Bundesliga 19/20 2.Spieltag: Schalke 04 - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

CP3

Nachwuchsspieler
Die Bayern mal wieder einfach mit Schiri auf ihrer Seite. Braucht man sich auch überhaupt nicht mehr aufregen. Man denke doch nur an die letzten Jahre und den allerersten VAR Ribery Elfer. Die Schiris haben doch in jedem Spiel schon die Buchse braun, dass Rummenigge ihre Karriere nach einem Spiel beendet. Von daher kann man lange darauf warten, dass mal fair gepfiffen wird. Gleicht sich laut Bajuwaren Fans eh über eine Saison hinweg alles aus. Müller bekommt dann beim Stand von 4:0 gegen Mainz einen klaren Elfer nicht und dann passt das schon. Rummenigge und der Steuerhinterzieher haben es über 20 Jahre Hinweg geschafft, ein Klima des Schreckens zu erschaffen. Chapeau. Muss man auf diese widerliche Art und Weise erst einmal hinbekommen. Heute wird sowas halt als Selbstverständlichkeit gesehen und so lange hin und her gedreht, bis es Rolex Kalle in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Situation Foul von Pavard: Klarer Elfmeter, aber dass der nicht gepfiffen wird, ist eher kein Bayernding, sondern schlechte Unsitte allgemein. Warum einerseits immer wieder bei nach Windhauch daniedersinkenden Stürmern gesagt wird "Es war ein Kontakt da, also Strafstoß" und andererseits bei solchen Tritten oder auch Griffen wie gegen Polter in Augsburg "Das reicht nicht für einen Strafstoß" verstehe ich auch als Schiedsrichter nicht. Ich habe noch nach der Lutz-Fröhlich-Linie gelernt "Man muss dem Verteidiger auch die Chance zum Foul geben" und lasse konsequent weiterspielen, wenn der Stürmer bei jedem Kontakt meint, umfallen zu müssen, und pfeife ebenso konsequent Strafstoß, wenn ein Angreifer gefoult wird, auch wenn es "nur ein Schubserchen in den Rücken" war, um ihn an einem Kopfball zu hindern.

Situation Handspiel Pavard: Relativ klar unabsichtliches Handspiel. Arme unter Schulterhöhe, daher auch nach neuer Regel korrekt entschieden.

Situation Handspiel Perisic: Klares absichtliches Handspiel. Der Arm kommt mit dem Körper zusammen Richtung Ball und wird vom Körper weggestreckt, um die Chancen "angeschossen" zu werden zu vergrößern. Keine Ahnung wie man da keinen Elfmeter plus Gelb geben kann. Die Begründung vom Schiedsrichter im Sportstudio dann eine Frechheit - dann soll er wenigstens ehrlich sein und sagen "nach einer Stunde permanentem Reklamieren von den Schalkern hatte ich keinen Bock mehr, zum Monitor zu gehen und nochmal hinzusehen, oder überhaupt nochmal was für Schalke zu sehen. " Oder meinetwegen auch "Wenn ich den Elfer gepfiffen hätte, hätte mir der Uli meine Bayernbettwäsche weggenommen." Die zweite Begründung gilt aber exklusiv für @Schwarz-Rot-Gold Adler, der gerne mal aus @DaLillard "Die Herthaner" macht...:saint:

Die Spieltagsthreads der Dortmunder sind aber trotzdem unterhaltsamer. @Solomo oder @Sofakartoffel - könnt ihr nicht zukünftig mal einen sachlichen Beitrag wie "Kovac raus!!!" schreiben, wenn es nach 5 Minuten noch 0:0 steht? :popcorn1:

Solomo

Hundsbua
Situation Foul von Pavard: Klarer Elfmeter, aber dass der nicht gepfiffen wird, ist eher kein Bayernding, sondern schlechte Unsitte allgemein. Warum einerseits immer wieder bei nach Windhauch daniedersinkenden Stürmern gesagt wird "Es war ein Kontakt da, also Strafstoß" und andererseits bei solchen Tritten oder auch Griffen wie gegen Polter in Augsburg "Das reicht nicht für einen Strafstoß" verstehe ich auch als Schiedsrichter nicht. Ich habe noch nach der Lutz-Fröhlich-Linie gelernt "Man muss dem Verteidiger auch die Chance zum Foul geben" und lasse konsequent weiterspielen, wenn der Stürmer bei jedem Kontakt meint, umfallen zu müssen, und pfeife ebenso konsequent Strafstoß, wenn ein Angreifer gefoult wird, auch wenn es "nur ein Schubserchen in den Rücken" war, um ihn an einem Kopfball zu hindern.
(y) Danke für Deine Einschätzung und diesen Absatz finde ich besonders gut. Das ist nämlich etwas, was ich auch nicht verstehe. Natürlich sieht man es immer auch durch die Fanbrille/Anti-Brille, aber das ist schon oft lustig. Eigener Strafraum: "Das reicht doch nie, lächerlich!" Gegnerischer Strafraum: "Klarer Kontakt, klarer Elfer!" Da nehme ich mich übrigens nicht aus.

Falscher Thread, aber wenn wir schon dabei sind: Foul an Polter wäre für Dich demnach Elfer gewesen (für mich auch)? Und wie schätzt Du die Szene mit dem Handspiel in der Paderborner Mauer ein?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Polter wird klar am Trikot gezogen und hätte spätestens durch den VAR ebenso einen Elfmeter bekommen müssen wie Bebou, als der von Toprak in den Rücken gestoßen wird. Aber die Bundesligalinie bei Strafstößen verstehe ich wie gesagt überhaupt nicht.

In der Paderborner Mauer eher gar kein Handspiel und falls der Arm doch touchiert wird, eher keine Absicht, da sich die Spieler in der Mauer beim Hochspringen gegenseitig rempeln und aus dem Gleichgewicht bringen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich lese hier immer von "Arm über Schulterhöhe"...
Aber was ist denn mit dem Tor von Reus gegen Uerdingen?
Da hat er den Ball an den (angelegten) Oberarm bekommen, und trotzdem haben alle "Hand" geschrien und er selbst hatte sogar zugegeben, dass das nach den neuen Regeln wohl "Hand" gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Aber was ist denn mit Tor von Reus gegen Uerdingen?
Da hat er den Ball an den (angelegten) Oberarm bekommen, und trotzdem haben alle "Hand" geschrien und er selbst hatte sogar zugegeben, dass das nach den neuen Regeln wohl "Hand" gewesen wäre...

Handspiele (auch unbeabsichtigte), die zu Toren führen, werden ab dieser Saison grundsätzlich abgepfiffen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Aber was ist denn mit Tor von Reus gegen Uerdingen?

WAr es ja auch und damit haben wir doch schon wieder den Salat und es geht dann eben mitnichten immer nur um Bayern bei solchen Fehlentscheidungen.
Reus wird durchgewunken obwohl mmn auch viel Klarer( Obwohl auch da ja eigentlich gar keine Rolle mehr spielt ob nun ABsicht oder nicht) und
2 Wochen später wird ein Tor aberkannt.
Das zeigt doch den ganzen Irrsinn mittlerweil und wie weit man sich vom eigentlichen Kern der Regel entfernt
Und aus einer einfachen Frage eine Wissenschaft und ein Politikum macht, mit millionen Grautönen, as die Nerds und oder jeweiligen Betroffenen, bzw. Vernatwortlichen, Beteiligten, Bevorteilten etc.. immer irgendein zipfelchen finden an dem man sich das ganze zurecht legen kann.

Genau das ist Politik und damit einhergehende Verwässerung und macht das GAnze vollkommen Intransparent und macht letztendlich den Fussball kaputt. Und mein Mitleid mit den Refs hält sich in Grenzen. Sie sind diejenigen die das ganze auch (seitens ihrer Vertreter) abnicken und umsetzen und sich statt klartext zu reden mit fadenscheinigen und unglaubwürdigen Begründungen und Erklärungen versuchen aus dr Verantwortung zu ziehen.
Quo Vadis Fussball?

Epsilon

Bankspieler
Die Szene mit Polter war auch ein klarer Elfmeter da verstehe ich einfach nicht warum der Videoassistent den Schiedsrichter nicht benachrichtigt und eingreift. Gerade einmal 2 Spielertage rum und schon wieder so viele falsche Entscheidungen da kann man kann glauben das es ohne den Videoassistenten viel schlimmer war.
Die neue Handregel ist dann eh ein Rückschritt.

Kalle6861

Handspiele (auch unbeabsichtigte), die zu Toren führen, werden ab dieser Saison grundsätzlich abgepfiffen.

Nur in der Bundesliga?
Denn das ist ja der Punkt ..Offensichtlich ja nicht wie man an Reus Beispiel sieht.
Und foul im 16er ist auch nicht immer Strafstoss, gestrecktes Bein mit offener sohle oberhalb des Sprunggelenks auch nicht immer rot .
Tätlichkeiten nur wenn de nicht hinguckst wo du hinschlägst oder hinläufst...
wahnsinn eigentlich was aus dem simplen Sport geworden st.
Und das eben fast ausschliesslich in der BUndesliga in dieser extremen Form.. WOanders geht das wesentlich konsequenter und reibungsloser ab.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
@Brummsel in welchem Loch hast du denn gestern gesteckt, als gestern das vermeintliche 2:2 von Füllkrug aberkannt wurde? Jedenfalls in keinem mit TV- oder Internet-Empfang... :D

Zum Reus-Tor im Pokal hatten wir Daniel Siebert gefragt - das Handspiel haben die Schiedsrichter im Getümmel schlicht übersehen. Ob angelegter Arm oder Schulter ist in Sekundenbruchteilen halt schlecht zu erkennen. Und VAR gab es nicht. Mit dem hätte es kein Tor und Freistoß Uerdingen gegeben. Außer wenn Reus bereits einen Vorvertrag mit den Bayern hat. :saint:

Kalle6861

@Brummsel in welchem Loch hast du denn gestern gesteckt, als gestern das vermeintliche 2:2 von Füllkrug aberkannt wurde? Jedenfalls in keinem mit TV- oder Internet-Empfang... :D

Zum Reus-Tor im Pokal hatten wir Daniel Siebert gefragt - das Handspiel haben die Schiedsrichter im Getümmel schlicht übersehen. Ob angelegter Arm oder Schulter ist in Sekundenbruchteilen halt schlecht zu erkennen. Und VAR gab es nicht. Mit dem hätte es kein Tor und Freistoß Uerdingen gegeben. Außer wenn Reus bereits einen Vorvertrag mit den Bayern hat. :saint:

Und da bin ich mir eben gar nicht al so sicher. Denn für mich hat Siebert in der Situation, die er eigentlich gut im Blick hatte, einfach mal 5e gerade sein lassen. So und da haben wir den spass nämlich vor allem was die unetren Ligen angeht nämlich schon.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube, ich würde als Schiri in unteren Ligen im Zweifelsfall (war es jetzt Hand oder Schulter oder Brust?) eher weiterlaufen lassen, schon aus Prinzip, weil mich dieses ewige "HAND!!!"-Gebrülle aufregt. Aber zu sagen, was man alles täte, ist sehr einfach, so lange man es nicht tun muss ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
Je komplizierter die Hand-Regel gemacht wird, also je mehr Kriterien es gibt, auf die geachtet werden muss, um das ganze als "strafbar" einzustufen, desto mehr Interpretationspielraum gibt es doch für jeden Schiedsrichter und auch für den VAR.

Dann sollen sie das ganze derart "vereinfachen", dass gesagt wird, jeglicher Kontakt zwischen Arm und Ball ist gleich "Handspiel".
Unabhängig davon, wo der Arm sich befindet, unabhängig davon, ob Absicht oder nicht, unabhängig davon, ob das ganze zu einem Torschuss (oder dessen Verhinderung) führt, oder nicht... usw.

Dann wird es zwar demnächst viel mehr Elfmeter geben, aber zumindest gäbe es weniger strittige Szenen.
Allein die Frage "Absicht oder nicht?" oder "unnatürliche Bewegung oder nicht?" ist doch teilweise kaum "objektiv" zu beantworten, wie man sieht. Da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
In der Offensive ist es ja nun so geregelt. Und das ist gut. Reus war halt eine klassische Fehlentscheidung und wäre mit Videobeweis kassiert worden

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Und da bin ich mir eben gar nicht al so sicher. Denn für mich hat Siebert in der Situation, die er eigentlich gut im Blick hatte, einfach mal 5e gerade sein lassen. So und da haben wir den spass nämlich vor allem was die unetren Ligen angeht nämlich schon.
Guck es dir einfach nochmal an
bei 1:59. Der Schiedsrichter sieht die Situation von hinten und im entscheidenden Moment fliegt der eine Verteidiger durchs Bild. Der SRA ist viel zu weit weg, und weil er nicht exakt auf der Höhe läuft, hat er auch noch 2 Krefelder in der Sichtachse.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich finde es übrigens sehr gut, dass das Tor von Füllkrug aberkannt wurde. Besser kannst du die Absurdität der Regel gar nicht vorführen.

Oben