Bundesliga 22/23 12.Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
VAR hatte angeblich genau die vier Kameraperspektiven, auf denen das Foul nicht klar war. Sind wir in einem Entwicklungsland? Klingt extrem nach Ausrede. Bzw. danach, dass Kampka keinen Bock hatte.

Ich finde tatsächlich das einige Perspektiven (z.B. die von hinter dem Tor) gar nicht deutlich machen, was da passiert ist. Das sieht aus einigen Positionen tatsächlich nur nach ein wenig Körpereinsatz aus.
Es gibt halt aber diese eine Zeitlupe, wo eben der plumpe Schubser und die Auswirkung richtig zu sehen sind. Wenn er diese Einstellung aber hatte, dann gibt es keine Ausrede da nicht zu pfeifen

Solomo

Hundsbua
Ich finde tatsächlich das einige Perspektiven (z.B. die von hinter dem Tor) gar nicht deutlich machen, was da passiert ist. Das sieht aus einigen Positionen tatsächlich nur nach ein wenig Körpereinsatz aus.
Es gibt halt aber diese eine Zeitlupe, wo eben der plumpe Schubser und die Auswirkung richtig zu sehen sind. Wenn er diese Einstellung aber hatte, dann gibt es keine Ausrede da nicht zu pfeifen
Er hat im Standard vier Perspektiven. Kann sein, dass er genau die 4 von 20 hatte, wo man es nicht sieht. Er kann sich aber weitere Szenen holen und das scheint er versäumt zu haben.
Natürlich kann man argumentieren, warum soll er weitere anfordern, wenn 4 das Foul nicht zeigen? Das wäre dann einfach extremes Pech für Frankfurt. Ich hätte aber schon die Erwartung, dass die vier Einstellungen vier verschiedene Winkel haben und dann MUSS er zumindest Zweifel haben oder er hat seinen Beruf verfehlt. Ist ja bei Kampka auch nicht das erste mal, dass er als VAR Mist baut.

Frankfurt hilft es eh nicht mehr, aber es müssen die richtigen Konsequenzen gezogen werden und das meine ich im Sinne des Systems und nicht im Sinne von "hängt ihn höher". Es ist sicher auch nicht jeder Schiri zum Videoschiri geeignet.

Solomo

Hundsbua
Nö, es gab und gibt genügend Spieler, die nach einem Spiel anhand von Fernsehbildern ihre on field Wahrnehmung korrigieren müssen.
Wenn Adeyemi die Bilder schon gesehen hatte, würde ich erwarten, dass er sowas nicht von sich gibt. Wenn die Aussage direkt nach dem Spiel kam, hast Du recht. Ich wundere mich zwar manchmal, wie unreflektiert manche Spieler auf dem Feld sind, aber da merkt man vermutlich, dass ich nie selber gespielt habe.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn Adeyemi die Bilder schon gesehen hatte, würde ich erwarten, dass er sowas nicht von sich gibt. Wenn die Aussage direkt nach dem Spiel kam, hast Du recht. Ich wundere mich zwar manchmal, wie unreflektiert manche Spieler auf dem Feld sind, aber da merkt man vermutlich, dass ich nie selber gespielt habe.

Ich finde die Frage halt wirklich relevant. Hat er eine Wiederholung gesehen, dann ist seine Antwort mehr als lächerlich. Hat er keine Wiederholung gesehen, muss er sich auf seine eigene Wahrnehmung verlassen. Selbst wenn sich diese hinterher als falsch herausstellt.

Adeyemi hätte das natürlich cleverer lösen oder verpacken können, aber mit sowas ist er bisher auch nicht aufgefallen.

Aus meiner Erfahrung ist man auf dem Platz das Gegenteil von rational :D

Francois

Bankspieler
Finde jetzt den Elfer nicht so dramatisch. Ja ärgerlich aber solche Fehlentscheidungen gibt es eben auch mit VAR. Generell kann Frankfurt sehr positiv auf die Entwicklung der Mannschaft zurückschauen. Man hat gut gespielt und das wird die Saison auch wiederspiegeln. Das ist echt stark was dort aufgebaut wurde. Anders bei Dortmund. Man hat zwar gewonnen aber der Leistungsfähigkeit der Mannschaft mangelt es an Struktur und einem ausgewogenen Kader. Bei den Kaderkosten ist das ein Unding und müsste eigentlich zu Konsequenzen führen bez. Management aber gut wir reden vom BVB. Der schleppt seine mangelhaften Führungspositionen auf ewig durch. Das Spiel gibt definitiv mehr Anlass zur selbstkritischen Aufarbeitung beim BVB und genau da liegt der Hund begraben da dies nicht passieren wird.

L-james

Allrounder
Nö, es gab und gibt genügend Spieler, die nach einem Spiel anhand von Fernsehbildern ihre on field Wahrnehmung korrigieren müssen.
Ja, aber nicht bei solchen krass klaren Aktionen. Wenn du der Meinung bist, dass Adeyemi der mit voller Absicht mit den Armen den Gegner umramt, das anders auf dem Feld wahrgenommen hat, dann frage ich mich wie der es zu einem Profisportler geschafft hat.
Man muss nicht ausnahmslos immer den Spieler in Schutz nehmen, die Situation war viel zu klar als das man da Zweifel haben sollte.
Die Spieler die bei klaren Situationen dennoch versuchen dem Ref was anderes zu verzählen, wollen sich wie üblich was ergaunern, wenigstens haben sie aber dann nach dem Spiel soviel Anstand um es zuzugeben.

Was noch dazu kommt, er wurde gefragt ob er es verstehen kann, dass sich die Frankfurter Fans darüber aufregen und er sagte "ist mir völlig egal, Hauptsache wir haben die 3 Punkte". War dann noch die Kirsche auf der ******torte von ihm.

Savi

Co-Schädling
Ja ich weiß, dass Ergebnis bei "Wahretabelle" ist verzerrt, da die einzelnen Szenen einfach nur uanbhängig von Spielverlauf und Zeitpunkt einzeln aufaddiert / abgezogen werden.
Beim Bewerten sind die Diskussionen der einzelnen Szenen ber scho interessant.
Dortmund hatte gestern sowohl spielerisch als mit dem Schiri glück. Das hatten sie im Spiel letzten gegen Bayern (ausnahmsweise natürlich) auch.
Aktuell bleibt festzuhalten, dass Fehlentscheidungen trotz VAR immer noch "regelmäßig" getroffen werden, dennoch weniger als ohne VAR (vorallem beim Abseits).
Es scheint auch so, dass durchaus alle Vereine mal Pech und auch mal Glück mit den Schiris haben. Zu hoch aufhängen würde ich es deshalb jetzt nicht, da man es eh nicht rückgängig machen kann.
In summe einfach einen Duselsieg. Punkt.
Nach dem Abgang von Haaland und dem "Verletzungs"pech von Haller, waren die Vorzeichen diese Saison schonmal direkt ungünstig. Dennoch liegen sie soweit überalll im Soll. Spielerisch glänzen tut man allerdings scheinbar selten. Ich erwarte am am der Saison trotzdem folgenden Endstand
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leipzig

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ja, aber nicht bei solchen krass klaren Aktionen. Wenn du der Meinung bist, dass Adeyemi der mit voller Absicht mit den Armen den Gegner umramt, das anders auf dem Feld wahrgenommen hat, dann frage ich mich wie der es zu einem Profisportler geschafft hat.
Man muss nicht ausnahmslos immer den Spieler in Schutz nehmen, die Situation war viel zu klar als das man da Zweifel haben sollte.

Die Klarheit aus deiner bequemen Beobachterperspektive trifft aber nicht automatisch auf die Perspektive von aktiv Beteiligten zu.

L-james

Allrounder
Die Klarheit aus deiner bequemen Beobachterperspektive trifft aber nicht automatisch auf die Perspektive von aktiv Beteiligten zu.
Mach daraus keine Wissenschaft. Soviel Urteilsvermögen aus der "Beobachterperspektive" bei so einer krass klaren Aktion, die ganz bewusst von Adeyemi durchgeführt wurde, traue ich mir dann schon zu und solltest du auch, statt hier alles so zurechtzudrehen, damit Adeyemi besser dasteht. Das ist genauso daneben wie das gegenseitige decken der Refs untereinander.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mach daraus keine Wissenschaft. Soviel Urteilsvermögen aus der "Beobachterperspektive" bei so einer krass klaren Aktion, die ganz bewusst von Adeyemi durchgeführt wurde, traue ich mir dann schon zu und solltest du auch, statt hier alles so zurechtzudrehen, damit Adeyemi besser dasteht. Das ist genauso daneben wie das gegenseitige decken der Refs untereinander.

Lieber ne Wissenschaft als ne Behauptung zum Fakt erklären wollen.

Du weisst einfach nicht, wie sich die Szene in Realgeschwindigkeit on field für Adeyemi angefühlt hat. Daran ändert auch nichts, dass du die Szene (mit Zeitlupen) als "krass klar" einordnen kannst.

L-james

Allrounder
Lieber ne Wissenschaft als ne Behauptung zum Fakt erklären wollen.

Du weisst einfach nicht, wie sich die Szene in Realgeschwindigkeit on field für Adeyemi angefühlt hat. Daran ändert auch nichts, dass du die Szene (mit Zeitlupen) als "krass klar" einordnen kannst.

Sag mal willst du mich verarschen? Adeyemi schubst Lindström mit purer Absicht um, weil der kurz davor steht das Tor zu schießen. Was diskutierst du da noch rum? Klarer und absichtlicher gehts kaum, diese Szene hat überhaupt nichts in der Kategorie verloren, wo der Spieler in Realgeschwindigkeit eine andere Wahrnehmung haben kann, nicht mal annähernd kann man das da reinordnen, denn eine bewusstere und klarere absichtliche Handlung als den Gegner mit beiden Armen von hinten umzurammen gibt es doch kaum. Was soll Adeyemi da anders wahrgenommen haben? Dass er mit seinem Penis ihn umgestoßen hat? :crazy:

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sag mal willst du mich verarschen? Adeyemi schubst Lindström mit purer Absicht um, weil der kurz davor steht das Tor zu schießen. Was diskutierst du da noch rum? Klarer und absichtlicher gehts kaum, diese Szene hat überhaupt nichts in der Kategorie verloren, wo der Spieler in Realgeschwindigkeit eine andere Wahrnehmung haben kann, nicht mal annähernd kann man das da reinordnen, denn eine bewusstere und klarere absichtliche Handlung als den Gegner mit beiden Armen von hinten umzurammen gibt es doch kaum. Was soll Adeyemi da anders wahrgenommen haben? Dass er mit seinem Penis ihn umgestoßen hat? :crazy:

Weil ich einwerfe, dass du letztlich nur eine Behauptung aufstellst (und gerne zum Fakt erklären möchtest), die darauf gründet, dass du dem Spieler seine Wahrnehmung absprichst?

Ansonsten läuft es nur auf Wiederholung hinaus. Adeyemi kann selbst den klaren Push als reinen Körperkontakt wahrgenommen haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Denn wie oft lamentieren und diskutieren Spieler bei klarsten Entscheidungen auf dem Feld? Oft. Und woher kommt sowas? Genau, weil sie die Situation anders wahrgenommen haben (vllt auch als Schutzreflex), obwohl die Fernsehbilder eine andere, klare Geschichte erzählen.

L-james

Allrounder
Ansonsten läuft es nur auf Wiederholung hinaus. Adeyemi kann selbst den klaren Push als reinen Körperkontakt wahrgenommen haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Denn wie oft lamentieren und diskutieren Spieler bei klarsten Entscheidungen auf dem Feld? Oft. Und woher kommt sowas? Genau, weil sie die Situation anders wahrgenommen haben (vllt auch als Schutzreflex), obwohl die Fernsehbilder eine andere, klare Geschichte erzählen.

Du sprichst von zahlreichen anderen Situationen. Die Szene von Adeyemi ist ein "Wegrammen" des Gegenspielers mit beiden Armen, das hat nichts mehr mit einem leichten Push zu tun und zu glauben der Spieler könnte das anders wahrgenommen haben, gehört verdammt viel Fantasie dazu.
Bei der Heftigkeit und dem klaren Armeinsatz beider Arme kann mir der Spieler verzählen was er will, dafür bräuchte ich nicht mal meine aktive Karriere von knapp 3 Jahrzehnten um das einschätzen zu können. Die Szene gibt keinerlei Spielraum für Wahrnehmungsfehler des Schuldigen her.

Vielleicht schubse ich morgen mal einen Opa gegen eine Mülltonne, filme es dabei und schicke es dir, falls du mir Absicht unterstellen willst, sage ich, dass ich eine andere Wahrnehmung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du sprichst von zahlreichen anderen Situationen. Die Szene von Adeyemi ist ein "Wegrammen" des Gegenspielers mit beiden Armen, das hat nichts mehr mit einem leichten Push zu tun und zu glauben der Spieler könnte das anders wahrgenommen haben, gehört verdammt viel Fantasie dazu.
Bei der Heftigkeit und dem klaren Armeinsatz beider Arme kann mir der Spieler verzählen was er will, dafür bräuchte ich nicht mal meine aktive Karriere von knapp 3 Jahrzehnten um das einschätzen zu können. Die Szene gibt keinerlei Spielraum für Wahrnehmungsfehler des Schuldigen her.

Hummels hat gestern auch ein glaklares Foul begangen und glaubte, den Ball gespielt zu haben. Was aber nicht stimmte. Solche Wahrnehmungsfehler kommen immer wieder vor und sind total normal.

Adeyemi kann sich zB auch durch die Schiedsrichterentscheidung und dem Nicht-Eingreifen vom VAR in seiner Wahrnehmung, dass das nur Körper gegen Körper war, bestärkt gesehen haben (wodurch sich diese manifestiert hat).

Anstatt auf dieser Interpretationsebene (mehr ist das nicht) rumzureiten, wäre es viel interessanter, ob Adeyemi die Bilder gesehen hat oder wie er nach anschauen der Bilder die Situation bewertet. Das würde relevante Klarheit geben.

tennisfun

Bankspieler
Solche Jugendspieler auf die kann man doch verzichten. Eindeutiger Schubser und hinterher nicht mal den Hintern in der Hose haben und sagen ja ich hab ihn geschoben, nein. Und was das mit den Frankfurtern macht ist mir xxxegal, wir haben gewonnen. Gucken sich die Jungen an und machen es genauso, weil so kommt man nach oben. Fair oder Unfair wen interessiert das noch?
Lächerlich was Adeyemi da veranstaltet hat. Foul ist nicht schlimm, aber so jung und dann schon so dummer move im Interview, geht nicht.

sonic00

Doppel Nullagent
Solche Jugendspieler auf die kann man doch verzichten. Eindeutiger Schubser und hinterher nicht mal den Hintern in der Hose haben und sagen ja ich hab ihn geschoben, nein. Und was das mit den Frankfurtern macht ist mir xxxegal, wir haben gewonnen. Gucken sich die Jungen an und machen es genauso, weil so kommt man nach oben. Fair oder Unfair wen interessiert das noch?
Lächerlich was Adeyemi da veranstaltet hat. Foul ist nicht schlimm, aber so jung und dann schon so dummer move im Interview, geht nicht.
Er hat Halstücher Red Bull Mentalität in Genen. Dortmund wusste doch worauf sie einlassen.🫵

Oben