Bundesliga, 11.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München

bigcactus

Bankspieler
Natürlich war Javis 2013er Saison legendär, aber als IV kam er mir am Ball immer recht hilflos vor und spielte häufig nur Sicherheitspässe. Ich bin deswegen ziemlich überrascht über sein doch recht vertikales Spiel als 6er, der sich sogar solide aus dem Pressing befreien kann.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Ich hab eher das Gefühl, dass für Rafinha jetzt wieder alte Zeiten anbrechen, als Jupp ihn fast schon ausgemustert hat. Er war einer der ersten Gewinner unter Pep wenn ich mich recht entsinne.

Und dass rafinha inneverteidugung spielen kann ist mir auch neu.

sotarts

Nachwuchsspieler
Der Transfer wurde doch von vielen hier total gefeiert.
Habe ich weder damals verstanden noch heute.

Weil diese Kritik total unpassend ist. Ein guter Trainer setzt die Spieler so ein das sie am besten sind. Dahoud, Weigl, Kagawa (manchmal), Toprak und Auba sehen schlecht aus weil das System nicht passt. Es nervt einfach nur das Kritik sich immer nur auf Spieler reduziert. Man könnte ja auch mal den Systemkontext reinnehmen.

avenger

Nachwuchsspieler
Weil diese Kritik total unpassend ist. Ein guter Trainer setzt die Spieler so ein das sie am besten sind. Dahoud, Weigl, Kagawa (manchmal), Toprak sehen schlecht aus weil das System nicht passt. Es nervt einfach nur das Kritik sich immer nur auf Spieler reduziert. Man könnte ja auch mal den Systemkontext reinnehmen

Bosz wird genug kritisiert und das Gegentor hat ja nichts mit dem Trainer zu tun. Da parkt er seinen Körper eben wieder genüsslich einen Meter neben dem Stürmer.

Mahoney_jr

Bankspieler
Toprak gibt da schon viel Leine, sotarts. Deutlich mehr als sein sollte. Das Toljan und Yarmolenko ihre Seite nicht dicht machen, kommt natürlich noch dazu.

sotarts

Nachwuchsspieler
Bosz wird genug kritisiert und das Gegentor hat ja nichts mit dem Trainer zu tun. Da parkt er seinen Körper eben wieder genüsslich einen Meter neben dem Stürmer.

Weil es ja zu ganz anderen Situationen kommen würde. Das ist sowie wenn Neuer Torschüsse verhindert bevor sie überhaupt passieren.

sotarts

Nachwuchsspieler
Toprak gibt da schon viel Leine, sotarts. Deutlich mehr als sein sollte. Das Toljan und Yarmolenko ihre Seite nicht dicht machen, kommt natürlich noch dazu.

Das mag ja sein, wenn du aber ein System hast das dich schlecht einsetzt und komplett durchlässig ist dann siehste halt öfter alt aus. Gerade als IV. Vor ein paar Spielen war Toprak wieder super.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weil diese Kritik total unpassend ist. Ein guter Trainer setzt die Spieler so ein das sie am besten sind. Dahoud, Weigl, Kagawa (manchmal), Toprak sehen schlecht aus weil das System nicht passt. Es nervt einfach nur das Kritik sich immer nur auf Spieler reduziert. Man könnte ja auch mal den Systemkontext reinnehmen

Ich fand Toprak einfach schon in Leverkusen nicht so gut wie andere ihn gesehen habe.
Hätte ihn daher auch nicht verpflichtet.

Daher hat meine Kritik an ihm wenig mit dem System zu tun, ich schätze nur die Qualität des Spielers nicht so hoch ein.

Der Kader ist halt auch eine Baustelle und schreit u.A. nach einem Spieler im Mittelfeld der auch mal einen Zweikampf gewinnt.
Wenn man den (und andere) nicht hat liegt es natürlich auch am Trainer andere Lösungen zu finden.

Glaube auch Tuchel hätte sich diese Saison ohne Dembele noch schwerer getan als letztes Jahr.

le freaque

Bankspieler
Irgendwie schon ein komisches Spiel. Bayern ist schon das dominierende Team, aber sicher nicht um 3 Tore besser. Dortmund spielt eigentlich nicht schlecht, hat auch Torchancen, zum Teil auch richtig gute. Und trotzdem habe ich seit dem 1:0 noch nicht eine Sekunde das Gefühl gehabt, dass in dem Spiel noch irgendeine Wendung erfolgt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Irgendwie schon ein komishces Spiel. Bayern ist schon das dominierende Team, aber sicher nicht um 3 Tore besser. Dortmund spielt eigentlich nicht schlecht, hat auch Torchancen, zum Teil auch richtig gute. Und trotzdem habe ich seit dem 1:0 noch nicht eine Sekunde das Gefühl gehabt, dass in dem Spiel noch irgendeine Wendung erfolgt.

Das liegt glaube ich an dem "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" Syndrom. Und Dortmund ist viel zu ungefährlich um das zu bestrafen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich fand Toprak einfach schon in Leverkusen nicht so gut wie andere ihn gesehen habe.
Hätte ihn daher auch nicht verpflichtet.

Daher hat meine Kritik an ihm wenig mit dem System zu tun, ich schätze nur die Qualität des Spielers nicht so hoch ein.

Der Kader ist halt auch eine Baustelle und schreit u.A. nach einem Spieler im Mittelfeld der auch mal einen Zweikampf gewinnt.
Wenn man den (und andere) nicht hat liegt es natürlich auch am Trainer andere Lösungen zu finden.

Glaube auch Tuchel hätte sich diese Saison ohne Dembele noch schwerer getan als letztes Jahr.

Das ist schwer zu sagen. Das Problem im Mittelfeld wird ihm doch klar gewesen sein. Ich kann mir diese Inaktivität nur erklären, weil Bosz halt nicht so drin war und dementsprechend auf der Position nicht agiert wurde.

L-james

Allrounder
Das mag ja sein, wenn du aber ein System hast das dich schlecht einsetzt und komplett durchlässig ist dann siehste halt öfter alt aus. Gerade als IV. Vor ein paar Spielen war Toprak wieder super.

Beim BVB sehen viele Spieler, vor allem in der Defensive, schon seit Jahren richtig mies aus. Vergangene Saison hatten wir anderen Trainer, anderes System, gar mal 5er-Kette und die Defensivleistung in der Liga war teils katastrophal für ein Team wie dem BVB, 42 Gegentore sage ich da nur. Jetzt führt sich das einfach nur fort, die Qualität der Spieler muss man auch einfach mal hinterfragen. Zumal solche Situationen in der Box wie bei Toprak unter jedem Trainer der Welt vorkommen, egal ob Bosz, Tuchel, Klopp, Jupp, Mourinho oder Simeone, da sind Basics die nicht 100% ausgeführt werden und Toprak ist da einfach zu nachlässig und das wird in der Bundesliga einfach bestraft.

Oben