Bundesliga 19/20 4.Spieltag Topspiel: RB Leipzig - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Lazarus

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
8
Fand ich gar nicht. Klar gibt es bei Sabitzer vs Hernandez auch Kontakt und irgend ein Kreisklassen-Referee hätte vermutlich Elfer gegeben, weil es ja Kontakt gab. Letztendlich kann sich Sabitzer aber nicht in Luft auflösen und ich glaube sogar, dass Hernandez sich echt weh getan hat, aber das ist kein Maßstab.
Beim Elfer für Leipzig trifft Hernandez Poulsen klar und bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Klar nimmt er den Kontakt auch gerne, aber der Elfer ist für mich klar. Neuer sieht ihn übrigens auch als berechtigt an.
Den Elfer für Bayern hätte ich auch nicht gegeben, aber wie man sich Poulsen so sicher sein konnte verstehe ich nicht. WIR sind da natürlich schlauer. Aber wir haben es ja auch 100 x gesehen.
 

Grinch1969

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Nach der Umstellung in der 2. Halbzeit deutliches Spiel auf Augenhöhe aber aufgrund der 1. Hz hätte man das Ding verliere müssen. Ganz klar aber das Red Bull Leipzig sich unter Nagelsmann deutlich weiterentwickelt hat. Einen Plan B gab es unter Rangnick schlicht nicht und an solche Systemumstellungen kann ich mich in all den Jahren gar nicht erinnern. RB ist mit dem Punkt super bedient, so kann es weitergehen, die Bayern wollten liefern und sind letztlich zum großen Teil an sich selbst gescheitert. Kennt man von früher so eigentlich auch nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.280
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Elfer ist eine kleine Kompensation für die vielen unberechtigten Elfer die der FC Bayern in den letzten Jahrzehnten geschenkt bekommen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich, was der Plan von Nagelsmann in der ersten Halbzeit war. Wollte er eigentlich aktiver spielen, wurde aber von Bayern überrascht oder war es geplant, Bayern auszukontern? Seine Umstellungen waren dann genau richtig.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.080
Punkte
113
die Bayern wollten liefern und sind letztlich zum großen Teil an sich selbst gescheitert.

Ich möchte nicht wissen wieviele Artikel mit ausgerechneten Punkterückständen, Kovac Vaeralberungen und übertriebenen Nagelsmannhype in diversen Redaktionen gestern in den Mülleimer geflogen sind. Denn eins ist auch klar: man ging eher davon aus dass die Bullen liefern würden und in der ersten Halbzeit werden sich nicht wenige die Augen gerieben haben beim Anblick dieser Hilflosigkeit. Selbst bei den Fans geisterten (mit Sicherheit ernstgemeinte) Tipps der Marke 5:1 durchs Netz.

Viele werden mit dem Punkt am Ende zufrieden sein, meines Erachtens war die Erwartungshaltung im Allgemeinen vor dem Spiel eine ganz andere: Zeit sie mal wieder zu schlagen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.280
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hatte mich auch schon vor dem Spiel gewundert, dass er mit der Aufstellung den Bayern das Mittelfeld überlassen wollte. Mit Demme hatte ich ganz fest in der Startaufstellung gerechnet. Ich habe gelesen, dass er auch schon in der ersten HZ umgestellt hätte, jedoch scheiterte das daran, dass er keinen aus der Abwehr auf die Sechs stellen konnte.
Da war zwischen den 4 offensiven (Forsberg, Poulsen, Sabitzer und Werner) einfach 20-30 Meter Platz bei denen RB überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel hatte Deshalb ist man quasi auch die komplette Zeit hinterher gelaufen.
So wie Mukiele den RV gespielt hat, sollte das ein Fingerzeig für Nagelsmann sein, speziell wenn es ´gegen stärkere Mannschaften geht. Das war eine Klasse Leistung von Nordi! Gestern war er 2 Regale besser als Kostermann auf der Position.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.080
Punkte
113
Nagelsmann: Selbstverständlich hätte ich früher reagieren können, aber wir sind noch nicht variabel genug, um mitten im Spiel umzustellen. Das ist ein noch fehlender Entwicklungsschritt bei uns. Ich wollte auch keinen Spieler durch eine frühe Auswechslung zerstören.

Kovac, Gentleman wie immer, lässt ihn nicht alleine in der messerwetzenden Pressemeute: Es ist schwierig, während des Spiels Einfluss zu nehmen auf die Mannschaft. Klar, kann man umstellen, aber ich weiß nicht, ob jeder alles mitbekommt. Deshalb ist die Halbzeit ein guter Moment, um etwas zu korrigieren.

Übrigens sollte Nagelsmann bei solchen Aussagen genau hinhören:

Mintzlaff über seinen Sitznachbar Rangnick: Ich habe ein bisschen mit ihm geflachst und ihm gesagt: Oft saß ich hier und habe mich gefragt, wieso du als Trainer nicht dies oder jenes jetzt machst!

Das sind Schenkelklopfer auf Rummenigge Niveau. Nach einem CL Gruppenphaseaus klingen die nicht mehr so neckisch. ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.613
Punkte
113
Selbstverständlich ist der Elfmeter überprüft worden. Aber das bekommen Außenstehende doch nur mit, wenn es länger dauert. Der VAR wird den Kontakt schon im Livebild gesehen haben und dem Schiedsrichter schon in dem Moment "war ein Treffer, alles korrekt" aufs Ohr gefunkt haben, als die Spieler noch lamentierten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der Elfer für den Wanderzirkus war aber auch nicht wirklich klar, den hätte man genauso gut zurücknehmen können. Können, nicht müssen. Der für Bayern war klar keiner. Insgesamt gutes Spiel, in dem Bayern den Sieg eher verdient hätte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.470
Punkte
113
Der Elfer ist eine kleine Kompensation für die vielen unberechtigten Elfer die der FC Bayern in den letzten Jahrzehnten geschenkt bekommen hat.
Falls ernst gemeint war, sind das genau die Art von Sprüchen, weswegen ich bei "vermeintlichen" Fehlentscheidungen zu Gunsten der Bayern eben auch nicht gewillt bin groß zu zustimmen, sondern es einfach mit "gleicht sich schon wieder aus" abtue. :clowns:
Ich bin angenehm überrascht, dass das Remis tendenziell eher den Leipzigern schmeichelt. Die Bayern hätten bei besserer Chancenverwertung in Hz. 1 bereits ein starkes Zeichen setzen können. So kam RB gut ins Spiel zurück und in der zweiten war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel.
Im Rückspiel tippe ich dann aber auf ein klares 5:1 für die Bayern zuhause ;)
 
Oben