Bundesliga 20/21 26.Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Lawrence

Blagenbespaßer
Wenn man hier so manche Meinungen sieht, offensichtlich nicht zu Unrecht.

Ich habe absolut keine Ahnung, was du damit sagen willst.

Wenn der BVB eines nicht machen sollte, ist es Spieler nach guten Saisons von anderen Bundesligisten zu kaufen, weil man dabei völlig außer Acht lässt bzw. ließ, wie diese guten Leistungen zustande gekommen sind.

Schulz hat bisher lediglich in Hoffenheim in einer 5er Kette funktioniert. Bei Hertha hat es nicht in einer 4er Kette geklappt, bei Gladbach auch nicht. Wie man dann darauf kommen kann, dass es nun beim BVB klappen könnte, ist mir schleierhaft.

Blayde

Bankspieler
Und auch auf der linken Schiene in der 5er-Kette ist Schulz halt nicht annähernd BVB-tauglich, weil er OFFENSIV viel zu schwach ist. Idealerweise hat man da Granaten wie Hakimi oder Guerreiro. Ansonsten ordentliche Lösungen wie Hazard oder Morey. Ein Schulz ist einfach mindestens ein Regal zu schwach, selbst auf der womöglich perfekten Position.

Finalisiert wird die Comedy, wenn man neben einem spielschwachen LAV wie Schulz ein spielschwaches ZM aufstellt...

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Da scheint mir wieder jemand mit gefährlichem Halbwissen/Einordnung unterwegs zu sein.
Phillip (Freiburg), Delaney (Bremen), Diallo (Mainz), Wolf (Frankfurt), Schulz (Hoppelheim)...
Die ganzen Transfers von kleinen Bundesligisten haben dem BVB überhaupt nichts gebracht.
Baku sieht zwar bisher in Golfsburg brauchbar aus, hatte aber vor seinem Wechsel große Konstanzprobleme und war 0,0 ein Kandidat für einen CL-Verein und sehe auch jetzt noch nicht wo der Dortmund definitiv helfen soll. Besser als Meunier ist er, aber da gibts aktuell sogut wie keinen AV in der Bundesliga der da kein Upgrade darstellen würde.

Es ist was anderes von kleinen Bundesligisten zu Golfsburg und Hoppelheim zu wechseln oder nochmals in höhere Etagen zum BVB. Du musst schon Ausnahmefähigkeiten besitzen um dich da dann durchzusetzen.
Wenn wir von Mainz schon reden, abgesehen von Niakathe kommt da kein Spieler auch nur in die Nähe als Option.

Ich würde nur noch in der Bundesliga Transfers tätigen, wenn der/die Spieler neben der nötigen fußballerischen Klasse, Ausnahmeathleten sind, aber für solche Spieler rufen selbst kleine Teams dann 25+ mio auf.
Da ist der Markt in Frankreich einfach deutlich attraktiver, da kannst du dir die Niakhates oder Lacroixs holen bevor sie das 3-5 fache kosten.

Bremen und Frankfurt kleine Bundesligisten?

Ja soll ich Dir mal ne Spielerliste mit Ausnahmefähigkeiten machen, die Stamm beim BvB sind oder waren zu dessen besten Zeiten der letzten 10-12 Jahre?

Kalle6861

Und auch auf der linken Schiene in der 5er-Kette ist Schulz halt nicht annähernd BVB-tauglich, weil er OFFENSIV viel zu schwach ist. Idealerweise hat man da Granaten wie Hakimi oder Guerreiro. Ansonsten ordentliche Lösungen wie Hazard oder Morey. Ein Schulz ist einfach mindestens ein Regal zu schwach, selbst auf der womöglich perfekten Position.

Finalisiert wird die Comedy, wenn man neben einem spielschwachen LAV wie Schulz ein spielschwaches ZM aufstellt...

Jo wobei der Ring bei ihm auch nicht immer locker genug sitzt und die Streuung doch eher groß ist, Granate?
Im Endeffekt brauchst Du ein funktionierendes Team wo Granaten und Ausnahmefähigkeiten in sein Gefüge integriert sind.

Blayde

Bankspieler
Zugegeben liegt das Sportforen Scouting nicht immer unbedingt richtig. Früher galten hier glaub ich Son und Kostic als zu schwach als Neuzugänge. Mindestens Son hätten wir natürlich in unseren Träumen gerne. Kostic wäre vlt auch nur in 5er Kette gut genug aber nicht als LM aber allemal besser als Brandt Hazard...

Kalle6861

Zugegeben liegt das Sportforen Scouting nicht immer unbedingt richtig. Früher galten hier glaub ich Son und Kostic als zu schwach als Neuzugänge. Mindestens Son hätten wir natürlich in unseren Träumen gerne. Kostic wäre vlt auch nur in 5er Kette gut genug aber nicht als LM aber allemal besser als Brandt Hazard...

Brandt galt als heißer Schais, hat sich halt anders entwickelt und so schlecht wie beim BvB hat er bei Leverkusen nie agiert.
Also hats wohl auch was mit dem Gesamtgefüge zu tun bei euch.

Blayde

Bankspieler
Brandt galt als heißer Schais, hat sich halt anders entwickelt und so schlecht wie beim BvB hat er bei Leverkusen nie agiert.
Also hats wohl auch was mit dem Gesamtgefüge zu tun bei euch.

Ja ich zum Beispiel hatte durchaus Hoffnung in ihn. Aber man muss schon sagen dass die meisten hier keinen Fit für ihn gesehen haben weil er immer ein ZOM war und hier eigentlich nur Platz auf Außen war. Stichwort gesamtgefüge. Dass zorc ihn nachweislich wirklich auf Außen eingeplant hat macht es dann echt peinlich.

Dass er auch im Zentrum gar nix mehr hin kriegt ist natürlich bitter. Er hatte ja seine Ansätze und Phasen.

Joey

Bankspieler

Man muss sich vielmehr fragen, warum es beim BVB viele Neuzugänge nicht schaffen, ihr Niveau zu steigern und ein tragender Teil der Mannschaft zu werden. Beispiele gibt es genügend, aber Dortmund hat gefühlt viel zu selten einen Treffer. Gerade was den Bereich "Nicht junges Supertalent" betrifft.

Damit meine ich nicht Schulz oder Meunier. Hier darf man das Scouting zurecht in der Luft zerreißen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ja ich zum Beispiel hatte durchaus Hoffnung in ihn. Aber man muss schon sagen dass die meisten hier keinen Fit für ihn gesehen haben weil er immer ein ZOM war und hier eigentlich nur Platz auf Außen war. Stichwort gesamtgefüge. Dass zorc ihn nachweislich wirklich auf Außen eingeplant hat macht es dann echt peinlich.

Dass er auch im Zentrum gar nix mehr hin kriegt ist natürlich bitter. Er hatte ja seine Ansätze und Phasen.

Die Verpflichtung von Brandt war einfach total naiv. Der Spieler ansich performt unter Bosz überdurchschnittlich in zentraler Rolle, während er seit jeher als Außenspieler allenfalls Durchschnitt verkörpert hatte. Und welche Situation findet sich beim BVB vor? Genau, der Kapitän blockiert die zentrale Position, weil er dort vom Trainer eine Sonderrolle bekommen hat. Was passiert? Brandt pendelt zwischen Außenbahn und Sturmspitze. Ganz großes Kino in Sachen Planung wieder.

Blayde

Bankspieler
Man muss sich vielmehr fragen, warum es beim BVB viele Neuzugänge nicht schaffen, ihr Niveau zu steigern und ein tragender Teil der Mannschaft zu werden. Beispiele gibt es genügend, aber Dortmund hat gefühlt viel zu selten einen Treffer. Gerade was den Bereich "Nicht junges Supertalent" betrifft.

Damit meine ich nicht Schulz oder Meunier. Hier darf man das Scouting zurecht in der Luft zerreißen.

Wen meinst du denn bspw?

Solomo

Hundsbua
Nico Schulz hat erst nennenswerte auffällige Leistungen gezeigt, als er von Nagelsmann auf die Schiene gestellt wurde, wo seine Schwächen in der Defensive kaschiert wurden und er im eigenen Ballvortrag kaum Aufgaben hatte, um sich auf seine Läufe in die Tiefe zu fokussieren.
Auch wenn Nagelsmann hier im Forum teilweise sehr kritisch gesehen wird, er gehört für mich zu der Handvoll Trainer, die ein Team besser spielen lassen können, als es die Summe der Einzelspieler vermuten lässt. Ein anderer ist Klopp (nein, Nagelsmann ist insgesamt noch lange nicht = Klopp). Ich würde immer ganz genau hinschauen, wenn ich einen Spieler hole, der in seiner Karriere erstmals gute Leistungen bringt und dabei unter einem solchen Trainer spielt.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auch wenn Nagelsmann hier im Forum teilweise sehr kritisch gesehen wird, er gehört für mich zu der Handvoll Trainer, die ein Team besser spielen lassen können, als es die Summe der Einzelspieler vermuten lässt. Ein anderer ist Klopp (nein, Nagelsmann ist insgesamt noch lange nicht = Klopp). Ich würde immer ganz genau hinschauen, wenn ich einen Spieler hole, der in seiner Karriere erstmals gute Leistungen bringt und dabei unter einem solchen Trainer spielt.

Absolut.

Leider geht uns das in der Kaderzusammenstellung ab, Spielerleistungen bei ihren aktuellen Vereinen einzuordnen und auf den BVB zu transportieren. Da müsste eigentlich jedem Sportdirektor direkt auffallen, dass der Spieler Nico Schulz bei Verein A kaum Verantwortung im Spielaufbau hat und dann stark ist, wenn er Raum hat. Wenn jetzt Verein B ankommt und ihn verpflichten will, wo aber viel Verantwortung im Spielaufbau gefragt ist und immer wieder Situationen auf engem Raum zu lösen sind, kann das einfach nur schiefgehen.

Gerade auch unter Berücksichtigung der passiven, pressinglosen Spielweise unter Favre. Das fühlt sich teilweise wie eine Transferpolitik für einen anderen Verein und einen anderen Trainer an.

Ich weiss auch nicht, was den Verantwortlichen bei der Spielereinschätzung so schwerfällt. Im Grunde macht man nämlich, obwohl Schulz im 1. Jahr gefloppt ist, den gleichen Fehler im Folgejahr mit Meunier wieder.

Joey

Bankspieler
Wen meinst du denn bspw?

Hazard, Akanji, Dahoud. Alle machten mit ihrem Wechsel zum BvB den nächsten Schritt in der Karriere-/Gehaltsleiter, aber den wirklichen sportlichen Durchbruch hat keiner geschafft. Alles Kaderspieler, keine Leistungsträger.

Philipp, Isak oder Ginter konnten sich nicht durchsetzen, hier ging der Knoten erst nach einem Wechsel auf (bei Phillip trifft das natürlich nicht wirklich zu). Balerdi passt hier auch noch. Gibt sicher noch zig andere. Verfolge das ehrlich gesagt nur noch am Rande

Wenn man die ganzen Transfers dazu nimmt, die überhaupt nicht gepasst haben und das vielen schon im Vorfeld klar war z.B. Yarmolenko, Wolf, Schulz, Brandt usw. dann ist das einfach nur schlecht. Vor ein paar Jahren war man froh, dass der die Verpflichtung eines Stephan Lichtsteiners nicht klappte, dieses Jahr bindet man sich Meunier an die Backe. Wenn man noch auf die Ablösen/Gehälter schaut :panik:

Schade dass Spieler wie Dembele, Sancho oder Haaland das immer vertuschen und die Konkurrenz zu schwach war, um die CL Qualifikation zu gefährden.

Doch dieses Jahr ist anders. Man ist noch schlechter und die Konkurrenz endlich mal konstant. Wenn man in 2 Wochen gegen die Eintracht verliert, sollte man einen Cut machen und im Sommer mit Rose komplett neu beginnen. Was natürlich nicht passieren wird (damit meine ich den Neubeginn ;))

Blayde

Bankspieler
Hazard, Akanji, Dahoud. Alle machten mit ihrem Wechsel zum BvB den nächsten Schritt in der Karriere-/Gehaltsleiter, aber den wirklichen sportlichen Durchbruch hat keiner geschafft. Alles Kaderspieler, keine Leistungsträger.

Philipp, Isak oder Ginter konnten sich nicht durchsetzen, hier ging der Knoten erst nach einem Wechsel auf (bei Phillip trifft das natürlich nicht wirklich zu). Balerdi passt hier auch noch. Gibt sicher noch zig andere. Verfolge das ehrlich gesagt nur noch am Rande

Wenn man die ganzen Transfers dazu nimmt, die überhaupt nicht gepasst haben und das vielen schon im Vorfeld klar war z.B. Yarmolenko, Wolf, Schulz, Brandt usw. dann ist das einfach nur schlecht. Vor ein paar Jahren war man froh, dass der die Verpflichtung eines Stephan Lichtsteiners nicht klappte, dieses Jahr bindet man sich Meunier an die Backe. Wenn man noch auf die Ablösen/Gehälter schaut :panik:

Schade dass Spieler wie Dembele, Sancho oder Haaland das immer vertuschen und die Konkurrenz zu schwach war, um die CL Qualifikation zu gefährden.

Doch dieses Jahr ist anders. Man ist noch schlechter und die Konkurrenz endlich mal konstant. Wenn man in 2 Wochen gegen die Eintracht verliert, sollte man einen Cut machen und im Sommer mit Rose komplett neu beginnen. Was natürlich nicht passieren wird (damit meine ich den Neubeginn ;))

Und wer davon hätte den Schritt machen können?

Dahoud hat ihn hoffentlich jetzt gemacht bzw. machen dürfen. Akanji ist ein ordentlicher IV 2-4. Mit dem im Team als Rollenspieler kannst du weit kommen. Er hat halt nie den Schritt zum nächsten überragenden weltklasse IV gemacht, aber das muss ja nicht sein. Ich finde ihn ok, will ihn nur auf der Bank sehen, da wir IMO mit Zagadou eine richtige Granate in der Hinterhand haben.

Hazard hat nicht die Klasse, um bei irgendeinem Verein der Welt den nächsten Schritt zu machen. Als Kaderspieler ist er aber ok. Fraglich war der Preis für einen Kaderspieler. Das Gleiche gilt für Philipp und Ginter. Welchen Schritt soll Ginter gemacht haben? Der ist halt wieder eine Stufe niedriger jetzt, wo er halt hingehört.
Isak war extrem jung und hat leider nie die Chance bekommen ähnlich wie Merino. Aber das kann passieren und hinter Haaland hätte er eh nicht viel spielen können. Genauso Balerdi... schade, aber kann passieren und scheint ja auch jetzt nicht den großen Durchbruch zu schaffen.
Delaney, Can, Witsel sind solide, aber auch hier wieder die Frage des Preises und des Fits... drei defensive ZMs in kürzester Zeit geholt. Gerade Witsel fand ich toll. Endlich mal ein gestandener Transfer, der gut war. Über die anderen beiden kann man streiten, aber die fallen zumindest nicht so brutal ab.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wobei man bei Ginter schon sagen muss, dass der bei Freiburg richtig gut war. Dem hätte ich zum damaligen Zeitpunkt durchaus eine Entwicklung Richtung Top IV zugetraut. War auch richtig ihn zum BVB zu holen.
Kam halt leider in der absoluten Seuchensaison.

Aber Streich ist eben auch jemand der Spieler besser aussehen lassen kann als sie eigentlich sind.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen Gladbach ist die richtige Kragenweite und das passt für beide Seiten.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Transfers wie Ginter oder Balerdi sind recht unproblematische Transfers. Das sind junge Talente, die, wenn sie das benötigte Level beim BVB nicht erreichen, im worst case für +- 0 an Vereine unter uns abgegeben werden können. Auch wenn bei Balerdi ein Beigeschmack und der Plan hinter dem Transfer ein Rätsel bleibt.

Schlimmer sind da Transfers wie Schulz, Meunier oder Wolf die schon an ihrem Leistungsmaximum beim Wechsel sind und absehbar ist. dass das auf diversenen Ebenen beim BVB nicht reichen kann.

Oben