Bundesliga 21/22 27.Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Brummsel

Grumpy Old Man
Da hat der Bayern-Jäger No.1 ja wieder amtlich geliefert. :smoke:

Ich glaube, die Bazen könnten 3 Spiele hintereinander verlieren und der BVB würde das trotzdem nicht nutzen.

JF_1983

Bankspieler
In der zweiten Halbzeit war Dortmund feldüberlegen, ohne die ganz großen Chancen zu haben. Aufgrund der ersten starken FC-Halbzeit geht der Punkt klar. Hätte ich nicht gedacht, Hector & Shkiri sind zentrale Ausfälle wo man keinen gleichwertigen Ersatz hat.

Minos

Bankspieler
Das war dann das (befürchtete) negative Sahnehäubchen auf einen aus meiner Sicht schrecklichen Spieltag. :(

Bochum verliert nicht nur, sondern ein Vollid*ot schadet dem Image des VFL gewaltig.
Freiburg kommt beim Tabellenletzten nicht über ein Remis heraus, Augsburg verliert, die Arminia geht in Mainz unter, die Bayern gewinnen.

Und dann eine "Leistung" des BvB, die speziell in der 1. HZ schwer nachvollziehbar ist. In der 2. HZ spielte man immerhin engagierter, aber auch nicht wirklich gut. Warum hat man nach dem 1:0 nicht nachgesetzt, sondern sich danch total passiv verhalten?

Sm0kE

The Magic Man
Unterm Strich wird am Ende der Saison Platz 7 stehen und die Tatsache, dass der FC im 6-Punkte-Spiel zu Hause gegen Hoffe die EL-Teilnahme verpatzt hat.

thedoctor46

Bankspieler
Du bist doch Liverpool Fan.
Nein, ich bin Dortmund-Fan. Fan ist man nur von einem Verein! Große Sympathien sind natürlich durch Klopp vorhanden.

Zum Rest. Flanken an sich bleiben wenig effektiv. Schreibst du ja auch. Was danach passiert ist eine andere Geschichte. Klopp z.B. war schon immer ein Meister der guten Staffelung bei 2. Bällen. Liverpool, Bayern oder früher Real erzeugen doch vor allem über das Volumen dann den Druck. Wenn dann von 30 Flanken eine zum Erfolg führt, ist es ja weiterhin nicht wirklich effektiv.

thedoctor46

Bankspieler
Ich glaube, die Bazen könnten 3 Spiele hintereinander verlieren und der BVB würde das trotzdem nicht nutzen.
Dortmund hat diese Saison an allen Spieltagen an denen Bayern nicht gewonnen hat selbst 3 Punkte geholt. Es ist ein Mythos, das man Patzer der Bayern nicht nutzt. Man patzt nur selber zu oft an anderen Spieltagen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Heute war der gegner auch einfach mal auf Augenhöhe und von Patzer in Köln kann derzeit wohl niemand in der Liga ausser den Bayern sprechen, wenn dort kein 3er geholt wird.

Minos

Bankspieler
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass Rose in der 87. Minute Reinier für Haaland und Pongracic für Wolf gebracht hat. Was wollte er damit bezwecken? Den wichtige einen Punkt sichern? :rolleyes:

Haaland hat nicht gut gespielt, ist nach seiner Verletzung längst noch nicht bei 100%. Aber er kann jederzeit ein wichtiges Tor schießen! Damit nimmt man auch der Mannschaft ein gutes Stück den Gluaben daran, dass man noch gewinnen kann. Wenn Wolf nicht verletzt gewesen sein sollte oder gar keine Luft mehr hate verstehe ich auch den anderen Wechsel nicht.

Herrje! Die Bayern haben zuletzt Punkte liegenlassen, man ist vor Beginn des Spieltags 4 Punkte dran, hat einen schmutzigen Sieg in Mainz eingefahren, wo man zwar nicht gut gespielt aber gut gekämpft hat, was einen Schub geben sollte - und dann sowas! Naja ich habe es befürchtet, wie im Thread zum Meinz-Spiel nachzulesen. :saint:

Das ist typisch für den BvB in dieser Saison. Immer wenn man denkt, es könnte nun mal eine Serie folgen, enttäscht die Mannschaft. Heute vor allem in der 1. HZ. Ich begreife immer noch nicht, wie man sich nach dem frühen 1:0 - besser hätte das Spiel nicht beginnen können! - dermaßen passiv verhalten und um den Ausgleich gradezu betteln kann. :rolleyes: Hat Rose seine Mannschaft nicht "angeheizt"? In der Pause müssen klare Worte gefallen sein (von wem auch immer), denn in der 2. HZ war man viel engagierter. Warum nicht schon in der 1. HZ? Spielerisch war das immer noch nicht super, aber man ist mehr gelaufen, hat mehr Zweikämpfe angenommen. - Und dann, als man noch Hoffnungen hatte, dass der BvB kurz vor Schluss (glücklich) noch den Siegtreffer erzielt nimmt Rose Haaland und Brandt raus und ersetzt sie durch Renier und Pongracic. Ich fasse es einfach nicht! :wallbash:

le Tissier

Bankspieler
Nein, ich bin Dortmund-Fan. Fan ist man nur von einem Verein! Große Sympathien sind natürlich durch Klopp vorhanden.

Zum Rest. Flanken an sich bleiben wenig effektiv. Schreibst du ja auch. Was danach passiert ist eine andere Geschichte. Klopp z.B. war schon immer ein Meister der guten Staffelung bei 2. Bällen. Liverpool, Bayern oder früher Real erzeugen doch vor allem über das Volumen dann den Druck. Wenn dann von 30 Flanken eine zum Erfolg führt, ist es ja weiterhin nicht wirklich effektiv.

Nein, wenn man einfach nur "Effektivität" berücksichtigt, müssten dann ja alle Teams immer nur versuchen Elfer zu provozieren. Denn das ist statistisch die Torchance mit der besten Erfolgswahrscheinlichkeit und somit maximal effektiv. Funktioniert in der Praxis logischerweise nicht so gut.
Man muss dann schon die Gesamtstrategie anschauen... Was ist machbar und was sind die positiven und negativen Folgen meiner Strategie?

Wenn ich als Beispiel Flanken vs Tiki Taka bis zum Tor vergleiche...
Dann muss ich abwägen... Flanken führen zu mehr Abschlüssen (aber auch zu deutlich schlechteren Abschlüssen). Wenn Tiki Taka zum Abschluss führt ist es somit zwar effektiver aber auf dem Weg dahin habe ich höheres Risiko für Ballverluste im Zentrum. Flanken führen häufiger zu Eckbällen und Handspielen. Tiki Taka führt häufiger zu Fouls am 16er. Und natürlich muss man dann auch berücksichtigen wenn eine Strategie das Erobern von zweiten Bällen erleichtert. Genauso spielt das vorhandene Spielermaterial eine Rolle.

Das kann man bis ins kleinste Details auseinandernehmen aber man kann es sicher nicht auf "Flanken sind nicht effektiv" runterbrechen. Klopp und Pep haben sicher nicht die Idealvorstellung, dass ständig geflankt wird. Aber wenn sie das als "ineffektiv" betrachten würden, würden sie nicht die Liga damit anführen.

Zuletzt bearbeitet:

Minos

Bankspieler
Laut Kicker wurde Passlack wegen "muskulärer Proleme" in der HZ ausgewechselt und nicht wegen des Treffers am Hinterkopf.

Schulz hat das Aufwärmen wohl ebenfalls wegen muskulärer Probleme abrechen müssen.

Muskuläre Probleme, Muskelfaserrisse, Muskelverletzungen - mabn kann gar nicht mehr zählen, wie oft sie in dieser Saison bei diversen Spilern teils mehrfach auftraten! Ich weiß, dass der BvB nach den Ursachen forscht, aber ein ganz unglücklicher Zufall kann das nicht mehr sein! Woran liegt es? Am Training? Mir ist nicht bekannt, dass es bei Roses vorherigen Stationen auffallend viele Muskelverletzungen gab!? An den Schuhen, am Platz? Die Ursache muss doch zu ergründen sein!

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In der Pause müssen klare Worte gefallen sein (von wem auch immer), denn in der 2. HZ war man viel engagierter. Warum nicht schon in der 1. HZ?

Eher die taktische Umstellung, wodurch es den Kölnern schwerer gemacht wurde, über die Außen zu kommen. Dazu mit Hummels ein Ruhepol mit Ball gebracht. Am Engagement scheitert es mMn sehr selten. Meist scheitert es bei uns an der Qualität auf dem Platz oder dem eigenen kaum vorhandenen Konzept.

le freaque

Bankspieler
Laut Kicker wurde Passlack wegen "muskulärer Proleme" in der HZ ausgewechselt und nicht wegen des Treffers am Hinterkopf.

Schulz hat das Aufwärmen wohl ebenfalls wegen muskulärer Probleme abrechen müssen.

Muskuläre Probleme, Muskelfaserrisse, Muskelverletzungen - mabn kann gar nicht mehr zählen, wie oft sie in dieser Saison bei diversen Spilern teils mehrfach auftraten! Ich weiß, dass der BvB nach den Ursachen forscht, aber ein ganz unglücklicher Zufall kann das nicht mehr sein! Woran liegt es? Am Training? Mir ist nicht bekannt, dass es bei Roses vorherigen Stationen auffallend viele Muskelverletzungen gab!? An den Schuhen, am Platz? Die Ursache muss doch zu ergründen sein!
Ich finde das auch eher auffällig. Kann immer auch an der eigenen Rezeption liegen und ich habe da auch keine Vergleiche angestellt. Aber "gefühkt" habt ihr schon relativ viele Muskelgeschichten und vor allem oft korrigierte Heilzeitprognosen. Eure Spieler fallen - so ein Eindruck - dann auch gerne mal länger aus, als ursprünglich angesagt. Was dann eher gegen eine zu starke Beanspruchung von Rose und co sprechen würde, sondern eher für nicht so gute Diagnostik oder aber für Probleme bei den entsprechenden Vertragshäusern, die dann Reha und Physio verantworten - das findet ja nicht alles im Vereinsheim statt, dafür hat man ja immer Vertragspartner.
Ich finde den BVB schon siet ein paar Jahren ein bisschen "auffällig". Als Fan würde ich mir da die gleichen Fragen stellen wie du. Vielleicht sollte man da einfach mal die Kooperationspartner wechseln (da wird man auch jetzt natürlich gute Leute haben, aber vielleicht nicht passgenaue?)

Oben