Ich glaube aber, dass Leverkusen noch eine ganze Zeit lang brauchen wird, um wieder die Kurve zu gewohntem Bayer-Spektakel-Fußball zu bekommen.
bayer spektakel fußball gab es schon unter heynckes nicht mehr. unter heynckes gab es dafür erfolgreichen fußball.
PS: Gerade eben den Kölner Stadtanzeiger gekauft; der zuständige Redakteur teilt meine Einschätzung, angesichts der KStA-Noten: Leno 3, Schwaab 3,5, Friedrich 4, Toprak 3,5, Kadlec 3, Bender 2, Castro 2, Ballack 3, Sam 2,5, Kießling 4.
passendere noten als sportal, bei denen bender eine 3 bekam, genauso wie friedrich und nur 0,5 besser als dem nichts gelingen wollenden kießling.
einen fehler hat die bewertung aber: ich fand toprak brutal schlecht. der war ein wandelndes sicherheitsrisiko. was ich umso bemerkenswerter fand, da er sich in den letzten wochen (dank manuel friedrich als abwehrchef??) erheblich stabilisiert hat und man wieder die ansätze erkannte, die ihn mal zu einem hochtalentierten innenverteidiger werden ließen.
Ich schaue die Betzebuwwe nicht oft, aber Deine Einschätzung liest sich fundiert. Den beiden 6ern von gestern mangelt es an Grundfertigkeiten. Da kann sich ein Gegner auf Tiffert bspw. konzentrieren und wenn man den ausschaltet (siehe gestern), dann spielt sich der FCK kaum Chancen heraus.
Angesichts des minimalen Etats hat man halt nur eine begrenzte Anzahl von erstligatauglichen Könnern, das geht der ähnlich bemittelten Konkurrenz aus Augsburg, Freiburg (und Nürnberg) ja nicht viel anders.
Immerhin sind da aber ein paar Gute dabei, der kleine Grieche z.B. hat jede Menge Talent.
Vielleicht wäre es mal den Mut wert, Tiffert ins DM zu stellen, Shechter auf den rechten Flügel und dann halt den Wühler Kouemaha vornedrin - das wäre halt auch etwas Risiko.
als comunio besitzer von shechter hoffe ich, dass der spuk mit ihm auf der bank jetzt langsam mal aufhört. das lief schon unheimlich blöd für ihn. er macht ein richtig starkes spiel gegen freiburg. dann kommt der dfb pokal, inkl verlängerung, im nächsten spiel wird er geschont (?), lautern spielt 1:1 gegen hamburg und kurz will auf einmal seine mannschaft nicht mehr ändern.
kurz hat garantiert seine gründe. er denkt wohl, dass seine mannschaft im 4-2-3-1 stabiler ist, was ich irgendwie verstehen kann. kouemaha spielt zur zeit gut und hilft der mannschaft mit seiner präsenz. aber: shechter dürfte der beste fußballer im kader sein. und an seiner stelle spielt sahan.
ist ja jetzt nicht so, als würde der für defensive stabilität sorgen. und offensiv schadet er der mannschaft mehr als er hilft.
noch dazu könnten kouemaha und shechter in der theorie ein solides sturmduo abgeben. kouemaha der zielspieler, der bälle hält, ablegt und kopfballgefahr ausstrahlt. und shechter, der wendige, sehr schnelle knipser neben ihm.
ich bin mal gespannt wie es weitergeht. fest steht aber, dass kuntz einen teil der ilicevic ablöse im winter in den kader stecken muss. sie beißen sich gerade durch die hinrunde durch, aber im winter muss ein kreativspieler kommen, der den namen kreativspieler verdient hat. fortounis scheint talent zu haben (abschließend will ich ihn nicht beurteilen), aber es braucht einen spieler, der tiffert entlastet. wenn der auf einer position ran darf, die ihm liegt, findet der vielleicht auch wieder zu alter stärke zurück.