Bundesliga 20/21 24.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Zu behaupten es wäre egal ob Guerreiro oder Schulz in München aufläuft, halte ich für völlig absurd.
Wäre Schulz wenigstens defensiv eine Bank, ok, aber der ist selbst in der Kategorie schwächer als Guerreiro.
Wackelige Defense + 0 Qualität in Ballbesitz, vor allem unter Druck, ist eine tödliche Kombo. Können die Bayern sofort als erstes Pressingopfer ausmachen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Deutscher Clásico, German Klassiker, Classic de Alemán, German Classic, Deutscher Classic, Bundesliga-Kracher, das Spiel der Spiele, das Knallerduell Rot gg. Gelb, die NRW-Bayern-Schlacht, die schwarze Bestie vs. die gelbe Seuche, ja was denn nun? Man kann doch nicht einfach einen Begriff aus Spanien kopieren (el clásico) und eindeutschen (der Klassiker), wo kommen wir denn da hin?! Das wird doch der prestigeträchtigen Bundesliga nicht gerecht.
 
F

Falcon

Guest
Es war nur selten ein Duell auf Augenhöhe. Von daher ist die Bezeichnung nicht mehr gerechtfertigt.
P.S.: Hast du kein Lorant-Bild parat?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.192
Punkte
113
Zum CL-Finale 2013 gab es eine Abstimmung mit 3 Vorschlägen.
Damals gewann "Germanico" ...
Na dann, Prost!
Auf ein faires Spiel, ohne Schiedsrichtereinfluss und mit möglichst wenig Rumgezicke hier im Forum.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Zu behaupten es wäre egal ob Guerreiro oder Schulz in München aufläuft, halte ich für völlig absurd.
Wäre Schulz wenigstens defensiv eine Bank, ok, aber der ist selbst in der Kategorie schwächer als Guerreiro.
Wackelige Defense + 0 Qualität in Ballbesitz, vor allem unter Druck, ist eine tödliche Kombo. Können die Bayern sofort als erstes Pressingopfer ausmachen.

Habe ich auch nie gesagt. Der Spielwitz und die Kreativität von Guerreiro sind in vielen Spielen gegen mauernde Teams elememtar wichtig für die BVB Offensive. Gegen Bayern wird man entweder früh pressen oder aber tief stehen und auf Umschaltsituationen lauern. Guerreiro ist brutal wichtig wenn du von hinten aufbaust und dann Lösungen in der gegnerischen Hälfte finden musst. Ganz einfach weil der BVB ansonsten nur noch Sancho hat der so für Gefahr sorgen kann. Aber in die Situtation wird man gegen Bayern nur selten kommen. Da wird auch ein Guerreiro über weite Strecken mit hinterherlaufen beschäftigt sein.

Natürlich ist er besser als Schulz aber seine große Stärke ist gegen Bayern weniger stark gefragt als gegen andere Teams.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Dortmund ist sicher geschwächt. Gerade auch was die Wechselmöglichkeiten angeht. Wenn die Bayern in CL-Modus starten, haben sie sicher gute Chancen zu gewinnen. Aber nicht jedes Bayern-Spiel gegen den BVB läuft auf ein 5:0 raus. Der BVB in seiner heutigen Aufstellung ist sicher noch weit gefährlicher als viele andere Gegner der letzten Zeit. Daher kann es natürlich in alle Richtungen gehen. Der Druck ist auf beiden Seiten hoch. Insbesondere wenn heute Mittag Frankfurt und Leipzig gewinnen sollten.
Von daher freu ich mich auf ein Spitzenspiel in dem beide hoffentlich auf Sieg spielen.


3-4 Mal die Tröte von Savi sollte ausreichen. Aber bei der Bayern-Abwehr geh ich Mal von einem Doppelpack Haaland aus. Aber zum Schluss ein knappes 3:2 für den FCB (hoffentlich ohne strittige Entscheidungen)...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Habe ich auch nie gesagt. Der Spielwitz und die Kreativität von Guerreiro sind in vielen Spielen gegen mauernde Teams elememtar wichtig für die BVB Offensive. Gegen Bayern wird man entweder früh pressen oder aber tief stehen und auf Umschaltsituationen lauern. Guerreiro ist brutal wichtig wenn du von hinten aufbaust und dann Lösungen in der gegnerischen Hälfte finden musst. Ganz einfach weil der BVB ansonsten nur noch Sancho hat der so für Gefahr sorgen kann. Aber in die Situtation wird man gegen Bayern nur selten kommen. Da wird auch ein Guerreiro über weite Strecken mit hinterherlaufen beschäftigt sein.

Natürlich ist er besser als Schulz aber seine große Stärke ist gegen Bayern weniger stark gefragt als gegen andere Teams.

Es wundert mich halt dass du Pressingresistenz nicht als extrem wichtig gegen die Bayern siehst? Genau das werden wir nämlich brauchen wenn die Bayern gegen uns wieder mit Messer zwischen den Zähnen auflaufen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
wenn die Bayern gegen uns wieder mit Messer zwischen den Zähnen auflaufen.

Zumindest bei den letzten beiden Heimspielen gegen Dortmund waren es ja eher die besonderen Umstände, die dazu geführt haben, dass die Bayern sie mit extremer Motivation angegangen sind und nicht der BVB als Gegner per se. Letztes Mal kam es ja quasi direkt nach dem 1:5 in Frankfurt und der Kovac-Entlassung, da kam die extreme Motivation von selbst und in der Saison davor war Dortmund vor dem Spiel Tabellenführer und das war ja schon zum Ende der Rückrunde, das Spiel hatte also meisterschaftsentscheidenden Charakter.

Dieses Mal fürchte ich, dass die Vorzeichen die Bayernspieler eher dazu bringen es unbewusst etwas lässiger anzugehen, weil der BVB diese Saison eh nicht auf der Höhe ist und nun auch noch geschwächt antritt. Würde mich natürlich freuen wenn ich falsch liege.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Es wundert mich halt dass du Pressingresistenz nicht als extrem wichtig gegen die Bayern siehst? Genau das werden wir nämlich brauchen wenn die Bayern gegen uns wieder mit Messer zwischen den Zähnen auflaufen.

Wenn dir eine individuell bessere Mannschaft in einem Auwärtsspiel mit hohem Pressing droht ist das wichtigste Mittel "Fehlervermeidung" und nicht Kreativität. Man hat beim BVB schon so oft beim Versuch "rauszuspielen" hinten die Bälle verloren. Auch gegen schwächere Gegner. Guerreiro selbst ist extrem ballsicher aber auch er spielt zu oft leichtsinnig oder überschätzt die Fähigkeiten der Kollegen wenn er auf engem Raum in der eigenen Hälfte mit Delaney, Can und Co kombinieren will obwohl die das nicht beherrschen. Genau solche Situationen meint doch Hummels wenn er das "Klein-Klein" Gefummel kritisiert und Cleverness vermisst. Klar, wenn Schulz heute versucht rumzudribbeln und kreativ zu sein wird es ein totales Desaster. Der hat im Vergleich zu Guerreiro das 10-fache an Ballverlusten. Aber das fordere ich ja nicht. Ich gehe davon aus, dass die hinten ziemlich kompromisslos spielen werden und im Zweifelsfall die Bälle klären.

Unter Terzic ist das Pressing besser geworden und zuletzt fand ich auch den kämpferischen Spirit besser. Gladbach war keine wirklich gute spielerische Leistung aber ein echter Fight und jeder hat sich in die Zweikämpfe geworfen und war sich auch nicht fein den Ball zu klären. Und das erwarte ich heute von Dortmund. Ich glaube nicht, dass sie eine Chance haben wenn sie versuchen mit viel Ballbesitz auf Augenhöhe mitzuspielen und alles spielerisch zu lösen. Nicht mit Sancho und schon garnicht ohne ihn.
Sie sollten zwischen hohem Pressing und tiefem Verteidigen variieren. Einige Minuten Druck machen und dann wieder tiefer lauern. Und wenn du dann hinten unter Druck bist einfach den langen Ball auf Haaland (und zwar nicht in seine Füße sondern in den Lauf). Das halte ich für deutlich sinnvoller als unter Bedrängnis alles spielerisch lösen zu willen. Natürlich braucht es hier und da auch Ballbesitzphasen aber die werden in München seltener und kürzer sein als in jedem anderen Saisonspiel.

Gegen ein Team wie Freiburg würde ich das Fehlen von Guerreio viel schlimmer einstufen. Denn gegen solche Gegner brauchst du seine Qualität in der gegnerischen Hälfte und gegen solche Gegner musst du auch automatisch mit mehr Risiko und Mut hinten rausspielen und rauskombinieren. Da hat man schließlich deutlich mehr Ballbesitz und muss somit auch häufiger offensive Lösungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Wenn dir eine individuell bessere Mannschaft in einem Auwärtsspiel mit hohem Pressing droht ist das wichtigste Mittel "Fehlervermeidung" und nicht Kreativität. Man hat beim BVB schon so oft beim Versuch "rauszuspielen" hinten die Bälle verloren. Auch gegen schwächere Gegner. Guerreiro selbst ist extrem ballsicher aber auch er spielt zu oft leichtsinnig oder überschätzt die Fähigkeiten der Kollegen wenn er auf engem Raum in der eigenen Hälfte mit Delaney, Can und Co kombinieren will obwohl die das nicht beherrschen. Genau solche Situationen meint doch Hummels wenn er das "Klein-Klein" Gefummel kritisiert und Cleverness vermisst. Klar, wenn Schulz heute versucht rumzudribbeln und kreativ zu sein wird es ein totales Desaster. Der hat im Vergleich zu Guerreiro das 10-fache an Ballverlusten. Aber das fordere ich ja nicht. Ich gehe davon aus, dass die hinten ziemlich kompromisslos spielen werden und im Zweifelsfall die Bälle klären.

Unter Terzic ist das Pressing besser geworden und zuletzt fand ich auch den kämpferischen Spirit besser. Gladbach war keine wirklich gute spielerische Leistung aber ein echter Fight und jeder hat sich in die Zweikämpfe geworfen und war sich auch nicht fein den Ball zu klären. Und das erwarte ich heute von Dortmund. Ich glaube nicht, dass sie eine Chance haben wenn sie versuchen mit viel Ballbesitz auf Augenhöhe mitzuspielen und alles spielerisch zu lösen. Nicht mit Sancho und schon garnicht ohne ihn.
Sie sollten zwischen hohem Pressing und tiefem Verteidigen variieren. Einige Minuten Druck machen und dann wieder tiefer lauern. Und wenn du dann hinten unter Druck bist einfach den langen Ball auf Haaland (und zwar nicht in seine Füße sondern in den Lauf). Das halte ich für deutlich sinnvoller als unter Bedrängnis alles spielerisch lösen zu willen. Natürlich braucht es hier und da auch Ballbesitzphasen aber die werden in München seltener und kürzer sein als in jedem anderen Saisonspiel.

Gegen ein Team wie Freiburg würde ich das Fehlen von Guerreio viel schlimmer einstufen. Denn gegen solche Gegner brauchst du seine Qualität in der gegnerischen Hälfte und gegen solche Gegner musst du auch automatisch mit mehr Risiko und Mut hinten rausspielen und rauskombinieren. Da hat man schließlich deutlich mehr Ballbesitz und muss somit auch häufiger offensive Lösungen finden.

Ok agree to disagree I guess.

IMO ist dieses "klein klein" von Guerreiro gerade gegen die Bayern wichtig. Du kommst sonst gar nicht mehr hinten raus und ertrinkst in dem Druck. Ball nach vorne hauen kann dank Haaland auch funktionieren aber normalerweise feiern die Bayern das doch weil die den sofort abfangen und wieder neu anrollen können.
Auf dem Niveau merkt man sofort wenn es ein oder mehrere Pressingopfer gibt die den Druck nicht wie Guerreiro mal sauber überspielen können.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich sehe deinen Punkt und hoffe du wirst dich durch das heutige Ergebnos bestätigt sehen ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Der BVB mittlerweile auf Platz 6 in der Bundesliga. Was die für einen Sprung gemacht haben seit der Favre-Entlassung, ein Wahnsinn! (y)

Favre raus!
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ok agree to disagree I guess.

IMO ist dieses "klein klein" von Guerreiro gerade gegen die Bayern wichtig. Du kommst sonst gar nicht mehr hinten raus und ertrinkst in dem Druck. Ball nach vorne hauen kann dank Haaland auch funktionieren aber normalerweise feiern die Bayern das doch weil die den sofort abfangen und wieder neu anrollen können.
Auf dem Niveau merkt man sofort wenn es ein oder mehrere Pressingopfer gibt die den Druck nicht wie Guerreiro mal sauber überspielen können.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich sehe deinen Punkt und hoffe du wirst dich durch das heutige Ergebnos bestätigt sehen ;)


Ich verstehe auch was du meinst. Würde da grundsätzlich auch nicht widersprechen. Ist eher eine Frage der Gewichtung als eine total gegensätzliche Meinung. Wenn ich mir überlege wer beim BVB heute spielt und wie man sich manchmal gegen das Pressing von schwächeren Teams anstellt... Ich glaube man hat einfach nicht die spielerische Qualität um in München (!) das Pressing regelmäßig kreativ auszuhebeln. Ich glaube auch mit einem Guerreiro wäre das unheimlich schwer zumal die Kollegen um ihn herum eben auch entsprechend mitspielen müssen.

Ich denke auch, dass Bayern zwangsläufig den Ball kontrollieren und phasenweise viel Druck machen wird. Und dann musst du eben hoffen, dass Haaland und Co hier und da den Raum hinter der Abwehr nutzen können und hinten die BVB Defensive sauber arbeitet und das nötige Glück hat. So ungefähr lief ja auch das Spiel gegen Sevilla.

In München anzutreten und quasi die Spielidee zu spiegeln (frühes Pressing, hinten rauskombinieren, Ballkontrolle) ist aus meiner Sicht keine gute Idee. Vielleicht klappt das in Dortmund bei Bestbesetzung. Aber ohne den besten Spieler und in München... Nö, ich glaube da ist heute eher ein pragmatischer Auftritt gefragt.
 
Oben