Bundesliga 14. Spieltag: Bayern München - Hannover 96

Rashid

Bankspieler
Wieder eine absolute Skandal-Entscheidung zugunsten des FC Bayern. Zwei Bayern-Spieler rennen zuerst in den Strafraum und der Schiri lässt wiederholen. Diesen Pfiff gibt es in der Liga für keinen anderen Verein.

Vorsprung in der Tabelle beträgt nur noch 3 Punkte und die Schiris sind da.:thumb:

Solomo

Hundsbua
ist aber trotzdem eine fehlentscheidung. wenn er sich nicht sicher ist, soll er den videobeweis nutzen. dafür ist der doch da, oder?
Ich seh da einfach die klare Fehlentscheidung nicht, aber rein regeltechnisch hast Du wohl recht. Für mein Gefühl ist es sch... egal, wer jetzt da einen Schritt schneller im Strafraum ist. Fakt ist beim Schuss wimmelte es im Strafraum. Wie gesagt, regeltechnisch magst Du recht haben (kenne die Regel nicht im Wortlaut), gefühlt sehe ich die Entscheidung als korrekt an. Ist aber auch gut jetzt.

MadFerIt

Apeman
Ich seh da einfach die klare Fehlentscheidung nicht, aber rein regeltechnisch hast Du wohl recht. Für mein Gefühl ist es sch... egal, wer jetzt da einen Schritt schneller im Strafraum ist. Fakt ist beim Schuss wimmelte es im Strafraum. Wie gesagt, regeltechnisch magst Du recht haben (kenne die Regel nicht im Wortlaut), gefühlt sehe ich die Entscheidung als korrekt an. Ist aber auch gut jetzt.

hm? die fehlentscheidung ist doch eindeutig. das tor wurde aberkannt, weil der schiri moniert hat, dass die spieler zu früh im strafraum waren. warum solle er das machen, wenn es die bayern waren? dann könnte doch jedes mal ein spieler der eigenen mannschaft in den 16er rennen und so einen zweiten schuss erzwingen.

le freaque

Bankspieler
Meines Erachtens spielt es überhaupt keine Rolle wer zuerst das Fehlvergehen begeht. Spieler beider Mannschaften laufen zu früh in den Strafraum, deswegen ist Wiederholung die richtige Entscheidung.
Ja. Von der DFB-Homepage:
Falls Spieler beider Mannschaften zu früh in den Strafraum laufen, wird der Elfmeter wiederholt, egal ob der Schuss im Tor landete oder nicht

MadFerIt

Apeman
Meines Erachtens spielt es überhaupt keine Rolle wer zuerst das Fehlvergehen begeht. Spieler beider Mannschaften laufen zu früh in den Strafraum, deswegen ist Wiederholung die richtige Entscheidung.

sehe ich anders. man kennt das doch; wenn einer zuckt, zuckt der andere mit. von daher ist es schon erheblich, wer zuerst rein rennt mmn.

sefant77

Schweineliga
Von mir aus sollte man sowieso Elfer wiederholen lassen bis das zu frühe Reinlatschen mal ein Ende hat. Genau so wenn der TW beim Schuss gefühlt schon am Fünfer steht.

le freaque

Bankspieler
hm? die fehlentscheidung ist doch eindeutig. das tor wurde aberkannt, weil der schiri moniert hat, dass die spieler zu früh im strafraum waren. warum solle er das machen, wenn es die bayern waren? dann könnte doch jedes mal ein spieler der eigenen mannschaft in den 16er rennen und so einen zweiten schuss erzwingen.
Natürlich nicht. Wenn nur Spieler der verteidigenden Mannschaft zu früh in den Strafraum laufen, zählt das Tor. Dann wird nur wiederholt, wenn der Elfer nicht drin war. Wenn aber Spieler beider Teams zu früh im 16er sind, wird auf jeden Fall wiederholt - egal, ob Tor oder nicht. Wer zuerst, spielt keine Rolle, da Spieler beider Mannschaften bei der Ausführung des Strafstoßes verbotenerweise im Strafraum waren.

skyw@lker

Bankspieler
sehe ich anders. man kennt das doch; wenn einer zuckt, zuckt der andere mit. von daher ist es schon erheblich, wer zuerst rein rennt mmn.

Das ist deine subjektive Wahrnehmung, die aber nicht den Regeln entspricht. Es gibt zwar Gewichtungen innerhalb der Elfmeterausführung (zum Beispiel das Abstoppen während des Anlaufs), welche Spieler von beiden Teams zuerst in den Strafraum laufen gehört allerdings nicht dazu.

Für die Matrix gilt die unterste Zeile.

le freaque

Bankspieler
Hier beschwert man sich über einen Bayern-Bonus, weil der Schiedsrichter absolut regelkonform handelt. Das ist doch krank.
Wenn der SR Bayern bevorzugen wollte, hätte er doch einfach Lewandowskis Tor zählen lassen oder bei der Aktion gegen Coman ebenfalls auf 11m entscheiden können. Für mich waren bis jetzt alle relevanten Entscheidungen (inkl der beiden) richtig.

Rhaegar

Bankspieler
Klar ist das so üblich. Das Problem entsteht aber doch eigentlich nur dadurch, dass diese Situationen viel zu selten geahndet werden. Würde es regelmäßig wiederholt, würden die Spieler nicht mehr wie von selbst mitlaufen.

Shakey Lo

Bankspieler
Natürlich nicht. Wenn nur Spieler der verteidigenden Mannschaft zu früh in den Strafraum laufen, zählt das Tor. Dann wird nur wiederholt, wenn der Elfer nicht drin war. Wenn aber Spieler beider Teams zu früh im 16er sind, wird auf jeden Fall wiederholt - egal, ob Tor oder nicht. Wer zuerst, spielt keine Rolle, da Spieler beider Mannschaften bei der Ausführung des Strafstoßes verbotenerweise im Strafraum waren.
Das ist aber unsinnig. In der Leichtathletik wird auch nicht jeder bestraft, der einen Fehlstart hinlegt - sondern der erste. Im Football wird auch nicht jeder bestraft, der zuerst zuckt - sondern der erste. Außerdem wissen die Hannoveraner doch aus der bislang gängigen Praxis, dass zu frühes reinlaufen selten abgepfiffen wird... wieso sollte man den Nachteil also klaglos hinnehmen? Seh ich als Stürmer, dass die Verteidiger reinlaufen, muss ich doch zwangsweise auch mitlaufen.

Alles in allem... unsinnig.

Rashid

Bankspieler
Jetzt eine Regel rauszuholen, die fast nie Anwendung findet, ist der typische Move der Bayern-Kundschaft.

Der Elfer wird wiederholt, weil er drin war, nicht weil Spieler zu früh reingelaufen sind. Alles andere dient als Scheinargumentation.

thedoctor46

Bankspieler
Da sie es in der Halbzeit nicht gezeigt haben, war es beim Elfmeter ungefähr so wie bei Kiel-Düsseldorf heute? Falls das einer gesehen hat.

Evolution

Bankspieler
Zwei Bayernspieler sind zuerst im 16er. Die Hannoveraner hat doch niemand gezwungen ihnen nachzulaufen. Wie kann über diese Situation überhaupt diskutiert werden, wenn Spieler beider Mannschaften schon 1-2 Meter hinter dem Schützen vor seinem Torschuss stehen? :crazy:

Oben