Bundesliga 11. Spieltag 2018/2019: Borussia Dortmund - FC Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.415
Punkte
83
Eben. Ein Top Torwart hätte den in den meisten Fällen gehabt. Dazu finde ich, dass er auch einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke stand. Beim Sportstudio hieß es dann wieder, dass Neuer keine Schuld treffe und der Ball einfach unhaltbar war.

Beim dritten macht Paco das Weltklasse, muss man so sagen. Sage jetzt auch nicht, dass das ein klarer Fehler war. Der neuer von früher wäre nur niemals auf diese kurze Finte reingefallen und hätte die Tür für Paco aufgemacht.

Will jetzt nicht Neuer alleine für das Ergebnis verantwortlich machen, aber mit einem Top Torwart hätte man das Spiel vermutlich nicht verloren.

Hier muß ich wiederum dagegen sprechen. Ja , gut beim 2:2 stand er etwas zu sehr in der kurzen Ecke. Der Schuß von Reuss kam aber so blitzschnell, daß er da wirklich keine Chance mehr ,wenigstes zum wegklatschen, hatte. Reuss war ja wohl selbst erstaunt, wie schnell das ging.

Das Paco-Tor : Nee, Paco hat das so Klasse gemacht, verzögert, geguckt , noch einmal die Reaktion v. Torwart abgewartet, dann erst gehandelt. Und das immerhin in beachtlichem Tempo. Eine Weltklasseleistung! ------Früher, mit besserer Leistung wäre es nicht passiert???? Kann ich nicht zustimmen.

Für mich wird in den Beiträgen Neuer als Ausgangspunkt der Misere insgesamt mit herangezogen. Ich finde die Deckung sehr anfällig, wenn der Druck auf diese zunimmt, dann kommen lascher Einsatz, Überheblichkeit und fehlendes Miteinander zu tragen.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Mit etwas Abstand muss ich immer noch sagen, dass mich vieles in dem Spiel überrascht hat.
Luciens Aufstellung natürlich.
Ich persönlich bin ja voll und ganz von Delaney und Witsel als Duo überzeugt. Weigl passt einfach gar nicht zu Axel. Wenn Jule spielen soll, dann doch bitte neben Dahoud gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Für mich war aber auch Götze kaum besser als Weigl. Ihm fehlt Tempo zum anlaufen beim Pressing oder um selbst in Schnittstellen zu laufen. Eine false 9, die nur Bälle prallen lassen kann, bietet wenig Mehrwert imho.
Bayern begann wirklich stark und Pottfeind #1 Ribery hat wohl bewiesen, dass er immer noch der Leader in dem Team ist. Kovac für die Aufstellung von Hummels zu kritisieren halte ich für falsch.
Wie läuft das wohl ab. Kovac teilt Hummels mit, dass er startet. Irgendwann sagt Hummels, dass er kränkelt. Kovac fragt ihn, ob er spielen kann, was Hummels auch bejaht. Im Spiel merkt Hummels dann, dass er doch nicht voll da ist und wird ausgewechselt. Alles business as usual.
AUch kann man nicht behaupten, dass die Bayern keinen Matchplan hatten. Goretzka war sicher zu Recht auf dem Platz. Den Bayern gelang es auch immer wieder mit gefährlichen Diagonalbällen Angriffe einzuleiten, was uns seit Jahren vor Probleme stellt. Die Bayernspieler sollten einfach mal in sich gehen und überlegen, warum sie so motiviert nicht gegen Freiburg gespielt haben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich habe die oben verlinkten Artikel nicht gelesen, aber sehe es ähnlich wie @Young Kaelin.

Natürlich will kein Trainer der Welt durch eine falsche Aufstellung verlieren bzw. zur HZ 0:4 hinten liegen :clown:. Aber diese Denke impliziert ja, dass man eine absolute Gurke spielen lässt, die kein BL Format hat und einfach alles kaputt machen kann. Ich halte auch nicht viel von Weigl, aber er hat durchaus seine Stärken. Vielleicht wollte Favre die Bayern mit der Aufstellung überraschen und dann in der 2. HZ, wenn sich Bayern entsprechend neu eingestellt hat wieder auf Dahoud „zurückwechseln“. Es ist ja auch nicht so, dass Dortmund nicht auch mit Weigl schnell hätte führen können. Auf dem Platz standen weiterhin 10 andere Spieler, die jeder BVB Experte sehen wollte. Es gibt 1000 Gedankengänge, die es rechtfertigen, eine Halbzeit lang etwas in Kauf zu nehmen, um mit Blick aufs große Ganze mehr Vorteile als Nachteile zu generieren. Es ist doch nicht so, dass es IMMER gut wäre, die absolut 11 besten Spieler von der 1. - 90. Minute durchspielen zu lassen.

Man hatte bereits bei Anpfiff der 2. HZ das Gefühl, dass Bayern zufrieden ist. Dortmund konnte dagegen mit Dahoud und Witsel spielerisch im ZM gut nachlegen und überraschen. Ich finde es absolut nicht abwegig, eine Halbzeit lang nicht alle vermeintlichen Waffen offen auf den Tisch zu legen, zumal wie gesagt Dortmund auch mit dem „Handicap“ Weigl zu jeder Zeit in Führung gehen kann.

Einem Trainer auf den DAS Analysetool schlechthin (xpected Goals) nicht anwendbar ist, muss man doch alles zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Ich habe es schon weiter oben geschrieben:

Ich bin fix davon überzeugt, dass Favre damit rechnete, dass Witsel von Martinez aus dem Spiel genommen wird. Ich vermute, dass Weigl Witsel quasi ersetzen sollte. Er hätte sportforen lesen sollen, dann hätte er gewusst, dass das nicht klappt...
Da bin ich bei dir.

Als Trainer des FC Bayern wäre meine erste Überlegung wie bekomme ich Witsel aus dem Spiel genommen.
Da Vidal jetzt beim anderen FCB kickt blieb ja für diese Aufgabe quasi nur Martinez.
Favre musste also davon ausgehen, dass Witsel über das ganze Feld eng gedeckt wird.
Wenn du jetzt eine gewisse Ballsicherheit im Aufbau haben möchtest wäre auch meine Wahl Weigl gewesen.

Das ganze Vorhaben scheiterte aber an zwei Faktoren.
1. Witsel ist unglaublich mobil auf dem Feld und ist in der Lage auch mit Manndeckung die Bälle zu verarbeiten.
2. Weigl ist unglaublich statisch auf dem Feld und nur in der letzten Reihe in der Lage den Ball schnell zu verarbeiten.

Witsel besetzt die Räume die Weigl bespielen würde. Gleichzeitig schafft es Weigl aber nicht auf einer höheren Position in die Räume zu kommen um das Spiel weiterzuleiten. Damit scheitert Weigl quasi an der Raumdeckung durch Witsel.

Bezeichnend wie das Spiel dann verlaufen ist als man Dahoud plötzlich 11vs11 gespielt hat.

Mitte der zweiten Halbzeit (glaube es stand noch 2:2) gab es einen Zweikampf im Mittelfeld zwischen Müller und Witsel.
Da gibt es nicht zufällig ein Video von oder? Das sah so als würde ein Nationalspieler in einen Zweikampf mit einem D-Jugend Spieler gehen. Da hat Witsel Müller ganz übel zerstört.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Die wichtigste Frage des gestrigen Abends wurde aber noch nicht geklärt o_O

@Bombe Wie war es auf der Wein-Messe?

Nachdem der Schalker mich so quer angesabbert hat, hab ich mir das zu Herzen genommen und mein Programm leicht umgestellt.
Bin dann schon mittags raus und hab mich nach einem Besuch bei einem befreundeten Winzer aus der Mosel (mit kompletter Verkostung seines Sortiments) auf Portweine spezialisiert. Hab da echt ein paar edle Dinger rausgezogen und dann auch gleich bestellt, was geldtechnisch dann letztendlich auch den Kauf einer Jahreskarte des FCB gleichkommt ( :panik: ).

War dann pünktlich zu Spielbeginn daheim und weitestgehend im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte (also ich war nicht blöder als sonst auch). Sah dann ein spannendes Spiel mit einem verdienten Sieg des BVB. Aufgefallen ist mir eine gruselige Vorstellung von Hummels - die jedem Kreisligafußballer eine mehrwöchige Denkpause einbringen würde. Dazu ein fataler Bock von Neuer ( Rense wo bist du?), und eine unkoordinierte Abwehrleistung des FCB in Halbzeit 2. Dafür war die erste Hälfte echt gut. Was Favre da mit dem BVB gemacht ist echt aller Ehren wert. Die sind zwar hinten auch vogelwild aber was die nach vorne abliefern ist schon richtig geil. Hut ab. :cool4:

Hab dann trotzdem zum 3:3 ein richtiges Tänzchen aufgeführt, bis Bombe Junior bzw. seine Kumpels mir Einhalt geboten haben. Hat der Schiri doch tatsächlich das Ding abgepfiffen. Der Schiri übrigens, der richtig stark war. Muss man auch mal sagen. Gräfe ist schon ne coole Socke, der das Spiel auch versteht.

Fazit: die Weinmesse war geil, das Spiel auch. Das Ergebnis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nachdem der Schalker Vogel mich so quer angesabbert hat, hab ich mir das zu Herzen genommen und mein Programm leicht umgestellt.
Bin dann schon mittags raus und hab mich nach einem Besuch bei einem befreundeten Winzer aus der Mosel (mit kompletter Verkostung seines Sortiments) auf Portweine spezialisiert. Hab da echt ein paar edle Dinger rausgezogen und dann auch gleich bestellt, was geldtechnisch dann letztendlich auch den Kauf einer Jahreskarte des FCB gleichkommt ( :panik: ).

War dann pünktlich zu Spielbeginn daheim und weitestgehend im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte (also ich war nicht blöder als sonst auch). Sah dann ein spannendes Spiel mit einem verdienten Sieg des BVB. Aufgefallen ist mir eine gruselige Vorstellung von Hummels - die jedem Kreisligafußballer eine mehrwöchige Denkpause einbringen würde. Dazu ein fataler Bock von Neuer ( Rense wo bist du?), und eine unkoordinierte Abwehrleistung des FCB in Halbzeit 2. Dafür war die erste Hälfte echt gut. Was Favre da mit dem BVB gemacht ist echt aller Ehren wert. Die sind zwar hinten auch vogelwild aber was die nach vorne abliefern ist schon richtig geil. Hut ab. :cool4:

Hab dann trotzdem zum 3:3 ein richtiges Tänzchen aufgeführt, bis Bombe Junior bzw. seine Kumpels mir Einhalt geboten haben. Hat der Schiri doch tatsächlich das Ding abgepfiffen. Der Schiri übrigens, der richtig stark war. Muss man auch mal sagen. Gräfe ist schon ne coole Socke, der das Spiel auch versteht.

Fazit: die Weinmesse war geil, das Spiel auch. Das Ergebnis nicht.
Der Beitrag ist gemeldet. Schalker Vogel ist eine Beledigung und das ist nicht das erste Mal von dir. Du lässt Anstand vermissen und das muss dir langsam bewusst werden, denn du bewegst dich nicht in einem rechtsfreien Raum, mein Freund. Dass man es bei euch im Verein dann und wann damit nicht so genau nimmt, spielt für mich keine Rolle. Nicht jeder ist so schnell. :)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Zu Reus:

Was reißt der eigentlich ab? 12,5 Kilometer? Der Junge ist gerade so unendlich heiß.

Ich würde Weigl definitiv verkaufen. Witsel ist ja scheinbar auch nie verletzt und spielt immer konstant gleich überragend. Und Weigl sieht sich selbst wohl definitiv nicht als Ersatzspieler, was er beim BVB aber definitiv ist.

Ein Lob auch noch an Dahoud. Geile Partie!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wie erwartet haben die Bayern 2/3 des Spiels ihr bestes Saisonmatch geboten und alles rausgehauen. Das sie dann von den WM-Helden mit zwei Superböcken rausgeboxt wurden, ist echt bitter. Wie Hummels dem Sancho hinterher.... #anderesportart Wie man dann das 3. Tor fängt, ist allerdings dramatisch und unfassbar. Ich teile aber durchaus die neutrale Ansicht, ein 3-3 wäre okay gewesen. Dortmund auch mit den bekannten Schwächen, aber eben auch mit dem Lauf und Momentum, dass derzeit alles klappt und man gegen 10 Jahre ältere, satte Gegner wesentlich frischer und dynamischer daherkommt und Reus seinen 2. Herbst erlebt.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Weil ich gerade nochmal die Highlights gesehen habe, weshalb hat Lewandowski seine Tore eigentlich nicht richtig gefeiert? War es Ihm zu einfach? Oder ist das so eine Selbstverständlichkeit? Oder weil er bei uns gespielt hat?
Die letzte Option kann ich mir am wenigsten vorstellen, deshalb die doofe Frage.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Weil ich gerade nochmal die Highlights gesehen habe, weshalb hat Lewandowski seine Tore eigentlich nicht richtig gefeiert? War es Ihm zu einfach? Oder ist das so eine Selbstverständlichkeit? Oder weil er bei uns gespielt hat?
Die letzte Option kann ich mir am wenigsten vorstellen, deshalb die doofe Frage.

Ich gehe schon davon aus dass er aus Respekt sich zurückgehalten hat. Lewandowski ist zwar ein ekliger Flopper und eiskalter Business-Fußballer, aber man muss deshalb ihm nicht seine komplette Kindestube absprechen. Der weiß schon was er dem BVB zu verdanken hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Hat der nicht direkt in den ersten Spielen gegen den BVB eher gejubelt wie einst Adebayor gegen Arsenal als wie einer, der aus Respekt nicht jubelt?
 
G

gosy

Guest
Wer hätte gedacht das man sich einen Sammler zurückwünscht.... Uli sollte mehr nach hinten treten . Unter Pep ist da jemand zum Präsident und hat geheult ?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.852
Punkte
113
Naja, was heisst nicht gejubelt? Hat doch seinen ekligen Marketing Jubel gebracht und auch sonst fand ich, dass er gejubelt hat wie immer.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hat der nicht direkt in den ersten Spielen gegen den BVB eher gejubelt wie einst Adebayor gegen Arsenal als wie einer, der aus Respekt nicht jubelt?

Ja hat er und es ist ja nicht so das er erst letzte Saison gewechselt ist. Aus Respekt hat er mit Sicherheit nicht richtig gejubelt, eher weils halt in der Mannschaft überhaupt nicht stimmt. Und gejubelt hat er ja trotzdem oder hätte er sein Sixpack noch herzeigen sollen?
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Wer hätte gedacht das man sich einen Sammler zurückwünscht.... Uli sollte mehr nach hinten treten . Unter Pep ist da jemand zum Präsident und hat geheult ?
Ich bin mehr für einen Jäger. Und war nicht Uli zu Peps Zeiten größtenteils mit etwas anderem beschäftigt? Aber klar, es gibt keine Medienberichte über heulende Spieler in Landsberg.
 
Oben