Bundesliga 21/22 30.Spieltag Konferenz

MS

Bankspieler
RB liegt auf Platz 11 am 14. Spieltag. Tedesco kommt, am 29. Spieltag sind sie 3. Und hier kommt man mit Grottenkick und "ja aber RB ist ja auch gut" an. :D

Ich will diesen Trainer unter dem man überperformt, weil er Spielglück bringt. Oder ne, RB ist ja wirklich so gut, also performen sie nicht über, sondern ohne Tedesco unter. Schon verzwickt das Ganze. Wahrscheinlich braucht man eine eisenharte Agenda, um den klaren Durchblick zu behalten.

le Tissier

Bankspieler
Schräger Beitrag auf einen Beitrag, der das Spiel gar nicht zum Thema hatte. Oder ist das ein spielverlagerungs Insider? :clowns:

Du postest doch im Spieltagsthread. Unabhängig davon: Es war doch klar, dass sich Leipzig in der Tabelle nach vorne schiebt. Das ist kaum zu verhindern wenn eine gut besetzte Truppe einen solchen Horror Start hatte.

Was habe ich mit Spielverlagerung zu tun?

Tedesco bringt defensive Stabilität und seine Mannschaften erfüllen die Basics. Das hatte Leipzig bitter nötig.
Dementsprechend passt das bisher hervorragend. Deine Schalke-Tedesco Agenda ist trotzdem nervig.

MS

Bankspieler
Du postest doch im Spieltagsthread. Unabhängig davon: Es war doch klar, dass sich Leipzig in der Tabelle nach vorne schiebt. Das ist kaum zu verhindern wenn eine gut besetzte Truppe einen solchen Horror Start hatte.

Was habe ich mit Spielverlagerung zu tun?
Weil man im Spieltagsthread postet, kann man spieltagsbezogen auf einen Beitrag reagieren, der den Spieltag überhaupt nicht zum Thema hat? Gut, mit der Logik erklärt man vieles. Für mich war auch klar, dass sie sich nach vorne schieben, nachdem das mit Tedesco klar war. Was du mit spielverlagerung zu tun hast? Weiß nicht, du erklärst Banalitäten ellenlang, obwohl es nur um Fußball geht. Deswegen dachte ich, du kämest da her.

Edit: deine Beiträge zitieren ist wie relive gucken, man ist nie auf dem aktuellsten Stand. Mich nervt deine 0815 Schlaumeierei auch. Und ja, ich genieße es, dass alle Tedesco seit Jahren haten und er sie jeden Spieltag spielglückt, äh widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Leipzig steht in der Rückrunde 3 Punkte vor den Bayern und den wahrlich nicht überzeugenden Dortmundern. Wenn sie das über eine ganze Saison bestätigen, Respekt. Aber erst dann. Oder in den Pokalwettbewerben gibt es noch einen Titel.

PG32

Nachwuchsspieler
Für Freiburg ist der Leipziger Sieg am Ende sogar gut. Leipizig hat ein leichtes Restprogramm die werden eh 3. Freiburg am 34. Spieltag in Leverkusen. Sollte man da dann ein Endspiel haben wäre das genial. Die Chancen sind dann immernoch nicht riesig, aber wahrscheinlich die einzige Chance in die CL zu kommen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Tedesco eig mit zu viel rotation mmn in so einem wichtigen Spiel. Leverkusen aber mit den Ausfällen nicht gut genug, um das zu bestrafen. In dem Fall hat es gepasst für rbl.

L-james

Allrounder
RB liegt auf Platz 11 am 14. Spieltag. Tedesco kommt, am 29. Spieltag sind sie 3. Und hier kommt man mit Grottenkick und "ja aber RB ist ja auch gut" an. :D

Ich will diesen Trainer unter dem man überperformt, weil er Spielglück bringt. Oder ne, RB ist ja wirklich so gut, also performen sie nicht über, sondern ohne Tedesco unter. Schon verzwickt das Ganze. Wahrscheinlich braucht man eine eisenharte Agenda, um den klaren Durchblick zu behalten.

Bist du mit Tedesco verwandt?

Ansonsten wurden alle Einordnungen damals bei Schalke zu 100% und darüber hinaus bestätigt. Tedesco ist in der 2. Saison komplett eingestürzt, selbstverständlich hatte er alles Spielglück der Welt in seiner Debüt-Saison, aber solche Saisons kommen halt vor.

Das ist aber mittlerweile 3 Jahre her. Tedesco ist etwas reifer geworden (war 33 als er bei Schalke entlassen wurde) und dazwischen war eine Trainerstation bei Spartak. Da sollte man sich im Normalfall auch entwickelt haben, zumal man Tedesco die Intelligenz dazu zutraut.
Trotzdem muss man gucken wie nachhaltig das ganze ist. Korkut übernahm Stuttgart in ähnlicher Phase und spielte ab dem Zeitpunkt eine Runde die für einen CL-Platz gereicht hätte. Ein Schubert sah wie ein Top-Trainer aus, als er von Favre auf Tabellenplatz 18 übernahm und Gladbach noch in die CL führte.

Du scheinst eine extreme Zuneigung zu Domenico zu haben, was dich auch dazu verleitet hier permanent lautstark zu schießen und Tedesco wie den geilsten Hengst des Planeten aussehen zu lassen. Gucken wir mal ob er es auch bestätigen kann, denn dort trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Tedesco muss erst einmal beweisen, dass er besser als Korkut oder Schubert ist :nono:

Ansonsten ist die Bilanz von Tedesco wirklich super. Er führte Aue vom letzten Tabellenplatz zum Nichtabstieg. Danach ging es mit Schalke in die CL + Vizemeisterschaft. In der Folgesaison war es in der Tat nicht einfach, immerhin Pokalviertelfinale (weiter durfte er nicht machen) + CL-KO Phase.
In Moskau dann die erneute Vizemeisterschaft + CL-Quali. Das Alles hat er dann noch mit erst Mitte 30 geschafft, da war nur wenig Zeit zum Bestätigen der Erfolge.
Nun mit Leipzig schaut es auch richtig gut aus, CL-Quali, EL-Halbfinale + Pokalhalbfinale. Da bewegt er sich absolut am Limit.
Sein kritisches Beäugen basiert nur darauf, dass er keinen bedingungslosen Offensivfußball spielen lässt. Aber wenn ich mir seine Vita so anschaue, dann gibt das seinen eher konservativeren Ansatz doch nur recht.
Mir wäre so ein Übungsleiter viel lieber als ein Hütter, der planlos was nach vorne versucht. Vermutlich wäre selbst ein Emery nicht gut genug um den BVB zu coachen.

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Ordentlicher und verdienter Sieg für RB gestern. In der zweiten HZ war Leipzig die klar bessere Mannschaft und in HZ 1 hat Leverkusen auch nicht wirklich was zusammenbekommen.
Zudem muss mir mal jemand erklären wieso Holzbein Tah keinen Elfmeter bei der Aktion gegen Nkunku gepfiffen bekommt? Christo springt nicht gegen das Bein, sondern Tah fährt die Schiene extra raus. Also sorry Schiri....und Assi im Keller. Das kann ich nicht verstehen. Gott sei Dank hat RB das am Ende dann doch noch geregelt.
Tedesco macht einen super Job. 31-7 Tore in der Rückrunde sprechen für sich. Offensiv kann er ganz anders in die Vollen greifen als damals bei Schalke. Seine Ergebnisse geben ihm Recht. Leipzig spielt verdammt abgezockt zur Zeit.
Ich war kein Freund zu Beginn seiner Schaffenszeit in Leipzig, aber da habe ich mich dann sehr klar getäuscht. Er holt das Potential aus dem Kader und ich glaube sogar, dass hier noch mehr geht. Auffällig ist bisher lediglich, dass junge Spieler bei ihm schlechte Karten haben. Mal sehen was da noch so passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Tedesco ist halt wenig spektakulär, weder als Person, noch von seiner Fußballphilosophie. Da hat es ein Baumgart in der öffentlichen Betrachtung leichter (ohne den Erfolg mit Köln zu schmälern). Ich finde auch, dass er mit Schalke überperformt hat, aber das ist doch nicht schlecht. Macht Streich mit Freiburg was anderes? Ich finde auch den Vergleich mit Korkut nicht angebracht, da hat sich jeder die Augen gerieben und jeder wusste, dass der Erfolg nicht bleiben wird, weil man das auf dem Spielfeld ablesen konnte. Der Absturz mit Schalke in der zweiten Saison ist für mich auch wenig aussagekräftig, welchem Trainer ging es da denn anders in den letzten Jahren?
Tedesco kann einem Team eine ganz klare Handschrift geben, das ist ein Qualitätsmerkmal. Leider wird "die Handschrift gefällt mir nicht" oft mit "der ist kein guter Trainer" gleichgesetzt.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Tedesco hat hier aber auch den, nach Bayern, zweitbesten Kader der Liga übernommen.
Um mit dieser Mannschaft jenseits der internationalen Plätze zu landen muss man schon, a la Marsh, alles falsch machen.

Dazu kommt der 'neue Trainer Effekt', wo meistens alles wie von Zauberhand geht was vorher komplett schief ging.
Mal schauen wie es im zweiten Jahr läuft...

Sports Almanac

Bankspieler
Ja, da muss man schauen wie das zweite Jahr läuft. Bei den Bayern zum Beispiel hat Flick im zweiten Jahr nach dem Triple auch nur die Meisterschaft gewonnen. Was im Grunde ähnlich ist wie mit Leipzig ins internationale Geschäft zu ziehen.

Diese Saison liefert Tedesco aber.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Der Absturz mit Schalke in der zweiten Saison ist für mich auch wenig aussagekräftig, welchem Trainer ging es da denn anders in den letzten Jahren?
Es hatte sich bei Tedesco aber nun wirklich meilenweit angekündigt. Die Schalke-Saison mit Platz 2 war wirklich die absurdeste Phase an Spielglück die es in den letzten Jahren gab (zusammen mit Korkut bei Stuttgart noch, deswegen passt der Vergleich auch zum Teil). Da gabs so viele Elfmeter, Standard-Tore nach Ecken und Freistößen, späte Tore, knappe Siege. Es kam doch nicht von ungefähr, dass so viele Leute hier geschrieben haben. dass es in der 2. Saison große Probleme geben wird. Die Schalke-Fans wollten nicht hören, also mussten sie fühlen. Auch gut. :)

Bei Leipzig ist es bisher nicht so schlimm, aber auch da sieht man leichte Anzeichen, dass das so nicht einfach zu reproduzieren ist nächste Saison. Bei dem tollen Lauf waren auch einige eher glückliche Siege bei (gestern oder in Bochum z.B.). Dazu hat man mit Nkunku zurzeit einen Top-5 Spieler in Europa. Ob der das weiter so durchziehen kann oder eventuell sogar wechselt weiß man nicht.

Tedesco erzählt zwar immer viel wie gerne er Ballbesitz haben möchte, aber das ist doch Quatsch. Laimer wurde z.B. nach dem Dortmund-Spiel darauf angesprochen, dass Tedesco vorm Spiel meinte er will so viel Ballbesitz wie möglich. Laimer musste sich echt zusammenreißen, dass er sich nicht kaputtlacht. Wenn die Teams wieder anfangen, Tedesco den Ball zu überlassen wirds wieder Probleme geben und das wird nächste Saison losgehen.

Es wird zwar alleine dadurch schon nicht so schlimm werden, weil man den drittbesten Kader der Liga haben wird und die individuelle Qualität deutlich höher ist als bei Schalke damals. Da funktionieren solche Systeme ähnlich wie bei Favre in Dortmund schon besser. Nur irgendwann kommt dann doch der Knall, siehe Favre.

Tedesco wird sich sicherlich weiterentwickelt haben, aber das muss er auch. Du brauchst als Top-Team einfach Lösungen im Ballbesitz wenn die Gegner auch mit nem Punkt zufrieden sind und einem das Spiel überlassen. Und das sieht man auch bei Leipzig bisher nicht so wirklich. Wer glaubt das es einfach so weiter geht und man mit dem Lauf nächste Saison die Bayern angreift, der wird wohl enttäuscht werden.

MS

Bankspieler
Es hatte sich bei Tedesco aber nun wirklich meilenweit angekündigt. Die Schalke-Saison mit Platz 2 war wirklich die absurdeste Phase an Spielglück die es in den letzten Jahren gab (zusammen mit Korkut bei Stuttgart noch, deswegen passt der Vergleich auch zum Teil). Da gabs so viele Elfmeter, Standard-Tore nach Ecken und Freistößen, späte Tore, knappe Siege. Es kam doch nicht von ungefähr, dass so viele Leute hier geschrieben haben. dass es in der 2. Saison große Probleme geben wird. Die Schalke-Fans wollten nicht hören, also mussten sie fühlen. Auch gut. :)

Bei Leipzig ist es bisher nicht so schlimm, aber auch da sieht man leichte Anzeichen, dass das so nicht einfach zu reproduzieren ist nächste Saison. Bei dem tollen Lauf waren auch einige eher glückliche Siege bei (gestern oder in Bochum z.B.). Dazu hat man mit Nkunku zurzeit einen Top-5 Spieler in Europa. Ob der das weiter so durchziehen kann oder eventuell sogar wechselt weiß man nicht.

Tedesco erzählt zwar immer viel wie gerne er Ballbesitz haben möchte, aber das ist doch Quatsch. Laimer wurde z.B. nach dem Dortmund-Spiel darauf angesprochen, dass Tedesco vorm Spiel meinte er will so viel Ballbesitz wie möglich. Laimer musste sich echt zusammenreißen, dass er sich nicht kaputtlacht. Wenn die Teams wieder anfangen, Tedesco den Ball zu überlassen wirds wieder Probleme geben und das wird nächste Saison losgehen.

Es wird zwar alleine dadurch schon nicht so schlimm werden, weil man den drittbesten Kader der Liga haben wird und die individuelle Qualität deutlich höher ist als bei Schalke damals. Da funktionieren solche Systeme ähnlich wie bei Favre in Dortmund schon besser. Nur irgendwann kommt dann doch der Knall, siehe Favre.

Tedesco wird sich sicherlich weiterentwickelt haben, aber das muss er auch. Du brauchst als Top-Team einfach Lösungen im Ballbesitz wenn die Gegner auch mit nem Punkt zufrieden sind und einem das Spiel überlassen. Und das sieht man auch bei Leipzig bisher nicht so wirklich. Wer glaubt das es einfach so weiter geht und man mit dem Lauf nächste Saison die Bayern angreift, der wird wohl enttäuscht werden.
Eine Saison Spielglück, diese Saison auch (fast!). Es ist so so gut :D

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Tedesco ist in der 2. Saison bei Schalke vorallem an der Erwartungshaltung (gleiche Ergebnisse + attraktiverer Fussball) gescheitert und seiner Unerfahrenheit als junger Trainer diese einzubremsen bzw. die Kaderqualität einzuordnen.

Man mag Tedescos Ergebnisfussball aus der 1. Schalke-Saison nicht mögen und für nicht nachhaltig halten, aber er hat spielen lassen, was der Kader hergegeben hat.

BavarianChris

Bankspieler
Egal wie das heute noch ausgeht aber Augsburg liegt uns einfach.
Die eine peinliche Niederlage unter Covic mal ausgenommen, wo die Mannschaft gegen ihn gespielt hat, haben wir seit 7 1/2 Jahren nicht mehr gegen Augsburg verloren.
Eben drum hätten die Sponsoren in unserem Sonntags-Käseblatt nicht blauäugig auf FCA-Sieg tippen dürfen, diese Trottel!! Da wurde das Bärenfell schon allzu früh verteilt. Der Trend ging zu deutlich pro FCA nach zwei Siegen und einem beinahe-Remis bei den Bayern, bei gleichzeitiger Derby-Niederlage der Herthaner. Ich hatte es im Urin, dass es gegen Hertha schiefgehen würde. Und dann hat der alte Mann (Prince Boateng) scheinbar ein starkes Spiel gemacht, auch als Führungspersönlichkeit..
Gegen Covic gespielt? Naja, Jarstein sah schon früh Rot, und diejenigen, die auf dem Platz standen, konnten es nicht viel besser in Unterzahl..

BavarianChris

Bankspieler
Tedesco ist in der 2. Saison bei Schalke vorallem an der Erwartungshaltung (gleiche Ergebnisse + attraktiverer Fussball) gescheitert und seiner Unerfahrenheit als junger Trainer diese einzubremsen bzw. die Kaderqualität einzuordnen.

Man mag Tedescos Ergebnisfussball aus der 1. Schalke-Saison nicht mögen und für nicht nachhaltig halten, aber er hat spielen lassen, was der Kader hergegeben hat.
Kann man durchaus so sehen.. (y)

THEKAISER99

Social Media Team
Eben drum hätten die Sponsoren in unserem Sonntags-Käseblatt nicht blauäugig auf FCA-Sieg tippen dürfen, diese Trottel!! Da wurde das Bärenfell schon allzu früh verteilt. Der Trend ging zu deutlich pro FCA nach zwei Siegen und einem beinahe-Remis bei den Bayern, bei gleichzeitiger Derby-Niederlage der Herthaner. Ich hatte es im Urin, dass es gegen Hertha schiefgehen würde. Und dann hat der alte Mann (Prince Boateng) scheinbar ein starkes Spiel gemacht, auch als Führungspersönlichkeit..
Gegen Covic gespielt? Naja, Jarstein sah schon früh Rot, und diejenigen, die auf dem Platz standen, konnten es nicht viel besser in Unterzahl..

Der FCA kann eben nicht mit der Favoritenrolle umgehen, und wie die letzten Wochen gelaufen sind war man das am Samstag auch. Deswegen war es nicht allzu verwunderlich das viele auf einen Heimsieg getippt haben.
Trotz der Pleite hat man immer noch ne gute Ausgangslage. Man hat noch Bochum, Köln, Leipzig und Fürth.
Ein Dreier reicht womöglich schon weil die Konkurrenz noch viele direkten Duelle hat.

MS

Bankspieler

Damals u.a. im Kader:
Abwehr: Kehrer, Nastasic, Höwedes, Naldo, Coke
Mittelfeld: Goretzka, McKennie, Harit, Bentaleb, Pjaca, Caligiuri
Sturm: Embolo, Kono, Burgstaller

Vielleicht ist es, weil ich Dortmund nicht mag, aber der Kader ist nicht schlechter als der aktuelle Dortmunder, der wie Schalke damals klar Vizemeister wird. Anders als Dortmund ist man (in der Folgesaison) nicht sang- und klanglos in der CL Gruppenphase ausgeschieden, sondern in die KO Phase gekommen. Man muss sich vom Domenico bedroht fühlen oä, um seine starken Leistungen Jahr für Jahr zu relativieren

Zuletzt bearbeitet:
Oben