Bundesliga 2. Spieltag 2018/2019: Hannover 96 - Borussia Dortmund

Tony Jaa

Bankspieler
Sorry aber das ist polemischer Unsinn.

Sven Bender war bei bestimmten Passwinkeln einfach katastrophal mit Ball. Keine Kontrolle über Stärke, Richtung und Höhe. Ich mochte ihn als Spieler und er hatte ein wirklich gute Zeit hier aber das ist legendenspinnerei.

Delaney wird viele hier noch überraschen. Dich vielleicht weniger, weil es nicht in deine Agenda passt, aber viele andere schon. Da bin ich sicher.

Die Agenda gebe ich gerne zurück.
Fakt ist, dass Bender bei einem europäischen SPitzenteam, welches eine sehr offensive Ausrichtung hatte, in der Zentrale absoluter Leistungsträger war. Delaney ist in einem mittelmäßigen TEam der bisher schlechteste Spieler. Jemand muss mir sowieso mal erklären, warum man unter Klopp mit solchen Holzfußballern so einen Fußball spielen konnte.
Die Antwort ist einfach, dass man völlig mittelmäßige Fußball, die bisher absolut gar nichts gezeigt hat auf Kosten von Spielern, die Weltklasse abgeliefert haben, aufwertet.
Delaney war in den ersten beiden Spieler fußballerisch eine Vollkatastrophe, und hat mich dahingehend sogar tatsächlich überrascht, im negativen Sinne.
Hätte Bender die gleiche Grütze abgeliefert, wärst du der Erste, der schreiben würde, dass man im Jahre 2018 damit nicht mehr durchkommt. Das ist auch gar kein Plädoyer für Bender. Es geht mir viel mehr darum, dass man die Leistungsfähigkeit von Spielern anhand der gezeigten Leistungen bewerten sollte, und nicht anhand irgendwelcher pseudo-smarten Ideen, die man sich selber ausgedacht hat.

L-james

Allrounder
Kann @Tony Jaa da nur beipflichten, Delaney ist bisdato mit Ball am Fuß desaströs. Für einen Spieler der gute Arbeit gegen den Ball leistet aber mit Ball kein entsprechendes Niveau mitbringt, hätte man nicht 20 mio ausgeben müssen.

Minos

Bankspieler
Leider ein enttäuschendes, langweiliges Spiel. Zwar ein Latten- und ein Pfostentreffer des BvB - ein Sieg wäre aber trotzdem glücklich gewesen. Der BvB wirkte die meiste Zeit, als müsse man unbedingt Kräfte sparen bzw. wie mit angezogener Handbremse. Man unternahm über weite Strecken der 1.HZ selbst wenig, ließ Hannover kommen, reagierte meist nur. Ende der 1.HZ dachte ich, der BvB hätte den Hebel umgelegt, nur fiel man mit Beginn der 2. HZ wieder in den alten Trott. Die letzten 15 Minuten auf beiden Seiten sehr zerfahren, wirklich kein ansehnliches Spiel!

Wenn der BVB mal selbst etwas unternahm, die Initiative ergriff, aufrückte, gab es ein paar ganz ansehnliche Offensivaktionen. Leider zu selten. Ich frage mich, was man sich bei diesem Auftritt gedacht hat.

LoverNo1

Bankspieler
Das war mir zu wenig. Defensive schön und gut. Hatten kaum mehr anzubieten als Hannover.
Geht hoffentlich gut mit der "Rotation".

skyw@lker

Bankspieler
Ich war heute auch im Stadion. Hoyzers ersten Maat Zwayer fand ich sehr angenehm - bis er seine überaus großzügige Linie in der Schlussphase für zwei Pfiffe geopfert hat. Einmal pro 96 nach sauberer Grätsche eines BVB-Spielers und dann in der Nachspielzeit nach "Foul" von Bebou.

Aus meiner Sicht ein sehr komisches Spiel. Dortmund scheint ein Ziehharmonika-System zu etablieren. Hinten alles gnadenlos zusammenziehen. Flanken zulassen, Pässe auf die Außen zulassen, alles kein Problem. Dann hinten im Strafraum den Ball abfangen und schnell kontern. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass Favre seinen Masterplan bei jedem Team gleich auflegt. Heute hat Dortmund zumindest agiert wie die auferstandene Gladbachtruppe nach der Abstiegsrelegation gegen Bochum. Das hat sich ja bei Gladbach irgendwann sogar in Ballbesitzfußball gewandelt - Dortmund könnte sich da allerdings vermutlich schneller entwickeln als ein Gladbach mit Juan Arango auf der linken Außenbahn. Haben zwar keinen Hanke, aber dafür Reus.

Was mir dafür heute zusätzlich aufgefallen ist: Dortmund hat Wolf. Der hat im Rücken 15m Platz im Rücken und spielt den Ball von der Mittellinie ohne einen einzigen Schulterblick zurück zu Bürki. Wow (80. Minute oder so). Reus scheint mir der perfekte Kapitän zu sein - der atmet den Frust gegenüber seinen unbegabten Mitspielern einfach aus und macht keinen runter. Delaney habe ich heute nach der durchgesagten Aufstellung nicht ein einziges Mal wahrgenommen. In der Zentrale war es ein Duell von Wallace vs. Dahoud. Fossum und Delaney waren Statisten. Witsel als zentraler 6er war total verloren. Der hat überhaupt keinen Raum für Zweikämpfe gefunden. Entweder er wurde vom abkippenden Stürmer von hinten überrumpelt, oder er stand einfach ein paar Meter zu weit weg. Die IV fand ich dafür sehr gut. Die haben alle Flanken abgeräumt und jeden Zweikampf gegen Bebou und Asano gewonnen. Nur im Kopfballduell gegen Füllkrug gab es Probleme. Schmelzers Ballverarbeitung ist wirklich schwer zu ertragen.

Hannover war schwer zu bewerten. Dortmund hat ihnen vor allem in der ersten HZ den Ball überlassen. Die Spielanlage selbst hat mir bis zur 75. Minute dahingehend gefallen, da man den Ballbesitz vor allem als Verteidigungsmaßnahme genutzt hat. Vermutlich war das leider nicht das Ziel. Hannover war heute klassisch 4-4-2. Und da hast du mit Asano und Füllkrug nunmal niemanden um den Angriff über die Zentrale zu initiieren. Stattdessen gab es ca. 25 Halbfeldflanken. Albornoz und Sorg fand ich katastrophal. Walace und Anton überragend. Maina auch sehr gut. Das richtige Mittel zwischen vertikal und horizontal hat Hannover trotzdem nicht gefunden. Bei soviel Aufwand müssen mehr als 2-3 gute Torchancen rausspringen.
Waldemar Anton is the next big thing. Bis auf Reus Chance (stark pariert von Esser) war das eine bockstarke Leistung. Mit der Ballverarbeitung & Spielaufbau muss er sich vor einem Pavard bestimmt nicht verstecken.

R.w.jr.

Bankspieler
Kann @Tony Jaa da nur beipflichten, Delaney ist bisdato mit Ball am Fuß desaströs. Für einen Spieler der gute Arbeit gegen den Ball leistet aber mit Ball kein entsprechendes Niveau mitbringt, hätte man nicht 20 mio ausgeben müssen.
konfirmatorische Informationssuche.

Dass es nach vorne nicht lief, lag mitnichten daran dass Delaney keine Skills am Ball besitzt. Wo war den gestern Witsel? Unser Spiel ohne Ball war das eigentlich Problem.

Delaney hatte in allen drei Pflichtspielen auch gute Ballaktionen. Manchmal will man bestimmte Sachen halt einfach (nich) sehen. Viel Spaß bei der Hexenjagd, ohne mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich find's auch fragwürdig, bei einem offensichtlich noch nicht abgestimmtem Kollektiv nun einzelne Spieler rauszupicken.

Witsel war auch nicht Bombe, Pulisic hat gefehlt, Schmelzer down to earth, Philipp noch nicht als MS angekommen. Usw.

Das alles ist aber erstmal nicht das Kernthema. Der Flow zwischen Pressing und zurückfallen passt noch nicht und das Pressing als solches haben wir sowieso irgendwann 2016 als Kollektiv vergessen und müssen es neu lernen.

LoverNo1

Bankspieler
L-James hat insofern nicht ganz Unrecht, als dass mit Wolf, Phillip, Delaney nicht gerade große spielerische Klasse auf dem Feld war. Kritisierte er ja vor dem Spiel, meine ich.
Und nach spielerischer Klasse sah gestern wenig aus und der Trainer hat das Personal nicht verändert. Sancho - Wolf, Götze - Delaney, waren mögliche Wechsel. Wobei man au Phillip und Wolf für die beiden hätte rausnehmen können.
Favre erzählt nach dem Spiel, sie bräuchten viel mehr Ballbesitz. Mit dem Personal wird das schwerlich gelingen. Von den AV kommt ja au nix nach vorn.
Trotzdem, die Defensive hat sehr gut funktioniert. 4er Kette + Witsel, das schmeckt.
Für die Statistik:
Schmelle hat gestern wirklich blöd ausgesehen, ohne groß gepatzt zu haben. Zweikämpfe dann au stolze 17%......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben