Bundesliga 21/22 28.Spieltag: SC Freiburg - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

robbie_fowler

Bankspieler
Verstehe schon warum ein beteiligter Verein da generell Einspruch einlegen muss, wenn das vom DFB kommen muss, ist das Geheule doch wieder groß, warum habt ihr bei dem Spiel wegen so und so was gemacht, in dabei unserem Spiel nicht?

sollte ja hoffentlich die Ausnahme bleiben

starting-line-up

Bankspieler
Man muss meiner Meinung nach, den Sachverhalt an sich betrachten. Völlig losgelöst von den Beteiligten Mannschaften, Spielstand und Spielzeit. Dann stellen sich wertfrei folgende Fragen:
1.) spielt es eine Rolle, das mehr als 11 Spieler auf dem Feld standen
2.) wer trägt dafür die Verantwortung

zu 1.) ja, es spielt (grundsätzlich) eine Rolle, denn ab welchen Zeitpunkt und welcher Dauer bzw bei welchem Spielstand ist es unerheblich das statt 11 gegen 11 eben 12 gegen 11 gespielt wird?
zu 2.) die Verantwortung muss eigentlich bei den Vereinen liegen, denn sonst bestünde ja die Möglichkeit jederzeit, unbemerkt vom Schiedsrichter, einen zusätzlichen Spieler aufs Feld zu schicken.

Das es im aktuellen Fall von Freiburg gegen Bayern für den Ausgang des Spiels keine Rolle mehr gespielt hat, steht außer Frage, aber hier geht es meiner Meinung nach um eine grundsätzliche Sachlage.
Auch der immer wieder zitierte Fall aus der Oberliga Baden-Württemberg kann hier nicht als Präzedenzfall herhalten. Zum einen hat der Schiedsrichter seinerzeit den Vorfall nicht mitbekommen, bzw. nicht im Spielbericht vermerkt und zum anderen ist im Amateurbereich aus gründen der Gleichberechtigung kein Videomaterial (was in dem Fall wohl vorlag) zulässig.

Was mich aber viel mehr verwundert, wie von Freiburg richtig angeführt, das der Verband nicht von selbst tätig wird. Ich war jahrelang selbst im Amateurbereich als Funktionär tätig. Sobald der Schiedsrichter einen Vermerk bzw. eine Medlung im Spielbericht einträgt, meldet sich normalerweise der Verband und fordert eine Stellungnahme von den/dem Verein an.

Im Umkehrschluss bleibt den Verantwortlichen in Freiburg, auch gar keine andere Wahl, als Einspruch einzulegen. Die Handelnden Personen sind haftbar und müssten sich ggf. rechtfertigen oder gar mit Privatvermögen haften. Für Freiburg geht es ums internationale Geschäft, Champions League oder Europa League. Da stehen Millionen von Euro zur Debatte.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Stellenweise ganz schön Hanebüchen was hier zum teil geschrieben wird. Zum einen muss Freiburg ja Einspruch einlegen. Es wäre ja nicht auszudenken was da los wäre wenn sie um 1-2 Punkte die CL Quali verpasst und man hätte hier eine Chance auf mehr nicht genutzt worden. Wer weiß ob und wann sich so eine Chance nochmal bietet.

tennisfun

Bankspieler
Sich aufzuregen weil Freiburg Protest einlegt wird der Sache nicht gerecht. Der DFB überprüft erst bei Einspruch eines Vereins, nie von sich aus, so regelt es die Spielordnung.
Wenn dann kann man die Spielordnung hinterfragen ob die Vorgehensweise so richtig ist. Die Spielordnung macht nicht der SC Freiburg.

Murphy

Bankspieler
Ich finde die Entscheidung vom SC Freiburg richtig, weil es nicht der SC Freiburg ist, der hier darüber zu befinden hat, ob die Anwendung der Regel falsch oder richtig war, sondern der DFB. So kann sich der DFB nicht aus der Verantwortung stehlen. In Freiburg wird man sich über die Erfolgschancen keine Illusionen machen und ein Ergebnis pro Freiburg auch nicht wirklich in die eigenen Überlegungen einbezogen haben.

thedoctor46

Bankspieler
Ist es Fairplay, den Fall nicht klären zu lassen? Finde ich nicht. Freiburg sagt nicht "wir verlangen unter allen Umständen drei Punkte, weil wir Beschi..en wurden". Wenn sich die Spielwertung nicht ändert und Freiburg Widerspruch einlegt, dann kann man anfangen zu schimpfen.
Man weiß doch worauf das abzielte. Jeder lässt sich gerne für Fairplay abfeiern, aber die Situationen sucht man sich schon aus.

Liegst du 3:0 hinten oder führst 3:0 geht man doch viel eher zum Schiri hin und sagt "war kein Foul". Und man ist der gefeierte Held, weil man die Fairplay-Karte gespielt hat. Oder die Trainer nach dem Spiel. Bei hohen Siegen oder Niederlage stellen sich doch auch gerne hin und sagen dass sie als fairer Sportsmann zugeben, dass der Elfer unberechtigt war. Bei knappen Spielen ist es höchstens 50/50 oder kann man geben, muss man aber nicht.

Freiburg macht alles richtig und würde auch am 33. Spieltag wenns um nichts mehr geht mit einem Protest alles richtig machen. Aber das ein Verein sich in dem Beispiel als Hüter des Fairplays aufspielt und verzichtet, ist auf jeden Fall möglich.

MRB

Bankspieler
Hat denn überhaupt jemand gesagt freiburg dürfe keinen einspruch einlegen?

Ne aber viele drehen Freiburg nun nen Strick draus und meinen, sie hätten damit all ihre Sympathien verspielt. Das ist so ein Schmarrn.

Und diese Hoeneß-Geschichte von vor 100 Jahren rauszukramen... :crazy:

Der DFB wird darüber entscheiden. Eine Spielwertung direkt für Freiburg wäre ein Skandal, eine Spielwiederholung mMn auch ziemlich unangemessen und nebenbei bemerkt auch blöd für den Terminkalender. Der entscheidende(!) Fehler kam hier eindeutig vom Schirigespann (einen Spieler auf's Feld schicken, ohne zu checken ob einer runter ist und dann wieder anpfeifen), wurde aber zeitnah korrigiert, die gesamte Unterbrechung wurde nachgespielt, also ging für Freiburg auch keine Zeit verloren.

Sports Almanac

Bankspieler
aber leider ist man nicht so ein toller Klub wie der SC Freiburg

Sie hätten ja jetzt mit Freiburg zusammen Protest einlegen können, das wäre doch richtig Größe zeigen gewesen. :saint: Und man hätte den Finger erst richtig in die Wunde gelegt dass der DFB die Verantwortung immer gerne bei solchen Unklarheiten an andere (Verein) abgibt.

MRB

Bankspieler
Julian Nagelsmann:

- "Phonzy wird morgen wieder dabei sein. Seine Untersuchung ist so positiv verlaufen, dass er auch von Beginn an spielen könnte. Ob das der Fall ist werden wir dann im Laufe des Tages entscheiden. Grundsätzlich habe ich schon die Idee, ihn beginnen zu lassen. Aber das werde ich mit dem Trainerteam nochmal diskutieren. Es ist schon im Bereich des Möglichen, dass er in der Startelf steht."

- "Ich dachte tatsächlich, dass Coco Tolisso Magenprobleme hatte. Ich habe das während des Spiels gar nicht mitbekommen. Erst als wir wieder in München waren habe ich erfahren, dass er einen Faserriss hat. Er ist am Boden zerstört und fertig mit der Welt. Ich glaube das ist auch verständlich. Er hat viele Ausfälle gehabt in den letzten Jahren, dazu noch einen auslaufenden Vertrag. Es ist also keine leichte Situation für ihn. Es tut mir sehr leid für ihn. Er ist jetzt in Frankreich und versucht da auf andere Gedanken zu kommen."

- "Ich bin nicht überrascht über den Einspruch von Freiburg. In meinen Augen kann das Urteil nur in eine Richtung gehen, aber ich bin nicht der Richter. Ganz aus persönlicher Sicht kann ich es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Freiburg das macht. Den Fehler eines Dritten ausnutzen um vielleicht selbst zu Punkten zu kommen, würde ich nicht machen. Ich weiß nicht ob man sich da auf die Schulter klopfen könnte wenn man drei Punkte bekommt, die man sich sportlich nicht verdient hat. Ich wäre da nicht glücklich darüber, wenn wir so drei Punkte bekommen würden. Deswegen hätte ich dem Verein deutlich kommuniziert, dass wir keinen Einspruch einlegen. Aber am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Es zeigt auch, dass das Bild was man von manchen Dingen hat, nicht immer richtig ist."

- "Wir hatten nach Weihnachten zum Rückrundenstart eine komische Phase, wo ich auch nicht genau wusste warum die Stimmung nicht so gut war und warum da so ein Bruch da war. Das ist jetzt seit einigen Wochen wieder komplett anders. Die Stimmung ist sehr gut im Team, da ist nichts mehr was auf die Zeit kurz nach Weihnachten hindeutet. Man hört es gerade wie sie im Speiseraum Darts spielen und wild rumschreien. Es harmoniert wieder. Was da nach dem Jahreswechsel los war sollen die Spieler beantworten."

- "Es gibt so drei Positionen, die für morgen noch offen sind. Dazu zählen die Innenverteidigung und die Flügel. Serge hat jetzt am Samstag ein sehr gutes Spiel gemacht, hat auch gut trainiert. Leroy hat jetzt keinen so glücklichen Eindruck gemacht, aber trotzdem hat er über das ganze Jahr gesehen gute Leistungen gebracht. Wir sind auf den Außen gut aufgestellt und können frei wählen. Ob Niki spielt, da habe ich mich auch noch nicht entschieden. Man merkt im Training schon, dass er einige Zeit raus war."

- "Tanguy hat jetzt zwei Mal gespielt, hat das beide Male gut gemacht und ist auch morgen ein Kandidat für die Startelf. Er hat offensiv und defensiv eine unglaubliche Kopfballstärke und beißt sich extrem, extrem in die Wade der Gegenspieler. Manchmal muss er das Wadenbeißen ein bisschen sanfter machen. Aber ich traue ihm zu nächstes Jahr eine deutlich größere Rolle zu spielen als bis vor drei Wochen."

Fazit von mir:
- Phonzie is back! :jubel: Sogar von Beginn an möglich... :eek:
- Coco tut mir einfach nur Leid...
- Nagelsmann Worte zu Freiburg gefallen mir überhaupt nicht, hätte er sich einfach sparen können... :rolleyes:

Solomo

Hundsbua
Fazit von mir:
- Phonzie is back! :jubel: Sogar von Beginn an möglich... :eek:
- Coco tut mir einfach nur Leid...
- Nagelsmann Worte zu Freiburg gefallen mir überhaupt nicht, hätte er sich einfach sparen können... :rolleyes:
Sehe ich auch so. Aber Nagelsmann ist bisher immer sehr ehrlich in den PK und wenn er so denkt, dann ist es halt so und dann kann er das auch sagen. Ich stimme ihm halt nicht zu. Ich glaube aber durchaus, dass er sich ärgert, er will halt keinerlei Störung haben vor dem CL-Spiel.

Ansonsten möchte ich noch ergänzen, dass mich seine Worte zu Nianzou sehr freuen. Ich glaube trotzdem, dass der morgen aus der Startelf fliegt, wenn Phonzie echt beginnen sollte. Hernandez rückt dann neben Upa.

MRB

Bankspieler
Ups, ich hab mich wohl im Thread geirrt. :wallbash:

Kann die letzten beiden Beiträge (bzw. 3 mit diesem) jemand in den Bayern-Thread schieben? :saint:

KOH76

Bankspieler
Lesen is auch nicht so deine Stärke, vielleicht sollte man Nagelsmann auch noch seine eigene Meinung verbieten, oder noch besser, er fragt Deutschlands oberste Fusball Moralinstanz Christian Streich was er sagen darf

Meinst du @thedoctor46 oder mich?

Ansonsten ist das natürlich richtig schwach von Nagelsmann. Jeder weiß, dass Bayern genauso wie alle anderen Protest einlegen würde, jeder weiß, dass Nagelsmann unter anderen Vorzeichen das Gegenteil erzählen würde. Zum Moralapostel macht sich in dieser Sache genau einer und das ist nicht Streich.

robbie_fowler

Bankspieler
Meinst du @thedoctor46 oder mich?

Ansonsten ist das natürlich richtig schwach von Nagelsmann. Jeder weiß, dass Bayern genauso wie alle anderen Protest einlegen würde, jeder weiß, dass Nagelsmann unter anderen Vorzeichen das Gegenteil erzählen würde. Zum Moralapostel macht sich in dieser Sache genau einer und das ist nicht Streich.

Hatte den doctor gemeint, zu langsam getippt sorry

Oben