Ich glaube nicht, dass
@Solomo dir da widerspricht.
Entscheidend ist, dass es beim 1-2 eine Fehlentscheidung gegeben hat, die den Spielverlauf stark beeinflussen konnte. Ob Pavard sich danach noch eine dumme Aktion erlaubt hätte oder die Bayern das dritte Tor gemacht hätten, weiß keiner.
Nur wenn man rechnen würde "Pavard hat 2x Mist gebaut, also quasi 2 Tore mehr für uns", dann könnte man auch rechnen "Bayern hat je eh das dritte Tor gemacht".
Genau so
Dass Pavard gelb oder rot sehen muss, ist unstrittig. Die meisten Experten, die ich gehört habe, reden von gelb, ich könnte wie angemerkt mit rot für solche Sachen sehr gut leben.
Dass Pavard gegen Bellingham ein Elfer war, ist unstrittig.
Mir ging es tatsächlich um die Kausalkette "Pavard hätte auch noch gelb-rot sehen müssen beim Elfmeter", denn dann kann man tatsächlich auch anführen, dass Bayern 3:1 gewonnen hat, also wäre es ein 3:2 geworden.
Sieht Pavard gelb oder rot, weiß keiner, ob es überhaupt zur Aktion mit Bellingham kommt (bei rot ja sogar ganz sicher nicht). Hat er gelb, hält er sich eventuell im Zweikampf mit Bellingham zurück, daraus könnte dann wiederum durchaus ein Tor entstanden sein, oder die Hereingabe wird abgefangen. Sieht Pavard rot, spielt Bayern eventuell konzentrierter und defensiver und bringt das 2:1 über die Zeit.
Fußball kann so schnell seine Dynamik ändern, dass man eigentlich nur einzelne Ereignisse sinnvoll diskutieren, aber daraus keine Kausalketten ableiten kann.