Bundesliga 19/20 9.Spieltag: Bayern München - Union Berlin


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Trennen vielleicht nicht. Ich glaube aber, dass man mit einem taktisch vermeintlich schwächeren Coach, für den das Team durchs Feuer geht, mehr erreicht, als mit einem taktisch vermeintlich starken Coach, der das Team nicht erreicht. Die beste Taktik hilft nichts, wenn das Team nicht alles daran setzt, diese umzusetzen.

Das eine hängt aber oft auch vom anderen ab. Klar gibt es die wenigen Trainer die alleine durch ihre Art eine Mannschaft hinter sich bringen, aber da musst du lange suchen. Der Normalfall ist, dass der Trainer durch seine Art es schafft dass die Mannschaft sich erstmal auf das alles einlässt und dann ist es aber das Fachliche was die Spieler bei der Stange hält und nicht mehr alleine die Art vom Trainer.
Ein Pep oder Klopp gehen zwar mit dem größtmöglichen Standing rein, wenn das Fachliche anschließend nicht richtig überzeugt, dann würden selbst solche Trainer Probleme bekommen.

Bei den Bayern hat man auf jedenfall den Eindruck dass die Spieler bezüglich Spielweise und fachliche Inhalte ziemlich anspruchsvoll sind, was ich persönlich positiv einstufen würde, nur muss der Coach nebenbei auch ein excellenter Moderator sein, denn Divenhaftigkeit ist da auch ziemlich groß geschrieben.
Wir sprechen aber halt auch von einem europäischen Schwergewichts-Verein, da müssen halt auch beim Übungsleiter die angesprochenen Tools vorhanden sein, kann ja nicht sein dass nur eine kleine begrenzte Menge an Spielern den Ansprüchen und dem Niveau gerecht wird, aber auf der Trainerposition einige Coaches aus der Buli mit ein paar guten Jahren sofort das Ruder bei den Bayern übernehmen können.
Kocac ist kein schlechter Übungsleiter, nur dürfte so ein Verein eine Nummer zu groß sein, was halt alles andere als eine Schande ist.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Defensiv wankt man in jedem Spiel mindestens einmal kritisch. Und offensiv verballert man wieder und wieder grandiose Chancen.. heute auch wieder. Das ist ja keine Sache des Könnens, sondern der Konzentration. Und dafür muss der Trainer hauptsächlich sorgen.
Genau, er muss entsprechende Pillen mit dem konzentrationsfördernden Extrakt der Gingko-Wurzel, Baldrian, Salbei etc. aus den Reformhäusern besorgen und nach dem Abschlusstraining verteilen.
Also sei mir nicht böse, aber Einstellung, Motivation und Konzentration müssen von jedem Profi von innen heraus kommen.
Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Bayern-Profis gesättigte und verwöhnte Millionarios sind und sich beim Brot-und Butter-Geschäft Bundesliga nicht 100%ig reinhängen. Oder nur Zufall, dass erneut im Herbst ein Durchhänger kommt, was nicht nur im Vorjahr, sondern auch bei van Gaal (2009) oder Ancelotti (2016) auftrat?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Man kann auch als Trainer gut Einfluss darauf nehmen, aber der Spieler muss auch mitmachen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ist halt die Frage ob das mit der Konzentration eine Disziplin Sache ist, also die Spieler denken wenn sie in der 70. Minute 2 zu 1 führen das sie es eh im Sack haben und lassen es dann schleifen. Da wäre es dann am Trainer ein wenig durchzugreifen und dem Spieler klar machen wer in der 65. Minute vom Gas geht spielt dann halt nächstes mal nicht.

Natürlich weiß ich nicht wirklich ob es ein Autoritäts und Mentalitätsproblem ist der Mannschaft ist und ob kovac da eventuell zu viel durchgehen lässt.
 
Oben