Brettspiele, Kartenspiele und Co Thread der Gesellschaftsspiele


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Deutschland ist im Spielefieber.

Seit Jahren wächst der Markt der Gesellschaftsspiele in Deutschland.
Die letzten 10 Jahre konnten fast durchgängig mit mehr als 10% Wachstum abgeschlossen werden.

Aktuelle Gesellschaftsspiele haben mit den bekannten Klassikern wie Monopoly, Scrabble und Co nur noch wenig gemein.
Trends sind aktuell Legacy-Spiele, Videospiel Umsetzungen oder auch kooperative Spiele.



Letzte Woche wurden die Spiele des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Spiel des Jahres 2024 (das ist ein Jury Preis) wurde Sky Team.
In Sky Team müssen zwei Spieler kooperativ versuchen ein Flugzeug zu landen.
Praktisch ist es ein Würfel-Legespiel aber eben mit einem sehr gut umgesetzten Thema, super Spielmaterial und aufgrund der vielen verschiedenen Landebahnen auch mit einer angenehmen Schwierigkeitskurve.

1721588267550%2Cspiel-des-jahres-2024-brettspiele-preistraeger-100~_v-16x7@2dL_-594eb175bf96444e7f86c89c3d9f78feed295e4a.jpg


Aktuell wird bei uns zuhause viel Dorfromantik, Mischwald oder auch Ganz schön Clever gespielt.

Dorfromantik ist die Brettspielumsetzung des gleichnamigen PC-Aufbauspiels.

dorf_romantik_nom_sdj_2023_0337.jpeg


Die Brettspielversion ist ein Blättchenlegespiel in dem man kooperativ versucht möglichst viele Punkte zu erreichen umso im Verlauf über mehrere Spiele immer mehr Plättchen und Punktemöglichkeiten freizuspielen. Aufgrund der kooperativen Komponente und dem Ziel der Maximierung gibt es quasi keine Niederlage, was das Spiel zu einem großartigen Familienspiel macht, weil sich am Ende kein Kind schlecht fühlt und man immer das Gefühl hat am Ende des Spiels etwas gemeinsam erreicht zu haben.

In Ganz schön Clever muss man Würfel sammeln. Ähnlich zum Klassiker Kniffel gilt es möglichst viele Punkte mit verschiedenen Würfeln zu erzielen.

Die Würfel haben verschiedene Farben und jede Farbe hat einen anderen Sammelhintergrund. Grüne Würfel müssen aufsteigend gesammelt werden (>2, >3 >4), Gelbe Würfel hakt man in einem Bingo Feld ab und so weiter. Die Mitspieler sind immer involviert denn auch man nicht selbst würfelt muss man am Ende des Zuges einen Würfel auf seinem Punkteblatt eintragen.

Ganz_sch%C3%B6n_clever.jpg


Mischwald ist ein Kartenbauspiel.

Man spielt Bäume aus, an die Bäume legt man weitere Pflanzen, Tiere oder Vögel an. Jede gespielte Karte gibt unterschiedliche Punkte. Igel geben Punkte, wenn man Schmetterlinge spielt, Wölfe geben Punkte, wenn man ein Reh im Wald usw... Praktisch baut man mit seinen Karten einen großen Wald mit vielen verschiedenen Arten und versucht möglichst symbiotisch viele Siegpunkte zu erspielen. Super illustriert und super einfach zu spielen.

s-l1200.jpg


Gemeinsam mit meiner Frau und anderen Pärchen ist aktuell Hitster ein rechter Renner.

jumbo-spiele-hitster.jpeg


Ein Musikratespiel welches mit einem Handy gespielt wird. Ziel des Spiels ist es Lieder in einen anwachsenden Zeitstrahl einzuordnen.
Man zieht eine Karte mit einem QR-Code und über das Handy und Spotify (kein Abo notwendig) wird ein kurzer Abschnitt des Lieds abgespielt. Die Karte muss man dann zeitlich einordnen und wer zuerst 10 Karten in einem Zeitstrahl ordnen konnte, gewinnt. Wer zusätzlich noch Titel und Interpret erraten kann bekommt Joker Punkte. Die Lieder reichen von 1908 bis 2023 und decken alle Genres und Epochen ab. Läd zum mitraten und mitgröhlen ein... ;)

Was wird fernab von den bekannten Klassikern sonst so im Forum gespielt?

Auf meiner Wunschliste steht aktuell noch Heat weit oben. Ein Autorennspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.604
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Everdell, Tiny Towns und Living Forest sind nice

1ab0270d-922c-4f8f-8d74-ad430d986123.66d51a2e8b18c65caf7d23230c0e1b26.jpeg

Eine Mischung aus Aufbau und Kartenspiel, eher für Fortgeschrittenere da es sehr viele mechaniken und synegien gibt und sachen wo man drauf achten muss

living-forest-kennerspiel-des-jahres-2022-review2.jpg

Aufwendig vom aufbau her aber finde es sehr spassig, ein aufbau spiel in dem man auf verschiedene Arten gewinnen kann. Man pflanzt bäume, sammelt Wald-Geister und Lotus blumen und muss einen waldbrand löschen

tiny_towns_31.jpg

man muss muster legen aus ressourcen (siehe bild) und sich damit eine kleine stadt bauen. Die gebäude müssen zueinander passen und es gibt sehr viele verschiedene deshalb hoher wiederspiel wert. Außerdem hat jeder Spieler ein Besonderes Weltwunder was zwar schwer zu bauen ist, aber meistens etwas ziemlcih gutes bringt.
wunderschöne artworks
pic4813167.jpg
pic4813171.jpg



Azul ist ein relativ einfaches aber sehr schön gestaltetes spiel für zwischendurch
Azuzl-Spielstand.jpg

Ziel ist es hier ein Muster in Mosaik Optik zu bauen
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.604
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Takenoko ist ein wunderbar gestaltetes spiel in dem man sich einen bunten Garten aus Bambus Sträuchern aufbauen muss, in dem ein Panda haust
Die einzelnen Areale müssen Bewässert und bepflanzt werden und das ziel ist es bestimmte stauden in bestimtmen höhen und farbkombinationen zusammenzustellen, aber aufpassen dass der panda sie nicht verspeisst


4250231705823_04_600x600@2x.jpg
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Country House
@NcsHawk
Ich habe viel zu viele Spiele, habe aber etwas runtergefahren bei dem Hobby. Vielleicht liegt es an Paradox Entertainment.. ich war früher echt so wild und habe die großen Spiele auch gerne mal Solo gespielt.

Bei mir wurde es gerne etwas komplexer und ich bin von der Einstiegsdroge "Agricola" dann immer mehr in Richtung der komplexen Euros aufgesogen worden. Das ging so weit, dass ich immer noch jedes Großprojekt von Vital Lacerda über Kickstarter bestelle. Einfach weil ich seine Systeme mag und die illustrative Umsetzung von O'Toole so stark ist.

Lange Zeit habe ich Terra Mystica über eine Browser App (snellman) gespielt. Ich kenne den Entwickler von Sessions aus Essen, der mit einer Horde Devs aus Zürich von Google jedes Jahr angereist ist. Dort habe ich eine gute dreistellige Anzahl an abgeschlossenen Spielen, auch im Turnier-Modus absolviert.

Terra Mystica war bahnbrechend als komplexes Euro, mit ungleichem Start, weil es diese Fantasy-Rassen mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, aber das gesamte Spiel trotzdem "offene Information" bietet und damit Strategie und Taktik gleichermaßen ermöglicht.

Das Konzept wurde verfeinert mit Gaia Project und einer neuen TM Variante. Bei einigen der Dinger war ich auch Spieletester.

Und dann wurde ich auch noch so richtig von "Gloomhaven" geflashed. Ein Dungeon Crawler auf den ersten Blick, der aber die wichtigen "Euro"-Spielelemente nutzt, d.h. keine Würfel, mehr Planbarkeit, komplexere Spielmechaniken. Dazu dann Character Building und Monster Slashing und World Building. Sehr cool.

Meine Lieblinge in dieser Hinsicht: Terry Mystica, Brass Birmingham, Troyes, Lisboa, Gloomhaven, 7 Wonders und immer noch der Klassiker Agricola.

@$ilverBullet
Antoine Bauza ist ein sehr cooler Designer. Wenn dir Takenoko gefällt, was wirklich schön ist, dann schau auch in seine anderen Designs. 7 Wonders insbesondere ist eine Ikone. Die 2 Spieler Variante ist auch sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Country House
Sondertext zu "Lisboa", oder wie man Geschichte und Mechanik zu einem tollen Design verbindet.

"Lisboa" handelt von der Stadt selbst und den Auswirkungen des großen Erdbebens in 1755. Auf das Erdbeben folgte die Flut, dann folgten Brände. Die Stadt wurde fast vollständig zerstört.

1722420940513.png


Die Spieler übernehmen die Rolle wichtiger Bürger der Stadt für den Wiederaufbau. Die drei Herren auf dem Cover sind dabei die "Main Character" für den Wiederaufbau. In Grün der oberste Baumeister, in Blau der Premierminister, der Marques de Pompal und in rot, der König.

Die Spieler versuchen mit diesen Charakteren bei den Aktionen zu interagieren. Der Baumeister baut, der Marques gibt politische Möglichkeiten, der König gibt z.B. Zugang zur Kirche oder Finanzierung öffentlicher Bauten.

Die Illustration verwendet die berühmte Optik der Azulejos und die Spieler müssen in ihrem Zug eine Karte von ihrer Hand auswählen, von der aus sich dann ein komplexer Blumenstrauß an möglichen Feinheiten entwickelt. Bei den Designs von Vital Lacerda ist es oft so, dass ein eigentlich simpler Prozess eine Vielzahl an Optionen bietet und man nur dann sehr gut spielt, wenn man sehr viele spielmechanische Zahnrädchen optimal miteinander verbindet. Es ist eine Art Uhrwerk, mit wenig Chance auf Spezialisierung, sondern ein "Sand Box Game", bei dem man ein bisschen von allem tun muss, um die meisten Punkte zu erzielen.

1722421137414.png

Die Karten selbst geben immer wieder Hinweis auf bestimmte tatsächliche Ereignisse während des Wiederaufbaus.

1722421376743.png

Herzstück ist der Wiederaufbau von vier berühmten Straßen. Man muss erst einmal Schutt entfernen (weiß für Erdbebenschäden, rot für Brandschäden, blau für Flutschäden).

Die kleinen Würfel symbolisieren die Schäden, aber gleichzeitig sind sie das Baumaterial für den Wiederaufbau. Sie Würfel geben Boni für größere Lagerkapazität z.B., wenn man sie entfernt.

Es gibt vier Straßen im Zentrum von Lissabon. Gelb symbolisiert die Straße der Uhrmacher und Goldschmiede, Pink ist die Straße der Tuchhändler und Schneider, Braun steht für Bücher, blau steht für Handwerkswaren.

Die meisten Punkte kann man hier verdienen, auch in Kombination mit den großen öffentlichen Gebäuden, die man außen herum bauen lassen kann und die Punkte für unterschiedliche Straßen-Kombinationen geben.

1722421897460.png

Diese Verbindung aus Historie und Wiederaufbau ist wirklich cool. Komplexes Spiel. 20 Seiten Regelwerk, aber sehr schön illustriert und umgesetzt.

Ich zitiere aus den Spielregeln:
"Gemäß der neuen Stadtplanung durfte jede Straße nur Geschäfte bestimmter verwandter Arten beherbergen. So konnten sich beispielsweise Goldschmiede und Uhrmacher nur in der Rua Áurea (dt.: Goldene Straße) ansiedeln und dort ein Geschäft eröffnen.
Während des Wiederaufbaus wurden unter den Trümmern auch Schätze gefunden. In den meisten Fällen wurden sie von den Käufern der Grundstücke beansprucht. Andere wurden aber auch, gegen eine entsprechende Belohnung, an die ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben."
1722423991108.png

Nachteile. Viele Regeln, für viele etwas zu komplex, besser mit 2 als mit 4 Spielern. Und wie immer bei Lacerda & O'Toole: Sehr teuer.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Für komplexere Spiele brauchst du die richtigen Mitspieler. Da muss man sich schon mit dem Material und den Regeln beschäftigen wollen.
Da ist dann für viele die einfach nur eine Runde spielen wollen die Einstiegshürde zu groß.
Gibt nicht wenige für die darf ein Spiel nicht anspruchsvoll sein ;)

Meine Mutter ist zum Beispiel ein absoluter Vielspieler. Aber alles immer nur im Rahmen von "einfachen" Kartenspielen. Elfer raus, Ligretto, Phase 10 usw... Aber selbst für eine Runde 7 Wonders ist die nicht zu haben.

Ich baue jetzt auf meinen Sohn das er auch an komplexeren Spielen gefallen findet. Ist immer leichter ein Spiel auf den Tisch zu kriegen wenn direkt ein Mitspieler greifbar ist. Haben uns vorgenommen in den Sommerferien mal Robinson Crusoe zu starten. Das sollte mit jetzt fast 9 Jahren so langsam im Bereich des möglichen sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Country House
Für komplexere Spiele brauchst du die richtigen Mitspieler. Da muss man sich schon mit dem Material und den Regeln beschäftigen wollen.
Da ist dann für viele die einfach nur eine Runde spielen wollen die Einstiegshürde zu groß.
Gibt nicht wenige für die darf ein Spiel nicht anspruchsvoll sein ;)

Meine Mutter ist zum Beispiel ein absoluter Vielspieler. Aber alles immer nur im Rahmen von "einfachen" Kartenspielen. Elfer raus, Ligretto, Phase 10 usw... Aber selbst für eine Runde 7 Wonders ist die nicht zu haben.

Ich baue jetzt auf meinen Sohn das er auch an komplexeren Spielen gefallen findet. Ist immer leichter ein Spiel auf den Tisch zu kriegen wenn direkt ein Mitspieler greifbar ist. Haben uns vorgenommen in den Sommerferien mal Robinson Crusoe zu starten. Das sollte mit jetzt fast 9 Jahren so langsam im Bereich des möglichen sein.

Ja, unser Sohn liebt kollaborative Spiele. Dorfromantik funktioniert gut. Für komplexe Spiele habe ich vor allem einen Freund, mit dem ich spiele. Also meistens 2 Spieler.

Früher, wie gesagt, auch wirklich viel über eine Browser App. Da hatte immer mindestens ein Terra Mystica Spiel aktiv, bei dem ich dann ab und zu einen Zug gemacht habe.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Ich spiele kaum noch, einfach aus Zeitmangel. Wenn dann natürlich Schafkopf (natürlich weil man das als Bayer einfach spielen muss), das meist in der gleichen Runde auf guten Niveau und natürlich um Geld.

@NcsHawk hat mir aber mit Hitster den Mund wässrig gemacht. Hab gelesen, dass ca. 300 Songs verfügbar sind, da ist man meiner Meinung nach aber schnell durch, oder gibt es Erweiterungen? Schlager hab ich gesehen aber evtl. wird das Spiel auch weiter entwickelt? Werde mir das aber auf jeden Fall zulegen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
@Bombe
Es gibt Hitster, Schlagerparty, Sommerhits und Guilty Pleasures.
Guilty Pleasure sind diese typischen Hits die keiner hört aber jeder kennt. Ist vom Genre her ziemlich gemischt.
Jedes Spiel hat glaube ich um die 300 Lieder parat.

Wer sich gut Dinge merken kann wird sicher nach ein paar Runden genau wissen wann Indianer von PUR erschienen ist.
Aber bis dahin hat man sicher etliche Runden gespielt und für 20€ genug Spaß gehabt.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.718
Punkte
113
Danke für diesen Thread. Ich liebe Brett- und Gesellschaftsspiele. Ich bräuchte nur mehr Zeit :D

Dachte drüber nach, mir nochmal die Catan Reihe zu holen, aber die Neuauflagen wirken weniger wertig. Plastik- statt Holzfiguren, finde ich eher mehhh...
Sonst bin ich großer Werwolf Fan und das obwohl ich ganz schlecht lügen kann. Aber die Runden sind immer fantastisch.

Codenames finde ich auch sehr nice!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Country House
Ein "Spiel des Jahres" aus den letzten Jahren, dass wir hier wirklich auch richtig gut fanden: Cascadia.

Sehr simple Regeln, sehr gute Skalierbarkeit, d.h. Anfänger wie auch Fortgeschrittene haben Spaß. Guter Mix aus Strategie und Zufall/Risikomanagement. Schönes Thema, schöne Komponenten. EInigermaßen kurze Spieldauer und schnelles Setup.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Danke für diesen Thread. Ich liebe Brett- und Gesellschaftsspiele. Ich bräuchte nur mehr Zeit :D

Dachte drüber nach, mir nochmal die Catan Reihe zu holen, aber die Neuauflagen wirken weniger wertig. Plastik- statt Holzfiguren, finde ich eher mehhh...
Sonst bin ich großer Werwolf Fan und das obwohl ich ganz schlecht lügen kann. Aber die Runden sind immer fantastisch.

Codenames finde ich auch sehr nice!
Bei Catan würde ich einfach mal die Flohmärkte abklappern oder auch mal in ein paar lokalen Geschäften reinschauen.
Irgendwo kann man sicher noch eine Auflage mit Holzfiguren auftreiben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Catan würde ich einfach mal die Flohmärkte abklappern oder auch mal in ein paar lokalen Geschäften reinschauen.
Irgendwo kann man sicher noch eine Auflage mit Holzfiguren auftreiben.

Ich hatte mal meine Ritter-Erweiterung bei eBay als Teil einer größeren Sammlung gelistet. Die alten Versionen mit Holzkomponenten sind extrem gefragt. Falls man die locker auf einem Flohmarkt bekommt, dann auf jeden Fall zugreifen. Mein Gefühl war aber, dass die wirklich sehr gefragt sind und bei kundigen Käufern auch schnell gekauft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Bombe
Es gibt Hitster, Schlagerparty, Sommerhits und Guilty Pleasures.
Guilty Pleasure sind diese typischen Hits die keiner hört aber jeder kennt. Ist vom Genre her ziemlich gemischt.
Jedes Spiel hat glaube ich um die 300 Lieder parat.

Wer sich gut Dinge merken kann wird sicher nach ein paar Runden genau wissen wann Indianer von PUR erschienen ist.
Aber bis dahin hat man sicher etliche Runden gespielt und für 20€ genug Spaß gehabt.

Habe ich mir auch mal gemerkt. Geht sich super auf als 4 Geschenke auf einnmal zu Weihnachten oder 4 Geburtstage über das Jahr verteilt.

Spielerunden gehören bei diesen Familienfeiern immer dazu und Pflicht ist jeweils einmal eine ungespielte Version von Escape Room, weil wir uns da in einer Event-Locations oder als Home-Edition immer gut ergänzen.

Ich verliere aber manchmal die Lust auf weitere Spielrunden von Trivial Pursiut, UNO, Ligretto bis irgendwas. Doch bei sowas könnte ich eine längere Ausdauer mitbringen und das klingt nach Fun für die gesamte Family.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
jumbo-spiele-hitster.jpeg


Ein Musikratespiel welches mit einem Handy gespielt wird. Ziel des Spiels ist es Lieder in einen anwachsenden Zeitstrahl einzuordnen.
Man zieht eine Karte mit einem QR-Code und über das Handy und Spotify (kein Abo notwendig) wird ein kurzer Abschnitt des Lieds abgespielt. Die Karte muss man dann zeitlich einordnen und wer zuerst 10 Karten in einem Zeitstrahl ordnen konnte, gewinnt. Wer zusätzlich noch Titel und Interpret erraten kann bekommt Joker Punkte. Die Lieder reichen von 1908 bis 2023 und decken alle Genres und Epochen ab. Läd zum mitraten und mitgröhlen ein... ;)

Das habe ich mir auch kürzlich gegönnt. Etwas witzlos ist es, wenn ich über den QR Code das Lied bei Spotify abspiele (über die App) und dort wird sofort Titel plus Erscheinungsjahr angezeigt...:crazy:
Von daher ist das ein Spiel, bei dem meine Tochter 10 Karten zieht, über die App zieht und Papa rät.

Eine Empfehlung noch (vermutlich bekannt):
dog-49201.jpg

Sowas wie Mensch ärgere dich nicht mit Karten. Ist aber für eine Partie zu zweit oder zu dritt nicht gut geeignet, wenn man allerdings zu viert ist, bildet man Teams und man muss von Anfang an gut taktieren, sich merken, was man dem Partner für eine Karte gegeben hat oder wer in der nächsten Runde rauskommt. Der Reiz ist, so schnell wie möglich alle Figuren einer Partei ins Haus zu bekommen um dann zu zweit mit der zweiten Partei antreten zu können. Haben das auch mal mit 6 Mann versucht, dann verliert man aber schnell den Überblick.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.604
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Ein "Spiel des Jahres" aus den letzten Jahren, dass wir hier wirklich auch richtig gut fanden: Cascadia.

Sehr simple Regeln, sehr gute Skalierbarkeit, d.h. Anfänger wie auch Fortgeschrittene haben Spaß. Guter Mix aus Strategie und Zufall/Risikomanagement. Schönes Thema, schöne Komponenten. EInigermaßen kurze Spieldauer und schnelles Setup.
hä das sieht voll nice aus, muss ich mir mal genauer zu gemüte führen
bin immer auf der suche nach spielen die interessant und schön sind und dabei nicht zu schwer so dass es auch meine 60 jährigen eltern kapieren xD
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Country House
Memoir 44, wer schon immer mal etwas Krieg spielen wollte, aber dem die großen Ameritrash-Games zu viel sind (Axis & Allies etc.). Leichtes Setup, relativ leichte Regeln (Youtuber "Watch it played" erklärt im saubersten Englisch in 24 Minuten) und man ist in unter 2 Stunden durch. 16 Szenarien.

Manko? Nichts für Pazifisten (ich muss immer die Nazis spielen) und es ist auf Englisch.. aber wer nen Sohn hat, der keine Lust mehr auf die typischen Mittelalter und Tiere Settings der beliebtesten Gesellschaftsspiele hat und mal einen deck builder mit spatial elements und hoher taktischer/risk management Komponente spielen möchte, dem kann ich das empfehlen. Und der Sohn lernt nebenbei englisch.

Dazu ist es von Days of Wonder. Immer top Qualität bei dem Verlag und die historischen Anmerkungen zu jedem Szenario, also welchem Gefecht bei der Rückeroberung von Nordfrankreich/Benelux dieses nachempfunden ist, sind wirklich cool.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Captain Flip


715cNA-CK0L.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg



Nach unzählbaren Runden Uno, Mensch Ärger dich nicht und Co hatte ich das Bedürfnis mit dem 6-jährigem mal was anderes zu spielen.
Aus vielen Farb-Lern-Spielen ist er rausgewachsen und meiner geistigen Gesundheit war sehr daran gelegen ein neues und gutes Brettspiel auf den Tisch zu bekommen.

Spiel ist fix erklärt. Jeder Spieler bekommt ein Blatt mit einem Schiff. Auf diesem Schiff sind dann viereckige Felder die man mit einer Crew füllen muss.
Captain-Flip-mat4.jpg


Dazu greift man in einen Beutel mit Crew-Mitgliedern und legt das gezogene Blättchen vor sich.

Captain-Flip-mat2.jpg


Jetzt hat man die Wahl nimmt man diesen Freibeuter auf oder dreht man das Kärtchen um.
Dreht man um hat man keine Wahl mehr und muss das gedrehte Kärtchen in seine Crew aufnehmen.
Jedes Blättchen hat dann entweder einen Sofort-Effekt (Münzen bekommen) oder einen Effekt am Ende des Spiels.

Beim Besetzen seines Schiffes muss man darauf achten wie und wo die Kärtchen die meisten Münzen geben.
Das Spiel endet wenn ein Mitspieler 4 von 5 Spalten mit Crewmitgliedern gefüllt hat.
Gewonnen hat wer am Ende am meisten Münzen gesammelt hat.

Nettes Spiel, Lesen ist keine Voraussetzung (nachdem man die Karten erklärt hat) und über den Flip-Effekt hat man ein wenig Push-Your-Luck im Spiel (wer drei Kanoniere hat versenkt sofort sein eigenes Schiff aber geben auch direkt viele Münzen). Tolle Bilder und 6.jährige hat großen Spaß. Auch der Drittklässler spielt ohne zu murren mit was bei vielen "einfachen" Spielen die der Kleine spielen kann nicht mehr der Fall ist.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.604
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
also alle kärtchen sind beidseitig bedruckt und welche man zuerst sieht ist quasi zufall?
weil mans ja raus zieht

und wie viele verschieden ekärtchen gibts

was macht der geier da links unten
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
also alle kärtchen sind beidseitig bedruckt und welche man zuerst sieht ist quasi zufall?
weil mans ja raus zieht

und wie viele verschieden ekärtchen gibts

was macht der geier da links unten
Ja, die Karten haben zwei Seiten. Ziehen ist also Zufall.
Gibt 9 verschiedene Crew-Mitglieder. Der Papagei lässt dich ein zusätzliches Kärtchen ziehen aber du musst am Ende vom Spiel eine Münze abziehen. Mit dem Affen kannst du Karten auf deinem Spielfeld nachträglich flippen. Kann dann nette Kombos geben weil die dann nachträglich umgedrehte Karte eventuell auch direkt wieder einen Soforteffekt hat.
 
Oben