Bundesliga 20/21 9.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Köln


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Habe nur Ausschnitte bei Dazn gesehen, aber die Bewegungen von Moukoko bei seiner Chance und vor dem Tor sahen echt gut aus. Sowohl in der kleinen Übersetzung beim Preassist zu Reyna als auch der Antritt bei der Chance davor. Da hat er sich bestimmt einen Meter Platz verschafft.

Ja Moukokos Ansätze waren überragend. Wenigstens ein Lichtblick.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Schon erstaunlich was für Allerweltsaktionen man zu überragenen Szenen hochjazzen kann um das Gerede vom Jahrhundertalent aufrechtzuerhalten. Die Aktionen, die in der Zusammenfassung gezeigt wurden, hätte ein Burgstaller genauso hinbekommen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Wenn ein 16-jähriger seine ersten Bundesligaspiele macht, nehme ich jede Sample Size, die ich kriegen kann. Dass Moukoko anscheinend weiß wo das Tor steht, sollte er hinreichend bewiesen haben. Das wussten Yesil und Avdijay allerdings auch und die sind im Herrenbereich völlig gefloppt. Deshalb finde ich Moukoko wahnsinnig spannend.

Mit Burgstaller hat er nur eines gemeinsam. Gleichviele Bundesligatore in den letzten eineinhalb Jahren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
ich hab das dortmundspiel nicht die ganze zeit gesehen, aber so die letzten 20 minuten oder so. ein paar sehr gute pässe von moukoko waren da schon dabei. zb vor der chance, die haaland am ende vergeben hat. das hatte auch moukoko eingeleitet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Schon erstaunlich was für Allerweltsaktionen man zu überragenen Szenen hochjazzen kann um das Gerede vom Jahrhundertalent aufrechtzuerhalten. Die Aktionen, die in der Zusammenfassung gezeigt wurden, hätte ein Burgstaller genauso hinbekommen.

Würde er das Trikot der Bazis tragen, wären das keine "Allerweltsaktionen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Schon erstaunlich was für Allerweltsaktionen man zu überragenen Szenen hochjazzen kann um das Gerede vom Jahrhundertalent aufrechtzuerhalten. Die Aktionen, die in der Zusammenfassung gezeigt wurden, hätte ein Burgstaller genauso hinbekommen.

Als ich es wagte den mMn übertriebenen Haaland-Hype anzusprechen, war ebenfalls mehrere Seiten lang Halligalli angesagt.

Ich glaube ich erkenne ein Muster und BVB Stürmer sind generell schlecht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
ich hab das dortmundspiel nicht die ganze zeit gesehen, aber so die letzten 20 minuten oder so. ein paar sehr gute pässe von moukoko waren da schon dabei. zb vor der chance, die haaland am ende vergeben hat. das hatte auch moukoko eingeleitet.

Das war ein verunglückter Torschuss, der unbeabsichtigt bei Reus landete. Übrigens sein zweiter schwacher Abschluss mit seinem eigentlich starken linken Fuß und dabei soll der Torabschluss ja noch sein bestes Asset sein, technisch ist das ja gar nix Besonderes zu erkennen.

Würde er das Trikot der Bazis tragen, wären das keine "Allerweltsaktionen".

Weil ich bekannt dafür bin alle Bayernspieler zu hypen...

Ich glaube ich erkenne ein Muster und BVB Stürmer sind generell schlecht.

Oder man erkennt ein Muster bei den Spielertypen im BVB-Sturm und sieht, dass die meinem Ideal eines spielstarken Stürmers nicht entsprechen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn ein 16-jähriger seine ersten Bundesligaspiele macht, nehme ich jede Sample Size, die ich kriegen kann.

Vielleicht wäre es auch besser zu warten bis die Stichprobe größer ist

Moukoko ist sicherlich ein Riesentalent, aber man sollte dennoch abwarten
Bei Sancho hieß es je nach Fan hier auch, dass er entweder der beste Spieler der Welt ist oder in den Top 3
Und wenn man hier als nicht BVB-Fan widerspricht, ist man nur der neidische Bayern-Fan
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Von Auba hält er ja auch nichts. Das Muster ist wirklich zu erkennen. Außer Lewandowski, aber der wurde sicherlich erst in München gut.

zu Moukoko kann ich nichts sagen, aber Haaland und vor allem Aubameyang sind sicherlich keine Kombinationsstürmer
@danifan war zB auch kein Gomez Fan als er bei Bayern war, auch wenn er sehr oft traf

ich persönlich mag Haaland, finde ihn sehr spannend und sein Ehrgeiz finde ich beeindruckend, er ist aber halt auch jung
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Das war ein verunglückter Torschuss, der unbeabsichtigt bei Reus landete. Übrigens sein zweiter schwacher Abschluss mit seinem eigentlich starken linken Fuß und dabei soll der Torabschluss ja noch sein bestes Asset sein, technisch ist das ja gar nix Besonderes zu erkennen.


Geh mal davon aus, dass er weiß, wie man den Ball reinschießt ;)


Weil ich bekannt dafür bin alle Bayernspieler zu hypen...

Woher sollen die das wissen. Ehrenhafte BVBler sind keine auswertigen Störenfriede.

Oder man erkennt ein Muster bei den Spielertypen im BVB-Sturm und sieht, dass die meinem Ideal eines spielstarken Stürmers nicht entsprechen.


Das ergibt sich doch weniger aus der Frage des Typs als aus der Frage der allg. Qualität.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.215
Punkte
113
Wieso macht ihr eigentlich einen eigenen Thread für die Spiele auf, sind doch sowieso zu 99% Beiträge die man im BVB_Thread genau so gut schreiben könnte!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
zu Moukoko kann ich nichts sagen, aber Haaland und vor allem Aubameyang sind sicherlich keine Kombinationsstürmer
@danifan war zB auch kein Gomez Fan als er bei Bayern war, auch wenn er sehr oft traf

ich persönlich mag Haaland, finde ihn sehr spannend und sein Ehrgeiz finde ich beeindruckend, er ist aber halt auch jung
Als ob es darum gehen würde. Es geht um Talent beim BVB = überschätzt.

Der Gomez-Vergleich mit Haaland und Auba war hoffentlich nicht ernst gemeint. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Vielleicht wäre es auch besser zu warten bis die Stichprobe größer ist

Das wäre vielleicht wissenschaftlicher - aber auch langweiliger ;-)
Mehr als der Eindruck, dass er körperlich auch mit gestandenen Bundesligaprofis mithalten könne und eine technisch schnelle Übersetzung hat, ist bisher auch nicht enstanden. Für einen gerade 16-jährigen, der um die 70kg wiegt, keine ganz schlechte Referenz.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Hatte ja nicht um sonst die Aufstellung im Eingangspost schon kritisch gesehen.
Nach so einem Spiel frage ich mich was Favre überhaupt geplant hatte.

Mit Rapha steht dir der Spieler nicht zur Verfügung der gefühlt am häufigsten für Tempo Wechsel im Dortmunder Spiel verantwortlich ist.
Nicht umsonst hat Rapha in dieser Saison so viele Ballkontakte. Der ist einer der wichtigsten Spieler im Spielaufbau.
Passlack kann diese Rolle natürlich nicht übernehmen. Heißt du musst doch als Trainer diese kreative Lücke. die so wichtig für die Offensive ist, anders schließen.
Noch dazu spielst du gegen einen Gegner der natürlich nur über Kampf und Defensive ins Spiel kommen kann.

Favres Ansatz?
Mit Sancho nur einen echten Außenspieler. Einen tiefen 6er und einen Box to Box Spieler bringen. Als Krönung bringst du die Offensivspieler die im 1vs1 im Moment am wenigsten mitbringen. :LOL:
Bedeutet? Dir fehlt der Druck über die Außen weil Reus und Brandt hauptsächlich nach Innen ziehen (beide außerdem seit Wochen nicht in Form)
und in der Zentralen hast du eine Staffelung die nicht funktionieren kann.

Das ist doch keine Wissenschaft? Diese Probleme müssen dem Trainer doch klar gewesen sein, als er in das Spiel gegangen ist?
Klar musst du die Belastung der Spieler beachten aber es gab doch fitte Alternativen auf der Bank?
Warum bringt man nicht Dahoud und Can? Dahoud hat eigentlich nur positive Auftritte in den letzten Wochen.
Hat in der CL 90 Minuten gesessen. Warum ist der keine Option wenn man weiß, dass mit Rapha ein so wichiger Aufbauspieler fehlt?
Witsel hat während dem gesamten Spiel nur defensive Anspiele angeboten. Egal in welcher Phase der Ball mal auf den Außen war hat Witsel nur das Anspiel nach hinten angeboten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist doch keine Wissenschaft? Diese Probleme müssen dem Trainer doch klar gewesen sein, als er in das Spiel gegangen ist?
Klar musst du die Belastung der Spieler beachten aber es gab doch fitte Alternativen auf der Bank?
Warum bringt man nicht Dahoud und Can? Dahoud hat eigentlich nur positive Auftritte in den letzten Wochen.
Hat in der CL 90 Minuten gesessen. Warum ist der keine Option wenn man weiß, dass mit Rapha ein so wichiger Aufbauspieler fehlt?
Witsel hat während dem gesamten Spiel nur defensive Anspiele angeboten. Egal in welcher Phase der Ball mal auf den Außen war hat Witsel nur das Anspiel nach hinten angeboten.
Das ist mMn ein wichtiger Punkt. Ich muss als Trainer doch das Gesamtkonstrukt sehen. Wenn Guerreiro fehlt, kann ich nicht auch noch Can und Witsel hinstellen. Witsel mag ballsicher sein, aber er verschleppt das Tempo und sein Einfluss auf die Offensive geht gegen null.

Ansonsten ist es halt immer das gleiche Muster. Man hat jetzt drei Ligaspiele verloren. Gegen Bayern kann man verlieren, aber dann verliert man noch gegen Augsburg und Köln, diesmal wieder nach zwei Standards (wo sich übrigens Haaland zweimal mMn sehr naiv anstellt, bei seiner Größe sollte er nicht in der Art zwei wichtige Kopfballduelle verlieren). Das ist irgendwie jede Saison das gleiche und zieht sich durch, ihr lasst Punkte liegen, wo man sie nicht liegen lassen darf. Sowas kann schon mal vorkommen (siehe Bayerns 1:1 gegen Bremen), aber beim BVB kommt es zu oft vor.
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
43
Das Spiel gegen Köln am Samstag war das erste Spiel was ich seit Wochen wieder gesehen habe von Dortmund, einerseits aus Zeitmangel und teilweise auch Desinteresse weil man unter Favre immer denselben ****** destruktiven Müll zu sehen bekommt. Hatte am Samstag nach dem Spiel die Spielanalyse auf Spox gelesen (kann man jetzt von halten was man will, aber folgende Statistik werden die sich ja nicht ausgedacht haben). Dort hatte sich bestätigt was diverse Leute die tiefer in der BVB Materie sind hier u.a. L-james oder thedoctor46 auch tagein tagaus bestätigen.

Dortmund ist neben Bielefeld und Augsburg die einzige Mannschaft in dieser Saison die in den ersten 30 Minuten noch nicht getroffen hat.
Das ist doch eigentlich absurd wenn man bedenkt was Dortmund vom Spieler material her für Möglichkeiten hat und eigentlich ja gegen ca. 15-16 Mannschaften in der Liga selber das Spiel machen sollte.

Aber man muss geduldig sein und alles sind starke Gegner. Diese Saison wird dieser Abwartende Geduldsspiel kick echt noch auf die Spitze getrieben. Ich bin nicht pauschal für einen Rauswurf Favres einfach als Symbol, es ist nur leider einfach kein Fortschritt zu erkennen und alleine nur die Vorstellung was theoretisch vielleicht mit dieser Mannschaft möglich wäre in dieser Saison und mit dem breiten Kader. Und dann haben wir da den Zauderer stehen der ständig Geduld predigt, dass geht dann nur so lange gut bis wir 1:0 hinten liegen. Haaland kann nicht in jedem Spiel 4 Tore schießen wie gegen Berlin in der Vorwoche wo wir ebenfalls einem Rückstand hinter hergelaufen sind.
 
Oben