Bundesliga 22/23 2.Spieltag Konferenz


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
So ein Stadion Besuch ist auch einfach sackteuer. Fahre Freitag nach Gladbach und ohne Ermäßigung wäre ich beim günstigsten Ticket bei 25€. Das hält sich noch in Rahmen, aber die Ticketkategorie ist auch begrenzt. Dazu noch vier bis fünf Euro für ne Cola bzw n Bier und drei bis vier Euro für was zu essen, falls man was möchte. Anreise ist da noch nicht Mal inbegriffen. Ne vierköpfige Familie ist da dann Mal ganz schnell 150 bis 200 Euro für so ein Spiel los. Wohlgemerkt für die günstigste Ticketkategorie.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Hertha hatte eigentlich normale Auslastung. 44.000 (= 2x Alte Försterei ausverkauft :devilish: ) sind im Abstiegskampf ein ordentlicher Besuch.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hertha hatte eigentlich normale Auslastung. 44.000 (= 2x Alte Försterei ausverkauft :devilish: ) sind im Abstiegskampf ein ordentlicher Besuch.
Hätten wir ein 50k fassendes reines Fußballstadion wäre das auch voll gewesen. Es nervt echt, dass das Thema Stadionneubau nicht in die Gänge kommt.

Glaube auch die geringen Auslastungen sind eine Mischung aus Ferienzeit und den Wucherpreisen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Die TV Quoten, Sportschau und Co, fallen auch. Scheint ein deutlicher Trend zu sein. Denke mal der Mix aus teuer, ziemlich unattraktiv, doofe Standorte wird es sein. Ferienzeit weiß ich nicht. Könnte auch als Gegenargument dienen, weil gerade Kinder viel eher mal können als sonst.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Faktencheck:
Bremen: ausverkauft (42.000)
Schalke: ausverkauft (62.000)
Freiburg: ausverkauft (34.000)
Bayern: ausverkauft (75.000)
Leipzig: stark ausgelastet (43.000)
Berlin: normale Auslastung (44.000)
Mainz: ? (25.000)
Leverkusen: mau (22.000)
Hoffenheim: mies (17.000)

Ich weiß ja nicht welche Liga @Hans A. Jan und @John Lennon geschaut haben, aber 4x ausverkauft, 90% beim Brauseprojekt und über 40.000 in Berlin sind keine schlechte Auslastung. In Mainz weiß ich nicht wie viel da normalerweise kommen und die beiden Plastikklubs waren mies. Aber von der Tendenz sollten mehr Zuschauer kommen als im letzten Jahr. Allein Bremen und Schalke statt Fürth und Bielefeld sollte einen deutlichen Sprung nach oben bedeuten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.252
Punkte
113
Bis auf Hoffenheim ist das doch top für die aktuelle Zeit. Trotz Urlaubszeit, wenig Geld, alles teuer, Corona, ist das eine sehr gute Auslastung. Waren Leverkusen Heimspiele gegen Augsburg ausverkauft? Wohl eher selten. Pokal-Aus warme Temperaturen, verständlich das da keine 28.000 kommen. Auch Mainz bei einer Kapazität von 30.000 sind 25.000 bei einem Gegner wie Union gut.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Hoffenheim hatte mit Bochum auch den unattraktivsten Gegner der Liga, für ein Spiel gegen Bochum geht bei der Hitze niemand spontan ins Stadion.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Am 1. Spieltag wars auch ähnlich.

Dortmund, Köln, Frankfurt und Union ausverkauft. Gladbach sieht mir nach ausverkauft bis auf Auswärtsblock (Hoffenheim ;)) aus.

Bochum gegen Mainz im Rahmen (87 %).
Wolfsburg gegen Werder gut (93 %).
Augsburg gegen Freiburg (82%), würde ich mal auf normal tippen.
Stuttgart bißchen wenig (76 %), aber mit Leipzig natürlich auch ein unattraktiver Gegner.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Jo, Stuttgart ist immer ausverkauft. Und Mainz hat ja jetzt schon ein paar Jahre Probleme mit den Zuschauern. Denke das hat sich unter Svensson bestimmt schon wieder gebessert.

Ich muss aber ehrlich sagen das bei mir das Geld auch momentan etwas knapp ist für Stadion. Gehe wohl eher mal nach Mannheim als nach Stuttgart.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.506
Punkte
113
Mir klar, dass manche nicht checken, dass ein Verein wie St. Pauli und einer Kapazität von 30k, wo jedes Heimspiel und jedes Auswärtskontingent ausverkauft wäre, ein deutliches Upgrade gegenüber Plastikscheiße wäre.

Die Bumdesliga kann sportlich eh niemanden hinter dem Ofen anlocken, aber was Fankultur und Atmosphäre betrifft, damit kann man punkten und beschneidet sich mit wettbewerbsverzerrenden Plastik-Konstrukten.

Qualität ist das eine, seelenlos das andere.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Du hast von grandiosen Zahlen geschrieben und wenn du die haben willst, musst du leider das Brauseprojekt behalten und Pauli draußen lassen. Oder Union dafür rauswerfen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Würde man die Red Bull Filiale in Leipzig, die Bayer AG, Golfsburg und die SAP-Zentrale in Sinsheim aus der Liga nehmen und stattdessen HSV, Lautern, Nürnberg und Pauli rein, würde man grandiose Zahlen auflegen.

Bei Leipzig kann man immerhin noch die fußballerische Qualität gutheißen und die Zahlen sind nicht katastrophal. Dazu als Hassobjekt dennoch ein attraktiver Gegner.
Leverkusen fand ich diese Woche enttäuschend von der Zuschauerzahl, aber da kriegt(e) man immerhin so etwas wie Spielkultur und für mich gehören sie auch zu den Traditionsteams.

Hoffenheim hingegen ist seit 10 Jahren praktisch langweilig, nachdem sie sehr geil reingestartet sind. Da wäre es wirklich geil, wenn stattdessen ein anderer Verein hoch kommt. Das gleiche gilt fast identisch für Wolfsburg. Die Meistersaison war geil, aber seitdem pure Langeweile.

Meiner Ansicht nach könnten gerne auch noch Mainz und Augsburg runter, weil die auch irgendwie daherdümpeln und so richtig attraktiv ist es leider nicht. Das gleiche kann man natürlich auch über den Big City Club denken, aber der bringt immerhin seit Jahren höchstes Amüsement mit.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die 43.000, die in Leipzig im Stadion gewesen sein sollen, müssen sich gut versteckt haben
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Ich kann das ehrlich gesagt ziemlich eindeutig einordnen. Du brauchst nichtmal analysieren ob die Berührung in irgendeiner anderen Welt zum verlieren der Balance führen könnte. Es reicht schon alleine zu schauen wie Borre fällt. Und er fällt eindeutig nicht während der Aktion des Gegners sondern einen Augenblick später nachdem er eine Berührung spürte. Für mich ist das eine Schwalbe.
Aber ich kann verstehen, dass für viele eine Schwalbe nur eine solche ist wenn überhaupt keine Berührung stattfand. Aber da ist meine Definition einfach eine andere.
Schwalbe ist gleich Elfmeter schinden. Dazu hatte Borré überhaupt keine Veranlassung, wenn er im Begriff ist, den Torwart zu umspielen, um dann einnetzen zu können. Das passt also nicht. Für mich war die Berührung, sei sie auch angeblich nicht so gering, ursächlich, dass Borré aus dem Gleichgewicht kam, als Spieler der Eintracht hätte ich so einen Hals gehabt und den Schiri wohl weiß Gott was genannt. Die Hertha hatte Schweinedusel, dass der Elfmeter von einem wankelmütigen Schiri dank eines quakenden VAR zurückgenommen wurde. Keine Werbung für den Videobeweis.
 
Oben