Weil Flanken im Normalfall nunmal sehr ineffektiv sind.
Würde ich so nicht sagen...
Die Geschichte mit den "ineffektiven Flanken" kommt doch hautpsächlich von ziemlich sinnlosen statistischen Auswertungen.
Klar, Steilpässe beim Konter haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Tor als eine Flanke... Aber man sollte dann auch berücksichtigen, dass diese Steilpässe nicht so ohne Weiteres erzwungen werden können. Rückpässe von der Grundlinie sind auch "effektiver" als Flanken. Aber man verliert auch oft den Ball beim Versuch die Grundlinie zu erreichen. Diese ganzen Stats sind mit Vorsicht zu genießen. Außerdem sind Flanken oft das "letzte Mittel" wenn der Gegner hinten mauert. Und das auch bei Teams die das eigentlich nicht beherrschen., Unter diesen Umständen sind dann alle Arten von Angriffen eher "unwahrscheinlich".
Mit den richtigen Varianten und den richtigen Spielertypen ist das auch im moderen Fußball eine sinnvolle Waffe. Köln oder auch Union und Freiburg attackieren über die Flügel, schlagen Flanken und sind dann sehr gut bei den zweiten Bällen. Das funktioniert ziemlich gut obwohl man den Gegnern oft individuell unterlegen ist. Oder halt wenn man Einzelspieler wie Raum oder Kostic hat die jeweils das Offensivspiel ihrer Teams "leiten".