Bundesliga 18. Spieltag 2018/2019: RB Leipzig - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nein, Bürki hat oftmals Situationen wo er ohne Druck die Bälle zum Gegner schlägt. Es geht nicht nur um die langen zentralen Bälle, sondern auch um die über rund 30 Meter zur Seite usw., da fehlt es enorm an Präzision. Da sollte man mal bei seinem Landsmann in Gladbach darauf achten, das ist ein komplett anderes Niveau.
Bürki ist auf der Linie und im 1vs1 in dieser Saison wirklich top, aber das Spiel mit Ball am Fuß ist schwach.

Sehe ich definitv anders. Bürki spielt die Bälle lang, wenn a) keine flachen Anspielstationen verfügbar sind oder b) die Mannschaft extrem unter Druck steht und keinen Zugriff hat, so wie gesternmehrfach. Die Bälle auf die Seite lasse ich gelten, aber die sind generell schwer zu spielen und die Streuung ist größer. Dennoch kommen auch solche Bälle an. Gestern zB in Halbzeit 1 auf Piszczek.

Und nein, sein Spei mit Fuß ist nicht schwach. Nur werden, wenn er Situationen gut auflöst, diese nie erwähnt. In Halbzeit 1 löst er 2 Situationen gut auf, die dir in der Bundesliga 2-3 Torhüter so spielen, aber das wird hier nicht erwähnt.

Das Sommer in dem Punkt besser ist, würde ich auch so sehen. Dann noch Neuer. Aber der Rest in der Liga gewiss nicht.

L-james

Allrounder
Sehe ich definitv anders. Bürki spielt die Bälle lang, wenn a) keine flachen Anspielstationen verfügbar sind oder b) die Mannschaft extrem unter Druck steht und keinen Zugriff hat, so wie gesternmehrfach. Die Bälle auf die Seite lasse ich gelten, aber die sind generell schwer zu spielen und die Streuung ist größer. Dennoch kommen auch solche Bälle an. Gestern zB in Halbzeit 1 auf Piszczek.

Und nein, sein Spei mit Fuß ist nicht schwach. Nur werden, wenn er Situationen gut auflöst, diese nie erwähnt. In Halbzeit 1 löst er 2 Situationen gut auf, die dir in der Bundesliga 2-3 Torhüter so spielen, aber das wird hier nicht erwähnt.

Das Sommer in dem Punkt besser ist, würde ich auch so sehen. Dann noch Neuer. Aber der Rest in der Liga gewiss nicht.

Puh du siehst viele Sachen deutlich positiver und rosiger. Aus meiner Sicht werden da viele Dinge aus der Realität beschönigt.
Bürki hatte unzählige Spiele in dieser Saison wo er grausame Bälle gespielt hat, in Räume wo nichtmal ein BVB-Spieler stand oder ins Aus. Habe das übrigens auch immer wieder in Spielthreads angemerkt, interessiert hier aber die wenigsten, da bei denen nur die Paraden zählen.

Ich achte viel auf sowas und entweder ich habe überhaupt keinen Plan oder bin komplett blind, aber Bürkis Bälle im Spiel sind zu 90% grausam in dieser Saison. So schwach habe ich ihn in seiner bisherigen BVB-Zeit noch nicht gesehen, das geht alles außerhalb der Flachpässe mehr in Richtung Hitz als Sommer.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Puh du siehst viele Sachen deutlich positiver und rosiger. Aus meiner Sicht werden da viele Dinge aus der Realität beschönigt.
Bürki hatte unzählige Spiele in dieser Saison wo er grausame Bälle gespielt hat, in Räume wo nichtmal ein BVB-Spieler stand oder ins Aus. Habe das übrigens auch immer wieder in Spielthreads angemerkt, interessiert hier aber die wenigsten, da bei denen nur die Paraden zählen.

Ich achte viel auf sowas und entweder ich habe überhaupt keinen Plan oder bin komplett blind, aber Bürkis Bälle im Spiel sind zu 90% grausam in dieser Saison. So schwach habe ich ihn in seiner bisherigen BVB-Zeit noch nicht gesehen, das geht alles außerhalb der Flachpässe mehr in Richtung Hitz als Sommer.

Davon ab, ob ich das nun beschönige oder du übertreibst: Was ist die Lösung? Was soll Bürki umstellen? Ob der lange Ball in die Richtung eines Mitspielers oder direkt auf seinen Kopf oder nicht mal in seiner Nähe kommt, das Resultat ist am Ende das gleiche, nämlich ein Ballverlust. Ja, die Bälle auf Außen könnten konstanter kommen, nur machen diese eine geringe prozentuale Anzahl aus und die Torhüter, die diese Bälle besser spielen, wachsen nicht auf den Bäumen und sind selten bezahlbar. Wir haben heute beispielsweise gegen den Tabellenvierten der Bundesliga gespielt und deren Torhüter hat auch wenig fussballerische Lösungen zur Hand, um mal das Niveau der Liga zu verdeutlichen.

Was Bürki bei den langen Bällen, also die die Richtung Stürmer oder Außenspieler gehen(nicht AV), besser machen soll, sehe ich nicht. Welchen Impact andere Torhüter erzielen würden, sehe ich auch nicht, weil unsere Spieler zu klein und kopfballschwach bleiben.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Ich pflück das mal auseinander.....
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Keiner hat hier was davon gesagt dass der BVB mies aufgetreten wäre.

Hab ich das irgendwie unterstellt? Nein!

Ohne die Achse Akanji, Reus und Alcacer (nicht bei 100% und nur auf der Bank), mit einem Not-IV Weigl, der das blitzsauber gespielt hat, kann man natürlich mit dem am Ende etwas glücklichen Sieg mehr als zurfieden sein.

:thumb:

Allerdings sehe ich die Performance von Götze,, genauso wie Philipp, als schwach an. Viel zu viele Ballverluste und schwaches Zweikampfverhalten. Keine Ahnung was hier einige wieder versuchen in Götze zu sehen, das reicht so nicht. Das er viel arbeitet ist ja schön und gut, das ist aber Grundvoraussetzung, ausser du bist mit deinen Skills so gut dass du es nicht mit Überarbeit kompensieren musst.

Bin ich prinzipiell derselben Meinung, nur haben wir nun mal nix anderes. Und Favre scheint zufrieden, sonst würden sie nicht spielen. So schlecht können sie nicht sein und bundesligauntauglich schonmal gar nicht!
Das man nach der Saison was nachbessern kann und das auch anspricht, ist doch keine Frage. Aber dieses Gehate bei einzelnen Spielern unseres Vereins geht dann doch mal zu weit.

Der BVB wäre gut beraten sich im Sommer einen anständigen MS neben Alcacer zu holen, jemand der in solchen Spielen wie heute auch mal Bälle halten kann.

Find ich auch:belehr:

Talib

Bankspieler
Ich vermute sogar, dass Bürki die Dinger bewusst raushaut, um weniger Böcke drin zu haben. Er konzentriert sich mehr auf die Kernaufgaben. Ist auch gut so.

Ein bisschen merkwürdig ist es natürlich schon, dass einem Torhüter, dem nachgesagt wird, er sei gut mit dem Fuß, reihenweise die Dinger ins Nirvana fliegen. Naja, ich hab es lieber so als letzte Saison :thumb:

Generell fand ich den Sieg gestern eher unverdient, aber Leipzig war teilweise sowas von fahrig und ungestüm. Zwar haben sie ein absurdes Tempo und sind von der Energie und vom Kampf her top, aber wie oft sind die vorne wild in drei Mann reingelaufen? :crazy: Von daher sind sie auch etwas selber schuld.

Schade, dass Zagadou gestern nicht fit war, sonst hätte man vier französische IV Talente bestaunen dürfen. Nicht mehr normal, was die Franzosen auf der Position zu bieten haben. Konate und Upamecano sind auch :ricardo:sau gut!

Philipp hat seine Chance leider nicht genutzt.
Alcacer ist zwar langsam, aber seine 2,3 Aktionen waren wieder nice.

elpres

Bankspieler
Weigl scheint seine optimale Position gefunden zu haben. Jetzt muss er nur noch ein zwei Jahre Marios Spezialdiät durchziehen, dann könnts was werden mit ihm. Hinten fällt sein fehlendes Tempo nicht so ins Gewicht und das Positionsspiel ist eine Ecke einfacher.

Leipzig ein wenig schwächer und Dortmund ein bisschen besser als erwartet. Insbesondere in der ersten Halbzeit war man schön bissig und voll in den Zweikämpfen. Die Offensive leider etwas bieder. Viele ganz unnötige Ballverluste in HZ 2.

Der BVB müsste schon in ein derbes Loch fallen um das aus der Hand zu geben.

Um sechs Punkte aus der Hand zu geben, müsste der BvB also in ein derbes Loch fallen? Holen die Bayern in der Rückrunde über 40 Punkte, was ihnen durchaus zuzutrauen ist, wird es ganz schwer.

Talib

Bankspieler
Jo, eine Niederlage in Frankfurt am übernächsten Spieltag reicht doch. Da brauch ich kein Loch.

Solomo

Hundsbua
Um sechs Punkte aus der Hand zu geben, müsste der BvB also in ein derbes Loch fallen? Holen die Bayern in der Rückrunde über 40 Punkte, was ihnen durchaus zuzutrauen ist, wird es ganz schwer.
Ich bin ja hier im Forum nicht gerade für treffsichere Prognosen bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern über 40 Punkte holt. Für mich ist das im Moment zwischen Kovac und dem Team eine reine Zweckgemeinschaft, die irgendwann (Aus gegen Liverpool?) zerbrechen wird. Zudem erinnert mich Bayern im Moment wieder an die Bayern vor 2012/2013 und da hat man oft rund um die CL in der Liga Punkte liegen lassen. Nicht zuletzt, der BVB überzeugt mich einfach. Man spielt nicht immer gut, aber man punktet konstant. Natürlich kann es sein, dass der BVB einbricht, weil sich z.B. Witsel länger verletzt (was mMn ein klarer GAU für Euch wäre) und dass Bayern eine konstante Runde spielt, aber ich glaube nicht dran.

LoverNo1

Bankspieler
:jubel:

Verdient gewonnen. Keine Ahnung was Ralle da wieder gesehen hat.
Bürki dieser Teufel. Witsel weiter im Bossmodus.

LoverNo1

Bankspieler
Allerdings sehe ich die Performance von Götze,, genauso wie Philipp, als schwach an. Viel zu viele Ballverluste und schwaches Zweikampfverhalten. Keine Ahnung was hier einige wieder versuchen in Götze zu sehen, das reicht so nicht. Das er viel arbeitet ist ja schön und gut, das ist aber Grundvoraussetzung, ausser du bist mit deinen Skills so gut dass du es nicht mit Überarbeit kompensieren musst.

Das Zweikampfverhalten war nicht schwach, sondern er hat einfach einige verloren. Wie auch, wenn der Gegner Kopf größer ist und 30kg mehr wiegt und schneller ist. Das eine oder andere Mal muss der Mitspieler durchziehen und den Ball übernehmen, da Götze die Verteidiger doch immerhin ein paar Augenblicke beschäftigen konnte, was ziemlich stark war.

Der BVB wäre gut beraten sich im Sommer einen anständigen MS neben Alcacer zu holen, jemand der in solchen Spielen wie heute auch mal Bälle halten kann.

Richtig. Was wäre z.B. mit Augustin?!

LoverNo1

Bankspieler
Ich vermute sogar, dass Bürki die Dinger bewusst raushaut, um weniger Böcke drin zu haben. Er konzentriert sich mehr auf die Kernaufgaben. Ist auch gut so.

Ein bisschen merkwürdig ist es natürlich schon, dass einem Torhüter, dem nachgesagt wird, er sei gut mit dem Fuß, reihenweise die Dinger ins Nirvana fliegen. Naja, ich hab es lieber so als letzte Saison :thumb:
.

Die Hälfte der Liga Torhüter kann nich geradeaus laufen. Nur weil er keine tollen langen Bälle schlagen kann, ist er nicht schlecht am Ball.;)

So ziemlich die unnötigste Pseudobaustelle, die man öffnen kann....
Sollten drei Kreuze machen, dass er sich vom Trauma erholt hat und so klasse hält.

elpres

Bankspieler
Ich bin ja hier im Forum nicht gerade für treffsichere Prognosen bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern über 40 Punkte holt. Für mich ist das im Moment zwischen Kovac und dem Team eine reine Zweckgemeinschaft, die irgendwann (Aus gegen Liverpool?) zerbrechen wird. Zudem erinnert mich Bayern im Moment wieder an die Bayern vor 2012/2013 und da hat man oft rund um die CL in der Liga Punkte liegen lassen. Nicht zuletzt, der BVB überzeugt mich einfach. Man spielt nicht immer gut, aber man punktet konstant. Natürlich kann es sein, dass der BVB einbricht, weil sich z.B. Witsel länger verletzt (was mMn ein klarer GAU für Euch wäre) und dass Bayern eine konstante Runde spielt, aber ich glaube nicht dran.

Das Ding ist doch, dass die Bayern trotz einer eher durchwachsenen Hinrunde 36 Punkte holen konnten. Ich glaube eher an eine stärkere Rückrunde der Münchner und an eine schwächere des BvBs. Für wen es dann am Ende reicht, wird sich zeigen.

Dortmunds große Stärke diese Saison ist die Zentrale und eine funktionierende defensive Grundordnung (Witsel ist hier, wie von Dir angemerkt, sicher ein riesen Faktor). Selbst wenn die Leute vorne mal nicht ihren besten Tag haben, ist es für die Gegner dennoch sehr schwer zu gewinnen.

Aber ich glaube nicht, dass die Offensive bzw ein paar der Offensivspieler die ganze Rückrunde hindurch weiter so effektiv spielen können. Allen voran Paco. Sein phänomenaler Lauf und seine Tore haben letztendlich die Tabellenführung und den Punkteabstand möglich gemacht. Bleibt seine Effektivität aus, wird es schwer ähnlich viele Punkte zu holen. Und eine wirkliche Alternative ist halt nicht da.

Solomo

Hundsbua
Das Ding ist doch, dass die Bayern trotz einer eher durchwachsenen Hinrunde 36 Punkte holen konnten.
OK, ich hatte ehrlich gesagt nicht im Kopf, dass Bayern in dieser Hinrunde 36 Punkte geholt hat :D Ich glaube trotzdem eher an einen konstanten BVB als an konstante Bayern. Wobei Deine Punkte natürlich auch nachvollziehbar sind.

Talib

Bankspieler
:jubel:

Witsel weiter im Bossmodus.

Witsel zwar mit dem Tor, aber ansonsten fand ich ihn wieder nicht soo gut gestern. Entweder die Gegner stellen sich besser auf ihn ein oder er spielt mit etwas weniger Konzentration.. Er ist schon Ende der Hinrunde etwas abgefallen. Ist das nur meine (falsche?) Wahrnehmung? Da waren doch gestern wieder einige Fehlpässe und Schlampigkeiten...?

Totto

Bankspieler
Sehe ich nicht so. Für mich war Witsel der wichtigste Spieler auf dem Platz.
Unfassbar, was er auch unter Druck für eine Kaltschnäuzigkeit und Übersicht hat.
Dazu mit der angemessenen Portion Härte, die in den letzten Jahren immer gefehlt hat.
Chapeau !

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Witsel zwar mit dem Tor, aber ansonsten fand ich ihn wieder nicht soo gut gestern. Entweder die Gegner stellen sich besser auf ihn ein oder er spielt mit etwas weniger Konzentration.. Er ist schon Ende der Hinrunde etwas abgefallen. Ist das nur meine (falsche?) Wahrnehmung? Da waren doch gestern wieder einige Fehlpässe und Schlampigkeiten...?

Witsel spielt die unwichtigen Bälle weiterhin platziert und unauffällig, für Sportstudio Fernsehgucker natürlich extrem schwierig festzuhalten, da nur die wesentlichen Highligts gezeigt werden.
Für mich persönlich ist Götze weiterhin überbezahlt, was seine Leistung auf dem Platz betrifft. Momentan ist aber das Glück bei ihm, da die Mannschaft gewinnt. Falls demnächst eine Niederlage zustande kommen sollte, ist der Schuldige eigentlich schon gefunden.
Vielleicht sollten wir es nochmal versuchen mit *freeshinji*, da ich an Weltfußballer Mario nicht mehr glaube :cry:

LeZ

Bankspieler
Also nach Disco-Pumper sieht das nicht mehr aus, ich hoffe und denke er hat das mit dem "Krafttraining" mal sein gelassen in letzter Zeit, und sieht deshalb deutlich schmaler aus. War auch dringend nötig.

40178997_303.jpg

Loslikki

Nachwuchsspieler
Sehe ich nicht so. Für mich war Witsel der wichtigste Spieler auf dem Platz.
Unfassbar, was er auch unter Druck für eine Kaltschnäuzigkeit und Übersicht hat.
Dazu mit der angemessenen Portion Härte, die in den letzten Jahren immer gefehlt hat.
Chapeau !

Ich kann nicht genug von ihm sehen!! Hoffentlich fasziniert er mich weiterhin so! Das Siegtor gegen RB ist unglaublich: aus dem Stand mit solcher Wucht abzuschießen. Na, Glück gehört auch dazu....aber er beeindruckt mächtig auf dem Spielfeld.

Blayde

Bankspieler
Aber ich glaube nicht, dass die Offensive bzw ein paar der Offensivspieler die ganze Rückrunde hindurch weiter so effektiv spielen können. Allen voran Paco. Sein phänomenaler Lauf und seine Tore haben letztendlich die Tabellenführung und den Punkteabstand möglich gemacht. Bleibt seine Effektivität aus, wird es schwer ähnlich viele Punkte zu holen. Und eine wirkliche Alternative ist halt nicht da.

Andererseits ist es für uns ein deutliches Upgrade zur Vorrunde, wenn Paco endlich mehr Minuten spielen kann. Torquote hin oder her.

Oben