholfen. Nur darum ging es mir.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Der Mann hatte 2,1 bis 2,5 Promille, ist depressiv und intellektuell beeinträchtigt.

Der Hausbesitzer hat von dem Urteil auch nichts. Würde Breno weiter spielen können, dann könnte er zumindest den Schaden ersetzen.

Breno geht nach dem Knast bestimmt nicht resozialisierter in die freie Welt zurück.

Ärgerlich ist vor allem der Eindruck, dass Breno dank Promimalus eine extra harte Strafe bekommen hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wer behauptet eigentlich, dass der Eigentümer den Schaden nicht ersetzt bekommen hat? Üblicherweise gibt es dafür doch Versicherungen und die greifen auch bei Drandstiftung durch Dritte. Und arm war Brfeno ja auch nicht.

Und wer den Eindruck einer harten Strafe hat, macht sich eben nicht die Mühe auch nur zu googlen. Langer und Molly hatten bestimmt keinen große Aufwand. Aber Hauptsache rumschwafeln.:wall:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Ich äußere meine Meinung. Mit schwafeln hat das nichts zu tun. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann respektiere ich die. Das solltest du auch!
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Wie gesagt einfach bei google "Haftstrafe Brandstiftung -Breno" eingeben.

Aber einen Artikel habe ich gefunden der recht interessant ist, der einerseits wiedergibt das die höhe gerechtfertigt ist anderseits zeigt das die Chance besteht mit weniger davon zu kommen.

Klick hier
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das scheint aber auch "nur" eine Brandstiftung und keine schwere Brandstiftung gewesen zu sein. Das ist auch richtig, wenn die Kneipe zu war und in dem Gebäude keine Menschen wohnten (gleiches gilt für Möbelhaus). Auch hier ist jedenfall kein "Promimalus" zu erkennen.

Von außen verstehe ich die Vertreidigungsstrategie von Breno und seinem anwalt nicht. Dieses "Alles oder nichts" mit Freispruch iist seltsma. Ein geständnis + eine (vielleicht getürkte) Aussage der Ehefrau und des Mangers, dass sie nicht im Haus hätten sein können ("Ich nehme ein Hotelzimmer für mich und die Kinder und poppe den Manager" oder so ählich) hätte vielleicht sogar die "schwere" Brandstiftung wegbekommen. Ob es zu einer Bewährungsstrafe gereicht hätte, keine Ahnung.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Naja, wieder was dazu gelernt.
Breno also schwere Brandstiftung, weil er ein Haus gezündelt hat wo gewöhnlich Menschen drin wohnen. Spielt also keine Rolle ob Frau drin war oder nicht, für den Fall der Minderung der Strafe, es hätte Ihn wenn die Frau da gewesen wäre höchsten noch schlimmer erwischen können. Ich habe jetzt übrigens gelesen in den entsprechenden Gesetzestexten.

3. Die schwere Brandstiftung ist dann einschlägig, wenn das Tatobjekt ein Gebäude oder Schiff, auch das jeweils eigene des Täters, ist, das von Menschen bewohnt wird, eine Kirche oder ein anderes Gotteshaus ist oder eine andere Räumlichkeit in Brand gesetzt wird, in dem sich zu dem Zeitpunkt für gewöhnlich Menschen aufhalten.

4. Die besonders schwere Brandstiftung ist einschlägig, sofern die Brandstiftungen eine schwere Gesundheitsschädigung einer Person oder eine Gesundheitsschädigung mehrerer (nach h.M. mehr als 10) Personen vorliegt, wobei die genaue Anzahl umstritten ist. Die Strafe ist dann eine Mindestfreiheitsstrafe von 2 Jahren. Insbesondere ist die besonders schwere Brandstiftung anzunehmen, wenn ein Mensch in Lebensgefahr dadurch gerät, dass die Brandstiftung aus der Absicht heraus unternommen wird, eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken oder das Löschen des Brandes verhindert oder erschwert wird. In solchen Fällen ist auf eine Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahre zu erkennen.

5. Die Brandstiftung mit Todesfolge gehört zu den Tötungsdelikten im weiteren Sinne. Zudem muss wenigstens leichtfertig der Tod eines anderen Menschen verursacht worden sein. Die Strafe beträgt insofern mindestens 10 Jahre Freiheitsentzug oder lebenslange Freiheitsstrafe.

Ich habe aber gelernt, das man rein menschlich sicher ne andere Meinung haben kann, aber juristisch sicher nicht mitreden kann. Bin auch kein Jurist.
Aber hier schein ja nicht mal die Juristen ne einhellige Meinung zu haben, aber des wegen gibt's ja auch Anwälte und Staatsanwaltschaft. :D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Da die, die Brenos Strafe als zu hart im Vergleich zu anderen Delikten oder die Strafe bei anderen Delikte als zu weich im Vergleich zu Breno sehen, hier von den Experten so runtergeputzt werden, habe ich jetzt wirklich mal gegoogelt.

Kevin Russel hat alkoholisiert (wie Breno) einen Unfall verursacht und zwei Schwerverletzte durch Fahreflucht ihrem Schicksal überlassen. Der bekommt 27 Monate. Ich halte sein Verbrechen für schlimmer als das von Breno.

Ich will damit aber nicht sagen, dass Breno weniger bekommen sollte, sondern Russel mehr. Aber in Anbetracht von Russels Strafe ist Brenos einfach zu hoch.

Das ist doch das geforderte konkrete Beispiel. Jetzt können die Juristen mich wieder zerlegen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das ist doch das geforderte konkrete Beispiel. Jetzt können die Juristen mich wieder zerlegen.

Das ist Äpfel mit Birnen-Vergleich. Die Rechtsprechung orientiert sich nunmal nicht an anderen Fällen, sondern am jeweils konkreten Einzelfall. Und da wissen weder du noch ich was im einen wie im anderen Fall konkret passiert ist.

Um aber trotzdem deinen Vergleich aufzugreifen: Überleg mal wozu es eine höhere Hemmschwelle zu überwinden gibt: Besoffen Auto zu fahren und nach einem Unfall im Suff aus Schock abzuhauen oder ein Wohnhaus vorsätzlich anzuzünden, wo man sich nicht sicher sein kein ob da noch jemand drin ist.
 
Oben