Zu den Bayern:
Ich denke, dass es mehrere Gründe für die Leistung gibt.
1. Nach Länderspielpausen tut sich das Team generell oft schwer, gleich wieder zu Potte zu kommen.
2. Kimmich fehlte natürlich als zentrale Figur auf dem Platz. Ein weiterer Spieler, der eine gestaltende 6 spielen kann, fehlt nach wie vor. Gore, Tolisso, Sabitzer und Roca sind alles 8er, Sabitzer ist zudem noch nicht wirklich angekommen, Tolisso nie fit und Roca der falsche Spielertyp.
3. Natürlich hat der "Fall Kimmich & Co" die Vorbereitung massiv behindert. Die Infektion von Süle ist schon für sich blöd, die Quarantäne von Kimmich, Musiala, Choupo und Gnabry hat sie zwar vor LS-Strapazen "bewahrt", aber auch eine Pause vom Mannschaftstraining gebracht. Unterbrochener Rhythmus ist nie gut für die Vorbereitung.
Dazu kommt natürlich die mediale Aufbereitung (die es völlig zu recht gab und gibt): mir kann niemand erzählen, dass so etwas bei einer solchen medialen Aufmerksamkeit kein Thema in der Kabine ist. Es wird garantiert geimpfte Spieler geben, die das Verhalten eh schon kacke finden und die jetzt, wo es auch direkte sportliche Konsequenzen für sie selbst in Verein und NM hat und ihre eigenen sportlichen Ziele wie auch Prämien gefährdet werden, mal so richtig angepisst sind.
Dazu werden diese Spieler doch natürlich von Bekannten und beim Bäcker darauf angesprochen. Ich glaube nicht, dass jeder Spieler es so wirklich geil findet, wenn er Dinge irgendwie verklausuliert rechtfertigen muss, die er a) nicht selbst zu verantworten hat und b) wahrscheinlich selbst kacke findet.
Ich glaube schon, dass die Kabinenstimmung in dieser Saison schon mal besser war, als in der Vorbereitung auf Augsburg.
Das komplett selbstverschuldete Fehlen Kimmichs und die ebenfalls zum größten Teil von ihm verschuldete Mediendiskussion um den FC Bayern in den letzten Tagen wiegt für mich viel schwerer, als ein verlorenes Kopfballduell von Hernandez oder dass Omar und Pavard jeweils eine Flanke nicht verhindern konnten. Diese Dinge kommen immer mal vor und dürfen auch vorkommen (natürlich nicht ständig). Was Kimmich und Co auf dem Rücken von Mannschaft, Verein und Gesellschaft abziehen, darf dagegen überhaupt nicht vorkommen. Gnabry und Choupo haben ja dann entsprechend auch kompletten Sch... zusammengespielt. Bei einem 18jährigen Musiala kann man vielleicht noch etwas Milde walten lassen, aber der Rest der Ungeimpft-Combo hat für mich in großen Teilen Leistung und Niederlage zu verantworten. Danke dafür, ihr Honks.