Ich weiß nicht obs am TV genauso gewirkt hat, aber die 1. Halbzeit von Götze war für mich eine absolute Augenweide. Das war technisch nochmal eine Nummer stärker als alle anderen. Echt krass wie er die Bälle selbst auf engsten Räumen verarbeitet und weitergeleitet hat, das macht echt Hoffnung für die Saison.
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, ganz einfach weil das bei ihm irgendwo einfach manchmal ein bisserl Augenwischerei ist. Zum einen hat er zwar wirklich enge Ballführung und Ballkontrolle, macht da aber auch eine Menge "unnötiger" Kontakte im Dribbling und geht nicht gerade mit Zug in eine Richtung nach Ballannahme. Ein Pulisic z.B. geht da viel brutaler das Risiko und macht alles in deutlich größerem Tempo, ohne sonderlich ungenauer zu werden.
Unabhängig davon ist Götze selbstredend ein feiner Techniker, dessen Art und Weise in Kombi mit den Defiziten im athletischen Bereich im Moment aber in anderen Situationen zum tragen kommen (müssen). Fand es sehr clever, wie er (und Bosz natürlich) ihn da so ein bißchen aus den Bereichen mit direkten Gegnerkontakt herausgehalten haben und zwischen Abwehr/Mittelfeld agiert, wo er dann erstmal ne Sekunde oder zwei für sich war und dann mit Ball auf die Defensive zulaufen konnte in der Zentrale, wodurch er dann seine feinen Durchstecker spielen konnte (was IMO schon immer seine größte Qualität war) und nicht zwingend in 1:1 Situationen muss, um Einfluss zu nehmen. Hat sich auch einige male sehr gut in Abschlusssituation gebracht, auch 2-mal sträflich frei übersehen worden von Pulisic/Auba (war er jeweils am langen Pfosten völlig blank).
Torschusstraining darf er aber gerne einschieben
die beiden Abschlüsse heute aus 18 metern +- waren unfassbar harmlos ...
Das war definitiv ein gutes Spiel von ihm auf dem man aufbauen kann. Das kann man auf jeden Fall so als Rolle planen und das müsste ja auch mit Dahoud neben ihm funktionieren.