Bum-Team Draft - Interesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Deswegen ändere ich jetzt auch meine Taktik?

Kroos und Özil in der ersten Runde? Ihr habt glaub den falschen Thread, es geht hier um die schlechtesten Spieler nicht die Besten der Welt:belehr:
Özil und Kroos haben in jedem Entscheidungsspiel gezeigt wie wichtig sie für die Mannschaft sind und haben sich dabei nie versteckt. Die sollten eigentlich 100 Millionen kosten
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Özil und Kroos sind typische Populisten-Picks (nicht negativ gemeint). Beide sind von ihrem Leistungsniveau her den Marktwert absolut wert, aber in der öffentlichen Wahrnehmung so schlecht, dass man sie sich wohl nicht entgehen lassen kann. Noch den Schweinsteiger (ich nenne ihn mal, denn ihn hat sowieso jeder auf der Liste), und das Trio der medial Gekreuzigten ist komplett.

Carroll ist zu früh gezogen. Er ist zwar ziemlich mies, aber schlechte Stürmer gibt es eigentlich zuhauf. Hab zig Graupen mit aberwitzigen Marktwerten auf meiner Liste, daher meines Erachtens unnötig, so früh einen Angreifer zu picken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Beide sind von ihrem Leistungsniveau her den Marktwert absolut wert

:skepsis: Wenn Gerrard 7,5 Mio kostet, dann ist Özil also 7 mal so wertvoll wie Gerrard? Oder wie darf ich das verstehen?

Özil war auf dem Transfermarkt Arsenal 50 Mio Wert, das ist offensichtlich. Aber Carroll war einem Verein auch mal 40 Mio wert. Unter den Regeln, mit denen wir spielen, also mit 110 Mio (+ die Sonderregeln) einen möglichst schlechten Kader zusammenzustellen, ist Özil für 50 Mio schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Man wird mit diesen Spielern aber mal schnell 40+ Millionen los, das ist schon von Vorteil.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
:skepsis: Wenn Gerrard 7,5 Mio kostet, dann ist Özil also 7 mal so wertvoll wie Gerrard? Oder wie darf ich das verstehen?

Özil war auf dem Transfermarkt Arsenal 50 Mio Wert, das ist offensichtlich. Aber Carroll war einem Verein auch mal 40 Mio wert. Unter den Regeln, mit denen wir spielen, also mit 110 Mio (+ die Sonderregeln) einen möglichst schlechten Kader zusammenzustellen, ist Özil für 50 Mio schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Pizarro hat einen Marktwert von 1 Million. Ist Messi wirklich 120 Mal so wertvoll wie Pizarro?
Ich habe wahrscheinlich einen Marktwert von 20 Cent. Ist Westermann jetzt 15.000.000 Mal besser als ich? Ist er überhaupt besser als ich? Fragen über Fragen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man wird mit diesen Spielern aber mal schnell 40+ Millionen los, das ist schon von Vorteil.

Exakt. Einen Dorfverein in der Nacht zuvor in die Disco schicken und du hast schnell eine extrem schlechte Mannschaft zusammen. Das ist ja keine Kunst. Die Kunst bei diesem Format ist es, möglichst wenig Gegenwert für 110 Mio zu finden.

Und natürlich ist Özil kein schlechter Fußball. Weiß Gott nicht. Es wäre absurd, das absolut zu sagen. Aber Preis-Leistung ist bei Transfermarkt.de (das natürlich durch die viel zu hohe Arsenal Ablöse beeinflusst wurde) einfach richtig schlecht bei Mesut. Und genau deswegen waren er und unser alle Toni auch so beliebt.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Finde die Picks bisher schon berechtigt - sind eben medial überbewertet ;)
Aber Özil und Kroos sind für mich eine der Favoriten :laugh2:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Boateng ist nur gg Mittelmaß gut :skepsis:? Auch wenn diese Saison nicht die beste war ist das für mich der bisher schlechteste Pick.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
wow, jerome hätte ich in einem Worst Case draft nie erwartet...

sejad schreibt er setzt ihn als lv ein, was mir etwas weit an der Realität vorbei geht ehrlich gesagt. vielleicht eine kleine Schwäche an der regel die tm nebenposis gelten zu lassen. wobei es da noch schlimmere Beispiele gibt von iv die ein paar mal außen ausgeholfen haben...
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Boateng ist nur gg Mittelmaß gut :skepsis:? Auch wenn diese Saison nicht die beste war ist das für mich der bisher schlechteste Pick.

Diese Saison? Auf jeden Fall.
Im Hinspiel gegen Dortmund in der Anfangsphase extrem nervös, unbedrängte Fehlpässe, stand mehrmals im Nirgendwo. Auch wenn man 3:0 gewonnen hat, bitte nicht vergessen, dass der BVB faktisch über 60 Minuten die stärkere Mannschaft war und Großchancen für mehrere Tore vergeigt hat. Im Rückspiel geschont.
Im Hinspiel gegen Man City mit Rot vom Platz geflogen. Will ich ihm nicht ankreiden, war nicht seine Schuld. Hat gut gespielt. Im Rückspiel dafür miserabel. Schlechtester Mann auf dem Platz.
Im Hinspiel gegen Arsenal gleich mal dumm den Elfer verschuldet. Dann 20 Minuten später ein taktisches Foul an der Mittellinie. Fliegt nur aufgrund der Gnade des Schiedsrichters nicht mit Gelb-Rot vom Platz. Zur Halbzeit leistungsbedingt raus. Im Rückspiel dann auch dafür gebencht.
Gegen Man United im Hinspiel dann auch gleich gegen Vidic gepennt und das Gegentor verschuldet. Immerhin hat er das im Rückspiel vermieden. In beiden Spielen dennoch nur mit Wohlwollen mittelmäßig. Auch hier wieder unsicher im Aufbauspiel, nicht gut im Herausrücken bei langen Bällen.
Über die beiden Spiele gegen Real hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Das Hinspiel verliert man 0:1, Real verballert eine Hundertprozentige nach der anderen. Im Rückspiel dann 0:4. Waren alle schlecht? Klar. Aber dass Boateng da auch seinen verdienten Anteil hatte - nun gut, offensichtlich.

Gab es sonst noch starke Gegner diese Saison? Schalke und Leverkusen sind für mich im Übrigen keine.
Ich halte jetzt nicht viel von Kicker-Noten, aber in der CL hat er einen Schnitt von 4,00. Seit dem zweiten Man City-Spiel 4,42. Das gibt schon eine Tendenz.

Es geht mir jetzt auch nicht darum, Boateng schlechtzureden. Ich finde ihn gut, sagte ich ja auch in der Pick-Beschreibung. In der Hinrunde war er einer der Besten. Ab März dann eigentlich immer unter seinem Niveau, auch in der Bundesliga.
Letztlich war 2012/13 seine erste Saison auf konstant internationalem Niveau, also lässt sich diese Spielzeit auch nicht als Ausreißer nach unten klassifizieren.

Die Diskussion ist ja ohnehin überflüssig, da ich ihn auf der LV-Position aufstelle - einer Position, die er seit der WM 2010 genau einmal gespielt hat. Und auch nicht richtig gut kann. Defensiv zwar solide (wenngleich wohl deutlich schwächer als rechts, aufgrund mangelnder Erfahrung und Spielpraxis, aber auch, weil er mit rechts noch immer besser verteidigt/tackelt als mit links). Offensiv dann trotz Athletik und Technik sehr limitiert. 28 Millionen für Jérôme Boateng als Linksverteidiger? Würd ich nie zahlen. Ihr vielleicht?


wow, jerome hätte ich in einem Worst Case draft nie erwartet...

sejad schreibt er setzt ihn als lv ein, was mir etwas weit an der Realität vorbei geht ehrlich gesagt. vielleicht eine kleine Schwäche an der regel die tm nebenposis gelten zu lassen. wobei es da noch schlimmere Beispiele gibt von iv die ein paar mal außen ausgeholfen haben...

Stimme zu, aber wenn TM das so aufführt, nehme ich das natürlich mit, ist doch klar. Dass LV nicht seine Idealposition darstellt, dürfte offensichtlich sein - deswegen stelle ich ihn ja auch dort auf. Als Innenverteidiger hätte ich ihn natürlich auch nicht gepickt.
Und so realitätsfern ist es letztlich auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass Boateng erst vor einigen Wochen wieder LV gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.480
Punkte
113
sejad schreibt er setzt ihn als lv ein, was mir etwas weit an der Realität vorbei geht ehrlich gesagt. vielleicht eine kleine Schwäche an der regel die tm nebenposis gelten zu lassen. wobei es da noch schlimmere Beispiele gibt von iv die ein paar mal außen ausgeholfen haben...

Ja, dass ist mir auch eben bei Mentes und drobnys Draft aufgefallen. Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass sich die Mitspieler nicht ausschließlich auf Spieler stürzen, welche eine Ausweichposition haben.
War nämlich eigentlich nicht Sinn des Spiels z.B. Jerome, Alaba und Javi Martinez in ein Team zu holen und dann möglichst schlecht zusammenzustellen (also Alaba DM, Jerome LV, Javi IV). Kein Trainer würde so aufstellen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Ja, dass ist mir auch eben bei Mentes und drobnys Draft aufgefallen. Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass sich die Mitspieler nicht ausschließlich auf Spieler stürzen, welche eine Ausweichposition haben.
War nämlich eigentlich nicht Sinn des Spiels z.B. Jerome, Alaba und Javi Martinez in ein Team zu holen und dann möglichst schlecht zusammenzustellen (also Alaba DM, Jerome LV, Javi IV). Kein Trainer würde so aufstellen.

hätte diese regel ehrlich gesagt auch nicht erstellt. der draft soll sich ja nicht dahin entwickeln möglichst skurile nebenposis zu suchen sondern überbewerte leute realistisch einzusetzen. kroos bspw. geht bei mir als 10er oder 8er durch, aber bestimmt nicht als la wie auch von tm aufgeführt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.480
Punkte
113
hätte diese regel ehrlich gesagt auch nicht erstellt. der draft soll sich ja nicht dahin entwickeln möglichst skurile nebenposis zu suchen sondern überbewerte leute realistisch einzusetzen. kroos bspw. geht bei mir als 10er oder 8er durch, aber bestimmt nicht als la wie auch von tm aufgeführt.

Hättest du auch früher sagen können.:belehr:

Von mir kam der Vorschlag, glaube ich, nicht. War halt schwierig festzulegen, auf welche Positionen man die Spieler einsetzen. darf. Im Endeffekt wäre eine Regel min x Einsätze auf der jeweiligen Position in dieser Saison am sinnvollsten gewesen.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Naja, so viele Spieler, wo der Qualitätsunterschied drastisch ist, gibt es nicht.
Alaba zeigt als Sechser im österreichischen Nationalteam überragende Leistungen. Martínez hat mehr als die Hälfte seiner Einsätze in der Innenverteidigung und stellt sich dabei, wenn ich ehrlich sein darf, besser an als Dante und Boateng. Kroos hat bei Leverkusen LM gespielt und das nicht allzu schlecht - auch heute könnte er als spielmachender Winger seine Qualitäten einbringen. Langsam war er damals auch schon, hat seine Leistungen nicht allzu sehr beeinträchtigt.
Wird Özil schlechter spielen, wenn man ihn als RA aufstellt? Wahrscheinlich schon, aber die Differenz ist nicht enorm. Er hat schon oft als Rechtsaußen gespielt und war fast immer gut. Wird Westermann schlechter spielen, wenn man ihn als LV aufstellt? Vielleicht, aber spielt er nicht überall gleich schlecht? Könnte er im Zentrum nicht sogar noch mehr Schaden anrichten?

Ich will die Problematik nicht abstreiten, aber die Anzahl an Spielern, wo es tatsächlich ein signifikantes Gefälle von einer zur anderen Position gibt, ist nicht so groß, wie man denkt. Man muss sie halt finden und früh abgreifen.
Dass es regeltechnisch nicht perfekt gelöst ist, dürfte evident sein (das gilt auch noch für andere Punkte, wie man im Verlauf des Draft sicher noch sehen wird) - aber da es so ist, sollte man es ausnutzen. Und deswegen sollte man Kroos auch als LA aufstellen, ganz klar.

Edit: Theoretisch könnte man die Regel auch noch nachträglich einführen, da bis auf Boateng eigentlich alle Picks für ihre ursprünglichen Positionen gedacht waren. Die von Jerry vorgeschlagene "x Einsätze auf der Position"-Norm wäre beispielsweise sinnvoll. Aber dann hätte ich gerne meinen Pick zurück ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
War halt schwierig festzulegen, auf welche Positionen man die Spieler einsetzen. darf. Im Endeffekt wäre eine Regel min x Einsätze auf der jeweiligen Position in dieser Saison am sinnvollsten gewesen.

Ich werde das wie gesagt so lösen wie bereits beschrieben. Jeder darf die Leute so einsetzen wie erwünscht, wird die Realität aber zu sehr gestreckt gibt es eben klare Abzüge beim Voting, Kroos auf LA wäre da z.b. ein glasklarer Fall für. Bei Alaba oder Martinez gebe ich Drobny Recht, kann man jeweils gut im DM oder eben IV bringen. Ist alles eben nicht objektiv oder so, sondern viel persönliches Empfinden. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.480
Punkte
113
Ich werde das wie gesagt so lösen wie bereits beschrieben. Jeder darf die Leute so einsetzen wie erwünscht, wird die Realität aber zu sehr gestreckt gibt es eben klare Abzüge beim Voting

So hatte ich es auch vor.

Bei Alaba oder Martinez gebe ich Drobny Recht, kann man jeweils gut im DM oder eben IV bringen. Ist alles eben nicht objektiv oder so, sondern viel persönliches Empfinden. ;)

Da hat Drobny ein wenig an meinem Argument vorbeigeredet. Mir ging es um eine Aufstellung bei der Jerome, Alaba und Javi in einem Team sind.
Gegen Martinez als IV oder Alaba als ZM habe ich nicht kategorisch etwas auszusetzen.;)
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
[...]wird die Realität aber zu sehr gestreckt gibt es eben klare Abzüge beim Voting[...]

Scheint mir arg subjektiv zu sein ;). Kroos als LA ist für mich absolut legitim, da er die Position bereits einst gespielt hat und das verdammt gut. Natürlich wird er absaufen, wenn man ihn mit dem passenden Spielermaterial umringt, sodass er als LA falsch eingebunden wird. Aber auch das ist ja eine Fähigkeit.
Weshalb sollte man Spieler dafür abstrafen, wenn sie sich innerhalb des Regelwerkes bewegen? Vidal spielt bei Juve manchmal IV, war bei Leverkusen teilweise RV und spielte für Chile bereits LV bzw. linken Wingback - und hat jedes Mal überzeugt. Wäre es jetzt falsch, ihn dann auch auf derartigen Positionen aufzustellen? (Ich nenne das Beispiel jetzt, weil die besagten Positionen bei TM nicht aufgeführt sind.)
Natürlich will ich jetzt keinem vorschreiben, nach welchen Kriterien er abstimmt ;), ist ja alles eine persönliche Sache - aber wenn einem das Spreizen der Realität nicht gefällt, hätte man dessen Verhinderung vorher im Regelwerk verankern sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben