Bundesliga 22/23 19.Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Moukoko ist noch nicht angekommen in diesem Jahr. Haller macht momentan den Eindruck, dass sein kurzfristiges Upside durhc Spielzeit auch höher ist, als bei Moukoko. Als Team funktionieren wir mit ihm wirklich ordentlich. Der verschafft Raum und ist immer anspielbereit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schönes Ding. Nochmal kurz zu Adeyemi: drei Karten gezogen, Dosenöffner. Spielball an ihn

Seit er auf die linke Seite darf, ist das deutlich besser geworden. Aber ne Dauerlösung sehe ich da weiterhin nicht. Dennoch schön, dass er die Situation und Rolle annimmt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, er ist zwar noch weit weg, aber ein paar Dinge kann er halt richtig gut, die wir auch immer gebrauchen können. Da er jung ist und in einem sehr unrunden Team gestartet ist, warte ich noch ab bei ihm.

Die Kritik bislang war aber schon korrekt. Er ist eigentlich kein Winger, erratisch und nicht gut genug im 1gg1 auf engem Raum.

Hab aber Hoffnung, dass er noch besser wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Seit er auf die linke Seite darf, ist das deutlich besser geworden. Aber ne Dauerlösung sehe ich da weiterhin nicht. Dennoch schön, dass er die Situation und Rolle annimmt.

Es ist auch keine überraschende Erkenntnis, dass er brauchbarer und besser ist als Malen. Es wurde ja auch nie behauptet, dass er ein passender Winger ist, aber im Vergleich zu Malen, einfach besser.

Der Niederländer hat es dann tatsächlich auch geschafft, in dieser 2.Halbzeit abzufallen. Die anderen Einwechselspieler wie JBG und Reyna konnten glänzen, er dagegen hat wieder nichts auf die Kette bekommen. Da hilft es nicht, auf Moukoko zu zeigen und zu sagen, dass der ja auch eher unglücklich war, der hat alleine in dieser Hinrunde soviel gezeigt und gescored, wie Malen in seiner gesamten Zeit beim BVB nicht.

Im Pokal ist Adeyemi gesperrt. Alles andere als JBG in der Startelf wäre ein Witz.

Ein Abgang von Malen im Sommer muss mit ganz oben auf der Abganbgseite stehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Die Mannschaft kommt genau zum richtigen Zeitpunkt einigermaßen in Form.

Es ist schön zu sehen, dass das Team brennt. Da wird gegengehalten, es gibt gelbe Karten und sie fighten. Man hat sich jetzt richtig schön in die Rückrunde reingebissen und es wird belohnt. 4 Siege am Stück :) Die "neue" Tiefe ist momentan Gold wert. Reyna und JBG machen offensiv richtig Druck und auch Dahoud wird mit den Füßen scharren. Da muss jetzt jeder liefern, sonst sitzt er halt schnell mal auf der Bank.

Terzic wurde belohnt, dass er Adeyemi nach seinen schwachen Auftritten gegen Augsburg und Mainz noch das Leverkusen Spiel gegeben hat. Der Junge kann in Kombination mit Haller vor ihm und Bellingham hinter ihm noch eine Waffe werden, bzw. ist es vielfach schon. Heute war er der Dosenöffner.

Brandt hat ja schon in der letzten Rückrunde ganz gute Ansätze gehabt. Da hatte ich im BVB-Thread eine kleine Auseinandersetzung mit einem User gehabt, weiß nicht mehr wer. Aber Brandt hat echt zugelegt und sich seinen Platz mehr als verdient. Super Leistungen die letzten Wochen/Monate. Bitte weiter so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@L-james

Dass Malen als Winger komplett durch ist, ist jetzt was für eine erwähnenswerte Erkenntnis? Nicht nur, dass es von den Fähigkeiten auf Außen nicht reicht, dürfte mittlerweile auch jegliches Selbstvertrauen im Keller sein, dass da, wie heute nach der Einwechslung, selbst die einfachsten Sachen nicht mal mehr klappen.

Terzic wurde belohnt, dass er Adeyemi nach seinen schwachen Auftritten gegen Augsburg und Mainz noch das Leverkusen Spiel gegeben hat. Der Junge kann in Kombination mit Haller vor ihm und Bellingham hinter ihm noch eine Waffe werden, bzw. ist es vielfach schon. Heute war er der Dosenöffner.

Man sollte die Spiele von Adeyemi jetzt aber auch nicht überhöhen. Dass war doch vorallem Wille, harte Arbeit gegen den Ball und sein Tempo. Die meiste Gefahr hat er ausgestrahlt, als er in nicht typischen Wingersequenzen und -räumen unterwegs war.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Man sollte die Spiele von Adeyemi jetzt aber auch nicht überhöhen. Dass war doch vorallem Wille, harte Arbeit gegen den Ball und sein Tempo. Die meiste Gefahr hat er ausgestrahlt, als er in nicht typischen Wingersequenzen und -räumen unterwegs war.
Das ist ja das positive.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
@L-james

Dass Malen als Winger komplett durch ist, ist jetzt was für eine erwähnenswerte Erkenntnis? Nicht nur, dass es von den Fähigkeiten auf Außen nicht reicht, dürfte mittlerweile auch jegliches Selbstvertrauen im Keller sein, dass da, wie heute nach der Einwechslung, selbst die einfachsten Sachen nicht mal mehr klappen.

Du hast halt Adeyemi und Malen auf eine Stufe und gleich unbrauchbar gesetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Brandt muss ich Abbitte leisten. War für mich immer der Inbegriff des Schönwetterspielers, der mit dem Team glänzt oder untergeht, aber nichts zur Entscheidung beiträgt. Das hat sich definitiv geändert.

Ich würde gerne noch eine kleine Regeldiskussion starten, mit der gelb-roten Karte aus Aufhänger. Nur als Aufhänger, an der Karte in diesem Spiel gibt es nichts zu rütteln und ich sage auch gleich, warum. Isoliert gesehen fände ich es gut, wenn der Schiri bei zwei gelbwürdigen Fouls binnen zwei Minuten, noch dazu in der 16. Minute, das Signal gibt "wenn du noch einmal hustest, bist du raus." und dem Coach die Möglichkeit zur Reaktion gibt. Denn eine gelb-rote Karte in der Spielminute entscheidet in der Regel die Partie.
Hier fällt das allerdings weg, denn wenn ich Eure Kommentare richtig deute, gab es davor schon ein gelbwürdiges Foul, das noch ohne Karte durchging. Da braucht man dann tatsächlich nicht mehr zu diskutieren. Punkt.

Für mich stellt sich aber schon länger die Frage, ob es nicht noch ein Sanktionsmittel braucht. Im Amateurbereich wurde die Zeitstrafe vor dieser Saison wieder eingeführt und ich bin genau wegen solcher Szenen kein Gegner davon. Hier hätte der Schiri zehn Minuten geben können (aber auch weiterhin gelb-rot), verbunden mit dem Hinweis "Coach, bring ihn nicht mehr rein." Ich mag es auch, dass der Schiri bei einem taktischen Foul kurz vor Schluss direkt 10 Minuten geben kann, wo der Spieler über eine gelbe Karte eh nur lacht.
Negativer Effekt der wiedereingeführten Zeitstrafe: Manche Schiris drücken sich dadurch vor der roten Karte, selbst bei klarsten Vergehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich würde gerne noch eine kleine Regeldiskussion starten, mit der gelb-roten Karte aus Aufhänger. Nur als Aufhänger, an der Karte in diesem Spiel gibt es nichts zu rütteln und ich sage auch gleich, warum. Isoliert gesehen fände ich es gut, wenn der Schiri bei zwei gelbwürdigen Fouls binnen zwei Minuten, noch dazu in der 16. Minute, das Signal gibt "wenn du noch einmal hustest, bist du raus." und dem Coach die Möglichkeit zur Reaktion gibt. Denn eine gelb-rote Karte in der Spielminute entscheidet in der Regel die Partie.
Für mich ist die gelb-rote Karte völlig gerechtfertigt. Zu deinem guten Vorschlag mit der Zeitstrafe schreibe ich gleich noch etwas, aber in diesem Fall weiß ich nicht ob ich eine Zeitstrafe angemessen fände. Adeyemi ist einfach durch, wenn er nicht durch ein absichtliches Foul (so interpretiere ich das halten) gelegt wird. Ich will Fußball sehen und nicht die taktische Cleverness von Spielern, die das Fußballspiel unterbinden wollen. Taktische Fouls sind mir deshalb ein Dorn um Auge und sollten konsequent mit Gelb geahndet werden. Auch das machen einige Schiris mit Verweis auf die frühe Minutenzeit oft nicht.
Hier fällt das allerdings weg, denn wenn ich Eure Kommentare richtig deute, gab es davor schon ein gelbwürdiges Foul, das noch ohne Karte durchging. Da braucht man dann tatsächlich nicht mehr zu diskutieren. Punkt.
Ne, das erste Foul war vermutlich gelbwürdig. Das zweite sah für mich nichtmal nach einem Foul aus, aber wenn man das als regelwidrig erkannt haben will, dann macht in der Konsequenz die erste Karte schon Sinn. Mit der zweiten hätte es wenig zu tun, und wenn man deinem Fingerspitzengefühl-Vorgehen folgt, dann hätte man die zweite Gelbe nicht zücken müssen. Drei gelbwürdige Fouls gab es jedenfalls nicht.

Für mich stellt sich aber schon länger die Frage, ob es nicht noch ein Sanktionsmittel braucht. Im Amateurbereich wurde die Zeitstrafe vor dieser Saison wieder eingeführt und ich bin genau wegen solcher Szenen kein Gegner davon. Hier hätte der Schiri zehn Minuten geben können (aber auch weiterhin gelb-rot), verbunden mit dem Hinweis "Coach, bring ihn nicht mehr rein." Ich mag es auch, dass der Schiri bei einem taktischen Foul kurz vor Schluss direkt 10 Minuten geben kann, wo der Spieler über eine gelbe Karte eh nur lacht.
Negativer Effekt der wiedereingeführten Zeitstrafe: Manche Schiris drücken sich dadurch vor der roten Karte, selbst bei klarsten Vergehen.
Bin klar pro zusätzlicher Sanktion. Gerne auch als Zeitstrafe. Das würde zu soviel mehr gerechterem Fußball führen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Würde ich widersprechen. Denn alleine schon wegen Dämlichkeit wäre in allen 3 Situationen eine gelbe Karte möglich gewesen.
Ich habe die Szene zur ersten Karte seit gestern nicht mehr gesehen. Aber aus den Perspektiven sah es aus wie ein stinknormales Laufduell, das ehrlich gesagt nicht mal regelwidrig geführt wurde. Um in dieser Situation isoliert Gelb zu geben, müsste da mMn schon ein Ellenbogen aktiv in Richtung des BVB Spielers gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich habe die Szene zur ersten Karte seit gestern nicht mehr gesehen. Aber aus den Perspektiven sah es aus wie ein stinknormales Laufduell, das ehrlich gesagt nicht mal regelwidrig geführt wurde. Um in dieser Situation isoliert Gelb zu geben, müsste da mMn schon ein Ellenbogen aktiv in Richtung des BVB Spielers gehen.

Aus meiner Erinnerung geht der Arm erkennbar raus, aber ob der letztlich im Gesicht war, kann ich auch nicht mehr sagen (finde auch keine Szenen dazu). Dennoch sollte der Kontakt ansich als Bewertungsgrundlage ausreichen, um das in dem Kontext als taktisches Foul zu werten. Denn Adeyemi war nach seinem Abspiel dabei den Freiburger zu überlaufen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Aus meiner Erinnerung geht der Arm erkennbar raus, aber ob der letztlich im Gesicht war, kann ich auch nicht mehr sagen (finde auch keine Szenen dazu). Dennoch sollte der Kontakt ansich als Bewertungsgrundlage ausreichen, um das in dem Kontext als taktisches Foul zu werten. Denn Adeyemi war nach seinem Abspiel dabei den Freiburger zu überlaufen.
Ich denke wir kommen ohne Wiederholung nicht weiter. :D
Für mich sah das nämlich überhaupt nicht nach eindeutig überlaufen aus, und die regelwidrige, aktive Bewegung habe ich gestern auch nicht gesehen. Kontakt zum Nebenmann gibt es bei Laufduellen ja häufig. Die ganze Aufregung der BVBler, dass hier eine gelbe Karte gezogen werden soll, kommt aus der letzten Situation, als Sildilia keine bekam. Bin aber gerne dazu bereit meine Sicht zu revidieren, wenn wir eine Wiederholung aus guter Perspektive davon haben.
 
Oben