Bundesliga - 17. Spieltag


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab sogar auf meinem popeligen Stream auf meinem Laptop gesehen, dass er den Ball klar spielt...Wie zum Teufel Reif das nicht sieht, bleibt wohl immer sein Geheimnis.

@LeTimmAy
Mhh doch. Schon.

Naja, "klar" ist was anderes, aber er berührt den Ball noch, von daher kein Elfer. Außerdem wollen wir jetzt mal nicht rumheulen, wie gewisse Fans eines anderen Vereins.
Wenn man nach 75 Minuten mittlerweile genügend Chancen hatte und der Gegner noch kein einziges mal aus dem Spiel aufs Tor geschossen hat, ist der SR völlig egal. Da muss man einfach ein zweites Tor machen, so oder so.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das erinnert mich heute irgendwie an das Spiel gegen Leverkusen. Der Gegner wirkt, als ob er überhaupt keine Lust auf einen Punkt hat und am Ende steht man doch mit (fast) leeren Händen da.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Das ärgerliche am Elfer ist ja auch, dass er vorher extra die Hände nach hinten nimmt. Beim Schuss dreht er sich dann zur Seite und wirbelt mit den Armen rum. Soll er ihn doch wie ein Mann abblocken, Memme! Ist jetzt wieder diese typische Boateng-Zeit wo sich ein Fehler an den anderen reiht? Ich hatte gehofft, dass er das irgendwann mal abstellen kann. Zum Glück ist bald Weihnachten :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, schade. Irgendwie hat sich Gladbach tatsächlich durch das Spiel gemauert, aber was soll`s? Nach der Hinrunde ernsthaft Kritik zu üben, wäre kompletter Blödsinn. Er ist halt einfach nicht reingegangen, so einfach ist das.
GW an Gladbach, die mit dem Punkt sicher mehr als zufrieden sind - und ein fettes Dankeschön an die Mannschaft und Jupp für diese Hinrunde.
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
43
Tja, schade. Irgendwie hat sich Gladbach tatsächlich durch das Spiel gemauert, aber was soll`s? Nach der Hinrunde ernsthaft Kritik zu üben, wäre kompletter Blödsinn. Er ist halt einfach nicht reingegangen, so einfach ist das.
GW an Gladbach, die mit dem Punkt sicher mehr als zufrieden sind - und ein fettes Dankeschön an die Mannschaft und Jupp für diese Hinrunde.

:thumb:

War halt Pech dass wir heute nicht das 2. Tor gemacht haben - die Leistung stimmte auf jedenfall! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Cigerci verursacht den VIERTEN Freistoß in Strafraumnähe. Das muss ja schon fast Bundesligarekord sein. :laugh2:

Wenn ich mich nicht irre, dann war einer davon ein Handspiel nachdem er den Ball mit dem Kopf spielt und der andere war ein Zweikampf mit Kroos, wo auch nicht so wahnsinnig viel Kontakt war.

Spätestens da hätte er aber eigentlich merken müssen sich geschickter anzustellen, aber dann gings erstmal mit den berechtigten Pfiffen los.

Gladbach hatte Glück, dass Ter Stegen nicht mehr im Formtief steckt, das war schon stark was er alles rausgeholt hat im Gegensatz zum Hampelmann auf der anderen Seite.

Nettes Spiel am Freitagabend und ein gelungener Start ins Fußballwochenende.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gladbach hatte Glück, dass Ter Stegen nicht mehr im Formtief steckt, das war schon stark was er alles rausgeholt hat im Gegensatz zum Hampelmann auf der anderen Seite.

Nettes Spiel am Freitagabend und ein gelungener Start ins Fußballwochenende.

Unterhaltsam war es allemal, für ter Stegen freut es mich auch irgendwo - das wird ihm sicher Auftrieb geben und das ist gut für die NM oder die U21-EM (einen weiteren hätte er natürlich trotzdem durchlassen können).
Neuer und Gladbach ist irgendwie ein komisches Ding, das könnte ein Slapstickdauerbrenner werden, weil er sich natürlich mit jedem Spiel zusätzlich selbst unter Druck setzt - dabei dachte ich nach dem Pokalspiel im Frühjahr, das sei abgehakt (da war er absolut Weltklasse). Naja, ist es anscheinend doch nicht. Der Ausflug in der ersten HZ war ein typisches Neuer vs Gladbach Ding. Aber ist ja nichts passiert.

Anyway. Wir können die beiden Punkte momentan verschmerzen, lieber gegen die alten Kollegen aus Gladbach als gegen so manch anderen und Leverkusen holt morgen eh keinen Dreier (ist aber auch kein wirklicher Verfolger, das kann, wenn überhaupt, nur Dortmund sein und da ist es halt bei dem Abstand sehr unwahrscheinlich, das noch was passiert).
Die Einstellung war top, die Chancen waren da. Spielerisch war es nicht die beste Saisonleistung, aber auch nicht wirklich schlecht.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Spannendes Spiel bei dem die Gladbacher aufgrund ihres Kampfgeistes und eines starken TW belohnt wurden.

Elfer war eher zweifelhaft, weil Boateng den Ball an den Arm bekommt, der sehr nah am Körper war. Am anderen Arm wäre es ne klare Geschichte gewesen. So ein "Naja"-Pfiff. Aber den haben die Bayern in Freiburg zum Beispiel auch bekommen. Bei noch 70 Min sollte so ein 0:1 noch nicht der Genickbruch sein.

Die Stranzl-Martinez-Szene nervt irgendwie schon. Solche Zweikämpfe werden im Mittelfeld mit Foul und manchmal auch mit Gelb bewertet, da die Hand da oben im Gesicht des Gegners nix zu suchen hat. Im Strafraum werden solche Szenen dann doch manchmal anders bewertet. Ist auch oft so, dass Spieler nach einem Schuss noch umgeholzt werden und nie kommt da der Pfiff. Mein Fazit: Sollte eigentlich gepfiffen werden, wird es aber nie. Also keine Überraschung.

Bei Gomez tendiere ich auch eher gegen Strafstoß, weil der Ball halt (wenn auch hauchdünn) gespielt wird.

Fazit: 2 Entscheidungen die eher leicht in Richtung Glück für Gladbach gingen. Soll uns ja auch schonmal passiert sein ;)

Zum Spiel: Die Bayern lange nicht genau genug. Das hat es den Gladbachern natürlich auch etwas leichter gemacht. Insbesondere in den ersten 20 Minuten waren zu viele einfache Pässe, die nicht gut genug gespielt wurden.

Nach der Pause Dauerdruck der Bayern und dann kommts halt manchmal vor, dass der Ball nicht rein will. Zum Glück für die Bayern haben die Gladbacher dann doch einmal ein schlechtes Gewissen gehabt und gedacht (Marx): "Naja mit so wenig Angriffsgeist sind 3 Punkte nicht verdient, geb ich mal dem Shaquiri ne Chance" :thumb: Aufgrund dieser Fairness ist dann der Punkt moralisch verdient :D

Nach der Vorrunde kann man eigentlich sehr zufrieden sein. Dienstag noch Augsburg aus dem Pokal werfen, dann kann der Weihnachtsmann kommen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Wenn man sieht wie Alaba Ribery hinterläuft kriegen die C-Lizenztrainerausbilder einen Dauerständer. Das ist wirklich ziemlich vom Fach :thumb:
(ähnliches gilt natürlich für Piszczek und Kuba)
Alaba ist für mich offensiv jetzt schon 5mal so gut wie Lahm.

Gladbach ist halt Gladbach. Hinten mauern und dreimal über die Mittellinie kommen hat auch gegen Mainz schon geklappt. 25:5 Torschüsse und ich kann mich bei Gladbach auch nur an zwei erinnern. Die spielen Schrott und nehmen die Punkte mit. Arango und Cigerci über Außen ist die langsamste Flügelzange der Fußballgeschichte, da wird wirklich nur die Mitte dicht gemacht und darauf gehofft, dass Arango was kluges mit dem Ball anstellt.
Naja, sie können sich über den Punkt freuen. 25 Pkt mit einer solchen Hinrunde ist schon das Optimum. Wenn 96 morgen in Düsseldorf gewinnen sollte (was wohl eher nicht passieren wird) hätten die auch 26. Bei den gezeigten Leistungen beider Mannschaften ist das schon ein ziemlicher Witz.

Der Elfmeter ist aus meiner Sicht keiner, Boateng zieht den Arm weg vom Ball und versucht extra nicht den Ball mit der Hand zu spielen.
Auf der anderen Seite Stranzl gegen Martinez unglücklich. Stranzl muss in Rückenlage Schwung gegen Dante holen und trifft dabei Martinez, den er überhaupt nicht sieht.
Für mich entweder beides pfeifen oder gar nichts, wobei ich deutlich zu letzterem tendiere.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man sieht wie Alaba Ribery hinterläuft kriegen die C-Lizenztrainerausbilder einen Dauerständer. Das ist wirklich ziemlich vom Fach :thumb:
(ähnliches gilt natürlich für Piszczek und Kuba)
Alaba ist für mich offensiv jetzt schon 5mal so gut wie Lahm.

Das sehe ich auch so, aber da sieht man eben auch, ähnlich wie bei Piszczek, dass Alaba von Haus aus von einer offensiveren Position kommt. Lahm lässt dafür wesentlich weniger auf seiner Seite zu, nicht nur im direkten Zweikampf, sondern vor allem in der Enstehung. Das ist halt sehr viel unspektakulärer, aber nicht schlechter, eben "anders". Die Kreuzung aus beiden Qualitäten wäre ein AV, der nicht zu bezahlen wäre, von keinem Verein der Welt.

Tony Jantschke, der ja auch AV ist und passenderweise auch heute im Einsatz war, hat gestern auf Spox ein Interview gegeben. Zitat:

"SPOX: Gibt es jemanden, der Ihnen besonders imponiert?

Jantschke: Philipp Lahm und Lukasz Piszczek sind zwei Spieler in Deutschland, die herausragen. Bei Lahm sieht man, wie er sich einschaltet und trotzdem hinten sehr sicher ist und dass, obwohl er nicht der robusteste und größte Spieler ist. Er spielt sehr clever. Piszczek ist eine Maschine! Wie er in einem Spiel hoch und runter marschiert, ist unglaublich."

Als Spieler auf eben der Position sollte er es schon beurteilen können. Alaba macht offensiv im letzten Spielfelddrittel alles richtig, in den beiden anderen Dritteln, wo dann Absicherung, Stellungsspiel, effektives Passspiel, dass Raumgewinn bringt, ohne defensiv Risiken einzugehen gefragt sind - da ist Lahm immer noch deutlich besser und da ist Lahm auch einer der besten AV der Welt. Der ist dafür im letzten Drittel manchmal zu wenig dynamisch und er kann halt nicht so wirklich gut flanken (ist besser geworden, aber nicht gut).
Aber Alaba hat alle Anlagen, um mal im Gesamtpaket besser zu werden als Lahm. Noch ist er es nur vorne.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Piszczek ist da eine Kombination aus Piszczek und Piszczek. Offensiv der beste RV der Welt und defensiv führt er Ronaldo über zwei Spiele im 1 vs 1 vor.

Elfmeter hätte ich keinen gegeben. Die ganzen Handelfmeter sind für mich sowieso ein Joke. Wenn ich Trainer wäre, würde ich das Anschießen extra im Training üben lassen, was manche sicherlich schon tun.
Für Bayern ist das jetzt aber auch egal. Die haben ihre Elfer bekommen, als sie sie gebraucht haben.

Ich muss wirklich die falschen Spiele schauen. Schweini soll ja eine gute Runde spielen und in jedem Spiel, was ich gesehen habe, war er der untalentierteste Münchener.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Piszczek ist da eine Kombination aus Piszczek und Piszczek. Offensiv der beste RV der Welt und defensiv führt er Ronaldo über zwei Spiele im 1 vs 1 vor.

Elfmeter hätte ich keinen gegeben. Die ganzen Handelfmeter sind für mich sowieso ein Joke. Wenn ich Trainer wäre, würde ich das Anschießen extra im Training üben lassen, was manche sicherlich schon tun.
Für Bayern ist das jetzt aber auch egal. Die haben ihre Elfer bekommen, als sie sie gebraucht haben.

Ich muss wirklich die falschen Spiele schauen. Schweini soll ja eine gute Runde spielen und in jedem Spiel, was ich gesehen habe, war er der untalentierteste Münchener.

Piszczek ist der vielleicht dynamischste und athletischste AV, den ich kenne. Aber das ist ja keine Frage von besser oder schlechter, sondern eine der unterschiedlichen Interpretation ein und derselben Position.

Für Bayern ist das jetzt aber auch egal. Die haben ihre Elfer bekommen, als sie sie gebraucht haben.

Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn. Bayern hat 3 Elfer bekommen: Frankfurt, Freiburg, Augsburg. Wo soll denn da "als sie sie gebraucht haben" gewesen sein?

Schweini soll ja eine gute Runde spielen und in jedem Spiel, was ich gesehen habe, war er der untalentierteste Münchener.

Ebenfalls Quatsch. Schweinsteiger geht gegen Rundenende etwas die Puste aus. Das ist das normalste der Welt, wenn man lange verletzt oder nicht fit war. Entweder man kommt danach schwer in Tritt oder man startet gut und bekommt später den Durchhänger. Kannst du als jemand, der wohl nie selbst Sport getrieben hat, natürlich nicht beurteilen. Ebensowenig wie Talent.
Schweinsteiger war in der ersten, wichtigen Rundenhälfte in 2010er-Form. Das ist ein Niveau, dass dein von dir ernannter "Boss" höchstwahrscheinlich nie erreichen wird.
Es spricht natürlich auch Bände, dass du nach einem der wenigen Spiele der Hinrunde, das Bayern nicht gewonnen hat, sofort wieder ankommst und irgendwelches Geschwätz absonderst. Was du dir von deinem Jekyll-Hyde Gehabe (verglichen mit anderen sportforenbereichen) versprichst, bleibt wohl auf ewig dein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also der Boateng dürfte froh sein dass jetzt erstmal pause ist, fehlte eigentlich nur noch dass er den Neuer umrennt und per Knietreffer außer Gefecht setzt ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, die Elfer gg Frankfurt, Freiburg und vor allem Lille waren wesentlich kritischer. Bei dem Vorsprung jetzt fällt sowas doch gar nicht mehr ins Gewicht.


Du weißt genau, dass ich ein herausragender Sportler bin!

Gegen Frankfurt führte man 1:0, hatte ca 80% Ballbesitz und ein Chancenverhältnis von ungefähr 10:1, da war der 11er völlig egal. Gegen Freiburg war völlig berechtigt. Gegen Lille hätte schlimmstenfalls ein 0:0 herauskommen können, was nichts geändert hätte. Selbst ohne diese 11er, dei man beide geben konnte, wäre Bayern im CL-Achtelfinale und mit dem exakt selben Vorsprung Herbstmeister.

Deine Unterarmmuskulatur ist unbestritten beeindruckend, ob man das "Sport" nennen sollte, obliegt dem Auge des Betrachters. Im Sinne von "auf Dauer anstrengend und ermüdend" ist das sicher so.

Auf dem Fußballplatz befürchte ich, dass unsere Spielweisen recht ähnlich sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also der Boateng dürfte froh sein dass jetzt erstmal pause ist, fehlte eigentlich nur noch dass er den Neuer umrennt und per Knietreffer außer Gefecht setzt ;)

Was macht Sammi eigentlich mittlerweile beruflich? Er ist so einer, um den ich mir auch und gerade nach seiner Bayernzeit immer latent Sorgen mache. Zugegeben: das könnte bei Boateng später mal ganz ähnlich sein.
 
G

Gast_481

Guest
Was macht Sammi eigentlich mittlerweile beruflich? Er ist so einer, um den ich mir auch und gerade nach seiner Bayernzeit immer latent Sorgen mache. Zugegeben: das könnte bei Boateng später mal ganz ähnlich sein.

Laut Wikipedia ist Sammy Immobilienhändler in Ghana.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das kann leider sehr, sehr vieles bedeuten....5-Sterne-Hotelvinvestor oder Ramschpuff mit Schutzgeld und ständig ner Knarre am Kopf. Oder er hat seiner Oma mal ein Stück Brachland für den symblischen Preis von einem australischem Dollar vertickt. Oder: alles, was er sich als Profi in Ghana gekauft hat, musste er jetzt wieder verticken.
Ich hatte auch mal "de facto" (ausländer dürfen ja keinen Grundbesitz haben) zwei Grundstücke und ein Büro in Thailand, die ich verkauft habe. Als Ex-Profi stünde bei mir dann wohl auch "Immobilienhändler in Südostasien".
 
Oben