Bis aufs Pokalspiel sieht das richtig attraktiv aus unter Bosz. Der hat natürlich in Leverkusen auch einen idealen Kader für seinen offensiven Spielansatz. Zwei offensivstarke Außenverteidiger mit Wendell und Weiser, eine ballsichere Zentrale aus Aranguiz, Havertz und Brandt und vorne geht über die schnellen und dribbelstarken Bailey und Bellarabi die Post ab. Kann man sich wirklich anschauen. Auch wenn es defensiv noch etwas wackelig ist, weil da bei Ballverlust sofort in die Rückeroberung gegangen werden muss. Ich finde es immer erstmal positiv, wenn ein Trainer schönen Fußball zeigen will.
Ganz entscheidend ist die Zentrale. Vor allem was die körperliche Komponente anbelangt. Abgesehen von Havertz der eh ein Unterschiedsspieler ist und Brandt zentral auch in seiner besten Rolle, ist Aranguiz ein Spielertyp den Bosz so in Dortmund nicht hatte. Da ist er mit Leuten wie Sahin, Weigl, Castro und Götze rumgesprungen, die halt allesamt eine unterdurchschnittliche Athletik haben. Sobald du dann halt größere Räume bespielen musst, insbesondere natürlich gegen den Ball, dann fällt das ganze wie ein Kartenhaus zusammen. Deshalb konnte man im ersten Viertel der Saison, wo die Teams eher einen tiefen und defensiven Ansatz gewählt haben, auch mit dem vorhandenen Spielermaterial es ganz vernünftig umsetzen, da man überwiegend nur in der gegnerischen Hälfte sofort ins Gegenpressing kam und die Wege für die Spieler kürzer waren. Zudem waren natürlich die meisten Gegner auch mit die schwächsten, man hatte alleine mit Wolfsburg, Köln und Hamburg 3 Vereine die am Ende der Saison auf den letzten 3 Plätzen waren, zudem Freiburg (0-0) und Augsburg (wo die 2. Hälfte gegen einen aggressiveren und mutigeren Gegner schon klar die Richtung aufgezeigt hat). Nur Hertha und Gladbach waren bessere Teams, hatten beide aber einen zu defensiven Ansatz im Auswärtsspiel in Dortmund.
Wäre schon interessant gewesen wie es für Bosz mit der Athletik/Robustheit von Hakimi, Akanji, Diallo, Witsel, Delaney und co. gelaufen wäre, würde fast behaupten dass er heute noch Trainer in Dortmund wäre.