Bundesliga 19/20 24.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
was letztendlich dasselbe ist. Die Meinung ist demnach er soll gar nicht reagieren, weil er sonst das feuer anheizt.
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wir sind doch hier nicht in der Schule wo es manchmal effektiver ist den Mobber einfach zu ignorieren. Hier gehts ums Millardgeschäft Fußball und alle Beteiligte sollten eigentlich Erwachsene sein, auch wenn es die Plakate anders vermuten lassen. Der Dfb kann kann ebenso wenig zugucken wie es regelmäßig Fadenkreuzplakate gibt. In was für einer Welt leben wir wo sowas unter meinungsfreiheit fallen soll?

Nein, es ist nicht das selbe. Nicht im Ansatz. Es ist eine reine Feststellung ohne Wertung. Nichts weiter. Und nochmal: niemand hat Beleidigungen oder Fadenkreuzplakate als legitime Meinungsäußerung bezeichnet. Diese permanenten Fake News werden langsam anstrengend.

Hier sollte es also entsprechende Konsequenzen geben.
Und die gabs nun halt in Form einer Kollektiven Bestrafung des Auswärtsblocks, wahrscheinlich wohl auch weil es einfach sau schwierig ist die konkreten Täter zu ermittel. Die Ultras tun ja auch alles um nicht entarnt zu werden.

Es gab in der Vergangenheit einige Täter, die konkret ermittelt und strafrechtlich verfolgt sowie mit Stadionverboten bedacht wurden, sowohl bei Fadenkreuzplakaten als auch bei vereinzelten verbalen Beleidigungen gegen Hopp. Es geht also offensichtlich sehr gut. Außerdem sollte der Schwierigkeitsgrad von Ermittlungen kein Argument für Kollektivstrafen sein. Denk das Argument bitte mal konsequent zu Ende. Du wirst zu ziemlich gruseligen Ergebnissen gelangen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ich finde das jetzt aber auch übertrieben.
Hopp hat nicht das Verhalten seines Vaters zu verantworten, und als Sohn neigt man nun mal dazu, nicht objektiv zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil dieser Generation das Verhalten der eigenen Eltern anders beschreibt als dies angemessen wäre. Und zudem haben die AKtionen überhaupt nichts mit dieser Geschichte zu tun.

Ansonsten hoffe ich mal, dass jetzt die TV-Anstalten Druck machen. Durch diese ständigen Unterbrechungen entstehen Millionenschäden beim Verbraucher. TV Money > SAP Money

Klar ist das jetzt "Schmutzwerfen". Könnte aber durchaus Zeugnis eines unbelehrbaren Charakters sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
This. Und wie das von Journalisten Funktionären völlig ignoriert wird, ist unglaublich. Das erinnert an ganz ganz dunkle Zeiten und nichts anderes.
Habe das ASS nicht gesehen, soll wohl den Tiefpunkt der gestrigen Berichterstattung dargestellt haben.

Journalistisch auf alle Fälle.

Ich finde das jetzt aber auch übertrieben.
Hopp hat nicht das Verhalten seines Vaters zu verantworten, und als Sohn neigt man nun mal dazu, nicht objektiv zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil dieser Generation das Verhalten der eigenen Eltern anders beschreibt als dies angemessen wäre. Und zudem haben die AKtionen überhaupt nichts mit dieser Geschichte zu tun.

Ansonsten hoffe ich mal, dass jetzt die TV-Anstalten Druck machen. Durch diese ständigen Unterbrechungen entstehen Millionenschäden beim Verbraucher. TV Money > SAP Money

Das Problem ist, dass der gute Didi das Verhalten der Idioten selbst in den Kontext der "Dunklen Zeiten" gebracht hat. Somit rückt sein eigenes Verhalten im Umgang mit diesem Thema eben zwangsläufig auch in den Fokus. Da ist er halt selbst Schuld, denn seine Worte im Interview klingen, Kind-Vater-Beziehung hin oder her, relativierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Herrausragender Beitrag, der die ganze Sache gut aufm Punkt bringt.
Das was getan werden muss ist klar und das die Fankultur zu teilen kaputt ist auch, aber das ausgerechnet der Hopp-Vorfall "das Fass zum überlaufen" bringt ist doch für alle beteildigten maximal entlarvend und zeigt einfach eine gewisse Doppelmoral und wie weit die Funktionäre mittlerweile von der Basis weg sind.
Und das moralische Getue von Kalle ist jetzt echt zum göbeln; die Schickeria ärgert seinen Kumpel und macht ihm nen schönen Nachmittag kaputt, die mussen jetzt büßen aber sonst hat man von dem guten Mann nichts vernommen bei vergleichbarem.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Jetzt wird es komplett absurd.
Es gibt eine eigene Ermittlungsgruppe, die sich mit dem Sachverhalt der Beleidigungen gegen Hopp beschäftigt.

Das ist ja kompletter Hohn für all die Privatpersonen und Politiker, die in diesen Zeiten von Rechtsextremen bedroht werden und um ihr Leben oder das ihrer Angehörigen fürchten und um die sich der Staat einen ****** kümmert.

Being angry about double standards isn’t whataboutism.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.196
Punkte
113
Ort
Country House
@KOH76

Das geht jetzt sehr kurz, weil es nur zwei Punkte im Kern sind, an denen du dich abarbeitest und mir gleichzeitig aufgrund der Isak-Geschichte zum zweiten Mal vorwirfst, dass ich nicht diskutiere und Gegenargumenten nicht begegne.

Fadenkreuz: Du bist dazwischengegrätscht, als ich jemand anderem geantwortet habe, dass solche Plakate eben gefährlich sind. Du findest, ich übertreibe. Ich bleibe dabei. Fadenkreuze: No Go.

Sergey W: Tony Jaa schreibt es so, 90plus schreibt was anderes. Ich habe das nur als Beispiel herangezogen, dass man da knallhart gegen vorgehen muss. Wenn es getan wurde, ist es gut. Das habe ich aber irgendwo gestern Abend schon woanders geschrieben.

Im Kern ist es einfach so, dass du mich persönlich angehst, wiederholt. Du thematisierst nun drei Punkte

1. Isak, bei dem ich mal versucht habe zu untermauern, dass der zu lange gebraucht hat, um mal ein paar statistische PS auf die Straße zu bringen
2. Fadenkreuz, bei dem du nicht wolltest, dass ich AfD und die Urheber und Verteidiger des Plakats in ein Argument bringe
3. Sergey W, bei dem du behauptest, ich würde ebenfalls haltlos argumentieren und nicht auf Gegenargumente eingehen

Aber im Kern ist es spätestens bei den letzten beiden Argumenten einfach so, dass du dich an einem Punkt in die Diskussion mit mir einschaltest, an dem ich echt wirklich nicht Lust habe weiter zu diskutieren. Denn ich bin so weit weg vom Kern, dass es einfach sinnlos ist. Ich habe meine Meinung zu den Ultras, die - irgendwo schon so geschrieben (anderer Thread) - zu 90,9% positiv ist. Aber die schießen auch mal über ihr Ziel hinaus und unterdrücken in der Kurve auch andere Meinung. Das mag ich nicht.

Der Kern meiner These:

BVB ist Schuld. Hopp nicht. DFB darf so entscheiden. DFB sollte aber bitte tunlichst nicht mit zweierlei Maß messen.

Was der BVB nun daraus macht. Seine Sache.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Den Artikel finde ich auch gut. Ich hoffe, der Hopp Aufwand führt nun zu einem kompletten Umdenken.

Im übrigen steht hier, das wegen den Sergey W Plakaten niemand bestraft wurde...

Von Seiten des DFB. Also genau das, was hier kritisiert wird.

Zum Rest deines letzten Posts, das ist mir nicht nur in den von dir genannten Situationen aufgefallen, z.B. hast du dich in Bezug auf Favre oder deine Statistik mehrfach beleidigt zurückgezogen, weil du nicht mit Widerspruch klargekommen bist. Außerdem bist du mit deinem Post über die verwundeten Seelen derer, die es wagen es ebenso wie Hopp nicht lustig zu finden Hurensohn genannt zu werden, in der vorliegenden Diskussion als erster auf die persönliche Ebene gegangen. Nur so als Hinweis, dir ist ja allgemein wichtig festzustellen, wer angefangen hat. Man kann es übrigens auch persönlich nehmen, wenn man substanzlos in eine Reihe mit AfD und Co. gestellt und mit irgendwelchen konstruierten Verharmlosungsvorwürfe konfrontiert wird. Wenn man anderen solche Dinge unterstellt muss man auch mal mit entsprechendem Gegenwind rechnen.

Aber keine Sorge, ich habe auch keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Ich schieße selbst gelegentlich über's Ziel hinaus und gebe dass dann auch gerne zu, habe kein Problem damit mich für Fehler zu entschuldigen und man kann sich generell ordentlich mit mir fetzen und mich dabei persönlich angehen ohne dass ich das nachtragen würde. Wenn man sich aber derart auf ein hohes Ross schwingt wie du es zuletzt tust und sich selbst offenbar für unfehlbar hält, um dann derart mimosenhaft zu reagieren wenn mal was zurückkommt, fehlt mir komplett das Interesse an einer weiteren Auseinandersetzung. Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113

Guter Kommentar zur Debatte. :LOL:

Es ist doch alles nicht mehr zu glauben, wenn man auch jetzt wieder Union gegen Wolfsburg verfolgt.

Wenn die netten Herren Ultras den netten Herrn Hopp aus genau diesem Grund anfeinden würden, wäre es ja schön und gut. Dann hätte ich zumindest insofern Verständnis, dass die zugrunde liegende moralische Einordnung stimmen würde. :licht:

Nur kann bei diesen Trotteln überhaupt keine Rede sein von irgendeiner sinnvollen Moral. Als ob es denen darum ginge. :LOL:

Das sind größtenteils gescheiterte Existenzen, in deren Leben nichts passiert, außer eben Verein XY. Deshalb ist der "Kampf" für Verein XY bzw. gegen dessen "Gegner" auch so wichtig für die...sonst haben sie nämlich nichts. Zusätzlich haben sie dann noch kollektiv beschlossen, gegen "die da oben" zu sein, also DFB, Presse, Hopp, was auch immer....mit dem eigenen Verein wäre man womöglich nicht ausgelastet, in seinem tristen Dasein, also können weitere Feindbilder nicht schaden..

Bevor mir jetzt einer kommt mit "kannste so nicht sagen, du kennst die Leute doch gar nicht" - nun ja. Ich bin in Köln bisher mit 4-5 Leuten aus Ultra/Hool Szene in Berührung gekommen (Horde/Boyz), und davon ging nur einer einer dauerhaften, geregelten Arbeit nach. In Sachen Beziehung war da aber seit Jahren nix los und die Frustration darüber kanalisiert er in seinem "Kampf" für seinen glorreichen FC. :rolleyes:

Die anderen 4 entsprachen genau dem Klischee, dass man so hat. Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Klischees nicht vom Himmel fallen, sondern immer auch Wahrheit drin steckt - das waren 2x Studenten, die eigentlich gar nicht studierten bzw. nur gelegentlich mal, wenn keine "Aktionen" vorbereit werden mussten/ sich davon erholt werden musste ( :rolleyes: ), und 2x merkwürdige Gestalten aus dem Bereich Hartz, wo die Kohle nur für Essen, Kleidung, Kippen und Bier ausgegeben wird...und halt für den FC. :gitche:

....

Was ich bei diesem Thema so witzig finde ist, dass ich seit Jahrzehnten immer die gleiche Leier höre: "da muss jetzt was passieren". :LOL::LOL:

Und dann passiert, strafrechtlich wohlgemerkt, immer wieder aufs Neue: Nichts. Nullkommanull.

Statt dessen immer wieder dieser lächerliche ******* von wegen Stadionverboten. Da glaubt der Durchschnittsdeutsche auf seinem Sofa wahrscheinlich wirklich, dass das bedeuten würde, diese Leute kämen nicht mehr ins Stadion. :LOL::LOL:

Wenn man nun aber Menschen kennengelernt hat, die in den Bereichen Sicherheitsbehörden/Securityunternehmen/Fanbeobachtung arbeiten, sieht das ganz anders aus. Besonders im zweiten Bereich hat mir ein Kumpel lustige Geschichten erzählt, von Shakehands beim Einlass mit Leuten, die unbehelligt reingehen obwohl es Verbote gibt. Vom Durchwinken (gegen zugesteckte Scheinchen) von als gewaltbereit bekannten Gestalten, damit sie Blocks mit Gegnerfans betreten können, etc. pp.

Letztere Story ist älter und in Anbetracht dessen, dass heutzutage viel mehr Überwachungskameras hängen kann es sein, dass zumindest sowas heute nicht mehr geht...aber insgesamt ergibt sich für mich ein recht eindeutiges Bild der Gemengelage.

Weshalb ich den gesamten Sch.. auch komplett nicht mehr ernst nehmen kann, bis tatsächlich etwas passiert und wirksame Maßnahmen ergriffen werden.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Aufm Punkt gebracht; eigentlich vollkommen lächerlich was da gerade abgeht. Der Profifussball ist moralisch längst Tod und das mit Garantie nicht nur wegen der Ultras.
Das geschehene werden die Fangruppen nicht auf sich sitzen lassen und ich denke, dass das in den nächsten Wochen eskalieren wird. Klar sin unter denen auch viele Trottel , aber sie sind es auch, die kritisch sind, hinterfragen und Finger in Wunden legen. Die kann und wird man nicht Mundtot machen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Das sind größtenteils gescheiterte Existenzen, in deren Leben nichts passiert, außer eben Verein XY.

Das finde ich schlichtweg viel zu sehr verkürzt! Natürlich gibt es Ultras, die "nur" den Verein haben, aber es gibt auch viele Menschen, für die Fussball eben sehr wichtig ist und dies ihre liebste Freizeiteigenschaft ist und die mit Herzblut dabei sind. Das ist doch genau das fatale, dass eben die Leute, die eskalieren, ja nicht nur die "gescheiterten Existenzen" sind. Mit so einer Definition nimmt halt auch viele Leute aus der Pflicht, die daneben stehen und es stillschweigend abnicken oder halt aus gefühltem Gruppenzwang mitmachen.

EDIT: Und das sage ich trotz deiner Ausführungen über die dir 5 bekannten Leute.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Ach, nur dass mich niemand falsch versteht - die ganze Funktionärskaste finde ich ebenfalls komplett zum Kotzen. Halt eine weitere Folge aus der bekannten Serie "alte, reiche, weiße Männer"...

Insbesondere das angebliche "Engagement" des DFB gegen Rassismus & Diskrimierung und für Toleranz, Integration, Fairplay finde ich derart unglaubwürdig und lächerlich, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

Am besten sind immer Auftritte von Feigenblatt-Cacau, da weiß ich immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll..


EDIT @Jerry: Klar, mir ist durchaus bewusst, dass eben jene "Ultras", wo es in den Bereich "Hool" übergeht, nicht die gesamte Szene spiegeln. Auf der anderen Seite sind das die lautesten und die Masse ändert auch nichts daran, dass sie den Ton angeben.

In der FC Szene ist das auch schön zu beobachten, wie fließend da die Übergänge sind, vom radikalen Rand der Horde in Richtung Hooligans.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Warst Du in den letzten Jahren mal in einem Stadion und falls ja wo und in welchen Bereichen?

Diese Aussage ist so populistisch wie grundauf falsch. Puuuuuh.

Kannst du gerne so sehen. Ich sehe bei den Ultras unter dem Strich, dass das Negative das Positive überwiegt. Gehe mittlerweile maximal 5 Mal pro Saison ins Stadion (vor allem Mainz und Frankfurt). Für mehr ist mir einfach die Zeit zu schade, die ich lieber mit Harrison Jr. verbringe. Würde den gerne mitnehmen, habe aber keine Lust ihm dann nach jedem Spiel eine Woche lang zu erklären, dass er das was er da teilweise gesehen und gehört hat möglichst schnell wieder vergessen soll...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Das Allerschlimmste, man hat den Ultras jetzt die absolute Macht übergeben. Sie entscheiden, wie die Show weitergeht. Welches Spiel wo, wie zu Ende geht. Kompletter Kontrollverlust ohne Chance auf ein zurück. Im Grunde müsste man jeztz 10-15 Spiele lang die Banner stumpf ignorieren, bis es langweilig ist und die nächste Sau durchs Ultradorf getrieben wird.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Ich finde das jetzt aber auch übertrieben.
Hopp hat nicht das Verhalten seines Vaters zu verantworten, und als Sohn neigt man nun mal dazu, nicht objektiv zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil dieser Generation das Verhalten der eigenen Eltern anders beschreibt als dies angemessen wäre. Und zudem haben die AKtionen überhaupt nichts mit dieser Geschichte zu tun.

Völlig falsch.
Hopp hat die Schmähungen gegen sich mehrfach mit der Judenverfolgung im dritten Reich in Verbindung gebracht.

Gleichzeitig hat er die Zerstörung einer Synagoge durch seinen Vater sinngemäß damit verteidigt, dass die Familie so ein besseres Leben hatte als wenn er dies nicht getan hätte.

Diese Aussagen hängen im Verhältnis natürlich zusammen und zeigen, wie perfide Hopp agiert, indem er das völlig ahnungslose Lamm spielt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Das Allerschlimmste, man hat den Ultras jetzt die absolute Macht übergeben. Sie entscheiden, wie die Show weitergeht. Welches Spiel wo, wie zu Ende geht. Kompletter Kontrollverlust ohne Chance auf ein zurück. Im Grunde müsste man jeztz 10-15 Spiele lang die Banner stumpf ignorieren, bis es langweilig ist und die nächste Sau durchs Ultradorf getrieben wird.

Korrekt. Dazu könnte ein Ismaik nun einem Besucher auch ein kleines Handgeld geben, damit er sich in den Block von Sonnenhof Großaspach stellt und ihn beleidigt, wenn dringend drei Punkte gebraucht werden. 🤷🏼‍♂️
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Einigen hier ist definitiv langweilig. Wird Zeit für weitere Euro/CL Spiele und Bundesliga sonst wird hier noch die Weltrevolution ausgerufen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Ihr mit eurem erhobenen Zeigefinger immer. Sprache ist nicht so eindeutig wie ihr glaubt.
Wieso nein?Wie kommst du darauf? Ich bin ein ziemlich freundlicher Mensch.

Hier bitte:

https://www.wortpiratin.de/blog/spielunterbrechung-mit-zweierlei-mass/


edit: Sehe gerade, es wurden bereits schlaue Texte dazu gepostet.

edit2: http://millernton.de/2020/02/29/hopp-hopp-hopp-dfb-schweinchen-galopp/

Am Ende sind 5 Artikel verlinkt dazu.
Mara Pfeiffer ist eine Gute.
Mir liegt so extrem viel auf den Fingern, aber ich spare mir mal ausnahmsweise einen Roman, weil die Diskussion hier teilweise so abartig abläuft, dass man denken könnte es ginge tatsächlich um Morde bzw. vergleichbares. Ich verweise daher dann auch lieber auf Beiträge, wie den von Mara (Wortpiratin), den @LoverNo1 verlinkt hat.

Ich möchte nur eine Sache aufgreifen, die hier gestern auch kurz diskutiert wurde, nämlich, dass @L-james ansprach, der Kommentar von Dittmann sei ekliger gewesen, als die Plakate. Ich möchte ihm dahingehend mit aller Nachdrücklichkeit zustimmen.
Völlig unabhängig wie man zu den Plakaten steht, was Dittmann daraus gemacht hat, war in vielerlei Hinsicht eklig. Wie er das ganze in den Kontext von politisch motivierten Morden gesetzt hat, wie er irgendwann nur noch völlig zusammenhanglos Dinge wie Corona u.ä. in den Raum geworfen hat, wie er dann irgendwann klatschend begleitete, wie er jeglichen Kontext, jegliche kritische Distanz komplett ignoriert hat, war tatsächlich eklig. Es war vollkommen überzogen und es war dann auch gefährlich verharmlosend, als er es in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemen stellte, unter denen viele Menschen in Deutschland tagtäglich leiden, wegen derer sie angegriffen und ermordet werden, einfach weil sie anders sind.

Diese Berichterstattung ist mitverantwortlich für die Hysterie, die dieses Thema begleitet, bestens zu erkennen an diesen Thread. Sie ist mitverantwortlich, dass jegliche Verhältnismäßigkeit verloren geht und leistet einer Politik seitens des DFB Vorschub, die weit über das hinausgeht auf das sich alle einigen können, nämlich Beleidigungen aus den Stadien zu verbannen. Sie ist zudem einer journalistischen Arbeit unwürdig. Das mag man einem Kommentator wie Dittmann im Eifer des Gefechts noch durchgehen lassen, im weiteren Verlauf des Tages bzw. Wochenendes hat sich das aber keineswegs gebessert. Das darf in einer Sendung wie dem ASS niemals passieren. Getrieben von Zeitgeist des Hypes wird immer mehr übertrieben, um die Aufmerksamkeit auf das jeweilige Medium zu lenken.
Moderate, differenzierte, kontextbasierte, unaufgeregte Berichterstattung und Stellungnahmen findet man nur vereinzelt von Medienunternehmen.
Und ja, da muss der Vergleich zu Vorfällen von Rassismus, Sexismus usw. erlaubt sein. Denn diese Vorfälle sind nicht Jahrzehnte her, sondern Wochen. Es ist maximal unglaubwürdig zu behaupten, dass gestern einfach nur der Startschuss gefallen ist und nun auch auf Rassismus härter reagiert wird. Es gibt absolut keine Erklärung dafür, warum das nicht schon vorher geschehen ist.
Was derzeit in dieser Frage medial abgeht ist widerlich und eklig im Kontext mit den Randerscheinungen, die die Fälle aus der jüngeren Vergangenheit dargestellt haben.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Korrekt. Dazu könnte ein Ismaik nun einem Besucher auch ein kleines Handgeld geben, damit er sich in den Block von Sonnenhof Großaspach stellt und ihn beleidigt, wenn dringend drei Punkte gebraucht werden. 🤷🏼‍♂️

Ist die Frage, ob Ismaik würdig genug ist, dass der DFB da einschreitet. Reich genug wäre er schon mal, aber halt nicht so gut vernetzt beim DFB. Dann wird er wohl wie die anderen Menschen zweiter Klasse (Spieler, Schiedsrichter und Fans) mit den Beleidigungen leben müssen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Die Herren Fussball-Fans fühlen sich in den Stadien mal wieder ungerecht behandelt und falsch verstanden. Genau wie vor ein paar Jahren als die GEGEN mehr Sicherheit in den Stadien waren.
 
Oben