Blayde
Bankspieler
Warmmachprogramm für heute Abend...
Wie oft kann ich heute wieder tröten?
Antwort: 0.
Warmmachprogramm für heute Abend...
Wie oft kann ich heute wieder tröten?
Haben die nen handynetzausfall prognostiziertAntwort: 0.
Zu behaupten es wäre egal ob Guerreiro oder Schulz in München aufläuft, halte ich für völlig absurd.
Wäre Schulz wenigstens defensiv eine Bank, ok, aber der ist selbst in der Kategorie schwächer als Guerreiro.
Wackelige Defense + 0 Qualität in Ballbesitz, vor allem unter Druck, ist eine tödliche Kombo. Können die Bayern sofort als erstes Pressingopfer ausmachen.
Habe ich auch nie gesagt. Der Spielwitz und die Kreativität von Guerreiro sind in vielen Spielen gegen mauernde Teams elememtar wichtig für die BVB Offensive. Gegen Bayern wird man entweder früh pressen oder aber tief stehen und auf Umschaltsituationen lauern. Guerreiro ist brutal wichtig wenn du von hinten aufbaust und dann Lösungen in der gegnerischen Hälfte finden musst. Ganz einfach weil der BVB ansonsten nur noch Sancho hat der so für Gefahr sorgen kann. Aber in die Situtation wird man gegen Bayern nur selten kommen. Da wird auch ein Guerreiro über weite Strecken mit hinterherlaufen beschäftigt sein.
Natürlich ist er besser als Schulz aber seine große Stärke ist gegen Bayern weniger stark gefragt als gegen andere Teams.
wenn die Bayern gegen uns wieder mit Messer zwischen den Zähnen auflaufen.
Es wundert mich halt dass du Pressingresistenz nicht als extrem wichtig gegen die Bayern siehst? Genau das werden wir nämlich brauchen wenn die Bayern gegen uns wieder mit Messer zwischen den Zähnen auflaufen.
Wenn dir eine individuell bessere Mannschaft in einem Auwärtsspiel mit hohem Pressing droht ist das wichtigste Mittel "Fehlervermeidung" und nicht Kreativität. Man hat beim BVB schon so oft beim Versuch "rauszuspielen" hinten die Bälle verloren. Auch gegen schwächere Gegner. Guerreiro selbst ist extrem ballsicher aber auch er spielt zu oft leichtsinnig oder überschätzt die Fähigkeiten der Kollegen wenn er auf engem Raum in der eigenen Hälfte mit Delaney, Can und Co kombinieren will obwohl die das nicht beherrschen. Genau solche Situationen meint doch Hummels wenn er das "Klein-Klein" Gefummel kritisiert und Cleverness vermisst. Klar, wenn Schulz heute versucht rumzudribbeln und kreativ zu sein wird es ein totales Desaster. Der hat im Vergleich zu Guerreiro das 10-fache an Ballverlusten. Aber das fordere ich ja nicht. Ich gehe davon aus, dass die hinten ziemlich kompromisslos spielen werden und im Zweifelsfall die Bälle klären.
Unter Terzic ist das Pressing besser geworden und zuletzt fand ich auch den kämpferischen Spirit besser. Gladbach war keine wirklich gute spielerische Leistung aber ein echter Fight und jeder hat sich in die Zweikämpfe geworfen und war sich auch nicht fein den Ball zu klären. Und das erwarte ich heute von Dortmund. Ich glaube nicht, dass sie eine Chance haben wenn sie versuchen mit viel Ballbesitz auf Augenhöhe mitzuspielen und alles spielerisch zu lösen. Nicht mit Sancho und schon garnicht ohne ihn.
Sie sollten zwischen hohem Pressing und tiefem Verteidigen variieren. Einige Minuten Druck machen und dann wieder tiefer lauern. Und wenn du dann hinten unter Druck bist einfach den langen Ball auf Haaland (und zwar nicht in seine Füße sondern in den Lauf). Das halte ich für deutlich sinnvoller als unter Bedrängnis alles spielerisch lösen zu willen. Natürlich braucht es hier und da auch Ballbesitzphasen aber die werden in München seltener und kürzer sein als in jedem anderen Saisonspiel.
Gegen ein Team wie Freiburg würde ich das Fehlen von Guerreio viel schlimmer einstufen. Denn gegen solche Gegner brauchst du seine Qualität in der gegnerischen Hälfte und gegen solche Gegner musst du auch automatisch mit mehr Risiko und Mut hinten rausspielen und rauskombinieren. Da hat man schließlich deutlich mehr Ballbesitz und muss somit auch häufiger offensive Lösungen finden.
Der BVB auf Platz 6 in der Bundesliga. Was die für einen Sprung gemacht haben seit der Favre-Entlassung, ein Wahnsinn!
Favre raus!
Ok agree to disagree I guess.
IMO ist dieses "klein klein" von Guerreiro gerade gegen die Bayern wichtig. Du kommst sonst gar nicht mehr hinten raus und ertrinkst in dem Druck. Ball nach vorne hauen kann dank Haaland auch funktionieren aber normalerweise feiern die Bayern das doch weil die den sofort abfangen und wieder neu anrollen können.
Auf dem Niveau merkt man sofort wenn es ein oder mehrere Pressingopfer gibt die den Druck nicht wie Guerreiro mal sauber überspielen können.
Aber wir drehen uns im Kreis. Ich sehe deinen Punkt und hoffe du wirst dich durch das heutige Ergebnos bestätigt sehen