Bundesliga 23/24 1.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Köln

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

aBro

Quarterback
Ich fand eine Szene gegen Ende des Spiels sehr bezeichnend: Bei einer Ecke der Kölner schreit Hummels seine Mitspieler an, zeigt dabei auf einen Kölner in Straf Raum, der einfach mal komplett alleine gelassen worden ist. Niemand hat sich dafür verantwortlich gefühlt… Fand ich insgesamt sehr bezeichnend. Auch haben sich viele Spieler eher versteckt, sind mit dem Gegner mitgelaufen, anstatt sich aktiv anzubieten und unter anderen haben dadurch die ganzen Abstände und Räume auf dem Spielfeld nicht gestimmt!

Da gibt es noch sehr viel Arbeit zu bewerkstelligen…

elpres

Bankspieler
Es wurde alles gesagt. Sah ziemlich genau so aus wie es hier erwartet wurde. Ein engagiertes Köln reicht um "die beste" Zentrale lahmzulegen die der BVB aufbieten kann. Ohne Breakoutseason von Adeyemi, Nmecha oÄ. wird jedes Spiel ein sehr sehr schweres Spiel. Terzic wollte es nicht anders.

Alleine sich Bellingham so für Nüsse abquatschen zu lassen und dann allen ernstes nicht mit Guerrero zu verlängern, obwohl er bleiben möchte. Das ist so peinlich. Diesen Verlust an spielerischer Klasse kann der BvB einfach nicht kompensieren und genau so sah es heute aus.

Wild Allison

Bankspieler
...

Alleine sich Bellingham so für Nüsse abquatschen zu lassen und dann allen ernstes nicht mit Guerrero zu verlängern, obwohl er bleiben möchte. Das ist so peinlich. Diesen Verlust an spielerischer Klasse kann der BvB einfach nicht kompensieren und genau so sah es heute aus.
Nun ja, heute merkte man das Fehlen von Guerreiro nicht. Er ist ja wieder verletzt.
So gesehen kein Problem.

Frusciante15

Bankspieler
Can's Aussagen über Müdigkeit und fehlender Energe, finde ich btw irritierend.

Und ich bleib direkt bei ihm. Denn gestern hat man genau das schon angesprochene Problem mit ihm auf der 6 gesehen, wenn kein Verbindungsspieler mit hohen offensiven Output (wie Bellingham es war) vor ihm spielt. Dann verlässt er nämlich seine Position und wird kopfloser bzw. risikofreudiger, was in der Vergangenheit noch nie geklappt hat.

Wie der eine oder andere schon angesprochen hat, ohne Breakout von Nmecha wird das echt unangenehm im Zentrum. Würde mich nicht mal wundern, wenn Can, weil er erben nicht mehr den reinen absichernden 6-er spielen kann, seinen Platz an Sabitzer verliert.

Würde fast drauf wetten, dass nach dem Bochum-Spiel die Mentalitätsnummer schon wieder ausgepackt wird, weil man dort nicht gewinnen konnte und sich von deren Atmosphäre hat einschüchtern lassen.

Mahoney_jr

Bankspieler

Und ich bleib direkt bei ihm. Denn gestern hat man genau das schon angesprochene Problem mit ihm auf der 6 gesehen, wenn kein Verbindungsspieler mit hohen offensiven Output (wie Bellingham es war) vor ihm spielt. Dann verlässt er nämlich seine Position und wird kopfloser bzw. risikofreudiger, was in der Vergangenheit noch nie geklappt hat.

Wie der eine oder andere schon angesprochen hat, ohne Breakout von Nmecha wird das echt unangenehm im Zentrum. Würde mich nicht mal wundern, wenn Can, weil er erben nicht mehr den reinen absichernden 6-er spielen kann, seinen Platz an Sabitzer verliert.

Würde fast drauf wetten, dass nach dem Bochum-Spiel die Mentalitätsnummer schon wieder ausgepackt wird, weil man dort nicht gewinnen konnte und sich von deren Atmosphäre hat einschüchtern lassen.

Bislang höre ich gar nichts von Mentalität. Vielleicht meine selektive Wahrnehmung, aber die Kritik befasst sich hauptsächlich mit:

A) fehlender Fitness und schlechter Vorbereitung
B) schlechter Positionierung im Mittelfeld
C) zu langsamen und fehlerhaften Aufbauspiel

Das lässt sich auch schwer widerlegen. Alle Punkte sind Fakt und bedingen sich zudem gegenseitig.

Die Kontroverse entsteht eher dort, wie viel besser diese Spieler sein können. Da gibt es die Auslegung, dass die Mannschaft noch weit von ihrer optimalen Verfassung entfernt ist und die Auslegung, dass es kaum besser wird.

Ich bin da irgendwo in der Mitte. Es war augenscheinlich, dass einige noch weit entfernt von ihrer Form sind (Adeyemi z.B. als er eingewechselt wurde, Haller wirkte total platt) und das imho Sabitzer und Bensebaini etwas Angst hatten.

Bei Can wars tatsächlich all das Schlechte aus der Zeit vor Terzic, dass er wieder herausgeholt hat. Finde, du hast das gut beschrieben: Hero Ball, nun mit der Kapitänsbinde befeuert. Das kann böse enden, wenn der nicht sofort kapiert, dass bei ihm weniger deutlich mehr ist.

LoverNo1

Bankspieler

Oder man hat gesehen, dass sich kein weiterer 6er im Team befindet. Als Can ging musste dann Sabitzer dort spielen.
Dazu haben wir nur mit einem Außen gespielt. Schwierig wenn 3 ausfallen.
Ich schätze, dass dies wie im Pokal nur ne Notlösung ist.
Brandt muss im Zentrum spielen. Mit riesem Radius auch nach hinten. So blühte er doch auch letzte Saison auf.

Frusciante15

Bankspieler
Bei Can wars tatsächlich all das Schlechte aus der Zeit vor Terzic, dass er wieder herausgeholt hat. Finde, du hast das gut beschrieben: Hero Ball, nun mit der Kapitänsbinde befeuert. Das kann böse enden, wenn der nicht sofort kapiert, dass bei ihm weniger deutlich mehr ist.

Problem ist, selbst wenn er das selber versteht, dass die Umstände ihn doch dazu zwingen, weil das Mittelfeld solche Probleme hat und sich diesen 6er, der in erster Linie absichert, nicht leisten kann. Vllt will Terzic das aber auch genau so, weil er glaubt, dass Can mehr Verantwortung und Last tragen kann, siehe auch die Kapitänsbinde. Aber da weiss ich nicht, worauf sich diese Hoffnung gründet.

Die Reaktion von Watzke und Sammer ist schon amüsant :LOL:

Evander

Nachwuchsspieler
Problem ist, selbst wenn er das selber versteht, dass die Umstände ihn doch dazu zwingen, weil das Mittelfeld solche Probleme hat und sich diesen 6er, der in erster Linie absichert, nicht leisten kann. Vllt will Terzic das aber auch genau so, weil er glaubt, dass Can mehr Verantwortung und Last tragen kann, siehe auch die Kapitänsbinde. Aber da weiss ich nicht, worauf sich diese Hoffnung gründet.

Die Reaktion von Watzke und Sammer ist schon amüsant :LOL:
Ich weiss nicht, was man mit Sammer will. Der war mal ein Guter aber der kommt so interessenlos rüber (nicht nur bei dieser Szene).Der ist doch mit seinen Gedanken schon im Ruhestand.

Tony Jaa

Bankspieler
Was wären denn deine gewünschten Alternativen (für diese Saison)?

Der BVB ist im spielerischen Bereich so schlecht aufgestellt, dass du quasi auf 5 Positionen problemlos sinnvolle Transfers machen kannst.
Vernünftige AV, 6er, kreativen Außenspieler,... Ich gehe aber davon aus, dass ein physisch starker Stürmer kommt. Problem gelöst.

Oben