Bundesliga - 15. Spieltag


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.074
Punkte
113
Bezüglich Topspiel:

Das hat natürlich auch mit der ARD Sportschau zu tun, die sich meines Wissens vertraglich eben dieses Limit von fünfmal Samstag Abends zusichern hat lassen. Sonst wären eben z.B. Bayern dort kaum mehr zu sehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig, aber die Begründung nicht ganz. ;)

Es geht der ARD mit der Begrenzung eher darum, dass auch mal ein Paderborn gegen Hertha für sky als "Topspiel des Tages/der Woche" deklariert werden muss... damit selbst die Abonnenten lieber zeitgleich in der Sportschau resümieren wollen, warum die Bayern, Schalke, BVB besonders gut oder besonders schlecht waren.

Und das ZDF hängt insofern mit drin, weil sie als erster ÖR Bilder vom Topspiel des Tages im Free-TV zeigen dürfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das mag einigen zugute kommen. Die Mehrzahl der Fans würde aber lieber einen der großen Klubs sehen. ;)

:thumb:

Klar, dass mich dieses Topspiel ausnahmsweise mal interessiert hat, aber in vielen Fällen ist es doch sehr :sleep:. Und das Spiel war dem objektiven Zuschauer eigentlich nicht zuzumuten. Man kann das so machen, aber da muss die Bundesliga eben überlegen, ob man das wirklich "Topspiel" nennen will. Ich könnte mir vorstellen, dass ein wirkliches Topspiel (das bedeutet nicht immer Bayern, aber eben eine oder zwei Top 8 Mannschaften) auch international ziehen würde. Weniger im (wichtigen) asiatischen Raum, aber z.B. im nordamerikanischen.

Dank Festplattenreceiver ist es für mich nicht so wichtig, aber wenn ich mir die Spiele wirklich anschauen müsste, wenn ich Bundesliga schauen will - das wäre nicht schön, ganz und gar nicht.

Zum VfB: was ein mieses Spiel. Mainz besser, aber insgesamt ein unansehnliches Spiel. Stevens aber auch knallhart, spielt mit 6 Verteidigern (3 gelernten IVs, 3 AVs) + 2 6ern. Er tut alles dafür, dass die 0 steht :crazy:, aber am Ende steht sie wieder nicht.

Immerhin ein (glücklicher) Punkt. Aber viel gewinnen wirst du mit solchen Leistungen nicht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
:thumb:

Klar, dass mich dieses Topspiel ausnahmsweise mal interessiert hat, aber in vielen Fällen ist es doch sehr :sleep:. Und das Spiel war dem objektiven Zuschauer eigentlich nicht zuzumuten.

Vom Fußballerischen her waren das die Spiele von Dortmund und Schalke allerdings auch nicht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
Wenn man so sieht, was Leverkusen spielen kann, dann wird der verschenkte Gruppensieg in der CL noch ne ganze Ecke dümmer.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
Gegen Dost verschwört sich heute auch alles, aber was Gräfe da zusammenpfeift geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Wolfsburg muss hier trotzdem lange 5:0 führen, schwupps stehts 1-1
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen Dost verschwört sich heute auch alles, aber was Gräfe da zusammenpfeift geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Wolfsburg muss hier trotzdem lange 5:0 führen, schwupps stehts 1-1
Das war jetzt sicherlich diskutabel, aber alle anderen Entscheidungen sind aus meiner Sicht völlig OK.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
Das war jetzt sicherlich diskutabel, aber alle anderen Entscheidungen sind aus meiner Sicht völlig OK.

Was war diskutabel?

Ich find beide Elfmeter in Ordnung. Dost muss aber grad den nächsten Elfmeter kriegen und Meha vom Platz fliegen. Der größte Witz war aber, das 2:0 von Dost in der 45. Minute abzupfeifen. Da war gar nix.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was war diskutabel?

Ich find beide Elfmeter in Ordnung. Dost muss aber grad den nächsten Elfmeter kriegen und Meha vom Platz fliegen. Der größte Witz war aber, das 2:0 von Dost in der 45. Minute abzupfeifen. Da war gar nix.
War für mich Stürmerfoul und daher regulär abgepfiffen. Dost geht quasi "durch den Verteidiger durch".

Beim der zweiten Wolfsburger Elfersituation bin ich auch eher bei Elfer, ist für mich an der Grenze zwischen Arm angelegt und Arm geht raus. Zudem zögert, zögert, zögert Dost mit dem Abschluss und fällt dann wie ein Kartoffelsack. Wird oft gegeben, glasklar sehe ich den nicht. Ist eine streitbare Argumentation, dessen bin ich mir bewusst.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Keine Ahnung, wie Wolfsburg dieses Spiel nicht mit 4-5 Toren Unterschied gewinnen konnte. Was alleine Dost für Chancen hatte, alter Finne. Kruse natürlich mit einem Sahnetag, aber oft wurde er auch einfach nur von den Wolfsburgern angeschossen. Paderborn war nach vorne ziemlich schwach und verteidigen konnten sie erst recht nicht. Wob hatte überhaupt keine Probleme zur Grundlinie zu kommen.

Mit welcher Begründung steht Arnold in der Rotation vor Malanda? :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit Kruse war heute so ein Fall von "Torwart warm geschossen". So ein Spiel macht der wahrscheinlich nie wieder.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Beim der zweiten Wolfsburger Elfersituation bin ich auch eher bei Elfer, ist für mich an der Grenze zwischen Arm angelegt und Arm geht raus. Zudem zögert, zögert, zögert Dost mit dem Abschluss und fällt dann wie ein Kartoffelsack. Wird oft gegeben, glasklar sehe ich den nicht. Ist eine streitbare Argumentation, dessen bin ich mir bewusst.

Für mich ist das super klarer 11meter, auch falls der Arm angelegt wäre. Der Verteidiger springt ihm einfach komplett in den Rücken/Seite und versucht nicht mal irgendwie an den Ball zu kommen. Klare Verhinderung einer Großchance durch Foulspiel. Und in der Situation fällt jeder so um.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich auch 11er, man kann sogar über Notbremse nachdenken. Der erste 11er für Wolfsburg war für mich aber keiner und das Tor zum 2:0 wurde für mich richtigerweise nicht gegeben. Der Strafstoß für Paderborn geht in Ordnung.
Bei vier wichtigen Entscheidungen also zweimal richtig von Gräfe, einmal falsch für und einmal falsch gegen Wolfsburg. Allofs Aufregung ist da übertrieben, vor allem wenn man das Chancenverhältnis sieht. Wolfsburgs Probleme waren Kruse und das eigene Unvermögen, man kann nicht immer alles auf den SR schieben. Ganz lustig: Allofs "so soller mal in München pfeifen" zeigt, dass er Wolfsburg durchaus als Bayernjäger sieht/gesehen hat. Von wegen "wir gucken nur auf uns" und "die Bayern sind nicht unser Thema". Dafür ist Allofs auch viel zu ehrgeizig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit welcher Begründung steht Arnold in der Rotation vor Malanda? :skepsis:

Die spielen doch gar nicht auf der gleichen Position? Malandas Hauptkonkurrent ist eher Guilavogui, Arnolds Hunt und Vierinha. Man fragt doch auch nicht, warum Rode vor Shaqiri steht. MMn kann man die Einsatzzeiten von Arnold und Malanda nicht gegeneinander aufrechnen (zumal sie auf alle Wettbewerbe gerechnet eh ziemlich gleich sind).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich auch 11er, man kann sogar über Notbremse nachdenken.

Äh, also wenn du den Elfmeter pfeifst (was man muss), dann ist das zwingend Rot. Das kann nur dann nicht rot sein, wenn man gar nicht erst das Foul erkennt. ;) Klarer kann man eine klare Torchance nicht vereiteln :), Dost steht ohne das Foul frei vor Kruse, Meha ist glasklar letzter Mann.

Wolfsburgs Probleme waren Kruse und das eigene Unvermögen, man kann nicht immer alles auf den SR schieben.

Allofs war einfach auf 180. Hecking hat das mit etwas mehr Abstand bei Sky 90 auch vernünftig analysiert und eben auch angesprochen, dass Wolfsburg das Spiel "aus eigener Kraft" gewinnen muss. Aber das SR hat sie schon (sicherlich unfreiwillig) benachteiligt. Aber ich bin eh auch der Meinung, dass Gräfe zweimal falsch gegen Wolfsburg entschieden hat, weil er mMn das Tor von Dost geben muss. Sieht vielleicht blöd aus und ich habe mehr Verständnis als für den Nicht-Elfmeter, aber letztlich war es kein Foul.

Ganz lustig: Allofs "so soller mal in München pfeifen" zeigt, dass er Wolfsburg durchaus als Bayernjäger sieht/gesehen hat. Von wegen "wir gucken nur auf uns" und "die Bayern sind nicht unser Thema". Dafür ist Allofs auch viel zu ehrgeizig.

Ich fand den Spruch ziemlich klug von Allofs. Vor allem da Allofs zu klug ist um damit die Reaktion der Zuschauer im Stadion zu meinen - der hat damit aus meiner Sicht klar auf das Herummotzen der Bayern Oberen angespielt, das vor allem früher, als die Liga noch eng war, oft kam. Gleichzeitig ist es nicht weinerlich, sondern eben fast eine Auszeichnung für das Spiel der Bayern mit dem Medien - im Prinzip will Allofs mit dieser Aussage genau so Druck aufbauen, wie die Bayern Oberen es immer gemacht haben.

Die spielen doch gar nicht auf der gleichen Position? Malandas Hauptkonkurrent ist eher Guilavogui, Arnolds Hunt und Vierinha. Man fragt doch auch nicht, warum Rode vor Shaqiri steht. MMn kann man die Einsatzzeiten von Arnold und Malanda nicht gegeneinander aufrechnen (zumal sie auf alle Wettbewerbe gerechnet eh ziemlich gleich sind).

:skepsis: Arnold hat gestern die 8 gespielt, so wie Malanda und Guilavogui die 8 spielen. Sicher ein Tick offensiver, aber eben dieselbe Position im taktischen System. Daher sind Arnold, Malanda und Guilavogui aus meiner Sicht ganz klar Konkurrenten um Spielminuten.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die spielen doch gar nicht auf der gleichen Position? Malandas Hauptkonkurrent ist eher Guilavogui, Arnolds Hunt und Vierinha. Man fragt doch auch nicht, warum Rode vor Shaqiri steht. MMn kann man die Einsatzzeiten von Arnold und Malanda nicht gegeneinander aufrechnen (zumal sie auf alle Wettbewerbe gerechnet eh ziemlich gleich sind).

Siehe Lieberalmente.

Arnold hat früher ab und zu auf dem Flügel oder der 10 gespielt, aber ihm fehlt vor allem die Grundschnelligkeit um da auf Dauer zu überzeugen. Gestern hat er, teilweise völlig unbedrängt, krasse Fehlpässe gespielt. Ich sehe nicht, in welchen Bereichen er besser als Junior sein soll. Sein Schuss ist besser, aber sonst? Malanda war die letzte Rückrunde Wolfsburgs bester Spieler und ich frage mich, was er verbrochen hat, dass er nicht einmal mehr der erste Backup für die 6/8 ist. Der Junge ist doch eine Maschine und hat alle Anlagen ein sehr guter Spieler auf dieser Position zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hecking ihn wegen den zwei Fehlschüssen zu Saisonbeginn bencht. Vielleicht hat er auch einen psychischen Knacks erhalten, sodass er seine Leistung im Training nicht mehr abrufen kann. Irgendetwas muss jedenfalls vorgefallen sein, denn man stellt einem solchen Talent nicht irgendeinen Durchschnittskicker vor die Nase.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich fand den Spruch ziemlich klug von Allofs. Vor allem da Allofs zu klug ist um damit die Reaktion der Zuschauer im Stadion zu meinen - der hat damit aus meiner Sicht klar auf das Herummotzen der Bayern Oberen angespielt, das vor allem früher, als die Liga noch eng war, oft kam. Gleichzeitig ist es nicht weinerlich, sondern eben fast eine Auszeichnung für das Spiel der Bayern mit dem Medien - im Prinzip will Allofs mit dieser Aussage genau so Druck aufbauen, wie die Bayern Oberen es immer gemacht haben.
um das so zu interpretieren, muss man ziemlich klug sein...
 
Oben