Bundesliga 20/21 32.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Irgendwann geht auch die längste Serie zu Ende. Brazzo macht das schon.

Bayern hat grade mit Nagelsmann einen hochmotivierten Top-Trainer verpflichtet. Außerdem wird man weiterhin starke Spieler mit sehr viel Potential verpflichten (siehe Upamecano) und die besten Spieler im Regelfall behalten.
Damit ist eine Überraschung in der Liga so gut wie ausgeschlossen. Die finanziellen Möglichkeiten sind einfach zu unterschiedlich. Wenn Dortmund oder Leipzig ihre besten Spieler auch mal 3-4 Jahre am Stück behalten könnten wäre eventuell was drin, wenn es optimal läuft. Aber wenn die besten Spieler gehen, gibts nach oben einfach ein Limit.

Bleiben wir Dortmunder. Aber wir kriegen auch keine Saison über die benötigte Konstanz hin, um einen +80 Punkteschnitt zu haben.

Das ist halt auch super schwer, wenn du finanziell keinen riesigen Vorsprung hast. Es hat ja einen Grund warum die 80+ Punkte 50 Jahre lang in der Liga von niemandem erreicht wurden. Erst seit Bayern die finanziellen Ausgaben in der Liga (relativ gesehen) ernorm gesteigert haben, sind sie in der Lage solche Punktzahlen zu holen. Wenn Dortmund 75 Punkte holt, ist das ne Saison die noch vor 10-15 Jahren ziemlich sicher die Meisterschaft bedeutet hätte. Heute ist die Chance sehr gering damit noch Meister zu werden. Dortmund hat die 75+ Punkte in den letzten 5 Jahren noch 2 mal erreicht, aber ist halt kein Meister damit geworden, obwohl das punktemäßig sehr starke Saisons waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.236
Punkte
113
Ist im Prinzip so, aber die Blicke nach Italien oder Frankreich und mit Abstrichen auch Spanien diese Saison zeigen, dass was möglich ist und es durchaus auch mal schnell gehen kann.

Bei Juve arbeiten auch nicht plötzlich nur Idioten und dennoch ist die Serie dann (nach ich glaube auch 9 Titeln) gerissen. Und es ist nicht nur das finanziell sehr gut aufgestellte Inter, sondern es stehen ja noch mehr Mannschaften vor Juve.

Lille, Monaco und Lyon sind auf dem Papier sicher auch nicht näher an PSG dran, als wir an den Bayern.

Spanien ist ein bißchen eine Sondersituation, weil Barca und Real da wirklich Fehler gemacht haben und so schlecht aufgestellt sind wie lange nicht.

Nicht falsch verstehen, ich sehe Stand jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern die nächsten 5 Jahre Meister wird auch höher an als das sie es einmal nicht werden. Aber die Chance wird auch wieder kommen, spätestens wenn bei Neuer und Lewy der decline kommt.
 
Oben