Das verstehe ich echt null. Gestern beim VfL auch eine Frage in der PK an Co-Trainer Gellhaus, warum denn der Elfer für Augsburg nicht geprüft worden wäre. Was glaubt man denn, was in den gefühlt 5 Minuten zwischen "Foul" und Ausführung gemacht wurde? Glaubt man, dass der Schiri Selbstgespräche führt, wenn er erkennbar spricht?
Es ist schlichtweg blamabel, was einige Sportjournalisten für eine Unkenntnis mit einer Selbstverständlichkeit vor sich hertragen. Es ist Teil ihres Jobs zu wissen, wie der VAR funktioniert, wann er wie eingesetzt wird und welche Möglichkeiten er hat, auf das Wirken des Feldschiedsrichters Einfluss zu nehmen.
Kommentatoren, Moderatoren, "Experten", aber auch Spieler und Verantwortliche zeigen leider viel zu oft, dass sie einfach keine Ahnung davon haben. Man stelle sich vor, man selbst würde in seinem Job so agieren und das Fehlen fundamentaler Kenntnisse auch noch stolz allen präsentieren.
Ich habe es hier im Forum mittlerweile aufgegeben, denjenigen mit zu wenig Interesse an den Abläufen zu erklären, wie die Regularien des VAR sind und was die Regelauslegungen betrifft. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, der letztendlich einfach am fehlenden Interesse der Betroffenen scheitert. Man will sich aufregen. Verständnis der Sachlage ist da eher hinderlich.
Es gibt natürlich auch so genug streitbare Entscheidungen und auch offensichtliche Fehlentscheidungen.
Pavards Grätsche gegen Bellingham ist ein Foul und damit Elfmeter. Das sah auch für mich in der ersten Einstellung schon so aus, aber ich hätte auch gerne schneller eine weitere gesehen.
Übrigens wissen wir auch nicht, ob der VAR dem Feldschiedsrichter nicht vielleicht kommuniziert hat, das noch mal anzusehen und dieser das ablehnte. Der VAR muss hier nicht zwangsläufig versagt haben.
Es gäbe eine Möglichkeit sich diesem Thema grundsätzlich besser anzunehmen, das wäre Transparenz zu schaffen und die Kommunikation zu veröffentlichen. Das wollen aber viele Schiedsrichter und der DFB nicht.
Menschen machen Fehler, und dass auch der VAR diese nicht 100%ig verbannen wird, war von Beginn an klar. Es wäre aber schön, wenn man nach den ersten Jahren langsam mal näher ans Optimum kommen würde. Dazu fehlt es aber an allen Seiten Vereine, Spieler, DFB, Schiedsrichter, Regelwächter und auch Zuschauer.