Bundesliga 20/21 26.Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Ich glaube als Zorc realisierte wen er da für 10 Mios pa ablösefrei von PSG geholt hat, hat er freiwillig seinen Rücktritt eingereicht.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich glaube als Zorc realisierte wen er da für 10 Mios pa ablösefrei von PSG geholt hat, hat er freiwillig seinen Rücktritt eingereicht.

Verstehe eh nicht, warum man ihm die kommende Saison mit dem Neuanfang unter Rose überlässt, nur um dann 1 Jahr später an Kehl zu übergeben. Das ist schon wieder nicht Halbes und nichts Ganzes.

Ich mein, ich verstehe Zorc, dass er seinen Vertrag nochmal um 1 jahr verlängert hat. Wer würde nicht gerne mit den Ablösen von Sancho und Haaland shoppen gehen.

F

Falcon

Guest
Mit nur jungen Talenten in der Offensive kannst du keine Meisterschaft holen oder international was reißen (ja, ich weiß Viertelfinale). Das Prinzip, wie die Bayern gute Spieler von der Konkurrenz aufzukaufen ist bis auf Dahoud gehörig schief gelaufen. Witsel kam aus der chinesischen Liga, Guerreiro vom FC Lorient, Haaland von RB Salzburg. Es geht nur mit gutem Scouting und manchmal ist der Mittelfeldspieler von Mainz 05 besser als der Topstar von PSG, was noch nicht ganz bei Zorc angekommen ist.

Blayde

Bankspieler
Mit nur jungen Talenten in der Offensive kannst du keine Meisterschaft holen oder international was reißen (ja, ich weiß Viertelfinale). Das Prinzip, wie die Bayern gute Spieler von der Konkurrenz aufzukaufen ist bis auf Dahoud gehörig schief gelaufen. Witsel kam aus der chinesischen Liga, Guerreiro vom FC Lorient, Haaland von RB Salzburg. Es geht nur mit gutem Scouting und manchmal ist der Mittelfeldspieler von Mainz 05 besser als der Topstar von PSG, was noch nicht ganz bei Zorc angekommen ist.

Lustigerweise empfand ich Diallo als einen der guten bzw. mindestens besseren Transfers und der kam von Mainz. Ähnlich wäre es wohl diesmal mit dem Wolfsburg-IV, wo hier ja anscheinend letztlich nur über den Preis diskutiert wird und ich aktuell einfach nur hoffe, dass andere Positions-Needs zuerst angegangen werden.

F

Falcon

Guest
Nur dass Wolfsburg eine gestandene Adresse ist. Riedle Baku hätte Dortmund besser zu Gesicht gestanden, aber derzeit beschäftigt man sich wohl eher mit höheren Vereinen. Unter Favre hat man massiv belgische, schweizerische und französische Spieler gekauft hat, möglicherweise wegen der besseren Kommunikation mit dem Trainer. Das sollte nicht mehr passieren um die Harmonie innerhalb der Mannschaft nicht zu gefährden.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nur dass Wolfsburg eine gestandene Adresse ist. Riedle Baku hätte Dortmund besser zu Gesicht gestanden, aber derzeit beschäftigt man sich wohl eher mit höheren Vereinen. Unter Favre hat man massiv belgische, schweizerische und französische Spieler gekauft hat, möglicherweise wegen der besseren Kommunikation mit dem Trainer. Das sollte nicht mehr passieren um die Harmonie innerhalb der Mannschaft nicht zu gefährden.

Bezweifel, dass die Nationalität irgendeine gesonderte Rolle bei den Verpflichtungen gespielt hat, außer vllt bei den 3 Belgiern. Aber ansonsten gab es einen Schweizer (Hitz) und einen Franzosen (Diallo + nach 1 Jahr weg) in 2 1/2 Jahren Favre und somit 5 Transferperioden.

Der BVB hat leider ein Faible für überbezahlte und unpassende Spieler entwickelt. Es gibt einfach keine übergeordnete Idee bei den Transfers. Zuletzt war der Schwerpunkt auf die fehlende Mentalität und jeglicher anderer Fit (Qualität) wurde ignoriert. Anders sind sonst Transfers wie Schulz nicht zu erklären.

Blayde

Bankspieler
Bezweifel, dass die Nationalität irgendeine gesonderte Rolle bei den Verpflichtungen gespielt hat, außer vllt bei den 3 Belgiern. Aber ansonsten gab es einen Schweizer (Hitz) und einen Franzosen (Diallo + nach 1 Jahr weg) in 2 1/2 Jahren Favre und somit 5 Transferperioden.

Der BVB hat leider ein Faible für überbezahlte und unpassende Spieler entwickelt. Es gibt einfach keine übergeordnete Idee bei den Transfers. Zuletzt war der Schwerpunkt auf die fehlende Mentalität und jeglicher anderer Fit (Qualität) wurde ignoriert. Anders sind sonst Transfers wie Schulz nicht zu erklären.

Ich denke bei Witsel, Delaney, Can war es die Mentalität bzw. das Überkompensieren im ZM für die fehlende Physis und Defensivstärke das Jahr davor mit Weigl, Castro, Sahin, Götze, Kagawa.

Bei Schulz war es fürchte ich dieser Gedankengang:
- deutscher Nationalspieler
- "gute" Bundesligasaison gespielt laut oberflächlichen Zahlen

Ähnliches Scouting bei Meunier:
- belgischer Nationalspieler
- kommt von PSG, also muss gut sein

Es ist zum Haareraufen. Ich glaub, ich höre auf, darüber zu schreiben... :cry1:

F

Falcon

Guest
Schulz war auch ein guter Spieler bei Hoffenheim, Gladbach und Hertha, aber zu Dortmund hat er nicht gepasst.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schulz war auch ein guter Spieler bei Hoffenheim, Gladbach und Hertha, aber zu Dortmund hat er nicht gepasst.

Guter Spieler bei Hertha und Gladbach erfordert aber auch eine sehr dehnbare Definiton.

Schulz hat vorallem in Hoffenheim in einer sehr speziellen Rolle funktioniert. Danach krachend in der Nationalmannschaft und beim BVB gescheitert. Was einfach sein grundsätzliches Niveau gut abbildet.

Es ist zum Haareraufen. Ich glaub, ich höre auf, darüber zu schreiben... :cry1:

Wenn man Zorcs Wirken auf dem Transfermarkt nüchtern betrachtet, bleibt nur der Schluss übrig, dass die Top-Transfers einfach bitter nötig waren, um den ganzen anderen ******* in Form von Ablösen und Gehältern gegenzufinanzieren.

F

Falcon

Guest
Nö, schlicht nicht wahr. Er ist nicht der technisch stärkste, aber ein schneller, besonders in der Offensive starker Linksverteidiger.

Blayde

Bankspieler
Nö, schlicht nicht wahr. Er ist nicht der technisch stärkste, aber ein schneller, besonders in der Offensive starker Linksverteidiger.

In meinen Augen ist das ein Oxymoron.

Womit ich nicht sagen will dass er nicht bei einem mittelmäßigen Team eingebaut werden kann. Aber technisch schwach für offensivstark ist schon sehr suboptimal...

Lawrence

Blagenbespaßer
Offensiv stark? :panik: Bei Schulz bin ich froh, wenn er den Ball ordentlich annimmt. Er hat grundsätzlich ein gutes Tempo und eine Pferdelunge. Aber das war es auch schon mit Vorzügen (auf dem Niveau). Defensiv allenfalls durchschnittlich und Offensiv unterdurschnittlich. Das Ganze für 25 Mio Ablöse und 6 Mio pro Jahr.
Meunier verdient 10 Mio im Jahr, sieht aber so aus, als würde er gerade seine ersten Spiele im Profibereich machen.

50 Mio in der Toilette heruntergespielt...Mal wieder. Götze 2.0, Schürrle, Marius Wolf, Schulz, Meunier. Unfassbar, wieviel Geld man sinnlos verbrannt hat. Brandt wird sich da bald einreihen, wobei es bei dem nicht an den grundsätzlichen Fähigkeiten mangelt, sondern eher im psychischen Bereich. Es ist so frustrierend.

F

Falcon

Guest
In meinen Augen ist das ein Oxymoron.

Womit ich nicht sagen will dass er nicht bei einem mittelmäßigen Team eingebaut werden kann. Aber technisch schwach für offensivstark ist schon sehr suboptimal...
Nö, damit meine ich, dass er nicht der größte 1:1-Dribbler ist, aber gut ins Kombinationsspiel eingebunden werden kann und ordentliche Flanken schlägt bzw. schussstark ist.

F

Falcon

Guest
Offensiv stark? :panik: Bei Schulz bin ich froh, wenn er den Ball ordentlich annimmt. Er hat grundsätzlich ein gutes Tempo und eine Pferdelunge. Aber das war es auch schon mit Vorzügen (auf dem Niveau). Defensiv allenfalls durchschnittlich und Offensiv unterdurschnittlich. Das Ganze für 25 Mio Ablöse und 6 Mio pro Jahr.
Meunier verdient 10 Mio im Jahr, sieht aber so aus, als würde er gerade seine ersten Spiele im Profibereich machen.

50 Mio in der Toilette heruntergespielt...Mal wieder. Götze 2.0, Schürrle, Marius Wolf, Schulz, Meunier. Unfassbar, wieviel Geld man sinnlos verbrannt hat.
Wenn man hier so manche Meinungen sieht, offensichtlich nicht zu Unrecht.

L-james

Allrounder

Da scheint mir wieder jemand mit gefährlichem Halbwissen/Einordnung unterwegs zu sein.
Phillip (Freiburg), Delaney (Bremen), Diallo (Mainz), Wolf (Frankfurt), Schulz (Hoppelheim)...
Die ganzen Transfers von kleinen Bundesligisten haben dem BVB überhaupt nichts gebracht.
Baku sieht zwar bisher in Golfsburg brauchbar aus, hatte aber vor seinem Wechsel große Konstanzprobleme und war 0,0 ein Kandidat für einen CL-Verein und sehe auch jetzt noch nicht wo der Dortmund definitiv helfen soll. Besser als Meunier ist er, aber da gibts aktuell sogut wie keinen AV in der Bundesliga der da kein Upgrade darstellen würde.

Es ist was anderes von kleinen Bundesligisten zu Golfsburg und Hoppelheim zu wechseln oder nochmals in höhere Etagen zum BVB. Du musst schon Ausnahmefähigkeiten besitzen um dich da dann durchzusetzen.
Wenn wir von Mainz schon reden, abgesehen von Niakathe kommt da kein Spieler auch nur in die Nähe als Option.

Ich würde nur noch in der Bundesliga Transfers tätigen, wenn der/die Spieler neben der nötigen fußballerischen Klasse, Ausnahmeathleten sind, aber für solche Spieler rufen selbst kleine Teams dann 25+ mio auf.
Da ist der Markt in Frankreich einfach deutlich attraktiver, da kannst du dir die Niakhates oder Lacroixs holen bevor sie das 3-5 fache kosten.

F

Falcon

Guest
Wirklichkeit................................................................................................................................................................................................................................................Anspruchsdenken
bei BVB-Fans.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Schon witzig, wenn ein Satz mit "Nö, schlicht nicht wahr ist" begonnen wird und dann folgt, dass Nico Schulz ein guter Linksverteidiger sei. Wenn der halt nie, wirklich nie irgendwo in seiner Karriere dauerhaft als Linksverteidiger gespielt und überzeugt hat.

Nico Schulz hat erst nennenswerte auffällige Leistungen gezeigt, als er von Nagelsmann auf die Schiene gestellt wurde, wo seine Schwächen in der Defensive kaschiert wurden und er im eigenen Ballvortrag kaum Aufgaben hatte, um sich auf seine Läufe in die Tiefe zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben