Bundesliga 20/21 21.Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Hitzfeld ist 72 Jahre alt und seit fast 7 Jahren in Rente.

Zudem hat er in den vergangenen Jahren einige Aussagen und Ansichten getätigt (zum Fußball), wo es am besten für alle ist, dass er seine wohlverdiente Rente genießt.
Klinsmann, Neururer, Labbadia müssten auch noch frei sein.

Blayde

Bankspieler
Komplett richtig, aber gleichzeitig sollte klar sein, dass es nicht allein Favres Schuld ist, die Mannschaft verloren zu haben. Unsere Mannschaft zu verlieren, ist das normalste der Welt. Die einzelnen Bestandteile verlieren sich nämlich selbst in ihrer individuellen Agenda ganz gerne mal.

Ich weiß nicht. Wir haben einfach die Klasse von Brandt und Reyna überschätzt. Noch dazu spielen die out of position.

Im ZM waren alle Hoffnungen in Bellingham und Dahoud. Ersterer ist ein kämpfender 17 Jähriger der nicht im Alleingang Struktur in unser Spiel bringen kann. Letzterer kriegt warum auch immer einfach keine Chance.

Hakimi hat uns komplett getragen und wurde durch fucking Meunier ersetzt. Wenigstens kriegt der Can Transfer durch die RV Besetzung und Witsels Verletzung im Nachhinein Sinn. Wobei man sehen muss wie er es als RV machen kann. Heute war nicht gut.

Auf das z Glück ist Zorc auch angewiesen. Auba war damals im Grunde auch ein kack Transfer da er als Rechtsaußen geplant war. Zum Glück hat man ihn dann in den Sturm geschoben wodurch aber Immobile auch endgültig als Flop besiegelt war.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nach dem 2:2 war gut zu sehen, warum ich nicht in der Bundesliga pfeife - selbst wenn der Posch-Clown noch keine Gelbe Karte gehabt hätte, hätte ich den rausgeworfen. Gelb für den ersten Schubser und Gelb-Rot für den zweiten. :D Das war ja lächerlich hoch drei - Hoffenheim spielt fünf Minuten lang weiter und als sie den Ball verlieren soll Dortmund aus Fairness den Ball raus spielen? :LOL:

Nichtsdesto trotz ist das erschreckend, was der BVB in der Defensive veranstaltet. Olli Kahn hätte heute wahrscheinlich einen Tennis-Arm vom Mitspieler-Durchschütteln gehabt. o_O

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Im ZM waren alle Hoffnungen in Bellingham und Dahoud. Ersterer ist ein kämpfender 17 Jähriger der nicht im Alleingang Struktur in unser Spiel bringen kann. Letzterer kriegt warum auch immer einfach keine Chance.

tenor.gif

LeZ

Bankspieler
Ich fand es schon reichlichst merkwürdig, das Foul an Haaland da zu übersehen. Ist die Vorteilsregel so ?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Welcher Vorteil? Nein, das war ein klares Foul, das (warum auch immer) übersehen wurde und aufgrund der dämlichen VAR-Regeln nachträglich nicht mehr geahndet werden durfte.

BavarianChris

Bankspieler
Völlig unverdienter Punkt gegen eine starke Hoffenheimer Mannschaft.
Sollte der Verein mit Terzic weitermachen wollen, wird das noch ein heißes Tänzchen werden, um die so wichtige CL-Quali noch zu schaffen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, unter Favre stünden wir jetzt punktemäßig besser da. :weghier:
Das würde ich auch unterstreichen, letztlich ist unter Terzic nichts besser geworden. Allenfalls vielleicht eine verbesserte B-Note, weil vermeintlich schöner Fussball gespielt wird. Und Sancho hat seinen Durchhänger od. Krise beendet, das bewerte ich jedoch als Zufall.
Aber der Spielaufbau, die vielbeschworene etwas geschwollen ausgedrückte Vertikalität, wie ein Kollege immer anführt, funktioniert auch unter Terzic nicht, und das ganz einfach, weil die Typen dafür fehlen. Delaney hat seine Stärken in puncto Physis und Balleroberung, Can ist auch kein Stratege und Dahoud verbockt jedesmal seine Bewährungschancen. Die Schwäche bei Standards ist geblieben, Terzic hat als bisheriger Jugendtrainer auch keine Autorität, kann man ihm auch nicht vorwerfen.

le freaque

Bankspieler
Welcher Vorteil? Nein, das war ein klares Foul, das (warum auch immer) übersehen wurde und aufgrund der dämlichen VAR-Regeln nachträglich nicht mehr geahndet werden durfte.
Dankert hat dem ZDF wohl mitgeteilt, dass er nur Bellingham als ballführenden Spieler im Blick hatte und die Szene mit Haaland nicht gesehen hat. Der VAR kann nicht eingreifen, weil es kein rotwürdiges Foul war.
Gut, das kann ich so weit beides nachvollziehen. Dankert kann natürlich nicht beide gleichzeitig im Blick haben udn die VAR-Regeln sind nunmal so. Aber wozu hat der SR dann sein Team? Einer der Assistenten oder der vierte Mann mussten das doch sehen und ihn dann kontaktieren, oder nicht? In der Aytekin-Doku letztes Jahr hat das Team mit allen vier Leuten ständig miteinander kommuniziert und sich gegenseitig unterstützt. Im Team Dankert ist das anscheinend leider nicht der Fall.

le freaque

Bankspieler
Nach dem 2:2 war gut zu sehen, warum ich nicht in der Bundesliga pfeife - selbst wenn der Posch-Clown noch keine Gelbe Karte gehabt hätte, hätte ich den rausgeworfen. Gelb für den ersten Schubser und Gelb-Rot für den zweiten. :D Das war ja lächerlich hoch drei - Hoffenheim spielt fünf Minuten lang weiter und als sie den Ball verlieren soll Dortmund aus Fairness den Ball raus spielen? :LOL:
Wobei man dazu sagen muss, dass nur Posch so reagiert hat. Manager Rosen und Sebastian Hoeneß haben gesagt, dass Hoffenheim einfach selbst Schuld war, nicht selbst den Ball ins Aus zu spielen. Und Rudy meinte gerade im Sportstudio, dass jedes Team genau das gemacht hätte, was Dortmund gemacht hat. Was ja auch stimmt. Es ist also nicht so, dass sich ganz Hoffenheim da blöd verhalten hat, sondern nur ein Spieler - der dafür aber auch so richtig.

le freaque

Bankspieler
Da bin ich aber bei @Kalle6861 . Dahoud ist im vierten Jahr bei euch und hat eigentlich nie mehr als 2-3 akzeptable Spiele am Stück hingekriegt. Er hatte damals eine starke erste Saison bei Gladbach, aber auch da gab es im zweiten Jahr schon Probleme: mangelnde Konstanz, Entscheidungsfindung, manchmal schlechtes Timing beim Passspiel, überflüssige Fouls bei Ballverlust....und genau diese Defizite hat er für mich 1:1 heute noch.
Für mich ist Dahoud immer noch der gleiche Spieler wie mit 21, da hat immer noch keine echte Entwicklung vor allem bei den Schwachstellen stattgefunden.
Und bei Brandt kann man das haargenauso sagen. Auch der spielt immer noch genau so, mit den gleichen Schwächen wie zu Karrierebeginn. Mittlerweile sind aber beide 25, da kann man mMn nicht mehr sagen "der brauch einfach mal Vertrauen auf seiner besten Position, der könnte viel mehr". MIt 25 muss es mal mit könnte, wäre, ect vorbei sein. Dann muss ein Spieler einfach auch mal an sich arbeiten und abliefern. Die spielen ja nicht irgendwo bei einem Ausbildungsplatz in der Provinz, sondern im fast besten Karrierealter bei einem Club, der grundsätzlich um Titel spielen und in der CL jedes Jahr KO-Phase spielen will.
Da kann es nicht mehr darum gehen, wer wie welche Chancen und Vertrauen auf Lieblingspositionen bekommen soll. Da geht es darum, dass man (zudem als Nationalsieler) von sich aus liefern muss. Sonst muss man eben 1, 2 Stufen unter diesem Anspruchsniveau kicken. Da reicht dann vielleicht Talent und Arbeit an den eigenen Schwächen ist nicht so entscheidend.

Blayde

Bankspieler
Da bin ich aber bei @Kalle6861 . Dahoud ist im vierten Jahr bei euch und hat eigentlich nie mehr als 2-3 akzeptable Spiele am Stück hingekriegt. Er hatte damals eine starke erste Saison bei Gladbach, aber auch da gab es im zweiten Jahr schon Probleme: mangelnde Konstanz, Entscheidungsfindung, manchmal schlechtes Timing beim Passspiel, überflüssige Fouls bei Ballverlust....und genau diese Defizite hat er für mich 1:1 heute noch.
Für mich ist Dahoud immer noch der gleiche Spieler wie mit 21, da hat immer noch keine echte Entwicklung vor allem bei den Schwachstellen stattgefunden.
Und bei Brandt kann man das haargenauso sagen. Auch der spielt immer noch genau so, mit den gleichen Schwächen wie zu Karrierebeginn. Mittlerweile sind aber beide 25, da kann man mMn nicht mehr sagen "der brauch einfach mal Vertrauen auf seiner besten Position, der könnte viel mehr". MIt 25 muss es mal mit könnte, wäre, ect vorbei sein. Dann muss ein Spieler einfach auch mal an sich arbeiten und abliefern. Die spielen ja nicht irgendwo bei einem Ausbildungsplatz in der Provinz, sondern im fast besten Karrierealter bei einem Club, der grundsätzlich um Titel spielen und in der CL jedes Jahr KO-Phase spielen will.
Da kann es nicht mehr darum gehen, wer wie welche Chancen und Vertrauen auf Lieblingspositionen bekommen soll. Da geht es darum, dass man (zudem als Nationalsieler) von sich aus liefern muss. Sonst muss man eben 1, 2 Stufen unter diesem Anspruchsniveau kicken. Da reicht dann vielleicht Talent und Arbeit an den eigenen Schwächen ist nicht so entscheidend.

Weil Dahoud nach 2 guten Spielen jedes Mal wieder 4 Spiele auf die Bank gesetzt wurde ;) Außerdem hat er doch nahezu nie von Beginn an geschweige denn 90 Minuten gespielt. Aber das müssen wir mal genauer checken die Daten. War es zu Beginn dieser oder zum Ende letzter Saison, wo er langsam seinen Stammplatz zu haben schien und richtig gut spielte? Und dann verletzte er sich.. jetzt kürzlich gab es Meldungen, er sei aus disziplinarischen Gründen von Terzic ignoriert worden.

Ich glaube längst nicht mehr, dass Dahoud der neue Gündogan werden kann. Aber er ist ein spielerisch starker, dynamischer 8er mit Euro League Niveau. Natürlich hätten wir noch lieber einen der Güteklasse CL Halbfinale, aber das ist auch so schon mal genau das, was uns gut tun würde. Delaney ist auch nur Euro League Niveau, aber halt der defensive Spielertyp. Warum nicht mit Dahoud den passenden Spielertyp mit ebenfalls Euro League Niveau daneben stellen?
Hazard auf LM ist auch "nur" Euro League Niveau und trotzdem sehnen wir ihn uns alle total herbei, weil er wenigstens der passende Spielertyp sein könnte.
Das ist doch genau das, was wir brauchen. Ein stabiles Grundgerüst auf mindestens Euro League Niveau und daneben dann weltklasse Granaten wie Sancho und Haaland, die ihre Magic machen können. Macht insgesamt ein CL-Viertelfinal-Team, ein BuLi Top-2 Team, das an herausragenden Tagen jeden schlagen kann. In der Theorie.

Wobei ich von Bellingham großer Fan bin und nichts dagegen hab, wenn er seine Chancen bekommt. Außerdem hat Terzic mit Brandt auf der 8 IMO eine interessante und mutige Besetzung probiert und anscheinend (zurecht) für mangelhaft befunden, sodass jetzt Bellingham probiert wird und Dahoud zumindest wieder eine Einwechseloption ist. Schauen wir mal, wie das weiter geht.

le freaque

Bankspieler
@Blayde Ich sage ja nicht, dass man Dahoud nicht mehr einsetzen soll. Es bietet sich bei euch ja nunmal an, einen physisch präsenten Zweikämpfer und daneben einen mit etwas kreativem Potenzial zu stellen, der im besten Fall auch ein bisschen Dynamik mitbringt. Da ist Dahoud natürlich eine Option, allein schon mangels Alternativen.
Aber mir wird er bei euch etwas zu sehr als muss-Spieler gefordert, der er nicht ist. Sondern eben nur eine Option. MIttelfristig sehe ich ihn aber, wie auch Brandt, als Verkaufskandidaten (vielleicht kriegen die woanders ja nochmal die große Erleuchtung, mehr an sich zu arbeiten). Es sei denn, es entsteht eine ganz andere Leistungsstruktur in und um die Mannschaft, aber danahc sieht es nicht so zwingend aus (Führungsebene).
Wenn man weiter die Talentschiene fahren will, müssen die erfahrenen Kräfte drumherum einfach ganz klare Verstärkungen in der Spitze sein (und mit 25 gehört man schon dazu). Inkonstante Rollenspieler kann man ja haben (der Kader muss ja voll werden), aber die dürfen dann nicht Millionengehälter und Ablösen verschlingen. Da kann ich auch statt Schulz, Dahoud und Brandt meinetwegen Leibold, Castro und Grifo holen, kostet nur einen Bruchteil und bringt das Gleiche. Da weiß ich aber, was ich bekomme und was nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hazard auf LM ist auch "nur" Euro League Niveau und trotzdem sehnen wir ihn uns alle total herbei, weil er wenigstens der passende Spielertyp sein könnte.

Und wer bestimmt dieses Euro-League Niveau? Immerhin ist er nur Stammspieler belgischen Nationalmannschaft und somit Erstplatzierten der Fifa-Weltrangliste. Zudem hat er nur 20 Bundesligascorer in der letzten Saison beigesteuert. Zuvor hat er in Gladbach 21 gehabt, klarer Rückschritt. Die Saison darauf waren es 18. Man kann ja wohl einen Anstieg von mindestens 30% der Scorerwerte erwartet wenn man von der kleinen zu der großen Borussia wechselt.
Hazard ist für mich jetzt auch kein absoluter Weltklassespieler, als Winger hat er aber sehr starke Scorerwerte vorzuweisen in den letzten Jahren und seine Defensivbemühen ist auch mannschaftsdienlich. Das ist ganz sicherlich CL-Niveau jedenfalls, vielleicht nicht Final-Niveau, aber Achtelfinale ganz bestimmt. In einer etwas defensiveren Mannschaft könnte er sogar ziemlich wertig sein.

Blayde

Bankspieler
Und wer bestimmt dieses Euro-League Niveau? Immerhin ist er nur Stammspieler belgischen Nationalmannschaft und somit Erstplatzierten der Fifa-Weltrangliste. Zudem hat er nur 20 Bundesligascorer in der letzten Saison beigesteuert. Zuvor hat er in Gladbach 21 gehabt, klarer Rückschritt. Die Saison darauf waren es 18. Man kann ja wohl einen Anstieg von mindestens 30% der Scorerwerte erwartet wenn man von der kleinen zu der großen Borussia wechselt.
Hazard ist für mich jetzt auch kein absoluter Weltklassespieler, als Winger hat er aber sehr starke Scorerwerte vorzuweisen in den letzten Jahren und seine Defensivbemühen ist auch mannschaftsdienlich. Das ist ganz sicherlich CL-Niveau jedenfalls, vielleicht nicht Final-Niveau, aber Achtelfinale ganz bestimmt. In einer etwas defensiveren Mannschaft könnte er sogar ziemlich wertig sein.

Meinetwegen können wir es auch CL-Achtelfinal-Niveau nennen. Das wird jetzt rhetorisch... Wer das CL-Achtelfinale ganz knapp verpasst, ist in der Euro League ;)

Mein Punkt war nur, dass wir in Dortmund wahrscheinlich nie mit einem Hazard als herausragendem Leistungsträger glücklich werden würden. Sehr wohl aber mit einem Hazard, der fester Bestandteil unseres stabilen Grundgerüsts ist (ob als Rotationsspieler wie einst erhofft oder wie aktuell gewünscht hoffentlich bald als unumstrittener Stammspieler) und neben dem Ausnahmekönner wie Sancho und Haaland den ganz großen Unterschied machen können.

So oder so bin ich unglaublich happy, wenn Hazard wieder dabei ist.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Nimm neun Spieler, die den Einsatz und die Qualität auf "IHRER POSITION!" wie Hazard haben, dazu noch Haaland und Sancho und du spielst deutlich um die deutsche Meisterschaft mit und auch in der CL eine gute Rolle!

Blayde

Bankspieler
Nimm neun Spieler, die den Einsatz und die Qualität auf "IHRER POSITION!" wie Hazard haben, dazu noch Haaland und Sancho und du spielst deutlich um die deutsche Meisterschaft mit und auch in der CL eine gute Rolle!

Da bin ich bei dir. Ich träume von 6 Hazards, 3 Haalands und 2 Sanchos, aber aktuell nehme ich auch 9 Hazards, 1 Haaland und 1 Sancho.

Die nächste Enttäuschung kommt dann, wenn Hazard zurück ist und wir trotzdem null Struktur in unser Spiel kriegen :D Was dann aber nicht gegen ihn, sondern für ihn spricht, weil ein Hazard, der weiß, wo er stehen und laufen muss, nicht reicht ;)

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Um auf das gestrige Spiel zurück zu kommen....
Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen kurz vor Ende, als Can versucht hat den Ball aussen um den Gegner zu spielen um innen vorbeizulaufen :LOL:, was nur schiefgehen konnte bei der "lahme Duck". Das war das ganze Spiel auf rechts nicht besser als Meunier , ganz im Gegenteil.

Oben