Bundesliga 20/21 23.Spieltag: Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Blayde

Bankspieler
Vielleicht bin ich zu euphorisch, aber kann es sein, dass Sancho endlich sein Formtief überwunden hat?

1) Ja
2) So krass war das Formtief nie. Was erwartet man von seinem Außenstürmer, wenn man als Team den Ball nie ins gegnerische Drittel kriegt bzw. den Dribbler nie in Position zum Dribbling?

Blayde

Bankspieler
Zugegeben interessant was Hummels gerade im Interview zu Sancho gesagt hat...

"Er arbeitet anders seit Wochen/Monaten... im Training.. im Kraftraum... Das müssen Offensive manchmal lernen, dass Arbeit sich auszahlt."

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Geht Bielefeld runter, bin ich gespannt, wo Ortega landet. Der kann locker bei den Top-8 der Liga unter kommen.

thedoctor46

Bankspieler

"Er arbeitet anders seit Wochen/Monaten... im Training.. im Kraftraum... Das müssen Offensive manchmal lernen, dass Arbeit sich auszahlt."
Wie vorhin gesagt, man sieht es ja auch auf dem Platz. Eben nicht nur die besseren Zahlen vorne.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022

Wobei finde, dass man Sancho da während seiner „Schwächephase“ schon etwas unrecht getan hat.
Seine Defensivarbeit war aus meiner Sicht immer in Ordnung bzw. nicht übermäßig schlechter, als die anderer Offensivspieler und mMn meilenweit davon entfernt, was bspw. ein Dembele so getrieben hat (auch wenn es bei ihm zeitweise Teil des taktischen Konstrukts war)...

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist man mit Dahoud etwa besser?

Frage für einen Freund.

Sollten wir nicht lieber mal ein wenig abwarten, bis es eine vernünftige Sample Size gbt und nicht nach 3 Spielen, wovon 2 gegen Absteiger-Material waren, so anzufangen?

Darüberhinaus hatte Dahoud heute 3 Aktionen die gut und gerne zu einem Gegentor oder einen großen Chance hätten führen können und wo hier ein Delaney wieder für Spott geerntet hätte.

Ich drücke Dahoud die Daumen, aber das ist weiterhin ein recht schmaler Grat auf dem er wandert.

thedoctor46

Bankspieler
Du bist definitiv zu euphorisch, Sancho ist noch weit im Formtief, er hat nur 27 Scorer in 30 Pflichtspielen auf dem Konto. Davon 13 Scorer in 11 Pflichtspielen im Kalenderjahr 2021.
Für die Statistikfreunde. Das bedeutet dann ja gleichzeitig, dass es davor immerhin noch 14 Scorer in 19 Spielen waren. Klar von einem Weltklassespieler wie Jadon kann man mehr erwarten, aber es verdeutlich dann schon nochmal auf welchem Niveau die "Formtief-Diskussion" war.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sancho hatte bis zum Trainerwechsel in der Bundesliga, der nach dem 11. Spieltag stattfand, gerade mal 4 Scorer auf dem Konto.

Ich verstehe echt nicht, wie man seine Formkrise kleinreden bzw. als Jammern auf hohem Niveau verkaufen will. Der war seitdem Restart der letzten Saison einfach nicht mehr in Form, mit dem Kopf woanders. Vom 26. bis zum 34. Spieltag waren es ebenso nur 4 Scorer (wovon 3 gegen grottenschlechte Schalker waren) in der Liga.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le Tissier

Bankspieler
1) Ja
2) So krass war das Formtief nie. Was erwartet man von seinem Außenstürmer, wenn man als Team den Ball nie ins gegnerische Drittel kriegt bzw. den Dribbler nie in Position zum Dribbling?

Ich fand Sancho in den ersten Wochen der Saison offensiv absolut katastrophal. Er wirkte nicht fit und kam nicht an den Gegenspielern vorbei. Er wollte die Dinge ausprobieren die er auch in der überragenden Vorsaison (oder auch jetzt) gemacht hat/macht und war aber immer einen Tick zu langsam oder einen Schritt zu spät. Reyna wirkte in der Phase offensiv spritziger und gefährlicher. Ich fand aber trotzdem, dass er bemüht war. Nur manchmal halt frustriert weil es nicht so klappen wollte wie er das gewohnt war. Und er war auch recht früh im Spiel sichtlich platt. Auf mich wirkte es ganz einfach so als wäre er nicht fit. Ich halte mich eigentlich mit solchen Ferndiagnosen zurück aber in dem Fall fand ich das ziemlich offensichtlich. Es fehlte die Spritzigkeit.

Schon in den letzten Spielen unter Favre fand ich ihn dann wieder stärker und das hat sich konstant gesteigert. Momentan spielt er wieder bärenstark. Vielleicht hier und da ein Dribbling zu viel aber der Output ist super und er kommt wieder spielend leicht an den Gegnern vorbei. In den ersten Wochen hat er sich selbst gegen die langsamsten Außenverteidiger der Liga festgerannt und verzettelt.
So wie er jetzt spielt ist er kaum zu stoppen und (wieder) einer der besten und wertvollsten Offensivkräfte überhaupt.

Also wenn jemand behauptet, dass er die ganze Saison konstant gut spielt oder bestreitet, dass er am Anfang geschwächelt hat... Das wäre dann wirklich die dämlichste und schwachsinnigste These in der Geschichte dieses Forums.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Bezüglich Sancho habe ich mir natürlich nur einen kleinen Scherz erlaubt. In diversen Fußballforen wurde ja das Narrativ eines permanent formschwachen Sanchos trotz starker Scorer seit Jahresbeginn erzählt. Sancho als flashy Flügelspieler ist für viele Fußballfans immer noch wegen seiner Spielweise ein Dorn im Auge, denn wie kann ein "Schönspieler" so effektiv und effizient sein? Das passt halt nicht ins Weltbild.
21 Spiele, 6 Tore, 11 Vorlagen sind einfach wieder mal überragend.

L-james

Allrounder
Das Formtief was eindeutig auf mangelnde körperliche Fitness zurückzuführen ist, war zu Beginn der Saison und niemand behauptet Sancho wäre da in Form gewesen.
Es geht darum, dass er selbst im neuen Kalenderjahr noch ins Formtief geredet wurde/wird.

Blayde

Bankspieler
Sollten wir nicht lieber mal ein wenig abwarten, bis es eine vernünftige Sample Size gbt und nicht nach 3 Spielen, wovon 2 gegen Absteiger-Material waren, so anzufangen?

Darüberhinaus hatte Dahoud heute 3 Aktionen die gut und gerne zu einem Gegentor oder einen großen Chance hätten führen können und wo hier ein Delaney wieder für Spott geerntet hätte.

Ich drücke Dahoud die Daumen, aber das ist weiterhin ein recht schmaler Grat auf dem er wandert.

Selbst wenn ihm das regelmäßig passieren sollte..

Wenigstens bietet er sich jederzeit an weil er schwieriger Situationen im Spielaufbau grundsätzlich lösen kann. Selbst wenn es mal schief geht so what. Ist mir lieber als wir haben nur Spieler die sich entweder verstecken oder direkt nach hinten zurück klatschen lassen.

L-james

Allrounder

Wenigstens bietet er sich jederzeit an weil er schwieriger Situationen im Spielaufbau grundsätzlich lösen kann. Selbst wenn es mal schief geht so what. Ist mir lieber als wir haben nur Spieler die sich entweder verstecken oder direkt nach hinten zurück klatschen lassen.

Gündogan hatte solche Böcke z.B. auch mal gerne drin, bei all seinen überragenden Fähigkeiten darf man das nicht vergessen.
Vor allem in seinem letzten Jahr beim BVB unter Tuchel, als man sehr auf Ballbesitz aus war, fiel das deutlicher auf.

Gilt natürlich für Dahoud so gering wie möglich zu halten, aber ab und an gehört das halt dazu, wenn man nicht ständig nur auf Sicherheit spielt und nur zurückklatschen lässt.

thedoctor46

Bankspieler

Eben. Dahoud hat heute alleinigen 6er gespielt. Er hat sich wirklich sehr gut angeboten und viele Situationen super aufgelöst. Das war essentiell um den Ball nach vorne zu kriegen. Ist nicht gesagt, dass man mit Delaney oder Can auf der 6 heute genau gespielt hätte, aber wenn ich mir das vorstelle kommt nichts gutes bei raus.

Blayde

Bankspieler
Ich will auch nicht sagen er könne und sollte seine Fehlerquote nicht verbessern.

Aber finde es allgemein schade wie streng man mit solchen Spielern ist. Ich erinnere mich auch daran wie Witsel nach einer Klatsche gegen die Bayern platt gemacht wurde wegen seiner Balllverluste. Wenigstens hatte er sich dagegen gestemmt und sich jederzeit angeboten trotz Pressing. Dann verliert er die Bälle weil drei Bayern auf ihn rennen und sich sonst keiner anbietet weil alle nen Strich in der Hose haben. Und Witsel ist dann der Schuldige... weil er sich anbietet sodass die anderen den Pass spielen können. Und ihm dann keiner hilft. Klar verliert er am Ende den Ball aber das macht ihn nicht zum (haupt) schuldigen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@Blayde

Sehe nicht, wo jetzt mit einem Dahoud streng umgegangen wird oder ähnlichen Spielern (wen meinst du denn?). Gefühlt jeder BVB'ler gönnt ihm doch seine Einsatzzeiten und das er dabei Erfolg hat. Ich sehe nur nicht ein, dass seine Fehler verschwiegen werden oder wenn ich darauf verweise, dass das halt auch in den 3 Spielen 2 Abstiegskandidaten dabei waren, dann ist das eben etwas mehr Kontext. Heute war da vieles Gutes bei, was dem BVB seit Gündogan stark abgeht, darüber müssen wir nicht diskutieren. Das ist Konsens. Nur muss Dahoud das eben konstant bringen und vorallem auch gegen bessere Gegner. Und die Letztgenannten hätten heute aus seinen Fehlern eben mindestens 1 Tor erzielt. Dann wäre die Stimmung hier nicht mehr so rosarot.

Mit Gladbach und dann den Bayern kommen jetzt 2 schöne Standortbestimmungen. Ich bin gespannt!

Loslikki

Nachwuchsspieler
Als kleiner Nachtrag zum gestr. Spiel: ---ich hatte schon mal erwähnt, daß Sancho vor einigen Wochen im Spiel herausragte und man ihm ansah, daß er nicht gewillt ist, das nachlässige Spiel (ab und zu ) beim BVB mitzumachen. Seit diese Zeit hat er in seiner Bedeutung enorm zugelegt. Und ja, man sieht ihn gern zu und irgendwie hat man (wieder und noch mehr) das Gefühl, hat Sancho den Ball, dann wird es stets gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Im Sturm reift er immer mehr zum Führungsstürmer.-------Hat er sich jetzt richtig in den BVB verliebt? Wäre prima!

Oben