Bundesliga 19/20 8.Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.189
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe das Spiel ja nicht live verfolgt. Wo kommt denn die Info her, dass Köln auf Basis des einzigen TV-Bildes bewertet hat? Falls ja, dann halte ich das auch für falsch, da die Perspektive es nicht ermöglicht, eine klare Entscheidung zu treffen. Das kann teilweise über zwanzig Zentimenter Unterschied in beide Richtungen bedeuten, wenn man noch die Entfernung berücksichtigt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Uh, Hummels Ding ist ein klarer Elfer.
In der ersten Zeitlupe dachte ich, klar Ball gespielt von Hummels. Von hinten sah es dann kritisch aus. Hätte man zu mehr als 50% geben können, aber nach der Vorgeschichte mit den zwei diskussionswürdigen Abseitsentscheidungen wäre das definitiv zuviel gewesen. So können alle mit der SR-Leistung leben, denke ich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Sorry, aber das ist schon rein logisch Quatsch. Wenn Millimeter sichtbar sind, dann ist es nicht mehr gleiche Höhe.
Das ist mitnichten Quatsch, weil es in real time bzw. mit bloßem Auge nicht festzustellen und daher keine Fehlentscheidung ist!
Wenn jede Entscheidung mit der Super-Zeitlupe nachgemessen wird, läuft hier irgendwas verkehrt!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wenn wir über Millimeter reden, ist es m.E. gleiche Höhe, weil die Technik auch keine unbegrenzte Genauigkeit hat.
Besonders merkwürdig fand ich es, weil es nicht nur so fragwürdig knapp sondern auch noch mehrere Züge vor dem Torschuss war, aber egal...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
In der ersten Zeitlupe dachte ich, klar Ball gespielt von Hummels. Von hinten sah es dann kritisch aus. Hätte man zu mehr als 50% geben können, aber nach der Vorgeschichte mit den zwei diskussionswürdigen Abseitsentscheidungen wäre das definitiv zuviel gewesen. So können alle mit der SR-Leistung leben, denke ich.

Welche diskussionswürdigen Abseitsentscheidungen meinst du denn?
Bei der ersten war es knapp Abseits(es ist egal ob es 0,5 cm oder 20 Meter sind) und bei der zweiten steht Reus im Abseits und direkt vor Sommer.
Dazu trifft Hummels(der schon in der ersten Minute geschwommen war und, für mich, da ggf. sogar Embolo getroffen hatte) nur Herrmann und hindert ihn am Torschuss --> Elfmeter.

Ansonsten müssen wir halt unsere Chancen nutzen wenn wir in solchen Spielen etwas holen wollen, denn die waren ja vorhanden und der BVB hat alles andere als großartig gespielt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Wenn wir über Millimeter reden, ist es m.E. gleiche Höhe, weil die Technik auch keine unbegrenzte Genauigkeit hat.
Besonders merkwürdig fand ich es, weil es nicht nur so fragwürdig knapp sondern auch noch mehrere Züge vor dem Torschuss war, aber egal...
Es gibt keine gleiche Höhe mehr auch das beliebte im Zweifel für den Angreifer gilt nicht mehr.
Link dazu

Die einzige Frage die bleibt ist, ob der VAR den Hintern des Gladbacher Spielers beachtet hat. :LOL:
Der war meiner Meinung nach hinter der Sohle von Reus.

Doof war nur, dass in beiden Abseitstor Situationen Reus gar keinen Vorteil bzw. Gladbach keinen Nachteil hatte.
In der Szene mit der Hacke von Reus im Abseits geht er ja in Richtung BVB Tor auf den Ball zu und ist damit eigentlich hinter dem Gladbacher und in der Szene in der er dem Torwart die Sicht nimmt hätte der Torwart auch ohne Reus keine Chance gehabt. Trotzdem beides (wenn der Gladbacher Arsch auch eine Linie zieht) korrekte Abseitsentscheidungen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.189
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist mitnichten Quatsch, weil es in real time bzw. mit bloßem Auge nicht festzustellen und daher keine Fehlentscheidung ist!
Wenn jede Entscheidung mit der Super-Zeitlupe nachgemessen wird, läuft hier irgendwas verkehrt!

Gleiche Höhe existiert nicht, wenn man eine Abweichung erkennen kann. Natürlich ist das logisch.

Und das andere Thema: Wo war nun die Info, dass Köln nur das eine Bild hatte?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Gleiche Höhe existiert nicht, wenn man eine Abweichung erkennen kann. Natürlich ist das logisch.

Und das andere Thema: Wo war nun die Info, dass Köln nur das eine Bild hatte?
Ich meine das hat der Kommentator auf Sky direkt nach Halbzeit gesagt.
Sky hatte wohl direkt in Köln nachgefragt ob man noch ein anderes Bild zeigen könnte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Hat Sky während des Spiels gesagt. Sie haben mit Köln telefoniert und bekamen die Info, dass auch Köln nur die Bilder hatte, die wir auch gesehen haben.
Da wäre ich nicht 100%ig sicher. Mit den Operatoren oder dem VAR werden sie nicht gesprochen haben, eventuell mit Drees oder einem anderen Vertreter. Vielleicht handelte es sich auch um eine grundlegende Aussage, die in diesem Fall nicht zutraf.
Ich würde mich da eher auf Aussagen von Drees verlassen, die offiziell im Nachgang der Begegnung getroffen wurden.

Letztendlich ist das aber auch gar nicht so entscheidend, denn es bleibt ja die Frage im Raum, ob man Abseits weiter so bewerten will. Dieses Beispiel ist doch perfekt dafür, dass manchmal kein direkter Vorteil aus der (vermeintlichen) Abseitsposition gezogen wird und diese auch noch zeitlich bzw. von der Feldposition derart weit von der eigentlichen Torerzielung entfernt ist, dass sie auf diese quasi keinen Einfluss hatte.
Da stellt sich die Frage, ob die Vorteilsfrage eine Rolle bei der Bewertung spielen sollte, ähnlich wie beim passiven Abseits. Damit macht man natürlich ein ganz neues Fass auf und muss überlegen, ob man das nur bei einer Bewertung durch den VAR geltend macht, weil es für das Team auf dem Feld quasi nicht zu beurteilen ist.
Der zweite Ansatz ist die fragliche Genauigkeit. Nun ist schon entscheidend, wann der Fuss den Ball zuerst berührt, nicht mehr, wann dieser den Fuss verlässt. Allerdings wird es gerade bei gegenläufigen Bewegungen schwierig den richtigen Frame zu finden, ein Frame früher oder später macht dann den Unterschied. Abseits ist eigentlich eine Schwarz-Weiss-Entscheidung, aber kann man diese wirklich immer so treffen?

Ich tendiere dazu es so zu belassen, wie es derzeit mit dem VAR umgesetzt wird. Man verkompliziert das Ganze sonst zu sehr. Mit Entscheidungen wie im Borussenduell muss man dann im Zweifel leben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Da wäre ich nicht 100%ig sicher. Mit den Operatoren oder dem VAR werden sie nicht gesprochen haben, eventuell mit Drees oder einem anderen Vertreter. Vielleicht handelte es sich auch um eine grundlegende Aussage, die in diesem Fall nicht zutraf.
Ich würde mich da eher auf Aussagen von Drees verlassen, die offiziell im Nachgang der Begegnung getroffen wurden.

Was hat Drees denn gesagt?
 
Oben