Bundesliga 19/20 1.Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Die Paco Philosophie setzt sich durch. Der Typ hat sich letztes Jahr immer herrlich aufgeregt wenn keiner mit ihm ins Pressing kam. Hat auch immer angetrieben dass die Mannschaft mal raus rücken sollte. Und im Interview hat er klar gesagt Meisterschaft wäre einfach gewesen, das Verspielen war unglaublich bitter und jetzt gibt es Vollgas. Geiler Spieler!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Wann soll das denn gewesen sein? Wir hatten doch gefühlte 90% Ballbesitz und Augsburg stand ständig nur hinten drin...

Nach jedem Ballverlust ist das Team direkt drauf gegangen. Es gab eine Situation, in der Reus und Sancho einen Augsburger bis zum eigenen 16er "verfolgten", um den Ball wieder zu bekommen. So geht das. Haben eigentlich auch immer alle mitgearbeitet.

Grundsätzlich fand ich das gesamte Team gestern stark, Ausnahme eventuell Pischu. Ein paar Einschätzungen:

Die Abwehr war wenig gefordert, aber Schulz hat mir auf seiner Seite sehr gut gefallen. Der Typ hat richtig Zug drin. Wir werden auf jeden Fall Freude an ihm haben. Natürlich ist das technisch nicht alles immer überragend, aber mit seinem Tempo kann er schon einige Löcher reißen. Auch in Kombination mit Hazard fand ich das gestern sehr gut.

Zu Witsel & Weigl habe ich schon was gesagt. Weigl war ja gestern vor allem offensiv eher wie ein 8er. So habe ich ihn eigentlich noch nie gesehen. Richtig dynamisch und mit Zug zum Tor (siehe Schüsse). Wenn er daran im Sommer gearbeitet hat und er das auch gegen stärkere Gegner übertragen kann, dann RESPEKT. Dann hat er sich genau im richtigen Bereich verbessert und erfüllt dann sogar ein Teamneed. Fand ihn gestern wirklich beeindruckend gut. Das war nicht der alte Querpass-Weigl, das war offensiv und mutig. Genau wie Witsel, der gestern auffällig viele Seitenverlagerungen gespielt hat. Und sonst war er einfach Witsel.

Hazard ist nicht immer alles gelungen, aber alleine die Ansätze im Team zu haben, ist goldwert. Ab und an ist er mit seinen Dribblings durchgebrochen und dann brennt es gleich. Die Hereingaben waren noch leicht ungenau, aber er kam genau in die richtigen Positionen. Er ist definitiv eine Bereicherung.

Brandt ist ja dann für Hazard eingewechselt worden, hat die Position aber ganz anders interpretiert. Schulz hat dann oft die offensive Außenposition besetzt und Brandt ist dafür zentraler in die Mitte gezogen.

Alcacers Entwicklung freut mich fast am meisten. Der Typ ist richtig fit. Und er hat richtig Spaß. Götze wird definitiv wenig Minuten sehen, wenn Reus und Paco fit bleiben. Er sollte über die 7 Millionen froh sein. Gibt nicht viele Ersatzspieler, die mehr verdienen.

Sancho ist Sancho. Reus ist Reus. Hummels ist Hummels.

Einzig Pischu war gestern etwas enttäuschend. Da muss man echt mal schauen, wie lange der alte Mann das Niveau noch halten kann...

Die Mannschaft ist schon bockstark, auch wenn in der Zusammensetzun immer noch nicht alles ganz rund ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, ich war auch positiv über beide 6er überrascht. Sie sind oft abwechselnd stramm nach vorn gegangen und das hätte ich von beiden so nicht erwartet. Da waren wir letztes Jahr viel strikter in der Verteilung der Aufgaben.

Und bei Hazard möchte ich die Defensivarbeit hinzufügen. Viele gewonnene Zweikämpfe, das hätte ich so ebenfalls nicht erwartet.

Pischu war nicht so stark, stimmt, aber hatte immerhin zwei gute Vorlagen. Grundsätzlich hoffe ich aber, dass Hakimi mehr Zeiten sieht und das dann aber die Seite zusammen mit Sancho trotzdem dicht bleibt (das war letztes Jahr auf rechts ein bisschen das Problem, in den wenigen Fällen als sie zusammen gespielt haben).

Dazu halt wirklich gutes Gegenpressing, wenn wir hoch standen. Das saß bemerkenswert gut.

Unterm Strich also bockstarke Vorstellung. Nur war es (1) zuhause, (2) gegen einen eher etwas schwächeren Gegner und (3) hatte der Torwart einen schwachen Tag.

Also mal gucken, wie es gegen Köln so aussieht.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Baier war so geil im Interview. O-Ton: "in der 2. Halbzeit standen kamen wir nicht in die Zweikämpfe und haben es verpasst dem Gegner auch mal weh zu tun... pause damit meine ich ja nicht, dass wir sie verletzen sollen, aber man muss spüren das wir da sind."

Bei vielen Spielern glaube ich ja, dass sie das mit dem "weh tun" nicht auf "verletzen" beziehen. Aber Baier ist einfach eine linke Wehe, der so gerne den Fuß drauf stellt (auch gestern wieder), gleichzeitig aber sofort den Kimmich'schen Sinkflug startet, wenn er nur angepustet wird. Schwieriger Spieler.

Ist utopisch zu glauben das im Eifer des Gefechts und je nach Spielverlauf kein Spieler existiert der es darauf angelegt hat. Sind auch nur Menschen.

Denke aber schon das im Normalfall die Leute jemandem durchaus weh tun wollen, aber es nicht auf eine Verletzung anlegen. Zeichen setzen ja, umtreten eher nicht.
Problem ist bloss das es eben nicht immer beim weh tun bleibt. Da kauf ich den Leuten meist aber ab das se sich entschuldigen.

Aber wie bei allem gibbet Ausnahmen. Gibt eben einfach Spieler bei denen gefühlt zu oft Einsicht oder Reuhe fehlen bzw die es zu oft auf verletzen anlegen. Wer dazu gehört ist dann noch Vereinsbrillen anhängig. ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Weil ich bei Koubek seine starken Leistungen der letzten Jahre bei Stade Rennes sehe und nicht nur sein erstes Bundesliga Spiel wo man gleich gegen den Topfavoriten (neben Bayern) auswärts antreten musste.
Kleine Erinnerung, Marwin Hitz hat damals als er verpflichtet wurde auch in den ersten Spielen nicht gut ausgesehen und manche Spezialisten haben ihn schon verteufelt. Ende vom Lied kennt man ja. Hitz wurde in Augsburg einer der besten Torhüter der Bundesliga und hat dem FCA mit seinen großartigen Paraden oftmals die Punkte gerettet.
Okay, vielleicht war ich zu voreilig.
Hab gelesen, dass es Sprachprobleme gab, weil Koubek die Kommandos teils in französisch, teils in tschechisch gab. Dies kann man aber schleunigst beheben, "Leo" "Keeper" oder "Torwart" sollte baldigst eingeübt werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Da wird ein Torwart in der 1.Bundesliga eingesetzt, und niemandem ist vorher aufgefallen, in welcher Sprache der Kerl seine Kommandos gibt, und dass man sich vielleicht vorher auf eine "Amtssprache" einigen sollte? Ihr verar$cht mich doch...:skepsis:;)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Okay, vielleicht war ich zu voreilig.
Hab gelesen, dass es Sprachprobleme gab, weil Koubek die Kommandos teils in französisch, teils in tschechisch gab. Dies kann man aber schleunigst beheben, "Leo" "Keeper" oder "Torwart" sollte baldigst eingeübt werden.

Tschechisch hätte Suchy doch verstanden.;)
Ach du, keine Ahnung was da los war. Ist ja auch wurscht, Dortmund wird sicherlich genug andere Gegner in der Bundesliga noch überrollen.
Wie gesagt, die sind auch null unser Gradmesser. Entscheidend ist das du die Punkte holst gegen Teams auf Augenhöhe. Und wenn ich mir den Kader jetzt anschaue (inklusive die Neuzugänge Lichtsteiner & Jedvaj) bin ich frohen Mutes das das klappt. Ist auf jeden Fall ne viel stärkere Truppe als letzte Saison.
 
Oben